| | | | Zeit:
14.05.2026 14:34:57 |
Liebe Community, ich werde meine 18 Jahre alte Viessmann Vitocal Solewärmepumpe austauschen. Da es zeitlich unkritisch ist, könnte ich noch warten, bis die neu Generation mit dem Kältemittel R290 auf den Markt kommt. Gibt es weitere Vorteile, bis auf die 5% Mehrförderung, noch zu warten? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, vielen Dank.
|
| | Zeit:
14.05.2026 19:44:47 |
Die 5 % Effizienzbonus bekommst du meines Wissens bei einer Sole-/Erdwärmepumpe auch ohne R290. Entscheidend ist entweder: - natürliches Kältemittel (z. B. R290) oder - Wärmequelle Erdreich, Wasser oder Abwasser. Eine Sole-WP mit z. B. R464B erhält die 5 % also trotzdem schon wegen der Wärmequelle Erdreich. Mehr als 5 % gibt es aber nicht, auch nicht bei Sole + R290 kombiniert. Deshalb würde ich das Warten auf R290 eher von der Technik und Zukunftssicherheit abhängig machen — nicht nur von der Förderung. Wenn Heizkörper statt einer Fußbodenheizung eingesetzt werden, kann ein R290‑System vorteilhaft sein, da damit höhere Vorlauftemperaturen erreichbar sind. Bei ausreichend Platz im Heizraum würde ich eher zur S1156/S1157 mit externem Warmwasserspeicher tendieren. Abgesehen vom Wärmeverlust des integrierten Speichers bin ich mit meiner S1256‑8 PC sehr zufrieden. Die JAZ der letzten zehn Monate liegt bei 5,95. Gebäude: Baujahr 1988, ausschließlich Fußbodenheizung.
|
| | Zeit:
14.05.2026 22:40:32 |
Vielen Dank für die Ausführliche Information. Am Platz im Heizraum liegt es nicht. Wäre dann bei einem 3-Personenhaushalt tatsächlich die S1156 die bessere Wahl?
|
| | Zeit:
15.05.2026 06:44:53 |
Zitat von Schmauser733  Vielen Dank für die Ausführliche Information. Am Platz im Heizraum liegt es nicht. Wäre dann bei einem 3-Personenhaushalt tatsächlich die S1156 die bessere Wahl? Hallo, habe selbst eine Nibe 1156 mit einem extra Speicher. Wir sind auch 3 Personen und haben einen 400l Puffer+FRIWA gewählt. Der Speicher wurde sehr gut isoliert und Anschlüsse erfolgten im warmen Bereich jeweils mit einem Thermosiphon. Man kann aber auch einen WW Speicher für WP verwenden, hier 200l nehmen und auch entsprechend anschließen und bei Bedarf nachisolieren falls die Ausführung nicht gut ist. Würde nicht auf eine R290 SWP warten, besser vorhandene nehmen und Heizkörperleistung ändern um tiefere Vorlauftemperaturen zu erreichen.
|
| | Zeit:
15.05.2026 07:37:31 |
Zitat von Schmauser733  Liebe Community, ich werde meine 18 Jahre alte Viessmann Vitocal Solewärmepumpe austauschen. Da es zeitlich unkritisch ist, könnte ich noch warten, bis die neu Generation mit dem Kältemittel R290 auf den Markt kommt. Gibt es weitere Vorteile, bis auf die 5% Mehrförderung, noch zu warten? Vielleicht[...] Warum willst Du denn tauschen oder musst Du? Aktuell kommen immer mehr neue Modelle mit R290, die erste Serie würde ich meiden. Warte doch, bis Deine Heizung 20 Jahre alt ist. Dann wäre die Förderung deutlich höher, bis 55% möglich.
|
| | Zeit:
15.05.2026 11:08:33 |
Ich könnte noch warten, habe aber einen Druckverlust bei der Soleflüssigkeit und müsste das Ausdehnungsgefäß austauschen. Zudem besteht ja eine gewisse Unsicherheit in Sachen Förderlandschaft. Hätte eine 1156 mit extra Speicher wesentlich Vorteile gegenüber einem Kompaktgerät 1256? Warum hast du dich dafür entschieden?
|
| | Zeit:
15.05.2026 13:10:52 |
Zitat von Rayn1  ...Abgesehen vom Wärmeverlust des integrierten Speichers bin ich mit meiner S1256‑8 PC sehr zufrieden. Die JAZ der letzten zehn Monate liegt bei 5,95. Gebäude: Baujahr 1988, ausschließlich Fußbodenheizung....[...] Tolle JAZ! Da kommen wir nicht dran. Dafür taktet unsere zu viel (ca 520 Takte im Jahr) Im Winter rund 1,7 Takte pro 24h. Erreichen im Winter maximal 5,34 (inkl "Rückenwind") aufs Jahr gesehen 4,88 bis 5,08, je nach Jahr. Haben eine S1255 PC 6.
|
| | Zeit:
15.05.2026 13:14:15 |
Zitat von Schmauser733  Ich könnte noch warten, habe aber einen Druckverlust bei der Soleflüssigkeit und müsste das Ausdehnungsgefäß austauschen. Zudem besteht ja eine gewisse Unsicherheit in Sachen Förderlandschaft. Hätte eine 1156 mit extra Speicher wesentlich Vorteile gegenüber einem Kompaktgerät 1256? Warum hast du[...] Wie tief hattest ihr gebohrt? Kennst Du die Ursache des Druckverlustes?
|
| | Zeit:
15.05.2026 20:11:53 |
Eine Bohrung mit 99 m. Druckverlust lt. Aussage des Heizungsbauer durch das Ausdehnungsgefäß. Werde aber bevor eine neue WP kommt erst nochmal die Ursache abklären. Fußbodenheizung auf 130 qm verteilt EG und 1. OG. KfW60-Haus. Mit der neuen Heizung möchte ich im KG zwei noch zu installierende Flächenheizkörper in 2 Räumen mit insgesamt 40 qm mit anschließen, um eine Raumtemperatur von maximal 19-20 Grad zu erzielen.
|
| | Zeit:
16.05.2026 17:31:16 |
Zitat von Schmauser733  Am Platz im Heizraum liegt es nicht. Wäre dann bei einem 3-Personenhaushalt tatsächlich die S1156 die bessere Wahl? Der Warmwasserspeicher der S1256 verliert – abhängig von der Heizraumtemperatur – etwa 0,3 bis 0,5 K pro Stunde. Wird das Wasser mit PV‑Überschuss nur einmal täglich mittags auf 46 °C erwärmt, stehen am nächsten Morgen oft nur noch rund 38 °C zur Verfügung. Für zwei Personen wird es dann bereits knapp. Wen es nicht stört, dass die Wärmepumpe täglich mehrfach das Warmwasser nachheizt, kann die S1256 dennoch wählen.
|