Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Warmwasser Bereitung ineffizient und langsam (Wärmepump)
Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 13.05.2026 14:03:23
0
3954413
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
[...]

Während der WW Bereitung läuft die Pumpe PC0 bei 40% Modulation.

Bei der Differenz zwischen VLT und RLT bin ich auch etwas stutzig.
[...]


Ich finde die Wert auch recht hoch. Es kann natürlich auch ein Fühler eine Abweichung haben. Sollten die Werte korrekt sein, sieht es für mich danach aus, als wäre der Volumenstrom zu gering, oder eben über den Wärmetauscher im WW-Speicher kann die Wärme nicht gut ins Wasser übertragen werden.

Wenn ich da nochmal auf mein Bild schaue, ist die RLT bei 51,5°, 3° oberhalb der WW-Temperatur von 48,5° und die VLT bei 54,5°, genau die 6° Überhöhung die der Regelung vorgeben wurde.

Leider wird bei mir die Spreizung nur mit einer Auflösung von 0,5° angezeigt. Die Spreizung beträgt also ca. 3°, geladen wird mit ca. 1050l/h, was überschlägig dann 3650W Leistung entspricht. Die AT war 11°. Bei ca. 1200W elektrischer Leistung ist das ungefähr ein COP von 3 am Ende der WW-Ladung. So aus der Erinnerung, sind das auch die Werte die ich im Info-Menü abrufen kann.

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 13.05.2026 15:25:20
0
3954427
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
[...]


Wie kamst Du auf diese Zahl? Das kann man doch auch nur grob schätzen.

Ich habe das mal für mich folgendermaßen probiert. Da ich auch einen Wasserzähler für Warmwasser habe, weiß ich, dass im Jahr 2025 23,2m³ kaltes Wasser im WW-Speicher gelandet sind.

Gehe[...]


Auf die gleiche Weise. Als oberen Temperaturwert nutze ich 46 °C (übliche Spanne 42 bis 50 °C). Die Ungenauigkeit liegt lediglich bei der Zulauftemperatur und wenn man ehrlich ist, ist es die wichtigste Zahl für die Effektivität der WW-Bereitung.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 13.05.2026 17:57:59
0
3954451
Hier der WW Ladevorgang heute Vormittag:


Über den Ladevorgang hinweg im Schnitt etwa:
Kompressorleistung: 900W
Thermische Leistung: 2.4kW

Der Ladevorgang dauert !! 3h !! von 35°C auf 51°C.

Die theoretisch benötigte Energie dafür: 3.44kWh
Theoretisch dauerhafte Leistung dafür: 1.15kW

Da die Auflösung der eingesetzten Energie nicht gut genug ist integriere ich die Kompressorleistung über die Zeit:
Kompressorenergie: 2.7kWh
Thermische Energie: 7.2kWh

Irgendwo sind also 3.7kWh stecken geblieben.

Am Ende der WW Ladung ist der Rücklauf 7K über der WW Speichertemperatur. Heißgas bei 80°C, 20K über dem Vorlauf.

Ladedelta von 9K wurde etwa eingehalten, Durchfluss von PC0 bei 40% während des Ladevorgangs.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.05.2026 18:21:20
1
3954455
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Hier der WW Ladevorgang heute Vormittag:

Über den Ladevorgang hinweg im Schnitt etwa:
Kompressorleistung: 900W
Thermische Leistung: 2.4kW

Der Ladevorgang dauert !! 3h !! von 35°C auf 51°C.

Die theoretisch benötigte[...]
Man kann sicher davon ausgehen, dass die gemessene Wärmeleistung (und die plausibel daraus berechnete Wärmemenge) zum einen richtig ist und zum anderen eindeutig die Energie beziffert, die auch tatsächlich in Richtung Speicher geflossen ist - oder?
Wenn das so ist, würde Kältemittelmangel, Kompressorschaden usw. erst'mal keine Rolle spielen und man könnte sich ganz darauf konzentrieren, wo die 3,7kWh zwischen WP-Ausgang und Speicher-Eingang verpufft sein könnten.

Wenn allerdings die WP-Steuerung mit abgeleiteten Daten arbeiten und rechnen und gar nicht auf echte WMZ-Daten und echte Stromzähler-Daten zurückgreifen würde, dann wird man ohne externe, plausibilisierende Kontrolldaten nicht weiterkommen.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 13.05.2026 19:27:33
0
3954466
ich beobachte den Thread schon länger, hier mal mein Senf:

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Thermische Energie: 7.2kWh

Irgendwo sind also 3.7kWh stecken geblieben.

Am Ende der WW Ladung ist der Rücklauf 7K über der WW Speichertemperatur.

ich glaube nicht, dass 3,7kWh "stecken geblieben" sind, wie soll das passieren?

mit 7,2kWh kann man 200L um 31K erwärmen, deine punktuelle Messung ist zu ungenau

bevor du jetzt in Messtechnik investierst, teste doch erstmal mit komplett leerem Speicher:
- also WW-Bereitung komplett abschalten
- wenn du das Wasser nicht verschwenden willst: notfalls als letzter kalt duschen ;)
bis das Wasser wirklich Zulauf-Kaltwassertemperatur hat!
dann komplett aufheizen lassen, und dann noch die Temperatur am Speicherabgang messen (nicht nur in der Mitte)

noch als Hinweis, wo natürlich Verluste entstehen:
ungedämmte Speicheranschlüsse, ungedämmte Rohrleitungen, ungedämmte Ventile/Armaturen
kann man schnell prüfen durch einfaches Handauflegen: es darf keine warmen/heißen Stellen geben
meist ist der Aufstellungsraum auch wärmer dann, das sollte natürlich auch nicht sein

um die Übertragungsleistung des zu kleinen Wärmetauschers im Speicher zu maximieren, würde ich die Pumpe auf Vollgas stellen

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 13.05.2026 19:29:37
0
3954467
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Hier der WW Ladevorgang heute Vormittag:

Über den Ladevorgang hinweg im Schnitt etwa:
Kompressorleistung: 900W
Thermische Leistung: 2.4kW

Der Ladevorgang dauert !! 3h !! von 35°C auf 51°C.
[...]


Edit: psy.35i hatte die gleiche Idee.

Hast Du mal die wirkliche Temperatur vom WW am Ausgang des Speicher gemessen? Vielleicht ermittelt der Fühler eine zu geringe Temperatur?

Du hast doch sicher WW verbraucht und der Speicher ist nicht ohne Abnahme auf 35° gefallen. Denn wenn wirklich WW abgenommen wurde, ist unten im Speicher das Wasser kälter.

Jedenfalls mein WW-Speicher schichtet ganz ordentlich. Das sehe ich wenn meine Frau badet und das WW abzieht, der Temperaturfühler sagt noch 48,5° und die RLT ist schon auf 38° runtergefallen.

Letztendlich weißt Du nicht welchen Temperaturhub Du nach heizen musst. Außer Du lässt das Speicher mal 2 Tage stehen ohne WW-Bezug. Dann kühlt der Speicher relativ gleichmäßig aus. Das würde ein besseres Bild ergeben.

Was mich bei Deinem Ladebild stutzig macht, ist die Zeit zwischen 9:30 und 10:30 wo die elektrische Leistungsaufnahme nur ein bisschen weniger wird, aber die Abgabeleistung von 3000W bis unter 2000W sinkt, um ab 10:30 wieder zügig ansteigt um ein weiteres Mal abzusinken.

Gut, so ebenfalls gegen 10:30 haben alle Kurven einen kleinen Knick, vermutlich wurde WW bezogen.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 13.05.2026 21:05:04
0
3954476
Zitat von psy.35i Beitrag anzeigen
ich beobachte den Thread schon länger, hier mal mein Senf:

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]

ich glaube nicht, dass 3,7kWh "stecken geblieben" sind, wie soll das passieren?

mit 7,2kWh kann man 200L um 31K erwärmen, deine punktuelle Messung ist zu ungenau

bevor du jetzt in Messtechnik investierst, teste doch erstmal mit komplett leerem Speicher:
- also[...]


danke fürs Einbringen psy.35i.
Natürlich sind die 3.7kWh nicht auf einmal weg, aber entweder sind die als Verluste (z.B. weil 3WV undicht ist im Heizkreis verloren gegangen, oder eben durch schlechte Dämmung) anzusehen oder wurden eben gar nicht erzeugt.

Die punktelle Messung in der Mitte des Speichers ist sicher nicht die Beste. Ich kenne mich nicht mit dem Temperaturverlauf im Speicher aus, aber mein erster Ansatz wäre eine lineare Temperaturzunahme nach oben und mit einer Erwärmung erhitze ich sowohl oben als auch unten um das gleichte deltaT, was auch die nötige Energie zur Erwärmung bestimmt. Vielleicht liege ich da auch komplett falsch.

Ich kann mal versuchen den Speicherabgang (vermutlich oben WWK Vorlauf meinst du) zu messen bei dem Experiment. Geht aber erst wenn ich mal wieder das Haus besuche, in dem die Wärmepumpe verbaut ist. So ganz ist mir aber nicht klar was das bringen soll, die eingesetzte Energie messen?

Kritisch finde ich eben die Aufheizdauer. Im Winter bedeutet das, dass 3h lang nicht geheizt werden kann, im blödsten Fall zwei mal am Tag.
Die WP könnte mehr Leistung abgeben, macht sie aber wegen dem Ladedelta nicht. Ladedelta passt aber. Volumenstrom kann ich nicht wirklich messen, aber die Pumpe läuft anscheinend. Ich verstehs noch nicht

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 13.05.2026 21:12:59
0
3954477
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Hier der WW Ladevorgang heute Vormittag:

[Bild]


Über den Ladevorgang hinweg im Schnitt etwa:
Kompressorleistung: 900W
Thermische Leistung: 2.4kW

Der Ladevorgang dauert !! 3h !! von 35°C auf 51°C.

[...]


Eine LWWP ist primär zum Heizen da. Die WW-Bereitung ist eine Zusatzfunktion, die durch hohe Vorlauftemperatur den COP verringert. Bei 55 °C Vorlauftemperatur ist sogar die Königsklasse ?? ein ganzes Stück von den 6,02 (Prüfstand) entfernt.
Ovum ACP312
Bei der WW-Bereitung schaltet meine WP auf maximalen Durchsatz. Das verbessert über die alpha-Zahl den Wärmedurchgangskoeffizient und erhöht die mittlere logarithmische Temperaturdifferenz. Die maximale Leistung (3,2 kW) brauche ich nicht, da die Effektivität im mittleren Leistungsbereich besser ist und ich keine Probleme mit der Zeitdauer habe. Vereisung, Lautstärke und Haltbarkeit sind weitere Gesichtspunkte. Ohne Reduzierung dauerte es 40 Minuten von 31 °C bis auf 50 °C.. Im Normalfall habe ich durch 2 Zeitfenster geringere Temperaturdifferenzen.

Wenn der Durchsatz kastriert wird, sinkt die Leistung und es dauert entsprechend länger. Es ist ein Unding, eine 7 kW WP (3,2 kW ?? elektrische Leistung) mit 900 W für die WW-Bereitung laufen zu lassen. 3 Stunden WW-Bereitung sind 3 Stunden Heizpause. Die Bremse für den Durchsatz, Einstellung oder technischer Fehler, muss weg!

Verfasser:
Flowfix
Zeit: 13.05.2026 22:47:34
0
3954488
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Zitat von Flowfix Beitrag anzeigen
[...]



Die getauschten Anschlüsse waren die bei WW Kreis, nicht beim WW Ladekreis (also WT Vor- und Rücklauf.


Zitat von chk2 Beitrag anzeigen
[...]


Danke für die Erklärung. Das bedeutet aber dann auch, dass der Volumenstrom bei WW Ladung unter 900l/h liegt.


Ich verstehe hier oben nur kauderwelsch.
Was genau war falsch angeschlossen und wurde wie korrigiert?
Denn: Die wahrscheinlichsten Ursachen finden sich wenn in der Installation und Hydraulik (bei einer Neuanlage wie hier) wenn die Auslegung grundsätzlich stimmt und das Inbetriebnahme Setup nicht komplett verbogen wurde.

Was auch sofort gemacht werden sollte (wie schon gesagt) ist den Magnetkugelhahn zu reinigen und dessen korrekte Einbaurichtung zu prüfen sowie die Speichertemperatur wenigstens oben an der Tauchhülse gegenzuprüfen, wo man leicht drankommt.

Die beoachtete VL/RL Differenz von 3-4k als auch PC0 Volumenstrom von 40% sind ganz normale Betriebswerte die auch andere wie ich haben.

Das Laden deutlich über 50C erhöht den Zeitbedarf nochmal erheblich. Viele Sparfüchse machen das nicht und daher sind solche Vergleiche, wenn man hier danach fragt, schwierig.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 13.05.2026 23:28:55
0
3954494
Zitat von Flowfix Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]


Ich verstehe hier oben nur kauderwelsch.
Was genau war falsch angeschlossen und wurde wie korrigiert?
Denn: Die wahrscheinlichsten Ursachen finden sich wenn in der Installation und Hydraulik (bei einer Neuanlage wie hier) wenn die Auslegung grundsätzlich stimmt und das[...]


Im Februar wurden die vertauschen WW Zapfanschüsse getauscht. Der Heizungsbauer hat Vorlauf und Rücklauf (zum Warmwasserkreis, also Hausinstallation) vertauscht wodurch die ersten wenigen Liter heiß kamen und danach das Wasser extrem schnell abgekühlt ist. Weil an dem eigentlichen Rücklauf die Frischwasserzufuhr recht nah dran ist. Die Zirkulationspumpe war dementsprechend auch falsch herum und die Schwerkraftbremse.

WW Ladeanschlüsse hatte ich mal geprüft und waren richtig. Beim nächsten Besuch schau ich nochmal nach, nicht dass der WT in falscher Richtung läuft. Magnetkugelhahn werde ich dann auch prüfen.

Abgesehen davon: der Speicher hat sämtliche Wasseranschlüsse auf der Oberseite, ist das Standard bei WW Speichern?

Geladen wird bis 51°C, die WW Speichertemperatur hat in etwa die gleiche Steigung über die komplette Ladedauer.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 13.05.2026 23:32:55
0
3954495
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]


Eine LWWP ist primär zum Heizen da. Die WW-Bereitung ist eine Zusatzfunktion, die durch hohe Vorlauftemperatur den COP verringert. Bei 55 °C Vorlauftemperatur ist sogar die Königsklasse ?? ein ganzes Stück von den 6,02 (Prüfstand)[...]


Danke für die Bestätigung, so gern ich das Problem selber finden würde so ist es vielleicht an der Zeit die Planungsfirma zu informieren solang die Wärmepumpe noch in der Gewährleistung steckt.

Verfasser:
A Min
Zeit: 14.05.2026 13:16:58
2
3954563
Hier mal ein paar Vergleichswerte von meiner 7er am Juratherm HDW200 (3qm Wärmetauscherfläche)
Start bei 35 Grad, Zieltemperatur 45 (Speichermitte)
Dauer knapp 45 Minuten
Kompressor 52%, PC0 85 bis 90% (lt. BC400 854 bis 980l/h, lt. WMZ (alt) 755 bis 785l/h)
Stromaufnahme 1,6 bis 1,8kW (inkl aller Pumpen, auch der beiden Heizkreispumpen)
Wärmeleistung lt. WMZ um die 4,7kW
Ladedifferenz 6K
Heißgas 17 bis 18K über VLT TC1
TC1 -TCO ca 5K,
bei 44,4 Grad TW1 eine TCO von 46 bei TC1 von 51
tatsächliche Endtemperatur 46,8 Grad, weil der Tauscher auch nach Stopp noch Wärme abgibt
lt. App Strom 1kWh, Wärme 3,5kW (kWh an Stromzähler und WMZ hatte ich nicht abgelesen)
Das alles bei 8,5 bis 9 Grad AT

Verfasser:
Flowfix
Zeit: 15.05.2026 20:53:27
0
3954759
Mein 180l Speicher hat einen noch kleineren Wärmetauscher als der des TE.
Heute ergab sich nach längerer Abwesenheit die Gelegentheit diesen komplett ausgekühlt einmal aufzuheizen.

Folgendes unten kam dabei raus.
Mich würde dazu von @icecoldsoder interessieren, welche thermische Energie er hierfür erwarten würde (auf Basis seiner Berechnung wie zu seinem Speicher).

Monoblock: Buderus/Bosch wie TE als: 5KW

Speicher: SH 180 RS-B
Nutzvolumen: 170L
Wärmetauscher: 1,69 m`2

Programm:
ECO+ auf Stopptemperatur 48C, alles weitere auf Werkseinstellung
Zirkulation aus, keine Entnahme.

Aussentemp: 12,5C
Starttemp: 18C
Stopptemp: 48,5C
Dauer: 2h39

Darunter 2 Abtauungen von insgesamt 9 Minuten.
Bekanntlich zieht die Software von Buderus/Bosch die Abtauenergie von der vorherigen Gewinnung wieder ab.

verbrauchte Energie: 2,2 KW
abgegebene Wärmenergie: 8,3 KW

Da im Winter die Arbeitszahl deutlich schlechter ist (Ladezeit > 3h, selbst bei einem Hub von nur 15C) aktiviere ich den Wechselbetrieb.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 17.05.2026 00:30:36
0
3954905
Zitat von Flowfix Beitrag anzeigen
Mein 180l Speicher hat einen noch kleineren Wärmetauscher als der des TE.
Heute ergab sich nach längerer Abwesenheit die Gelegentheit diesen komplett ausgekühlt einmal aufzuheizen.

Folgendes unten kam dabei raus.
[b]Mich würde dazu von @icecoldsoder interessieren, welche[...]



Hi Flowfix, die Aufheizenergie von 170L Wasser von 18°C auf 48.5°C braucht ca. 6.03kWh an Energie.Wie die Energiebilanz mit dem Abtauen ausschaut weiß ich nicht.
Bei einer Ladedauer von ca. 2.5h und 8.3kWh Wärmeenergie hat die WP immerhin mit 3.3kW thermische Leistung im Schnitt geladen.


Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Vergleichswerte von meiner 7er am Juratherm HDW200 (3qm Wärmetauscherfläche)
Start bei 35 Grad, Zieltemperatur 45 (Speichermitte)
Dauer knapp 45 Minuten
Kompressor 52%, PC0 85 bis 90% (lt. BC400 854 bis 980l/h, lt. WMZ (alt) 755 bis 785l/h)
Stromaufnahme 1,6 bis 1,8kW (inkl aller Pumpen, auch der beiden Heizkreispumpen)
Wärmeleistung lt. WMZ um die 4,7kW
Ladedifferenz 6K
Heißgas 17 bis 18K über VLT TC1
TC1 -TCO ca 5K,
bei 44,4 Grad TW1 eine TCO von 46 bei TC1 von 51
tatsächliche Endtemperatur 46,8 Grad, weil der Tauscher auch nach Stopp noch Wärme abgibt
lt. App Strom 1kWh, Wärme 3,5kW (kWh an Stromzähler und WMZ hatte ich nicht abgelesen)
Das alles bei 8,5 bis 9 Grad AT



Ich hab mir mal gerade eine Vergleichsmessung dazu rausgesucht, aber halt 1.9m² Fläche und 185L Speicher. Messe den Graph von 35°C bis 45°C, Kompressorhochlauf nicht dabei
Dauer: 1h40
Kompressordrehzahl: 25%
PC0: 40%
Kompressorleistung (elektrisch): 0,7kW
Kompressorleistung (thermisch): 2,5kW
Außentermperatur: 7-8°C
Ladedifferenz: 9K
TC1-TC0: 9K
Heißgas: 15k über Vorlauf TC1
Energieverbrauch (elektrisch): 1.24kWh
Energieabgabe (thermisch): 3.6kWh


Bin wie du auch enttäuscht von der Effizienz der WP, ich hoffe aber noch, dass es an einem Heizungsbauerfehler liegt, evtl. eine schlechte Rohrdämmung.
Was ich aber interessant finde ist, dass die Aufheizdauer bei dir deutlich schneller (55%) geht, trotz 3K weniger Ladedifferenz, dafür aber mit 57% größerem Wärmetauscher. Also könnte die Ladegeschwindigkeit schon an der WT Größe liegen (obwohl beide WT Größen im Vergleich zur echten thermischen Leistung durchaus fein sind, bei mir bei dieser Ladung 0,76m²/kW), allerdings läuft die PC0 aber auch mit deutlich höherer Drehzahl.
Da ich die Drehzahl von Pumpe PC0 nicht manuell verändern kann, kann ich mir vorstellen, dass das Ladedelta Einfluss auf die Ansteuerung von PC0 hat. Ich werd mal probieren das Ladedelta runter zu stellen und.

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 17.05.2026 13:56:37
0
3954986
Kompressorleistung (elektrisch): 0,7kW

Wenn man die üblichen Speicherverluste (ca. 60 W) berücksichtigt, ist es eigentlich richtig toll, wenn man mit 2 Reisetauchsiedern (300 W) den tägliche WW-Wärmebedarf für eine Familie abdecken kann, ohne dass diese dauernd eingeschaltet sind..

Mit Vorlauf 3 K über Speichertemperatur schafft meine WP in der Endphase noch 1,4 kW. Diese Größenordnung sollte es auch sein, damit in der kalten Jahreszeit die Heizpausen nicht zu lang werden.

Verfasser:
A Min
Zeit: 17.05.2026 14:22:39
0
3954990
Eben nochmal ein Testlauf:
Start 28,2°, am Ende 53,7° nach Stopp.
Externer Stromzähler 2,05kWh
Externer WMZ 6,1KWh
laut App 2kWh Strom, 6,9kWh Wärme
Dauer definitiv unter 90 Minuten (den genauen Endezeitpunkt hab ich verpasst)
Außentemperatur 12 Grad
Die Heizkreise hab ich während der WW-Bereitung abgeschaltet, dass mir die beiden Pumpen nicht mitgemessen werden. Keine Zirkulation und Zapfung in der Zeit.
Der Wärmemengenzähler ist von 1998, also definitiv nicht mehr geeicht. Wie genau der noch misst, keine Ahnung.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 18.05.2026 10:11:36
0
3955110
Ich habe gestern die ECO+ Diffemperatur von 9K auf 5K gesenkt und die WP regelt gerade bei der WW Ladung weiterhin auf ~10K.

Komisch.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 18.05.2026 10:31:14
2
3955115
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Die punktelle Messung in der Mitte des Speichers ist sicher nicht die Beste. Ich kenne mich nicht mit dem Temperaturverlauf im Speicher aus, aber mein erster Ansatz wäre eine lineare Temperaturzunahme nach oben und mit einer Erwärmung erhitze ich sowohl oben als auch unten um das gleichte deltaT, was auch die nötige Energie zur Erwärmung bestimmt. Vielleicht liege ich da auch komplett falsch.


Leider liegst du damit "komplett falsch" :), da zum einen die Temperaturverteilung im Warmwasserspeicher nach Wasserentnahme alles andere als linear verteilt ist und zum anderen die Erwärmung in Folge dessen auch sehr ungleichmäßig erfolgt. Sobald du Wasser zapfst, fließt unten kaltes Wasser nach und es entsteht eine Schichtung, die sich viele Stunden hält, da im Speicher keinerlei Durchmischung stattfindet. 20l mehr warmes Wasser gezapft kann dazu führen, dass dein Temperatursensor in der Mitte des Speichers noch 50°C oder nur noch 10°C misst.
Das Aufheizen verläuft ebenfalls nichtlinear: Die Wärmepumpe schiebt heißes Wasser durch den Heizwendel. Die Temperaturdifferenz zum kalten Bereich des Warmwasserspeichers ist sehr hoch, d.h. dort geht mit hoher Leistung Energie ins warme Trinkwasser über. Oben ist der Speicher noch gut erhitzt, die Temperaturdifferenz ist gering oder sogar negativ, sodass nur mit geringer Leistung Wärme übertragen wird.

In der Praxis bedeutet das, dass du mit dem Temperaturfühler keine Berechnung anstellen kannst.
--> Wenn du einen Fehler finden möchtest, dann musst du es genau so machen wie von psy.35i vorgeschlagen. Den Speicher komplett leer laufen lassen und mit einem Thermometer am Wasserhahn messen, bis Warmwasser gleich Kaltwasser ist. Dann einmal komplett aufheizen und die Energiemenge auslesen (der interne Zähler kennt zwei Nachkommastellen), im Anschluss erneut mit dem Thermometer die Temperatur am Wasserhahn des warmen Wasser messen (bei mir sind mehrere Grad Differenz zwischen oben und unten nach der Erwärmung).


Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Ich habe gestern die ECO+ Diffemperatur von 9K auf 5K gesenkt und die WP regelt gerade bei der WW Ladung weiterhin auf ~10K.

Komisch.

Die Wärmepumpe hat eine Mindestleistung. Wenn der Warmwasserspeicher diese Leistung nicht aufnehmen kann, steigt die Beladungsdifferenz, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 18.05.2026 13:25:20
0
3955140
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]


Leider liegst du damit "komplett falsch" :), da zum einen die Temperaturverteilung im Warmwasserspeicher nach Wasserentnahme alles andere als linear verteilt ist und zum anderen die Erwärmung in Folge dessen auch sehr ungleichmäßig erfolgt. Sobald du Wasser zapfst, fließt unten kaltes[...]
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]

Die Wärmepumpe hat eine Mindestleistung. Wenn der Warmwasserspeicher diese Leistung nicht aufnehmen kann, steigt die Beladungsdifferenz, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.



Im ersten Abschnitt gibt es einen Widerspruch. Wenn im unteren, kalten "Frischwasserabschnitt" die Temperaturdifferenz groß ist während im warmen Abschnitt oben die Temperaturdifferenz groß ist, dann erwärmt sich das kalte Wasser unten deutlich mehr und es sollte sich ein halbwegs linearer Temperaturverlauf über die Speicherhöhe ergeben.
Speziell zu Warmwasserspeicher ohne spezielle Mechanismen zur Temperaturschichtung gibt es auf Google kaum Bilder von IR Cameras.
Leider gibt es auch zu genau meinem Speicher keine Skizze des internen Aufbaus, wäre gerade interessant weil alle Anschlüsse auf der Oberseite sitzen.
Wenn du da noch mehr Infos hast, dann sehr gerne. Ich freue mich über fachliche Beiträge und lerne gerne dazu.

Unabhängig davon stimmt etwas definitiv nicht mit der Wärmeenergie. Die heutige Ladung (2.5h) hat insgesamt 6kWh thermische Energie verbraucht (berechnet über Integral über die Kompressorleistungsabgabe). Damit könnte ein Hub von 28K aufgeheizt werden. Das Heizdelta mittels Temperatursensor auf mittlerer Höhe war gerade mal 15K. Also entweder ich unterschätze die Temperaturschichtung und Energieaufnahme komplett oder es gibt zu viele Verluste. Elektrische Kompressorleistung um 750W über die gesamte Ladedauer. Da muss mehr drin sein.

Den Test wie von psy.35i vorgeschlagen kann ich erst machen, wenn ich vor Ort bin.


Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]


Die Wärmepumpe hat eine Mindestleistung. Wenn der Warmwasserspeicher diese Leistung nicht aufnehmen kann, steigt die Beladungsdifferenz, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.


Wie kommst du darauf, dass der Regler bei der Buderus/Bosch WP so reagiert? Der Regler könnte die WW Bereitung ja auch einfach unterbrechen oder einen Fehler ausgeben.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 18.05.2026 18:01:57
0
3955172
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Im ersten Abschnitt gibt es einen Widerspruch. Wenn im unteren, kalten "Frischwasserabschnitt" die Temperaturdifferenz groß ist während im warmen Abschnitt oben die Temperaturdifferenz groß ist, dann erwärmt sich das kalte Wasser unten deutlich mehr und es sollte sich ein halbwegs linearer Temperaturverlauf über die Speicherhöhe ergeben.

Nein, das ist kein Widerspruch, das ist die Folge, weshalb man nach der Warmwasseraufbereitung wieder einen halbwegs gleichmäßig (daher schrieb ich, du sollst nach der Warmwasserprogramm noch einmal am Wasserhahn messen) aufgewärmten Speicher vorfindet. Das ist aber nicht das größere Problem an deiner Rechnung, dein Startwert ist es.

Ich kenne deine genauen Temperaturen nicht, aber beispielhaft mit deinen Werten von heute: Dein mittlerer Sensor misst 15K Temperaturhub von 45°C auf 60°C. Das mag für die 100l oberhalb des Sensors stimmen, aber unterhalb des Sensor können 100l mit 15°C Wassertemperatur gewesen sein, die du um 50K erwärmt hast. Und schon bist du im Mittel bei deinen 28°C Temperaturdifferenz, oder?


Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass der Regler bei der Buderus/Bosch WP so reagiert? Der Regler könnte die WW Bereitung ja auch einfach unterbrechen oder einen Fehler ausgeben.

Zum einen besitze ich dieselbe Wärmepumpe und zum anderen würde eine Fehlermeldung aus mehreren Gründen keinen Sinn ergeben. Die Mindestleistung ist abhängig von der Außentemperatur, könnte also nie wirklich passend zum Speicher eingestellt werden, die Fehlerbehebung dieses "Fehlers" würde in der Praxis keinen Unterschied machen, da man nur die Vorgabe der Beladungsdifferenz hochsetzen kann, in anderen Situationen, also beispielsweise wenn die Mindestleistung höher als die maximal mögliche Wärmeabgabe über deine Heizflächen liegt, wird auch nicht stur abgeschaltet, sondern bis zu einem gewissen Punkt weitergeheizt, dein Heizungsbauer müsste sich erst mühsam an den korrekten Wert der Beladungsdifferenz herantasten, usw. Ist schon gut, dass die Heizung einfach das Wasser warm macht, auch wenn es schneller als beabsichtigt geht :)

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 18.05.2026 18:52:06
0
3955188
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]

Nein, das ist kein Widerspruch, das ist die Folge, weshalb man nach der Warmwasseraufbereitung wieder einen halbwegs gleichmäßig (daher schrieb ich, du sollst nach der Warmwasserprogramm noch einmal am Wasserhahn messen) aufgewärmten Speicher vorfindet. Das ist aber nicht das größere Problem[...]
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]

Zum einen besitze ich dieselbe Wärmepumpe und zum anderen würde eine Fehlermeldung aus mehreren Gründen keinen Sinn ergeben. Die Mindestleistung ist abhängig von der Außentemperatur, könnte also nie wirklich passend zum Speicher eingestellt werden, die Fehlerbehebung dieses "Fehlers" würde[...]


Der Widerspruch war nicht bezogen auf den Temperaturhub 28K vs. 15K sondern darauf, dass der Wärmetauscher mehr Wärmeenergie in den kälteren Bereichen abgibt und somit der Schichtung gegenübersteht. Immerhin schreibst du jetzt auch, dass nach der WW Bereitung der Speicher halbwegs gleichmäßig aufgewärmt ist.

Die Rechnung stimmt theoretisch, praktisch aber unrealistisch. Dann wäre der Speicher komplett auf 60°C. Wenn man davon ausgeht, dass der Speicher danach gleichmäßig warm ist, muss man auch davon ausgehen, dass der Speicher vor der Ladung gleichmäßig warm war (ausser es wurden gerade frisch 100l heißes Wasser entnommen, was aber nicht der Fall war). Und dann sind wir wieder bei den 15K Hub von 45K auf 60K.

Solang wir aber nicht in jeder Höhe des Speichers Temperatursensoren haben um sich den Temperaturverlauf aufzuzeichnen macht es wenig Sinn sich darüber zu streiten, wenn doch andere WP Inhaber weniger thermische Energie in den Speicher stecken müssen für das gleiche Ladetemperaturdelta und bei denen der Sensor vermutlich auch recht mittig sitzt.


Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]

Zum einen besitze ich dieselbe Wärmepumpe und zum anderen würde eine Fehlermeldung aus mehreren Gründen keinen Sinn ergeben. Die Mindestleistung ist abhängig von der Außentemperatur, könnte also nie wirklich passend zum Speicher eingestellt werden, die Fehlerbehebung dieses "Fehlers" würde in der Praxis kei[...]


Genauso wenig macht es begrenzt Sinn pauschal zu sagen, dass die WP das eingestellte Ladedelta ohne Hinweise ignoriert und das vorherige Ladedelta fährt. Wenn du da konkrete Informationen zum Regler hast schenke ich dir gerne mehr Glauben.

Da du ja die selbe Wärmepumpe hast, wie sind denn deine Ladezeiten bei welcher Speichergröße und WT-Fläche?
Im Grunde ist das Problem ja, dass die WW Ladung viel zu langsam geht, nicht schneller als beabsichtigt.

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 18.05.2026 19:01:35
0
3955190
Keine Ahnung ob man das bei Buderus machen kann. Meine Regelung macht eine Minute Pumpenvorlauf, quasi ohne WP Leistung um den Wärmetauscher zu spülen? Oder warum auch immer.

Also schau doch direkt am Start mal auf Deine VLT und RLT, bevor Leistung abgeben wird. Dann siehst Du zumindest welche Temperatur über den Wärmetauscher vom WW angegriffen wird. Das wird alles andere sein, als die angezeigte WW-Temperatur. Bei mir heute morgen war die WW Temperatur noch 43,5° aber die VLT war am Anfang 31,5°.

Das ist auch nur ein Hinweis, wie kalt das Wasser unten sein könnte, aber man kennt trotzdem nicht den Verlauf der Schichtung.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 18.05.2026 22:20:34
0
3955219
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Immerhin schreibst du jetzt auch, dass nach der WW Bereitung der Speicher halbwegs gleichmäßig aufgewärmt ist.


Ja, das war auch meine Intension. Vor der Beladung ist die Temperatur im Speicher sehr inhomogen, aber beim Erhitzen gleicht sich das aus.

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Die Rechnung stimmt theoretisch, praktisch aber unrealistisch. Dann wäre der Speicher komplett auf 60°C. Wenn man davon ausgeht, dass der Speicher danach gleichmäßig warm ist, muss man auch davon ausgehen, dass der Speicher vor der Ladung gleichmäßig warm war (ausser es wurden gerade frisch 100l heißes Wasser entnommen, was aber nicht der Fall war).


Nein, ganz und gar nicht, wie kommst du zu der Annahme? Es dauert viele Stunden (oder sogar Tage?), bis sich die Schichten im Wasserspeicher auflösen. Mein Temperaturfühler, recht weit unten im Speicher (150l, vergleichbar mit deinem Speicher), hat gestern 23 Uhr nach dem Duschen 24°C angezeigt, heute früh 7 Uhr 25.5°C, während ganz oben im Speicher irgendwas zwischen 30°C und 40°C gewesen sein müssen.


Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Solang wir aber nicht in jeder Höhe des Speichers Temperatursensoren haben um sich den Temperaturverlauf aufzuzeichnen macht es wenig Sinn sich darüber zu streiten, wenn doch andere WP Inhaber weniger thermische Energie in den Speicher stecken müssen für das gleiche Ladetemperaturdelta und bei denen der Sensor vermutlich auch recht mittig sitzt.

Na, so richtig belegt ist diese These aber noch nicht, oder? Aktuell weißt du noch gar nicht, wie viel Wasser du um wie viel Grad erwärmt hast.
Ich habe im Schnitt 4kWh pro Tag, aber wir sind hier auch recht sparsam. Du schreibst, dass du bei 4-7kWh am Tag bist. Mit 4kWh erwärmst du 100l von 15°C auf 51°C, dazu die Verluste über den Tag und die Verluste, weil du auch das Wasser in der Heizschlange aufheizen musst. Deine Werte klingen auf den ersten Blick nicht völlig unplausibel, wie ich finde.
-> Unbedingt die vollständige Messung mit Speicher völlig leer und kalt wiederholen.


Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Genauso wenig macht es begrenzt Sinn pauschal zu sagen, dass die WP das eingestellte Ladedelta ohne Hinweise ignoriert und das vorherige Ladedelta fährt. Wenn du da konkrete Informationen zum Regler hast schenke ich dir gerne mehr Glauben.

Sorry, nein. Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, wieso ein Produktentwickler die Wärmepumpe mit Fehler abschalten lassen sollte, weil das angestrebte Ladedelta nicht erreicht wird. Es würde reihenweise Fehler bringen, die man am Ende auch nur ausprogrammieren würde, indem man das gewünschte Delta anpasst. Das macht kein Hersteller. Es ist wie bei Autos: Lieber einmal häufiger den Kunden in die Werkstatt fahren lassen oder die Tankanzeige früher aufleuchten lassen, als dass der Kunde gut sichbar am Straßenrand mit einer Panne liegen bleibt.
Glaub mir einfach, wie der Regler im Bezug auf die Warmwasseraufbereitung funktioniert, ich habe mit den Parametern schon mehrere Tage rumgespielt :)

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Da du ja die selbe Wärmepumpe hast, wie sind denn deine Ladezeiten bei welcher Speichergröße und WT-Fläche?
Im Grunde ist das Problem ja, dass die WW Ladung viel zu langsam geht, nicht schneller als beabsichtigt.

Ich habe 1.5m² Übertragerfläche, 138l Speicherinhalt und die 5kW Außeneinheit. Temperaturen auf dem nachfolgenden Bild, 3.05kWh insgesamt (0.7kWh elektrisch), er heizt in etwa mit 2.6kW thermischer Leistung (Sommermodus, d.h. langsamer geht nicht. Im Winter stelle ich manuell auf höhere Leistung um). Es stellt sich eine Diffrenz TW1-TC1 von recht genau 8K ein. TW1 wird recht weit unten im Speicher gemessen.
https://bilderupload.org/bild/a68435056-123a5cdd4aa0048b187f79135

Wenn ich mit deiner Grafik vergleiche, so erscheint mir der Wert von TR6 recht hoch. 20K Abstand zu TC1, bei mir sind es in der Spitze 15K, auch beim Heizbetrieb etwa. Kann ich nicht genau einordnen, aber mit der Wärmemenge dürfte das nur am Rand zu tun haben.


Wo befindet sich dein Temperaturfühler eigentlich genau, wenn du doch nur Anschlüsse auf der Oberseite hast oder steckt der einen halben Meter tief drin?

Verfasser:
ch2k
Zeit: 18.05.2026 22:32:03
0
3955222
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen

Genauso wenig macht es begrenzt Sinn pauschal zu sagen, dass die WP das eingestellte Ladedelta ohne Hinweise ignoriert und das vorherige Ladedelta fährt. Wenn du da konkrete Informationen zum Regler hast schenke ich dir gerne mehr Glauben.

Vielleicht reicht dir diese Analyse:
Zitat von ch2k Beitrag anzeigen
So, jetzt nochmals getestet. Vergleich Eco+ und Eco. Jeweils 6 K Differenz und gleiche Zieltemp. eingestellt.

Bild war dieses hier:

Eine untere Modulationsgrenze hat nun mal jede WP, bei Buderus ist sie bei WW eben höher als im Heizbetrieb.

Das sollte deine Anlage mit der Kombination aus moderat leistungsfähigem Speicher und kleinerer WP aber eigentlich nicht betreffen. Schon gar nicht bei 9 K Ladedelta.
Dass das bei dir wirklich 9 K sind kann ich mir daher irgendwie nicht vorstellen. Jedenfalls hat der T180 mit nur ca. 1,5 m² Tauscherfläche bei 9 K deutlich mehr Leistung.
Mal gecheckt, ob das was da im Vaillant steckt von den Eigenschaften dem entspricht was die Buderus Regelung laut Installationsanleitung (S. 52) vom Sensor erwartet?

Verfasser:
A Min
Zeit: 18.05.2026 23:13:30
0
3955235
Frage am Rande: Woher weißt du, dass der Tauscher in der T180 1,5m² hat? Ich habe mir damals (2024) einen Wolf gesucht und bei Buderus gefragt, aber keine Antwort bekommen. Hab die T180 dann aber ja eh nicht genommen.

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
 
Website-Statistik