Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Außengerät folieren
Verfasser:
hildefeuer
Zeit: 23.07.2025 11:17:39
0
3863330
Das Folieren ist sicherlich eine Alternative. Zumal man sich damit nicht festlegt. Falls es nicht gefällt, kann man es wieder entfernen. Wird ja im KFZ-Bereich sogar mit Streifenwagen gemacht und hat sich bewährt.
Ich würde das halt nicht selbst machen wollen. Aber stellt sich die Frage was das Kostet? Billiger als lackieren ist es allemal und einfacher und Rückbaubar.

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 23.07.2025 12:21:59
0
3863369
Die Folie bedarf eine gewisse Pflege, ist halt PVC. Die Wärmepumpe wird vielleicht 1-2 im Jahr sauber gemacht. Das eine Folie Rückstandslos abgeht ist nicht richtig. Bei einigen Hersteller verbleibt der Klebstoff nach paar Jahren auf den Oberflächen. Die Haltbarkeit der Folie hängt in erste Linie vom Farbton ab, siehe Datenblatt Orafol. Ein farbige Folie des Premiumhersteller sind 10 Jahre bei fachgerechter Verarbeitung und ordnungsgemäßer Pflege und Nutzung gilt bei vertikaler Außenbewitterung und mitteleuropäischem Normalklima | 8 Jahre bei Wasserfahrzeugen aller Art

Orafol 970

Meiner Meinung nach ist das Lackieren die sauberste Lösung. Der von mir erwähnte PU Lack ist Industrieware für Großmaschinen wie LKWs, Traktoren....

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 23.07.2025 20:40:23
1
3863517
Ich möchte einmal sehen wie man die vielen Lamellen und Rundungen mit der Foliierung faltenfrei hinkriegt!

Einfacher und billiger wäre es wohl eine entsprechende Verkleidungskiste in passender Farbe darüberzuhängen ( die kann man jederzeit abheben, mit dem Kärcher reinigen und eventuell mit der Spraydose neu einfärbeln)!

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 24.07.2025 01:02:59
2
3863552
Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß.


Verfasser:
gutefrage
Zeit: 24.07.2025 10:15:29
0
3863605
Das sieht sehr schön aus. Ich hoffe das fällt dir nicht auf die Füsse. Zb. Die wird in der Sonne stehend ja wärmer, oder der Servicetechniker "die packe ich nicht an die ist ja foliert" usw.

Gutefrage

Verfasser:
Effizient
Zeit: 24.07.2025 12:48:27
0
3863642
Zitat von HondaBiker Beitrag anzeigen
Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß.


[Bild]

Hi
Wärmepumpe hübsch,
aber das Fundament ist typisch deutsch - overkill pur
und häßlich, einfach in derselben Farbe anmalen.

Ist die Mindesthöhe über mittlerer Schneehöhe eingehalten? :-)
(macht kein Handwerker) ist aber wichtig, Österreicher machen das.

Gruß
Markus

Verfasser:
lukashen
Zeit: 24.07.2025 20:46:57
0
3863792
Hi,

praktisch alle beigen Taxen sind foliert, damit sie am Ende des Leasing gut verkauft werden können.
Folieren kann man an beliebigen Kisten üben und ist m.M.n. nicht schwer zu lernen. Gute Autofolie und glatte Flächen kommen erleichternd hinzu. Notfalls kann man Teile zum folieren demontieren.
Für Gitter usw. nimmt man ggfs. Felgen-"Sprühfolie", außer der Kontrast gefällt.

Gruß

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 24.07.2025 23:24:35
0
3863838
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
Das sieht sehr schön aus. Ich hoffe das fällt dir nicht auf die Füsse. Zb. Die wird in der Sonne stehend ja wärmer, oder der Servicetechniker "die packe ich nicht an die ist ja foliert" usw.

Gutefrage



Was soll da auf die Füße fallen? Die Folie, warum das denn? Das ist Folie wo auch Autos mit foliert werden.
Und dem Servicetechniker ist das egal. Ist mit dem Heizungsbauer so abgesprochen worden.

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 24.07.2025 23:29:42
0
3863839
Zitat von Effizient Beitrag anzeigen
Zitat von HondaBiker Beitrag anzeigen
[...]

Hi
Wärmepumpe hübsch,
aber das Fundament ist typisch deutsch - overkill pur
und häßlich, einfach in derselben Farbe anmalen.

Ist die Mindesthöhe über mittlerer Schneehöhe eingehalten? :-)
(macht kein Handwerker) ist aber wichtig, Österreicher machen[...]


Von dem Fundament sieht man jetzt nicht mehr viel. Mittlerweile sind da Kantsteine umzu gesetzt worden und mit groben Schotter/Kies versehen.
Schneehöhe ist bei uns unwichtig. Wir haben hier in Norddeutschland höchsten 5cm Schnee. Die WP ist 20cm über Boden. Das reicht hier allemal.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 24.07.2025 23:38:45
1
3863843
Zitat:
praktisch alle beigen Taxen sind foliert, damit sie am Ende des Leasing gut verkauft werden können.


Die Werkstaxis sind alle Lackiert.
Foliert sind nur Zivilfahrzeuge die als Taxi umgestrichen werden und die werden foliert, weil das billiger ist, schneller geht und in der Instandsetzung günstiger ist.

Taxis werden in der Regel nicht geleased sondern immer gekauft.

Verfasser:
hawa
Zeit: 25.07.2025 05:08:04
1
3863856
Bei Bekannten von mir hat die Folierung der Ausseneinheit mit angepasster Motivfolie (Backsteine vor Backsteinmauer in vergleichbarer Größe) etwas über 700EUR gekostet.

Mir liegt für eine Rundumfolierung mit 4,5 Quadratmeter einfarbiger Folie knapp zum halben Preis vor. Der Vorschlag zum Folieren kam vom HZB, die Endabnahme der Anlage erfolgt durch den Hersteller, und wir haben hier in der Gegend noch ein paar weitere folierte Ausseneinheiten stehen. Deswegen erwarte ich keine Auswirkungen auf die Herstellergarantie.

Verfasser:
hawa
Zeit: 25.07.2025 06:20:55
0
3863862
Nachtrag zur Backsteinfolierung:

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 25.07.2025 08:43:12
0
3863906
350€ - 700€ für ne Folie...wären mir deutlich zu teuer.
Nicht das ich den Aufwand nicht sehen würde.
Aber Kosten/Nutzen...

Da würde ich vorher diese Haube kaufen oder ne ähnliche:

https://www.evolarshop.de/evolar-klimaanlagegehause-schwarz-large

Gibt es in verschiedenen Größen. (XS/S/M/L/XL) - auch als TOWERVariante
Kann man an die Wand schrauben, oder eine Rückwand dazukaufen
Alu lackiert in diversen Farben erhältlich.azukaufen.
Nachrüstbare Schalldämmplatten gibts optional. (man kann sich davon auch inspirieren lassen - und selbst nachbauen - dürften SoniResist UV Platten sein, und Bitumen/Alubutyl Selbstklebend.

Preislich ab 365€ bis 825€, je nach Größe.

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 25.07.2025 20:24:46
0
3864152
Zitat von HondaBiker Beitrag anzeigen
Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß.


[Bild]



Kosten hierfür waren übrigens 150€. Allerdings ist nur die Vorderseite foliert.

Verfasser:
berlotron
Zeit: 06.09.2025 09:44:30
0
3874797
Zitat von hawa Beitrag anzeigen
Nachtrag zur Backsteinfolierung:

[Bild]

Ich habe meine Jeisha mit ähnlicher bedruckter Folie von Amazon foliert, der letzte Mist.
Die Folie ist nach 2 Saisons völlig verblasst, kein UV Schutz oder ähnliches.

Verfasser:
Eng
Zeit: 17.05.2026 16:14:39
0
3955008
Hallo kurze Frage wo haben sie ihre Wärmepumpe für 150€ folieren lassen (nur die Front) das ist aber günstig

Verfasser:
MartinP1
Zeit: 17.05.2026 16:29:29
0
3955010
Zitat von HondaBiker Beitrag anzeigen
Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß.


[Bild]

Hättest Du das baugleiche Schwestermodell von Buderus genommen, wäre es bereits ab Werk mit dunkler Front un dunklem Rotorgitter geliefert worden.

WLW 176i

Verfasser:
Eng
Zeit: 17.05.2026 17:27:58
0
3955012
Was hat das folieren gekostet und wo haben sie es machen lassen

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 17.05.2026 22:04:14
0
3955065
Zitat von MartinP1 Beitrag anzeigen
Zitat von HondaBiker Beitrag anzeigen
[...]

Hättest Du das baugleiche Schwestermodell von Buderus genommen, wäre es bereits ab Werk mit dunkler Front un dunklem Rotorgitter geliefert worden.

WLW 176i

[Bild]


Die Buderus war ja auch geplant und bestellt vom Heizungsbauer. Nur leider war das dazugehörige Innengerät zu den Zeitpunkt über mehrere Monate nicht lieferbar. Deshalb wurde es die Bosch. Die Folierung hat letztendlich der Heizungsbauer bezahlt.

Verfasser:
HondaBiker
Zeit: 17.05.2026 22:05:31
1
3955066
Zitat von Eng Beitrag anzeigen
Was hat das folieren gekostet und wo haben sie es machen lassen



https://designwerkbrake.de/

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung unserer Kwl im Neubau. Vom Energieberatet haben wir ein Lüftungskonzept ,bei dem die NL mit 223m3/h angegeben ist. Bei der Vallox Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR Universal-Unterputzkörper (VUPK). Ich möchte gerne eine Armatur in gebürstetem Gold / PVD-Gold realisieren, leider bietet VIGOUR seine...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik