Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Trinkwasserwendel im Hygienespeicher
Verfasser:
Mel1976
Zeit: 16.05.2026 08:07:25
0
3954779
Hallo,
ich habe eine Frage an die Profis hier, wir haben einen 500 Ltr Hygienespeicher im Einsatz, dieser wird auch im Sommer mit Pellets beheizt. Da wir nun eine PV Anlage haben, überlegen wir ein BWWP zu instalieren.
sodass der Speicher nur noch im Winter als Pufferspeicher dient. Kann ich den Heizwendel für das Trinkwasser irgendwie stilllegen? Wenn ja, wie geht das?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 16.05.2026 08:30:57
0
3954781
Es ist zwar nicht erkenntlich was du damit erreichen willst, aber prinzipiell brauchst du nur den Wasserzulauf absperren. Läuft über den Speicher auch die Heizung?
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen PV- Stab in den Speicher zu stecken, dann kannst du damit ebenfalls WW erzeugen. Mache ich seit Jahren um nicht genutzten PV- Strom zu verbrennen.
Schau dir Mal den Aton von TA an.

Verfasser:
joe115
Zeit: 16.05.2026 08:37:04
0
3954782
Schwierig, das mit dem Absperren. Du hast dann stagnierendes Wasser in dem abgesperrten Zweig, das willst du nicht.

Es gibt BWWP ohne Speicher (zB von Ochsner). Schon mal darüber nachgedacht?

Verfasser:
delta97
Zeit: 16.05.2026 12:01:01
0
3954808
Idee: den Hygienespeicher "stillegen", aber das kalte WW strömt immer noch durch die Wendel. Das sind vielleicht 50 l. Dann den Ausgang des Hygienespeicher in die BWWP führen und dort erwärmen.

Wobei ich die Ochsner mini Variante eleganter finde: Dh Hygienespeicher mit dieser WP bedienen. Und das WW bleibt unverändert & Gruss delta97

Verfasser:
Mel1976
Zeit: 16.05.2026 12:43:05
0
3954819
Zitat von joe115 Beitrag anzeigen
Schwierig, das mit dem Absperren. Du hast dann stagnierendes Wasser in dem abgesperrten Zweig, das willst du nicht.

Es gibt BWWP ohne Speicher (zB von Ochsner). Schon mal darüber nachgedacht?

Das mag sein, aber ich kann in einem, im Sommer kalten Hygienespeicher kein warmes trinkwasser speichern. Es handelt sich um einen Hygienespeicher, keinen Trinkwasserspeicher.

Verfasser:
Mel1976
Zeit: 16.05.2026 12:49:31
0
3954821
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
Es ist zwar nicht erkenntlich was du damit erreichen willst, aber prinzipiell brauchst du nur den Wasserzulauf absperren. Läuft über den Speicher auch die Heizung?
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen PV- Stab in den Speicher zu stecken, dann kannst du damit ebenfalls WW erzeugen.[...]

Erreichen möchte ich damit das die Pelletheizung ab März oder April ausbleiben kann, im Moment erhitze ich 500 l Wasser damit das Brauchwasser erwärmt wird. Glaube das geht mit einer BWWP effizienter. Heizstab haben wir versucht, ist eine variante, aber bei dem 500 Litern braucht er auch recht viel Strom, verschwenden muss man ihn ja nicht. Ja klar läuft da auch die Heizung drüber, deswegen soll er ja im Winter als Pufferspeicher weiter betrieben werden. Einfach absperren ist schlecht, dann habe ich in dem Wendel, stehendes Wasser.

Verfasser:
Mel1976
Zeit: 16.05.2026 12:52:45
0
3954822
Zitat von delta97 Beitrag anzeigen
Idee: den Hygienespeicher "stillegen", aber das kalte WW strömt immer noch durch die Wendel. Das sind vielleicht 50 l. Dann den Ausgang des Hygienespeicher in die BWWP führen und dort erwärmen.

Wobei ich die Ochsner mini Variante eleganter finde: Dh Hygienespeicher mit dieser WP[...]

Möchte nicht den Speicher stilllegen, dieser soll im Winter weiterbetrieben werden als Pufferspeicher für die Pelletheizung, nur den Trinkwasserwendel, möchte ich stilllegen

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 16.05.2026 14:13:07
0
3954827
Wie willst du im Winter das Warmwasser machen, auch über BWWP oder über Pellets?

Wenn auch über BWWP, nun du kannst die Wendel ja einfach komplett aus dem Trinkwasserkreislauf nehmen.

Ansonsten halt tatsächlich den Hygienespeicher mit einer WP erwärmen. Ob das jetzt eine innenaufgestellte externe BWWP wie Ochsner Mini ist, oder eine außenaufgestellte kleine "normale" Wärmepumpe, ist im prinzip beides möglich.
In zweiterem Fall musst du nur dafür sorgen, wenns ein Monoblock ist, dass es im Winter nicht einfriert, wenn die Pelletheizung warm macht. Also dafür sorgen, dass da geringfügig Wasser zirkuliert.

Zitat von Mel1976 Beitrag anzeigen
Heizstab haben wir versucht, ist eine variante, aber bei dem 500 Litern braucht er auch recht viel Strom

Der Verbrauch hängt nicht von den 500 Litern ab, sondern davon wieviel Trinkwarmwasser du benötigst. Und davon, wieviel Verluste der Speicher hat (gut, damit indirekt schon von den 500 Litern, weil der mehr Oberfläche hat als was mit nur 200 Litern). Letzters könnte man aber mit zusätzlicher Dämmung des Puffers reduzieren.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 16.05.2026 18:09:59
1
3954860
Zitat von Mel1976 Beitrag anzeigen
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
[...]

Erreichen möchte ich damit das die Pelletheizung ab März oder April ausbleiben kann, im Moment erhitze ich 500 l Wasser damit das Brauchwasser erwärmt wird. Glaube das geht mit einer BWWP effizienter. Heizstab haben wir versucht, ist eine variante, aber bei dem 500 Litern braucht er auch[...]


Naja, die BWWP kostet ca. 2,5T€ + einige Hundert € Installation, der Aton nur 500+ vielleicht 100€ Installation wenn man es selber nicht kann und nimmt sich stufenlos nur den Strom, den du sonst für 6Cent einspeisen würdest. Natürlich macht die BWWP aus 1kW Strom vielleicht 4kW Heizleistung ( solange der Standort nicht zu kalt ist). Der Stab macht nur 1:1, aber weder Gas- Kati oder sonst jemand will deinen überproduzierten Strom haben, geschweige dafür bezahlen.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 16.05.2026 20:14:55
0
3954879
Lass die Wendel doch einfach durchströmt…

Verfasser:
Mel1976
Zeit: 17.05.2026 08:17:21
0
3954911
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
Wie willst du im Winter das Warmwasser machen, auch über BWWP oder über Pellets?

Wenn auch über BWWP, nun du kannst die Wendel ja einfach komplett aus dem Trinkwasserkreislauf nehmen.

Ansonsten halt tatsächlich den Hygienespeicher mit einer WP erwärmen. Ob das jetzt eine[...]
Zitat von Mel1976 Beitrag anzeigen
[...]

Der Verbrauch hängt nicht von den 500 Litern ab, sondern davon wieviel Trinkwarmwasser du benötigst. Und davon, wieviel Verluste der Speicher hat (gut, damit indirekt schon von den 500 Litern, weil der mehr Oberfläche hat als was mit nur 200 Litern). Letzters könnte man aber mit zusätzlicher[...]

Im Winter müsste ich mir die Sache anschauen was effizienter ist, früher oder später wird es eh auf eine große Wärmepumpe hinauslaufen, aber im Moment finanziell nicht möglich. Aber dann kann man für Sommer ja auch die BWWP nutzen.
Was meinst du mit " komplett aus dem Kreislauf nehmen" der Monteur soll es abklemmen, dann? verschließen, offen lassen?

Verfasser:
WP Schlumpf
Zeit: 17.05.2026 09:26:42
0
3954921
Hallo Mel,
am efizientesten ist es wenn du es so belässt wie es ist und dann wenn eh auf WP komplett umgestellt wird, dann alles ordendlich machst. Ich behaupte in 20 Jahren schaffst du keine schwarze Null mit deinem Vorhaben. Ich habe zu Ölerszeiten so ca 300l Öl für 5 Personen WW gebraucht. Jetzt wenn du vielleicht 1 T Pellet für WWbrauchst bist du vermutlich auch bei 350€ also ich sehe da keinen Vorteil bzw Ersparnis.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 17.05.2026 09:26:57
0
3954922
Im Winter wird Warmwasser doch "mitgeschleppt". Ich gehe mal davon aus, daß der Hygienespeicher gleichzeitig Puffer für den Kessel ist.
Dann bleibt die BWWP in der Heizperiode eben aus, ansonsten (falls du extrem niedrige VLT hast, ist das Brauchwasser schon vorgewärmt.
Wie groß ist denn überhaupt der Bedarf 🤔

Verfasser:
Thunderbird1987
Zeit: 17.05.2026 10:21:00
1
3954935
Wie die Vorredner schon erwähnt haben, lass alles wie es ist.

Auch bei uns im Zweifamilienhaus mit 5 Bewohnern liegt der Pelletverbrauch bei ca. 1T für WW mit einem 850l Hygienespeicher.
Der macht in der heizfreien Zeit 2 Takte die Woche, da sehe ich auch kein Stress fürs Material. Das ganze geht jetzt ins zwölfte Jahr.

Wenn du eine BWWP haben willst weil du sie haben willst, ok, aber finanziell rechnen wird sich das nicht. Allein das Argument ich will das der Kessel von April bis September ausbleibt würde für mich den Invest nicht rechtfertigen.

Ich würde das Geld eher sparen und für die große WP verplanen wenn sie kommt.
Und so ganz am Rande ist der Hygienespeicher was Hygiene angeht besser als eine Boiler mit augfesetzer Wärmepumpe der dann je nach Modell auch noch eine Anode hat.

Stellst du dann irgendwann auf Wärmepumpe um kannst du den aktuellen Hygienespeicher auch direkt weiterverwenden, halt nur für Warmwasser.

Verfasser:
Mel1976
Zeit: 17.05.2026 15:14:12
0
3955001
Zitat von Thunderbird1987 Beitrag anzeigen
Wie die Vorredner schon erwähnt haben, lass alles wie es ist.

Auch bei uns im Zweifamilienhaus mit 5 Bewohnern liegt der Pelletverbrauch bei ca. 1T für WW mit einem 850l Hygienespeicher.
Der macht in der heizfreien Zeit 2 Takte die Woche, da sehe ich auch kein Stress fürs[...]

Danke für die Antworten. Hoffentlich kann ich ihn dann weiter nutzen. Hast du so ein system zu hause?

Verfasser:
Frimo
Zeit: 17.05.2026 15:49:20
0
3955005
Zitat von Mel1976 Beitrag anzeigen
Zitat von Thunderbird1987 Beitrag anzeigen
[...]

Danke für die Antworten. Hoffentlich kann ich ihn dann weiter nutzen. Hast du so ein system zu hause?


Warum sollte das nicht gehen?
Aber solange du keine weiteren, konkreten Infos gibst, ist mehr input auch nicht möglich...

Verfasser:
Thunderbird1987
Zeit: 18.05.2026 17:41:53
0
3955165
Zitat von Mel1976 Beitrag anzeigen
Zitat von Thunderbird1987 Beitrag anzeigen
[...]

Danke für die Antworten. Hoffentlich kann ich ihn dann weiter nutzen. Hast du so ein system zu hause?


Was meinst du damit ob ich so ein System habe?

Wir haben eine Pelletheizung in Kombination mit einem Hygienespeicher mit 850l ohne Solar oder Sonstiges.

Aber du musst halt schon ein bisschen mehr erzählen.

Wie hoch ist der Bedarf bei euch?
Was ist dein Ziel?

Perspektivisch möchte ich auch auf eine Wärmepumpe umrüsten und der Hygienespeicher soll bleiben um dann zukünftig nur noch Warmwasser erzeugen zu müssen. Ich und die restlichen Bewohner des Hauses sind sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Verfasser:
sonnemondundsterne
Zeit: 18.05.2026 23:17:56
0
3955236
Hallo,

da habe ich eine Idee:
kauf Dir bei Kleinanzeigen einen elektrischen 120l Boiler mit 230V.
Lass alles so und schleife den nach der Trinkwasserwendel ein. Geht auch mit Panzerschläuchen und ist kaum Aufwand. Den mit PV-Überschuss laden mit intelligenter Steckdose (zur Not auch mit Netz-Strom,- kann man easy regeln). Stell den Thermostat auf 80 Grad und zieh im Winter den Stecker oder stell den Thermostat im Winter auf 50 Grad.
Kostet vielleicht 200€.
Selbst teilweise mit Netzstrom betrieben, ist das günstiger als Pellets oder BWWP.
Hatte ich selbst mal so trotz ST-Anlage, für sonnenarme Tage, wenn 2 Teenager und die Dame duschen.
Damals gab es noch keine PV :-) und war trotzdem sehr günstig.

Viele Grüße, Achim

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik