Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Enthärtungsanlage - Wärmepumpe
Verfasser:
WP1
Zeit: 14.05.2026 08:18:42
0
3954510
Hallo,

einen wunderschönen guten Morgen. Ich bin neu hier und bin durch die Suche im Netz auf das Forum gestoßen

Wir haben ein 25 Jahre alte Pellettheizung mit Solarthermie von der wir uns langsam verabschieden möchten.

Die Idee ist nun, dass wir PV installieren und eine Wärmepumpe. Die eigentliche Frage die ich mir hier jetzt stelle, brauche ich zur Gewinnung meines Warm-und Heizwassers mit einer Luft-Wärmepumpe zwingend eine zusätzliche Enthärtungsanlage. Ich lebe in einer Region mit ca. 19 °dH. Belastet dieses harte Wasser den neuen Speicher bzw. Wärmetauscher im Speicher, dass eine Enthärtungsanlage eingebaut werden sollte oder ist das zu vernachlässigen.
Durch den Härtegrad im Wärmetauscher auf der Trinkwasserseite kann es natürlich schneller verkalken was die Effizienz der Pumpe erniedrigt bzw. muss das System mehr arbeiten damit das Wasser entsprechend erwärmt wird.

Wird also generell bei Installation einer WP auch immer eine Enthärtungsanlage verbaut?

Verfasser:
Gueho
Zeit: 14.05.2026 14:27:37
2
3954571
Die meisten WP-Hersteller schreiben behandeltes Wasser für die Befüllung vor. Dazu verfügt der HB aber in der Regel üner eine mobile Füllstation. Wenn du zur Warmwasserbereitung einen Hygienespeicher verwendest , hast du auch kein Verkalkungsproblm beim Warmwasser.

Verfasser:
WP1
Zeit: 15.05.2026 06:43:39
0
3954631
Danke für Deine Antwort.

Das Befüllen der WP mit behandeltem Wasser war mir bewußt.

Mir geht es rein um laufenden Betrieb und das hinsichtlich zweier Gesichtspunkte.

1. Meine Wärmepumpe soll durch kalkhaltuges Wasser keinen Schaden nehmen. Auf welche Weise auch immer

2. Wenn ich die Temperatur des Trinkwasseres nuedrig halte, dass ich mir hier dann kein Legionellenproblem reinhole.

Ist dues durch einen Hygienespeicher dann anders?

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 15.05.2026 07:35:15
0
3954638
Zitat von WP1 Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort.

Das Befüllen der WP mit behandeltem Wasser war mir bewußt.

Mir geht es rein um laufenden Betrieb und das hinsichtlich zweier Gesichtspunkte.

1. Meine Wärmepumpe soll durch kalkhaltuges Wasser keinen Schaden nehmen. Auf welche Weise[...]


zu 1.: deswegen das Befüllen und auch Nachfüllen mit einer Entkalkungskartusche, die es z.B. von Caleffi gibt.

zu 2.: ein Hygienespeicher ist kein Warmwasserfass, wo das erwärmte Wasser lange steht und dessen WW-Inhalt praktisch nie vollständig ausgetauscht wird.

Der Hygienespeicher ist eine Art Wärmebatterie. Er hat auch erwärmtes Wasser im Innenraum (wo soll die Wärme sonst herkommen). Aber es ist Heizungswasser oder "Totwasser" d.h. einmal eingefülltes Wasser. Und die Trinkwassererwärmung erfolgt über eine eingebaute Innenschlange im Durchlaufverfahren, da wird deren Inhalt von ca. 25 L täglich mehrfach komplett ausgetauscht.

Ich habe seit 2023 selbst eine WP mit Hygienespeicher und bin sehr zufrieden damit - ich lade ihn auf 47°C und lade alle 3 Tage nach (2 Personenhaushalt; keine "alle Tage"-Duscher). Das Innengerät mit dem Speicher und auch der gesamten Steuerung incl. Heizkreispumpe ist eine Daikin Altherma. Meine ist eine 3R, die aktuelle Anlage mit R290 heißt 4H und meine Schwägerin hat so eine seit letztem Jahr und ist extremst zufrieden. Sie hat als Innengerät sowas.

Gruß - Eddi

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 15.05.2026 07:46:09
1
3954641
Bei 19°dH sollte dein HB wissen, daß das Heizwassers aufbereitet werden muss! Eine Enthärtungskartusche würde ich dir zusätzlich empfehlen, ab und an muss man doch etwas Wasser nachfüllen und so ein Teil funktioniert dann mehrere Jahre.
Das bei einem Hygienespeicher dann die Spirale von außen nicht verkalkt, erklärt sich von selbst. Im inneren bin ich da anderer Meinung, daß kann man aberit entsprechender Wärmeregulierung im Maß halten.

Verfasser:
TimoLG
Zeit: 15.05.2026 08:05:31
0
3954643
Die m.E. effizientere, bzw. Leistungsfähigere WW Lösung ohne Kalk und Legionellenprobleme wäre dann noch die Firschwasserstation (FriWa). Hat i.d.R. bei geringerer Speichertemperatur, was die effizienz der WP erhöht, höhere Schüttleistungen. Wenn du die Speichertemp unter 55 Grad hälts, ( ich habe 50), gibts auch kein Kalkproblem im Wärmetauscher.

Aber kleine Triggerwarnung fürs Forum: Hygienespeicher oder FriWa ist hier eine Glaubensfragen...

Gruß Timo

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 15.05.2026 08:15:34
0
3954644
Soweit ich verstanden habe, geht es im um die Frage einer dauerhaften Enthärtungsanlage für den täglichen Bezug von Kaltwasser, das egal wie, ob FriWa, oder normaler WW-Speicher, die Wärmetauscher mit 19°dH belastet, wenn es auf z.B. auf 50° für das tägliche WW aufgeheizt wird.

Denn die Belastungen durch Kalk fällt dann innen im Rohr bzw. Wärmetauscher an. Das habe ich so zumindest verstanden.

Verfasser:
WP1
Zeit: 15.05.2026 09:23:46
0
3954652
Was mir nicht klar war, ob ich sobald ich eine WP nutze auch eine Enthärtungsanlage benötige.
Das scheint aber nicht zwingend der Fall zu sein. Falls möglich würde ich gerne auf eine Enthärtungsanlage verzichten, da wir viel Wasser aus dem Hahn sprudeln und so trinken. Ein aufbereitetes Wasser schmeckt halt nicht so

Die Idee mit der Frischwasserstation fände ich ganz gut, werde ich mit meinem HB besprechen.

Verfasser:
RAM 1504
Zeit: 15.05.2026 09:54:22
0
3954656
Zitat von WP1 Beitrag anzeigen
Was mir nicht klar war, ob ich sobald ich eine WP nutze auch eine Enthärtungsanlage benötige.
Das scheint aber nicht zwingend der Fall zu sein. Falls möglich würde ich gerne auf eine Enthärtungsanlage verzichten, da wir viel Wasser aus dem Hahn sprudeln und so trinken. Ein aufbereitetes[...]


Als Alternative bietet sich hier eine Kalkschutzanlage an. Hier wird kein Salz verwendet,
hier wird der Kalk gebunden und bei der Wasserentnahme mit abgeführt.
Anbieter z.B. WaterCryst, www.watercryst.com
Keine Zugabe von Aufbereitungsstoffen wie Enthärtersalz.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik