Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Verbrauch Warmwasser Wärmepumpe Stiebel Eltron
Verfasser:
Habibi80
Zeit: 17.05.2026 11:47:17
0
3954951
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier zu meinem Problem Hilfe zu finden. Weder mein Installateur noch Stiebel Eltron selbst haben eine passende Lösung gefunden. Das ist mein erster Eintrag hier, also habt bitte Nachsicht. 😉

Wir haben eine Luft Wasserwärmepumpe von Stiebel Eltron, die WPL 17 ACS Classic Flex. Außerdem den Wärmepumpenspeicher SBB 400-1 sowie den SBP 200 Pufferspeicher. Inbetriebnahme war März 2022. Wurde uns seinerzeit alles so empfohlen, mit dem heutigen Wissen hätte ich sicherlich einen kleineren Warmwasserspeicher gewählt.
Wir haben einen Altbau, Baujahr 1972, der gut saniert wurde (Wärmedämmung, 3-fach verglaste Fenster, Dach gedämmt) und im ganzen Haus ist Fußbodenheizung verlegt.
Es geht darum, dass wir nach vielem Hin und Her zunächst die Einstellungen für die Heizung so gefunden haben, dass der Verbrauch mehr oder weniger okay ist. Hauptproblem ist aktuell der Verbrauch für das Warmwasser, weil sich da noch zu oft die Zusatzheizung dazu schaltet.

Aktueller Stand Stromverbrauch (separater Zähler für WP): 31.808 KWh
Wärmemenge Heizung: 38.997 MWh
Zusatzheizung Heizen: 2.847 MWh (hier wurde von Stiebel Eltron bei Inbetriebnahme ein viel zu hoher Bivalenzpunkt eingestellt, seit ich das festgestellt und korrigiert habe läuft die Zusatzheizung fast gar nicht mehr)

Wärmemenge Warmwasser: 6.852 MWh
Zusatzheizung Warmwasser: 6.456 MWh
Leistungsaufnahme WW: 2.644 MWh

Vom 9.11.2025 bis 1.4.2026 hat die Zusatzheizung WW allein 780 KWh verbraucht.
Vom 1.5. bis Stand heute 17.5. waren es „nur“ 35 KWh.
Ich habe keine extra Messgeräte, das sind alles Angaben aus dem Menü der Wärmepumpe.

Wir haben in der Vergangenheit mit den Temperaturen und Einstellungen variiert. Aktuell sind unsere Einstellungen wie folgt:
Komforttemperatur: 50,1 Grad
Eco-Temperatur: 48,1 Grad
Hysterere: 6.0 K
Parallelbetrieb
WW Leistung Sommer und Winter: 03 kW
Bivalenzpunkt WW: -10 Grad
Mo-Fr WW Programm: 06-19 Uhr
Sa. Und So.: 07-19 Uhr
Zirkulationspumpe läuft jeden Tag von 06.30 bis 9 Uhr, 12 bis 13.30 Uhr, 16 bis 18.30 Uhr
Es läuft kein Antilegionellenprogramm

Laut Kundendienst Stiebel Eltron könnte ich nichts weiter machen außer die Temperatur weiter runter zu stellen, um das Zuschalten der Zusatzheizung zu reduzieren.

Müssen wir uns damit abfinden, dass der Verbrauch so hoch ist oder hat jemand vielleicht noch Tipps, für die ich sehr dankbar wäre?
Weitere Infos kann ich gerne zur Verfügung stellen, hab mich mittlerweile gut eingelesen, aber bin sicherlich kein Experte wie viele der User hier.
Vielen Dank.

Verfasser:
A Min
Zeit: 17.05.2026 12:58:32
4
3954980
Was am SBB400-1 soll es sein, dass das ein Wärmepumpenspeicher ist? Der 400l hat nur 2,6qm Wärmetauscherfläche. Mein 200l Speicherchen hat schon 3qm.
Die kleine Wärmetauscherfläche und die langen Zirkulationszeiten sind sicher schon zwei Gründe für den Stromverbrauch.

Also entweder wird die WP die Wärme nicht los, wegen des kleinen Tauschers und/oder die WW Bereitung dauert so lange, dass sich der Heizstab zuschaltet.

Parallel-Betrieb ist glaube ich auch nicht die beste Einstellung. Bin aber kein Stiebel Fachmann. Bedienungsanleitung könnte ja auch evtl. helfen.

Verfasser:
Renius
Zeit: 17.05.2026 14:27:41
2
3954991
Ich weiß, es geht dir ums WW, aber kannst du auch ein paar Daten zum Haus, Vorlauftemperaturen etc. geben. Bei dir muss ja auch bei der normalen Heizung richtig viel der Heizstab laufen. Der stromverbrauch ist ja der overkill…

Verfasser:
Habibi80
Zeit: 17.05.2026 14:40:20
0
3954995
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Was am SBB400-1 soll es sein, dass das ein Wärmepumpenspeicher ist? Der 400l hat nur 2,6qm Wärmetauscherfläche. Mein 200l Speicherchen hat schon 3qm.
Die kleine Wärmetauscherfläche und die langen Zirkulationszeiten sind sicher schon zwei Gründe für den Stromverbrauch.

Also[...]


Hast natürlich recht mit der Beschreibung, hatte das aus dem Angebot des Heizungsbauers kopiert. Ist natürlich einfach nur ein Warmwasserspeicher.
Das mit dem Wärmetauscher habe ich bislang nicht gewusst, aber daran kann man wohl auch leider nichts ändern.

Tatsächlich sind im Winter die Laufzeiten recht lange gewesen, die nicht gereicht haben um das WW auf die Temperatur aufzuheizen, daher ist dann immer die Zusatzheizung angesprungen. Habe jetzt auch direkt mal auf Vorrangbetrieb umgestellt, die Effekte werden sich aber dann wohl erst im Herbst zeigen.

Verfasser:
Habibi80
Zeit: 18.05.2026 18:08:38
0
3955176
Zitat von Renius Beitrag anzeigen
Ich weiß, es geht dir ums WW, aber kannst du auch ein paar Daten zum Haus, Vorlauftemperaturen etc. geben. Bei dir muss ja auch bei der normalen Heizung richtig viel der Heizstab laufen. Der stromverbrauch ist ja der overkill…


Ja, das stimmt schon, wir haben auch lange rumgetestet mit den Einstellungen. Wie im Eingangstext schon beschrieben, war keine Glanzleistung des Installateurs oder auch SE selbst.
Ich hatte im Text ja schon geschrieben, dass das Problem mit der Zusatzheizung beim Heizen selbst mittlerweile so gut wie gelöst ist (Bivalenz war auf 25 Grad gestellt). Seit wir das korrigiert haben Ende letzten Jahres sind vom 1.12.2025 bis heute nur noch 12 kwH an Stromverbrauch über die Zusatzheizung für das normale Heizen dazu gekommen.

Grundsätzlich ist der Verbrauch noch recht hoch, das stimmt. Wir haben 190 qm Fussbodenheizung. Heizkurve ist mittlerweile bei 38, war vorher deutlich drüber. In den Prozessdaten steht bei Vorlauftemperatur 33,2 Grad, Rücklauf bei 27,5 Grad. Wenn es da noch Ideen zur Optimierung gibt gerne her damit. Ich denke aber das viel wegen des WW und Zusatzheizung bedingt ist.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik