| | | | Zeit:
15.05.2026 14:54:31 |
Bei mir wurde im Januar 2021 eine Grundwasser Wp von NOVELAN- ALPHA INNOTEC eingebaut mit Garantieverlängerung für 5 Jahre . Heute war der Werkskundendienst da und musste feststellen dass jetzt bereits der Verdichter von Mitsubishi Model AE60YEHMT defekt ist. Der Monteur sagte das diese Verdichter normal schon mind. 20 Jahre halten sollten .Leider ist die Garantie seit Januar abgelaufen. Ich sollte die Tage per Mail einen Kostenvoranschlag über einen neuen Verdichter mit Eibau bekommen. Ich werde Beschwerde einreichenund hoffe dass Ich evtl.auf Kolanz was machen kann Was meint Ihr dazu?
|
| | Zeit:
15.05.2026 15:41:07 |
schau dich vielleicht nach einer neuen Wärmepumpe inkl. Förderung um. Der neue Kompressor wird euch min. 4k€ kosten. Nach 5 Jahren kannst du keine Kulanz mehr erwarten.
|
| | Zeit:
15.05.2026 15:52:33 |
Das kann nicht dein ernst sein.Ich habe 21000 Euro für die WM bezahlt
|
| | Zeit:
15.05.2026 16:07:55 |
Zitat von micherl  Das kann nicht dein ernst sein.Ich habe 21000 Euro für die WM bezahlt Du hast keine Rechte - Gewährleistung abgelaufen, und die Herstellergarantie zu den Bedingungen des Herstellers ebenso. Du kannst eine nette Mail an den Support von Novelan/Alpha innotec schicken und nach Kulanz fragen. Parallel dazu stellt sich aber die Frage, ob evtl. das Wasser oder die Betriebsweise selbst die Ursache für den Defekt ist? Grundwasser ist ein Thema für sich. Ich weiss nicht ob bei "unpassendem" Grundwasser immer "nur" der Wärmetauscher kaputt geht, oder ob der Kompressor da selbst auch schaden nehmen kann. Das müssten GW Profis sagen. Auch die Anzahl der Schaltungen in 5 Jahren wäre interessant, ob da ne WP sich evtl. zu Tode taktet (= aus/einschaltet). Der Werkskundendienst ist im vergleich zu einer Kälteanlagenfirma aus deiner Region, deutlich teurer. Wenn du weist was der Austausch über den WKD kostet, kannst du parallel bei einem Kälteanlagenbauer aus deiner Region anfragen. Vermutlich ist der WKD selbst mit Kulanzrabatt am Ende teurer, als ein regionaler Kälteprofi. Warum der Verdichter aber nach 5 Jahren kaputt ist ?
|
| | Zeit:
15.05.2026 16:37:01 |
Es war zuvor eine Bartl Gwwp verbaut ,also von 1981 bis 2020.Die beiden Brunnen sind also über 40 Jahre alt ,es wurden auch die beiden Brunnenpumpen getauscht
|
| | Zeit:
15.05.2026 16:38:36 |
Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt
|
| | Zeit:
15.05.2026 16:39:28 |
Jetzt läuft aber der Heizstab
|
| | Zeit:
15.05.2026 20:44:52 |
Wie viele Takte hat(te) die WP in den 5 Jahren. Anzahl Schaltungen.
So am Rande noch gefragt, gibt es einen "einfachen" Warmwasser Speicher oder gibt es einen Kombispeicher, oder ähnliches.
|
| | Zeit:
15.05.2026 22:37:29 |
Lass doch mal DTA und CSV raus (USB)
|
| | Zeit:
16.05.2026 20:51:38 |
| |
| | Zeit:
16.05.2026 21:22:32 |
Gewährleistung abgelaufen, Garantie abgelaufen. Förderung? Warum sollte es ne Förderung geben? Ne Förderung gibt es, wenn man einen alten Energieerzeuger gegen eine neuen, sparsamen tauscht. Aber nicht wenn man einen halbalten defekten hat... Ist halt das Risiko... Meine 3 Jahre alte Wolf hatte nen Defekt und da hat sich die Firma Wolf auch nichts von angenommen, also habe ich es selbst repariert. Ich hatte erwartet dass ich zumindest das Ersatzteil auf Kulanz bekomme, nö, haben sie nicht gemacht. Also habe ich das selbst repariert und das Ersatzteil selbst bezahlt.
|
| | Zeit:
18.05.2026 07:46:34 |
Wir bauen seit über 20 Jahren als Novelan, früher Siemens-Novelan , Siemens- Wärmepumpen ein, Bei keiner einzigne von über 100 Anlagen gab es bisher einen Verdichterschaden, Schwachstelle war Einspritzventil, und Sanftanlasserplatinen. In Ihrem Fall undbedingt an den Heizungsbauer, damit er über seinen Großhändler an Novelan wegen Kulanz herantritt.
|
| | Zeit:
18.05.2026 10:31:26 |
Zitat von zaungast7  Wir bauen seit über 20 Jahren als Novelan, früher Siemens-Novelan , Siemens- Wärmepumpen ein, Bei keiner einzigne von über 100 Anlagen gab es bisher einen Verdichterschaden, Schwachstelle war Einspritzventil, und Sanftanlasserplatinen. In Ihrem Fall undbedingt an den[...] Wurde der HB nicht bereits eingeschalten, wenn der Werkskundendienst bereits vor Ort war? Der HB beauftragt doch mit Sicherheit den WKD? Wie gesagt, ich bin der Meinung dass dort ein Klimaanlagenbauer der bessere / günstigere Ansprechpartner wäre - selbst bei Kulanz vom Hersteller Zitat von Mark1234 Gewährleistung abgelaufen, Garantie abgelaufen. Förderung? Warum sollte es ne Förderung geben? Ne Förderung gibt es, wenn man einen alten Energieerzeuger gegen eine neuen, sparsamen tauscht. Aber nicht wenn man einen halbalten defekten hat...[...] -> wenn die WP mindestens 5 Jahre alt ist, gibts wieder ein Förderung. Steht so in den Förderbedingungen. Was man davon halten mag ist was anderes.... Meine erste Heizungsbauer WP wurde 11 Jahre alt. (Gefördert mit satten 500€), die neue hat wieder Förderung erhalten. Warum nicht? Wer bei der Auto Abwrackprämie zugegriffen hat, kann jetzt mit dem Elektroprogramm wieder Förderung in Anspruch nehmen. Da gibts keinen Aufschrei...
|
| | Zeit:
18.05.2026 10:44:58 |
Das AIT Angebot zur Erneuerung des Verdichters wird bei ca.2500€ liegen. Je nachdem welche Arbeitszeit und wie hoch die Anfahrt angesetzt werden. Benötigte Zeit zur Erneuerung sind ca. 6 Stunden, zum Verdichtertausch muss auch die Modulbox aus- und wieder eingebaut werden. Zusätzlich wird auch das Ex-Ventil und der Filtertrockner erneuert. Um eine Ursache für den frühen Verdichterausfall zu finden, ist der Datenlog SEHR hilfreich.
|
| | Zeit:
18.05.2026 13:46:13 |
.. bei ner lad oder lwd hätte es micht nicht gewundert, aber das wird ja eine wzs oder wsv sein?
|