Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WP-Boom abflauend ?
Verfasser:
Fertig
Zeit: 06.05.2026 06:20:33
0
3953092
@Weissnix

Wie warm ist denn deine Sole momentan? Du hast ja eine Bohrung.
Meine ist gerade bei +8°C angekommen. Das entspricht dem Wert Mitte/zweite Hälfte November. Daraus ließe sich eine AZ von ~6,5 zaubern, wenn man normal heizen würde.

Im Sommer wird es aber so nicht erreichbar sein. Klar.
Die Standby Zeiten sind einfach zu lang und verschlechtern die AZ. Ausschließlich Brauchwasserbereitung auch noch.
Macht aber nichts, man weiß eh nicht, was man mit dem vielen Strom tun soll. Wir haben nun das Maximum an Autarkie erreicht, 99,x%.
Die 100% wird man nie erreichen können, weil die Regelung niemals so schnell und präzise reagieren kann.

Grüße

Verfasser:
HenningReich
Zeit: 16.05.2026 12:47:57
3
3954820
Frankreich:
- Im April 2026 wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat um 143 Prozent mehr Wärmepumpen installiert.
- Durchschnittspreise für den Einbau einer Wärmepumpe rund 15.000 Euro
- durch Förderprogramme wie MaPrimeRénov und Energiesparzertifikate können diese Kosten gesenkt werden auf bis zu 4000€
La Tribune Dimanche

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 16.05.2026 16:25:45
0
3954840
15000 ist gerade einmal die Hälfte des unteren Anbotssegments bei uns in A

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 16.05.2026 19:46:02
1
3954873
Die Franzosen bauen Wärmepumpen halt auch nicht auf Goldstandard ein...

Verfasser:
Reenergy_66
Zeit: 17.05.2026 08:48:34
1
3954917
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Die Franzosen bauen Wärmepumpen halt auch nicht auf Goldstandard ein...

Mark, hat mit Goldstandard wenig zu tun, eher mit der Abzock-Mentalität der deutschen WP-Hersteller und deren HB-Gehilfen...
lass die Deutschen (österreichischen) Vorschriften 25% Mehraufwand sein, liegst immer noch bündelweise von den >31k€ entfernt... 🙄

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.05.2026 10:02:37
6
3954930
Ne. Ich hab mir das in anderen Ländern, auch Frankreich angeschaut.

Man schraubt da ne Wandkonsole ans Haus, stelle ne Monoblockwärmepumpe drauf, zieht 2 Rohre und n Kabel durch die Wand und klemmt das an, bisschen Bauschaum drumherum und fertig ist die Wärmepumpe.

Bei uns wird geplant, gerechnet, da werden Förderanträge, Angebote, Energieberater, etc. ran gezerrt, die länger an Zetteln und Papier arbeiten als der Franzose für die Installation braucht.

Dann wird der Einbau auf X Firmen gesplittet, da ist der Energieberater mit dran, der Heizungsbauer, die Firma die extern den alten Kessel entsorgt weil die Monteure sowas nicht mehr schleppen wollen, der Betonbauer der das Fundament macht, der Elektriker der das Kabel anschließt und ggfls. noch eben den Zählerkasten komplett erneuert damit er die neuen Normen erfüllt und man auch einen Wärmepumpenstromzähler bekommt, der Netzbetreiber der den Zähler tauscht, der Kältetechniker oder Werkskundendienst für die Inbetriebnahme ...

Und jeder dieser Dienstleister schreibt n Angebot, n Auftrag, n Aufmaß, ne Rechnung, etc.

Dazu kommt dann ein Isolationspaket, eine Kernbohrung, eine Hausdurchführung, eine Nachfüllstation, gefiltertes Wasser, Mischer, Pufferspeicher, uvm. damit auch jede erdenkliche Situation bestmöglich abgedeckt wird und der Kunde hinterher ja nicht reklamiert das irgendwas nicht "sach und fachgerecht" ist...

Mein HB braucht für ne Wärmepumpeninstallation nen Planungsvorlauf von 3-4 Monaten... Wir haben das Thema mal wieder typisch deutsch overengineered, marktmäßig nur mit imensen Fördermitteln absetzbar und auf nem Goldstandard den eigentlich keiner braucht. Im Grunde genommen geht es nur um nen umgedrehten Kühlschrank der Wasser warm machen soll, um nichts anderes...

Verfasser:
Icef
Zeit: 17.05.2026 10:58:17
0
3954940
Wärmepumpen-Installationskosten in Deutschland mit Abstand am teuersten

Wir haben mit die meisten Vorschriften, die teuersten Lohnkosten und anspruchsvollsten Installationen. Dazu kommt noch ein hoher MwSt-Satz und eine Förderung, welche teuere Investitionen eher belohnt.
Nur wären wir mit Installation und Qualität wie in Frankreich oder UK auch zufrieden? Unsere Heizsysteme sind meist wassergeführt mit Anbindung der Brauchwasserbereitung. In Frankreich werden oft Elektroheizungen durch LLWP ersetzt. Das ist viel günstiger, macht hier nur kaum jemand.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.05.2026 11:34:23
2
3954946
In Frankreich sind die Lohnkosten noch höher als bei uns.

Wahrscheinlich wären viele Leute mit einer "einfacheren" Heiztechnik zufrieden.
Es muss ja nicht unbedingt ne Klimaanlagen Luftheizung sein...
Man kann wie ich bereits schrieb auch eine Wassergeführte Heizung "kostengünstig" umrüsten.

Das Problem ist dass die Normen und Vorschriften das nicht ohne weiteres zulassen.

Wenn der Hersteller sagt, "bauen sie einen Betonsockel mit Versickerungskies" und du schraubst dem Kunden nur -wie bei ner Klimaanlage üblich- ne Konsole an die Wand und der hat im Winter mal nen Eisblock drunter, dann macht der dich lang und sagt du hast das nicht richtig gemacht.

Wenn du für die Hauseinführung nicht die zertifizierte Hausdurchführung für n paar hundert Euro verkaufst sondern ne Dose Bauschaum und ne Kartusche Silikon, dann geht das auch in Deutschland 5x gut, der 6. Kunde lässt dir vom Rechtsanwalt erklären dass das nicht Sach- und Fachgerecht ist.

Wenn der Franzose im letzten Arbeitszimmer im tiefsten Winter der eh nur alle 3 Jahre da ist und ne Woche dauert, nur noch 17°C hat dann setzt er sich ins warm Wohnzimmer. Der Deutsche rennt zum Anwalt weil du den Heizkörper nicht richtig ausgerechnet hast.

Usw. usf.

Das machen natürlich nur eine Minderheit der Bundesbürger, aber die hast du immer dabei und dann zahlst du wenn du so -günstig- baust bei jedem X. Kunden drauf.
Das macht keinen Sinn und deshalb wird der Heizungsbauer das auch nicht machen.

Dazu die Unterschiedlichen Gewerke. Elektrik muss der Elektriker machen, der Franzose hängt so ne Spielzeugwärmepumpe mit der Leistung eines Staubsaugers einfach mit nem Kabel und ner Sicherung in den Kasten. Der Deutsche macht erstmal den Kasten neu, weil er bei einer Erweiterung der elektrischen Anlage den Bestandsschutz verliert und die aktuellen Vorschriften und Richtlinien erfüllen muss.
Der Deutsche hat dann Angst das er stirbt, fliegt aber in den Urlaub und schläft mit ner Hotelelektrik in Tunesien, Marokko oder Ägypten...

Der deutsche Heizungsbauer darf auch seinen Betonsockel da nicht selber bauen, weil er in der Regel keine Zulassung im Betonbauhandwerk gemäß Anlage A der Handwerksordnung hat.

Im übrigen ist die Nachfrage nach Wärmepumpen aktuell sehr hoch, es gibt ne dicke Förderung und die Leute kaufen nen umgedrehten Kühlschrank für 30-40.000€, warum sollte man daran also etwas ändern... Läuft doch.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 17.05.2026 11:58:28
5
3954959
Man muss nur mal in der Welt schauen, wie die elektrischen Anschlüsse so gelöst werden- bei uns unsichtbar, im Rest der Welt…
Solange wir uns darüber aufregen können , dass Windkraft die Landschaft verschandelt und AKW eigentlich unheimlich geile Errungenschaften sind, die plötzlich jeder wieder zurücksehnt…hältst nicht aus.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.05.2026 12:16:20
2
3954967
Woanders auf der Welt hat man zu solchen Themen einfach eine andere Einstellung.

Wir bauen ne Elektrik für 100 Jahre und reißen Sie nach 10 Jahren raus, weil ne Wärmepumpe, ne Wallbox oder ne PV Anlage kommt und es dann eh wieder neue Vorschriften und Richtlinien hinter dem Deckmantel der Sicherheit gibt.

Wir bauen auch ne Wasserinstallation für 50 Jahre, reißen nach 20 Jahren aber ein Badezimmer eh wieder raus, weil es dann nicht mehr "modern" ist.

Verfasser:
Rayn1
Zeit: 17.05.2026 15:02:33
0
3954997
Frage an die Nibe-Sole-WP Kenner in diesem Tread:
Kann man die Sole‑Nibe-WP im Sommer-Urlaub komplett abschalten?
Sie zieht ja selbst im Standby rund 0,5 kWh/Tag.
Bei drei Wochen Urlaub liegt die Arbeitszahl dann gefühlt irgendwo bei 1, weil sie fast nur Grundverbrauch hat.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 17.05.2026 17:37:24
0
3955015
Zitat von Rayn1 Beitrag anzeigen
Frage an die Nibe-Sole-WP Kenner in diesem Tread:
Kann man die Sole‑Nibe-WP im Sommer-Urlaub komplett abschalten?
Sie zieht ja selbst im Standby rund 0,5 kWh/Tag.
Bei drei Wochen Urlaub liegt die Arbeitszahl dann gefühlt irgendwo bei 1, weil sie fast nur Grundverbrauch hat.
Wieso AZ von "1"?

Meine Rechnung:
- drei Wochen Urlaub -> 21 Tage, je 0,5kWh -> 10,5kWh el.Energie-Aufnahme
- Nutzenergie: 0kWh (hat ja niemand geduscht, geheizt oder sonst'was)
- AZ: 0/10,5 = 0

;-)

Verfasser:
Rayn1
Zeit: 17.05.2026 18:28:30
0
3955024
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Rayn1 Beitrag anzeigen
[...]
Wieso AZ von "1"?
Meine Rechnung:
- drei Wochen Urlaub -> 21 Tage, je 0,5kWh -> 10,5kWh el.Energie-Aufnahme
- Nutzenergie: 0kWh (hat ja niemand geduscht, geheizt oder sonst'was)
- AZ: 0/10,5 = 0
;-)

Die eigentliche Frage: Kann man die WP im Sommer-Urlaub komplett abschalten?
Ich meine ja, sollte der WP nicht schaden. 10,5kWh Stromersparnis.

AZ‑Effekt:
- 1 Woche WW: 1,5 kWh/Tag → 10,5 kWh el.
- Wärmemenge: 35 kWh
- Monats‑AZ: 35 : (10,5+10,5Standby) = 1,6

Die Monats‑AZ fällt, weil fast nur Grundverbrauch drinsteckt – reine Mathematik.

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 17.05.2026 18:32:17
1
3955027
Bezieht die Ausschatung doch einfach mal auf die JAZ.Könnte verstehen helfen .

Verfasser:
MartinP1
Zeit: 17.05.2026 19:02:42
0
3955033
Die Arbeitszahl der Warmwasserproduktion wird im Urlaub nur unvollständig ermittelt.
Da das warme Wasser nicht entnommen wird, sondern die Warmwasserproduktion nur startet, weil das Wasser Wärme verloren hat, liegt die Arbeitszahl bei NULL

Energie im entnommenen Warmwasser
‐‐‐---------‐----‐----------------------------------------------
Energieaufwand zum Erwärmen des Warmwassers.

Da im Urlaub kein Warmwasser entnommen wird, wird der Zähler des Bruchs zu Null

Aber so genau wird auch beim Heizkreis nicht gerechnet.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 17.05.2026 19:15:41
2
3955038
Selbstverständlich kannst du die WP einfach abschalten, wenn du abwesend bist.

Ich persönlich mache es trotzdem nicht, auch wenn wir mal 2 Wochen im Urlaub sind. Sie befindet sich einfach im Standby, macht sonst gar nichts.
Kurz bevor wir ankommen, starte ich per App die Brauchwasserbereitung, damit wir dann alle duschen können.

Stromverbrauch liegt im Standby bei 0,8-0,85kWh pro Tag. Ja, ist nicht wenig. Aber im Sommer gibt es so viel PV Strom, dass es egal ist. Der Stromspeicher deckt es schon.

Natürlich wirkt es sich auf die Arbeitszahl negativ aus. Keine Frage. Ist aber letztendlich auch egal, weil es effektiv „nichts“ kostet.

Gestern und vorgestern haben wir etwas heizen müssen. Nachts +1,5°C und tags waren es auch kaum über 10°C.
Arbeitszahl für einen ganzen Tag lag bei 6,84.

Grüße

Verfasser:
MartinP1
Zeit: 18.05.2026 07:20:06
0
3955079
Die Vorbereitungen auf den Urlaub wären noch interessant. Stagnation im Warmwasserboiler bei kritischen Temperaturen tritt ja ein, wenn der voll aufgeladene Boiler nach Urlaubsbeginn nur über die Bereitstellungsverluste langsam über Tage auskühlt.
Ausreichend früh die Warmwasserbereitung abstellen, und den Boiler über die letzten 1..2 Tage "leerduschen"?

Verfasser:
Fertig
Zeit: 18.05.2026 07:47:36
0
3955083
Einfach nicht mehr aufladen. So mache ich das auch.

Wenn wir am frühen Morgen los fahren, dann wird am Abend davor geduscht und nicht mehr nachbereitet.
Der Speicher bleibt dann irgendwo bei 30° stehen.

Grüße

Verfasser:
Icef
Zeit: 18.05.2026 08:21:43
0
3955087
Ob sich der Aufwand für paar Cent lohnt?
Deshalb ist mein Plan, einen DC-Heizstab zu integrieren. Dann hat man das Geblödel nicht und um Legionellen muss man sich keine Sorgen machen.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 18.05.2026 09:51:37
0
3955103
Heizstab kann man ja auch den internen nehmen. Einfach im Menü oder in der App einstellen, dass nur Heizstab heizen soll. Leistung ist ebenfalls definierbar.

DC Heizstab bedeutet wieder Aufwand und Geld.

Grüße

Verfasser:
Fertig
Zeit: 27.05.2026 15:56:07
0
3957471
Weil wir mal darüber diskutiert haben.

Am Montag habe ich die passive Kühlung für 12h laufen lassen. Es war noch nicht zu warm im Haus, aber draußen waren es +33,5°C und die reinkommende Wärme sollte etwas aufgefangen werden (Präventivmaßnahme).

Der Stromverbrauch betrug gemessene 17W. Das kann natürlich mit ±5W schwanken, je nachdem, welche Pumpenleistungen man fährt.
In meinem Fall lief die Umwälzpumpe mit 40% und die Wärmequellenpumpe mit 25%.

Der Kühleffekt ist aktuell natürlich enorm krass. Die Sole geht mit ~9° rein. Da kann man sein Haus sehr schnell zu einem Kühlschrank machen, wenn man nicht aufpasst.

Ab nächste Woche soll die Hitze wieder vorbei sein. Gott sei Dank.

Grüße

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 27.05.2026 16:23:34
0
3957478
17W in 12 Std.
Lach mich weg.

Gutefrage

Verfasser:
Fertig
Zeit: 27.05.2026 18:18:11
0
3957496
17W ist elektrische Leistung. Da ist nirgendwo ein „h“ zu sehen.

Grüße

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 27.05.2026 18:32:50
0
3957498
…aber auch kein Stromverbrauch.
Gut das wir hier „nur“ Sommer haben ; )

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 27.05.2026 19:05:35
0
3957506
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Weil wir mal darüber diskutiert haben.

Am Montag habe ich die passive Kühlung für 12h laufen lassen. Es war noch nicht zu warm im Haus, aber draußen waren es +33,5°C und die reinkommende Wärme sollte etwas aufgefangen werden (Präventivmaßnahme).

Der Stromverbrauch betrug[...]
Aus Kuriosität, wie funktioniert die Hydraulik in der WP hier? Hat die SWP einen zweiten PWT für Heizwasser/Sole? Ist das ein Bypass mit Ventilen oder ist das in reihe geschaltet mit dem Kältekreis PWT?

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik