Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Junkers ZSBR 3-12, Reparatur oder Austausch
Verfasser:
HMuench
Zeit: 12.05.2026 13:05:41
0
3954218
Hallo zusammen,

in Kurzform der aktuelle Stand und mein Problem:

Reihenmittelhaus, Bj. 2002, ca. 125 qm, noch die Originalheizung Junkers ZSBR 3-12 a23 im Einsatz.
Heizung lief bis Anfang des Jahres völlig problemlos (außer einem neuen Brenner, Wartung und Elektroden war nie etwas), hat jetzt einen Wartungsstau von drei Jahren und macht seit Jahresanfang zunehmend Probleme:

Anfangs nur wenn es draußen kalt und sehr windig war, jetzt fast jeden zweiten Tag, fängt die Therme nach der Zündung auf einmal an sehr laut zu "wummern", wie extrem tiefes Nebelhorn. Sie heizt aber weiter und geht auch nicht auf Störung.

Meine bisherigen Versuche einen Kundendienst zu bekommen (der frühere Werkskundendienst existiert nicht mehr) scheiterten:
- Ein angefragter Betrieb lehnte am Telefon sofort ab (zu alt, Problemmodell, u.s.w.)
- Ein anderer Betrieb lehnte ab weil es keine Ersatzteile mehr geben würde (m.E. Falschaussage)
- Ein dritter Betrieb lehnte ebenfalls ab, erwähnte aber, es dürfte der Brenner oder eher der Wärmeblock sein, wobei sich alleine die Teile auf 500,- bzw. 2.500 Euro belaufen würden, also unrentabel. Man wies mich auch darauf hin, dass ich auch bei anderen Betrieben keine andere Antwort bekommen würde, weil keiner so ein Gerät mehr anfassen wollen würde und das man einen Vorlauf von 6 Monate für einen Austauch der Therme hätte. Die Kosten dafür würde sich auf ca. 15.000 Euro belaufen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man mich vor sich her treiben und zu einer "Unterschrift" bewegen will. Ich habe auch nach etwas Recherche den Eindruck, dass die angegebenen Teilepreise extrem überhöht sind, vermutlich um vor einer Reparatur abzuschrecken.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Neuanschaffung, möchte aber lieber eine gut informierte Entscheidung - nicht aus der Not heraus - treffen.

Meine Fragen an die Fachleute hier:
- Würdet ihr auch raten, die Therme mit diesem Fehlerbild - ohne nähere Ansicht - gleich rauszuschmeißen und zu ersetzen?
- Wo / wie finde ich einen Fachbetrieb in der Wetterau mit kundenorientierter Herangehensweise? ggfs. falls erlaubt: Wer kann jemanden empfehlen?

Ich danke Euch!
Holger

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 12.05.2026 14:38:18
1
3954243
Naja, den WKD gibt es nicht mehr..... Den gibt es schon noch; nur halt bei Bosch seit 5 Jahren. Also einfach die richtige Tel.Nr raussuchen.
Den Kollegen, der am Telefon eine neue Blechbüchse für 15 tsd€ anbietet - in 6 Monaten - würde ich an deiner Stelle vergessen.

Verfasser:
HMuench
Zeit: 12.05.2026 14:48:01
0
3954245
Ich danke dir für deinen Beitrag!

Meine Stimmung ist ja so tief gesunken, weil ich den dritten Kontakt (der mit der Blechbüchse für 15k EUR) von der Bosch Homepage hatte. Der ist Bosch Premium-Partner im Rhein-Main-Gebiet. Der wollte sich am Telefon gar nicht erst auf einen Wartungs- / Reparaturtermin einlassen.

Deshalb hatte ich die Hoffnung, bei einem kleineren, unabhängigen Betrieb möglicherweise besser zu "fahren".

Verfasser:
muscheid
Zeit: 12.05.2026 16:02:31
2
3954261
Das Gerät ist wohl Baujahr 2001, da war Serienende.
Mit 25 Jahren Alter und 3 Jahren ohne Wartung würde ich da nichts mehr investieren. Vor allem, weil es div. Teile nicht mehr gibt. Somit ist es schon möglich, daß eine komplett erfolgreiche Reparatur nicht mehr möglich ist. Und selbst wenn - das Gerät hat Wert 0,0 - wieviel willst du da noch reinstecken? 500,1000, 2000€? Und in 10 Monaten verreckt dann die nicht mehr lieferbare Lüftersteuerung.

Nen vernünftigen Fachbetrieb musst du schon selbst suchen. Hör dich bei bekannten um. Wobei die Aussage der 3 Firma durchaus auch richtig sein kann. Je nach Auslastung dauert sowas schonmal länger. Bleib aber bei der Suche regional. Lass dich beraten. Einfach blind Gasbrennwert ist falsch, heute muß man auch Richtung Wärmepumpe denken.

Verfasser:
AnMa
Zeit: 12.05.2026 16:09:12
1
3954263
Zitat von HMuench Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in Kurzform der aktuelle Stand und mein Problem:

Reihenmittelhaus, Bj. 2002, ca. 125 qm, noch die Originalheizung Junkers ZSBR 3-12 a23 im Einsatz.
Heizung lief bis Anfang des Jahres völlig problemlos (außer einem neuen Brenner, Wartung und Elektroden[...]

Hat die Therme auf der Oberseite noch einen kleine geschraubten Deckel drauf?
Kommst du an das Abgasrohr ran? Dass man ins Abgasrohr in die Therme schauen könnte?

Verfasser:
HMuench
Zeit: 12.05.2026 16:17:27
0
3954264
Danke Euch beiden!

@Anma

Der erste Meter des Abgasrohrs ist zugänglich, bevor es durch das Dach geht.

In diesem Berich ist eine Wartungsöffnung im Rohr.
Ob die Therme einen geschraubten Deckel oben hat weiß ich nicht, bin gerade nicht dort.

Was vermutest du?

Verfasser:
AnMa
Zeit: 12.05.2026 17:01:11
0
3954270
Ich hatte bei einer 7-25 mal, dass eine Dämmung/Isolierung oder so etwas vom Rohr abgefallen war, das lag dann unten im Gerät im Abgasrohr. Und der Deckel lies die Verbrennungsluft hinein, als der Ringspalt mit Wasser voll war. Nur mal zum testen.

Verfasser:
Bergi
Zeit: 12.05.2026 18:35:00
0
3954287
Zitat von AnMa Beitrag anzeigen
Ich hatte bei einer 7-25 mal, dass eine Dämmung/Isolierung oder so etwas vom Rohr abgefallen war, das lag dann unten im Gerät im Abgasrohr. Und der Deckel lies die Verbrennungsluft hinein, als der Ringspalt mit Wasser voll war. Nur mal zum testen.

Super Idee 💡
Jetzt lassen wir den Kunden das Gasgerät selbst reparieren….

Verfasser:
AnMa
Zeit: 12.05.2026 19:05:16
0
3954293
Niemand sprach von reparieren, sondern vom Testen.
Aber jeder darf lesen, was er lesen will.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 13.05.2026 08:17:16
0
3954352
Die Beschreibung ist Blödsinn, sorry.
Zum einen gabs die Innendämmung nur bei dem Alurohr - in dem Gerär von 2001 ist aber Kunststoff verbaut.
zum anderen führte die zusammengefallene Isolierung zu einer Verstopfung des Abgaswegs. Das Gerät kam dann nicht auf Leistung und ging aus.

Die Geräusche ähnlich einem Nebelhorn deuten aber Richtung Brenner / Gas Luftverhältnis.

Verfasser:
interessierter65
Zeit: 13.05.2026 09:05:26
1
3954363
Typisches Symptom für eine Verstopfung des Wärmetauschers.
In der Kleinlast reicht der Gebläsedruck nicht mehr aus, die Abgase abzuführen.
Es kommt zum pulsartigen Wummern des Brenners.
Möglich, dass nur der Kondensatablauf verstopft ist.
Diese Serie hat noch nicht den Reinigungsdeckel von vorn.
Hier hilft nur, Wärmetauscher ausbauen und mit Hochdruckreiniger auskärchern.
Das ist Fachbetriebsarbeit.
Danach muss der Brenner wieder eingestellt werden.
Ist zeitaufwendig und kostet sicher einiges.
Viele haben darauf keine Lust, weil es keine Garantie gibt, den Wärmetauscher frei zu bekommen.

Bei voller Geräteleistung den Gasdurchsatz in l/ min am Zähler ablesen bringt Aufschluss.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 13.05.2026 13:47:56
0
3954409
Quatsch. Bei Junkers misst man den Gegendruck, da gibts fixe Werte für.
Der WT ohne ReviÖffnung ist schon ein Problem - zumindest früher konnte man bei Junkers mal nen speziellen HD Reiniger leihen.

Verfasser:
interessierter65
Zeit: 13.05.2026 13:59:44
0
3954410
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
Quatsch. Bei Junkers misst man den Gegendruck, da gibts fixe Werte für.
Der WT ohne ReviÖffnung ist schon ein Problem - zumindest früher konnte man bei Junkers mal nen speziellen HD Reiniger leihen.


Kein Quatsch.
Der Laie wird kaum den Gegendruck messen können.
Der Gasdurchsatz ist ein geeignetes Mittel ohne Messgeräte.

Verfasser:
AnMa
Zeit: 13.05.2026 15:45:21
0
3954431
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
Die Beschreibung ist Blödsinn, sorry.
Zum einen gabs die Innendämmung nur bei dem Alurohr - in dem Gerär von 2001 ist aber Kunststoff verbaut.
zum anderen führte die zusammengefallene Isolierung zu einer Verstopfung des Abgaswegs. Das Gerät kam dann nicht auf Leistung und ging[...]

Ich gab nur die Beschreibung des Werkskundendienstes bei meinem Gerät wieder, das die Neuen jetzt Kunststoff haben, weiß ich nicht. Meines ist von 97.
Aber danke für die Klarstellung.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 15.05.2026 13:33:35
0
3954706
Zitat von interessierter65 Beitrag anzeigen
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
[...]


Kein Quatsch.
Der Laie wird kaum den Gegendruck messen können.
Der Gasdurchsatz ist ein geeignetes Mittel ohne Messgeräte.


Der LAIE hat nix zu messen, das ist allein Aufgabe des Fachbetriebs. Denn Junkers gibt keinen Solldurchsatz wie zB Brötje an.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre gegen Fläche aus 2016, . .https://blog.paradigma.de/die-besten-solarkollektor-liste/. gibt es inzwischen eine aktuelle Liste...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir bekommen ein 7 Grad Pultdach, belegt mit Isopaneelen. Auf die Isopaneele/Sandwichelemene kommt nun in Gänze eine PV Anlage. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik