Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Umstieg Öl auf WP im kleinen Reihenmittelhaus
Verfasser:
Gueho
Zeit: 14.05.2026 17:13:12
0
3954588
2 Betonblockstufen hätten es auch getan. Und so ein Schottergarten ist natürlich besonders schick, nicht umsonst gibts in diversen Kommunen schon Prämien dafür :-)

Verfasser:
Hans_1966
Zeit: 14.05.2026 17:43:24
0
3954593
Das Material hat komplett 246 Euro gekostet, habe ich alles selber gemacht. Ich wollte es etwas massiver, um eventuellen Körperschall zu verhindern.
Das Fenster wird noch zugemauert und der Lichtschacht aufgefüllt, alles nach Vorschrift.
Keine Angst, die Natur kommt nicht zu kurz. Hinter dem Haus ist ein riesen Park und vor dem Haus ca. 5 Meter vor der WP stehen in einem Grünstreifen riesige Linden....

Verfasser:
MartinP1
Zeit: 14.05.2026 18:21:45
0
3954597
Die Gewindestangen zum Festschrauben der Ankerplatten für die Füße der Wärmepumpe hätte man schon Eingießen können.
Ich hatte ziemliche Mühe, noch 2Komponenten Mörtel zum Einsetzen der Edelstahl-Gewindestangen zu bekommen... Der Irankrieg durchtrennt die Lieferkette wohl ....

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 15.05.2026 17:20:26
0
3954741
Zitat von Hans_1966 Beitrag anzeigen
Das Material hat komplett 246 Euro gekostet, habe ich alles selber gemacht. Ich wollte es etwas massiver, um eventuellen Körperschall zu verhindern.
Das Fenster wird noch zugemauert und der Lichtschacht aufgefüllt, alles nach Vorschrift.
Keine Angst, die Natur kommt nicht zu kurz.[...]


Ist das nicht die neue Vaillant mit den geringeren Sicherheitsabständen?

Verfasser:
ajokr
Zeit: 15.05.2026 17:46:07
0
3954747
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen


Ist das nicht die neue Vaillant mit den geringeren Sicherheitsabständen?

Nach hinten sind die nach wie vor nötig.

Verfasser:
maksimilian
Zeit: 17.05.2026 12:06:04
0
3954962
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Hans_1966 Beitrag anzeigen
[...]

... was eine Fundament ...

Wenn man's nicht selbst macht, kann man so ein schiefes Pfusch-Fundament bekommen (Bestandteil eines 40 T€ Auftrags).



maksimilian

Verfasser:
maksimilian
Zeit: 17.05.2026 12:37:52
0
3954975
Wäre für mich noch wichtig zu wissen: Darf der Installateur das Fundament für die Außeneinheit einer 5 kW Wärmepumpe selber so hinschustern, wie im Bild zu sehen ? Leistenrahmen auf den Untergrund gestellt, Zement-Kies-Gemisch eingefüllt und fertg. Und dann neigt sich das später noch !

Verfasser:
st_htd
Zeit: 23.05.2026 09:27:10
0
3956848
Ich habe die gleichen Pflastersteine im Sandbett.
Die WP steht auf zwei Gummifüssen direkt darauf. Kein Schotter. Kein Fundament.
Das Wasser versickert problemlos.

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 24.05.2026 12:24:49
0
3956965
Ich habe als Fundament auch zwei Blockstufen verwendet. 90cm tief ausgegraben, Kies eingebracht und die letzten 30cm Schotter verdichtet. Darauf dann die Blockstufen.


Verfasser:
Hans_1966
Zeit: 24.05.2026 12:35:48
0
3956967
Zitat von HondaBiker Beitrag anzeigen
Ich habe als Fundament auch zwei Blockstufen verwendet. 90cm tief ausgegraben, Kies eingebracht und die letzten 30cm Schotter verdichtet. Darauf dann die Blockstufen.


[Bild]


Sieht echt klasse aus, top.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 24.05.2026 13:09:45
0
3956972
Zitat von maksimilian Beitrag anzeigen
Wäre für mich noch wichtig zu wissen: Darf der Installateur das Fundament für die Außeneinheit einer 5 kW Wärmepumpe selber so hinschustern, wie im Bild zu sehen ? Leistenrahmen auf den Untergrund gestellt, Zement-Kies-Gemisch eingefüllt und fertg. Und dann neigt sich das später noch !


Darf er wahrscheinlich nicht, weil Betonbau der Meisterpflicht unterliegt und zwar im Maurer- und Betonbaumeisterhandwerk.

Das sich das neigt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, so ne WP wiegt irgendwas um die 160kg und bewegt sich ja nicht.

Bis sich da irgendwas tut ist das Gerät eh Schrott und dann kriegste so nen Sockel leichter abgerissen, wenn der womöglich in 15 Jahren eh nicht mehr zum Nachfolgegerät passt.

Selber machen darfst das natürlich immer :)

Verfasser:
ajokr
Zeit: 25.05.2026 11:00:46
1
3957104
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Darf er wahrscheinlich nicht, weil Betonbau der Meisterpflicht unterliegt und zwar im Maurer- und Betonbaumeisterhandwerk.


Die meisten Heizis lassen sowas vom Galabauer machen. Der ist eher selten Betonbaumeister.

Verfasser:
maksimilian
Zeit: 26.05.2026 11:17:46
0
3957289
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]


Die meisten Heizis lassen sowas vom Galabauer machen. Der ist eher selten Betonbaumeister.

Was ist ein "Galabauer" ?

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 26.05.2026 11:39:07
0
3957295
Garten und Landschaftsbauer.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 26.05.2026 11:56:35
0
3957296
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Garten und Landschaftsbauer.


Und nicht vergessen. Der Mörder ist immer der Gärtner ...

Aktuelle Forenbeiträge
Kandei schrieb: Ungeachtet der verschiedenen Nachteile des chemischen Mittels...
FrankenNeubau schrieb: Hallo, Ausgangslage: Ich baue mit einem GU ein EFH nach GEG...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik