Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Nibe S1256 oder S1257 mit R290
Verfasser:
Schmauser733
Zeit: 14.05.2026 14:34:57
0
3954572
Liebe Community, ich werde meine 18 Jahre alte Viessmann Vitocal Solewärmepumpe austauschen. Da es zeitlich unkritisch ist, könnte ich noch warten, bis die neu Generation mit dem Kältemittel R290 auf den Markt kommt. Gibt es weitere Vorteile, bis auf die 5% Mehrförderung, noch zu warten? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, vielen Dank.

Verfasser:
Rayn1
Zeit: 14.05.2026 19:44:47
0
3954606
Die 5 % Effizienzbonus bekommst du meines Wissens bei einer Sole-/Erdwärmepumpe auch ohne R290. Entscheidend ist entweder:
- natürliches Kältemittel (z. B. R290) oder
- Wärmequelle Erdreich, Wasser oder Abwasser.
Eine Sole-WP mit z. B. R464B erhält die 5 % also trotzdem schon wegen der Wärmequelle Erdreich. Mehr als 5 % gibt es aber nicht, auch nicht bei Sole + R290 kombiniert.
Deshalb würde ich das Warten auf R290 eher von der Technik und Zukunftssicherheit abhängig machen — nicht nur von der Förderung.

Wenn Heizkörper statt einer Fußbodenheizung eingesetzt werden, kann ein R290‑System vorteilhaft sein, da damit höhere Vorlauftemperaturen erreichbar sind.

Bei ausreichend Platz im Heizraum würde ich eher zur S1156/S1157 mit externem Warmwasserspeicher tendieren.

Abgesehen vom Wärmeverlust des integrierten Speichers bin ich mit meiner S1256‑8 PC sehr zufrieden. Die JAZ der letzten zehn Monate liegt bei 5,95. Gebäude: Baujahr 1988, ausschließlich Fußbodenheizung.

Verfasser:
Schmauser733
Zeit: 14.05.2026 22:40:32
0
3954620
Vielen Dank für die Ausführliche Information. Am Platz im Heizraum liegt es nicht. Wäre dann bei einem 3-Personenhaushalt tatsächlich die S1156 die bessere Wahl?

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 15.05.2026 06:44:53
0
3954632
Zitat von Schmauser733 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ausführliche Information. Am Platz im Heizraum liegt es nicht. Wäre dann bei einem 3-Personenhaushalt tatsächlich die S1156 die bessere Wahl?


Hallo,
habe selbst eine Nibe 1156 mit einem extra Speicher.
Wir sind auch 3 Personen und haben einen 400l Puffer+FRIWA gewählt. Der Speicher wurde sehr gut isoliert und Anschlüsse erfolgten im warmen Bereich jeweils mit einem Thermosiphon. Man kann aber auch einen WW Speicher für WP verwenden, hier 200l nehmen und auch entsprechend anschließen und bei Bedarf nachisolieren falls die Ausführung nicht gut ist.

Würde nicht auf eine R290 SWP warten, besser vorhandene nehmen und Heizkörperleistung ändern um tiefere Vorlauftemperaturen zu erreichen.

Verfasser:
Icef
Zeit: 15.05.2026 07:37:31
0
3954639
Zitat von Schmauser733 Beitrag anzeigen
Liebe Community, ich werde meine 18 Jahre alte Viessmann Vitocal Solewärmepumpe austauschen. Da es zeitlich unkritisch ist, könnte ich noch warten, bis die neu Generation mit dem Kältemittel R290 auf den Markt kommt. Gibt es weitere Vorteile, bis auf die 5% Mehrförderung, noch zu warten? Vielleicht[...]


Warum willst Du denn tauschen oder musst Du?
Aktuell kommen immer mehr neue Modelle mit R290, die erste Serie würde ich meiden.
Warte doch, bis Deine Heizung 20 Jahre alt ist. Dann wäre die Förderung deutlich höher, bis 55% möglich.

Verfasser:
Schmauser733
Zeit: 15.05.2026 11:08:33
0
3954671
Ich könnte noch warten, habe aber einen Druckverlust bei der Soleflüssigkeit und müsste das Ausdehnungsgefäß austauschen. Zudem besteht ja eine gewisse Unsicherheit in Sachen Förderlandschaft. Hätte eine 1156 mit extra Speicher wesentlich Vorteile gegenüber einem Kompaktgerät 1256? Warum hast du dich dafür entschieden?

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 15.05.2026 13:10:52
0
3954700
Zitat von Rayn1 Beitrag anzeigen
...Abgesehen vom Wärmeverlust des integrierten Speichers bin ich mit meiner S1256‑8 PC sehr zufrieden. Die JAZ der letzten zehn Monate liegt bei 5,95. Gebäude: Baujahr 1988, ausschließlich Fußbodenheizung....[...]


Tolle JAZ! Da kommen wir nicht dran. Dafür taktet unsere zu viel (ca 520 Takte im Jahr) Im Winter rund 1,7 Takte pro 24h. Erreichen im Winter maximal 5,34 (inkl "Rückenwind") aufs Jahr gesehen 4,88 bis 5,08, je nach Jahr. Haben eine S1255 PC 6.

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 15.05.2026 13:14:15
0
3954701
Zitat von Schmauser733 Beitrag anzeigen
Ich könnte noch warten, habe aber einen Druckverlust bei der Soleflüssigkeit und müsste das Ausdehnungsgefäß austauschen. Zudem besteht ja eine gewisse Unsicherheit in Sachen Förderlandschaft. Hätte eine 1156 mit extra Speicher wesentlich Vorteile gegenüber einem Kompaktgerät 1256? Warum hast du[...]



Wie tief hattest ihr gebohrt? Kennst Du die Ursache des Druckverlustes?

Verfasser:
Schmauser733
Zeit: 15.05.2026 20:11:53
0
3954756
Eine Bohrung mit 99 m. Druckverlust lt. Aussage des Heizungsbauer durch das Ausdehnungsgefäß. Werde aber bevor eine neue WP kommt erst nochmal die Ursache abklären. Fußbodenheizung auf 130 qm verteilt EG und 1. OG. KfW60-Haus. Mit der neuen Heizung möchte ich im KG zwei noch zu installierende Flächenheizkörper in 2 Räumen mit insgesamt 40 qm mit anschließen, um eine Raumtemperatur von maximal 19-20 Grad zu erzielen.

Verfasser:
Rayn1
Zeit: 16.05.2026 17:31:16
0
3954850
Zitat von Schmauser733 Beitrag anzeigen
Am Platz im Heizraum liegt es nicht. Wäre dann bei einem 3-Personenhaushalt tatsächlich die S1156 die bessere Wahl?

Der Warmwasserspeicher der S1256 verliert – abhängig von der Heizraumtemperatur – etwa 0,3 bis 0,5 K pro Stunde.
Wird das Wasser mit PV‑Überschuss nur einmal täglich mittags auf 46 °C erwärmt, stehen am nächsten Morgen oft nur noch rund 38 °C zur Verfügung. Für zwei Personen wird es dann bereits knapp.

Wen es nicht stört, dass die Wärmepumpe täglich mehrfach das Warmwasser nachheizt, kann die S1256 dennoch wählen.

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik