| | | | Zeit:
23.07.2025 11:17:39 |
Das Folieren ist sicherlich eine Alternative. Zumal man sich damit nicht festlegt. Falls es nicht gefällt, kann man es wieder entfernen. Wird ja im KFZ-Bereich sogar mit Streifenwagen gemacht und hat sich bewährt. Ich würde das halt nicht selbst machen wollen. Aber stellt sich die Frage was das Kostet? Billiger als lackieren ist es allemal und einfacher und Rückbaubar.
|
| | Zeit:
23.07.2025 12:21:59 |
Die Folie bedarf eine gewisse Pflege, ist halt PVC. Die Wärmepumpe wird vielleicht 1-2 im Jahr sauber gemacht. Das eine Folie Rückstandslos abgeht ist nicht richtig. Bei einigen Hersteller verbleibt der Klebstoff nach paar Jahren auf den Oberflächen. Die Haltbarkeit der Folie hängt in erste Linie vom Farbton ab, siehe Datenblatt Orafol. Ein farbige Folie des Premiumhersteller sind 10 Jahre bei fachgerechter Verarbeitung und ordnungsgemäßer Pflege und Nutzung gilt bei vertikaler Außenbewitterung und mitteleuropäischem Normalklima | 8 Jahre bei Wasserfahrzeugen aller Art Orafol 970Meiner Meinung nach ist das Lackieren die sauberste Lösung. Der von mir erwähnte PU Lack ist Industrieware für Großmaschinen wie LKWs, Traktoren....
|
| | Zeit:
23.07.2025 20:40:23 |
Ich möchte einmal sehen wie man die vielen Lamellen und Rundungen mit der Foliierung faltenfrei hinkriegt!
Einfacher und billiger wäre es wohl eine entsprechende Verkleidungskiste in passender Farbe darüberzuhängen ( die kann man jederzeit abheben, mit dem Kärcher reinigen und eventuell mit der Spraydose neu einfärbeln)!
|
| | Zeit:
24.07.2025 01:02:59 |
Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß. |
| | Zeit:
24.07.2025 10:15:29 |
Das sieht sehr schön aus. Ich hoffe das fällt dir nicht auf die Füsse. Zb. Die wird in der Sonne stehend ja wärmer, oder der Servicetechniker "die packe ich nicht an die ist ja foliert" usw.
Gutefrage
|
| | Zeit:
24.07.2025 12:48:27 |
Zitat von HondaBiker  Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß. [Bild]
Hi Wärmepumpe hübsch, aber das Fundament ist typisch deutsch - overkill pur und häßlich, einfach in derselben Farbe anmalen. Ist die Mindesthöhe über mittlerer Schneehöhe eingehalten? :-) (macht kein Handwerker) ist aber wichtig, Österreicher machen das. Gruß Markus
|
| | Zeit:
24.07.2025 20:46:57 |
Hi,
praktisch alle beigen Taxen sind foliert, damit sie am Ende des Leasing gut verkauft werden können. Folieren kann man an beliebigen Kisten üben und ist m.M.n. nicht schwer zu lernen. Gute Autofolie und glatte Flächen kommen erleichternd hinzu. Notfalls kann man Teile zum folieren demontieren. Für Gitter usw. nimmt man ggfs. Felgen-"Sprühfolie", außer der Kontrast gefällt.
Gruß
|
| | Zeit:
24.07.2025 23:24:35 |
Zitat von gutefrage  Das sieht sehr schön aus. Ich hoffe das fällt dir nicht auf die Füsse. Zb. Die wird in der Sonne stehend ja wärmer, oder der Servicetechniker "die packe ich nicht an die ist ja foliert" usw.
Gutefrage Was soll da auf die Füße fallen? Die Folie, warum das denn? Das ist Folie wo auch Autos mit foliert werden. Und dem Servicetechniker ist das egal. Ist mit dem Heizungsbauer so abgesprochen worden.
|
| | Zeit:
24.07.2025 23:29:42 |
Zitat von Effizient  Zitat von HondaBiker  [...] Hi Wärmepumpe hübsch, aber das Fundament ist typisch deutsch - overkill pur und häßlich, einfach in derselben Farbe anmalen. Ist die Mindesthöhe über mittlerer Schneehöhe eingehalten? :-) (macht kein Handwerker) ist aber wichtig, Österreicher machen[...] Von dem Fundament sieht man jetzt nicht mehr viel. Mittlerweile sind da Kantsteine umzu gesetzt worden und mit groben Schotter/Kies versehen. Schneehöhe ist bei uns unwichtig. Wir haben hier in Norddeutschland höchsten 5cm Schnee. Die WP ist 20cm über Boden. Das reicht hier allemal.
|
| | Zeit:
24.07.2025 23:38:45 |
Zitat: praktisch alle beigen Taxen sind foliert, damit sie am Ende des Leasing gut verkauft werden können. Die Werkstaxis sind alle Lackiert. Foliert sind nur Zivilfahrzeuge die als Taxi umgestrichen werden und die werden foliert, weil das billiger ist, schneller geht und in der Instandsetzung günstiger ist. Taxis werden in der Regel nicht geleased sondern immer gekauft.
|
| | Zeit:
25.07.2025 05:08:04 |
Bei Bekannten von mir hat die Folierung der Ausseneinheit mit angepasster Motivfolie (Backsteine vor Backsteinmauer in vergleichbarer Größe) etwas über 700EUR gekostet.
Mir liegt für eine Rundumfolierung mit 4,5 Quadratmeter einfarbiger Folie knapp zum halben Preis vor. Der Vorschlag zum Folieren kam vom HZB, die Endabnahme der Anlage erfolgt durch den Hersteller, und wir haben hier in der Gegend noch ein paar weitere folierte Ausseneinheiten stehen. Deswegen erwarte ich keine Auswirkungen auf die Herstellergarantie.
|
| | Zeit:
25.07.2025 06:20:55 |
Nachtrag zur Backsteinfolierung: |
| | Zeit:
25.07.2025 08:43:12 |
350€ - 700€ für ne Folie...wären mir deutlich zu teuer. Nicht das ich den Aufwand nicht sehen würde. Aber Kosten/Nutzen... Da würde ich vorher diese Haube kaufen oder ne ähnliche: https://www.evolarshop.de/evolar-klimaanlagegehause-schwarz-largeGibt es in verschiedenen Größen. (XS/S/M/L/XL) - auch als TOWERVariante Kann man an die Wand schrauben, oder eine Rückwand dazukaufen Alu lackiert in diversen Farben erhältlich.azukaufen. Nachrüstbare Schalldämmplatten gibts optional. (man kann sich davon auch inspirieren lassen - und selbst nachbauen - dürften SoniResist UV Platten sein, und Bitumen/Alubutyl Selbstklebend. Preislich ab 365€ bis 825€, je nach Größe.
|
| | Zeit:
25.07.2025 20:24:46 |
Zitat von HondaBiker  Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß. [Bild]
Kosten hierfür waren übrigens 150€. Allerdings ist nur die Vorderseite foliert.
|
| | Zeit:
06.09.2025 09:44:30 |
Zitat von hawa  Nachtrag zur Backsteinfolierung: [Bild]
Ich habe meine Jeisha mit ähnlicher bedruckter Folie von Amazon foliert, der letzte Mist. Die Folie ist nach 2 Saisons völlig verblasst, kein UV Schutz oder ähnliches.
|
| | Zeit:
17.05.2026 16:14:39 |
Hallo kurze Frage wo haben sie ihre Wärmepumpe für 150€ folieren lassen (nur die Front) das ist aber günstig
|
| | Zeit:
17.05.2026 16:29:29 |
Zitat von HondaBiker  Wir haben unsere Bosch Compress 5800i auch folieren lassen. Allerdings nur die Front.Die war ja vorher weiß. [Bild]
Hättest Du das baugleiche Schwestermodell von Buderus genommen, wäre es bereits ab Werk mit dunkler Front un dunklem Rotorgitter geliefert worden. WLW 176i |
| | Zeit:
17.05.2026 17:27:58 |
Was hat das folieren gekostet und wo haben sie es machen lassen
|
| | Zeit:
17.05.2026 22:04:14 |
Zitat von MartinP1  Zitat von HondaBiker  [...] Hättest Du das baugleiche Schwestermodell von Buderus genommen, wäre es bereits ab Werk mit dunkler Front un dunklem Rotorgitter geliefert worden. WLW 176i [Bild] Die Buderus war ja auch geplant und bestellt vom Heizungsbauer. Nur leider war das dazugehörige Innengerät zu den Zeitpunkt über mehrere Monate nicht lieferbar. Deshalb wurde es die Bosch. Die Folierung hat letztendlich der Heizungsbauer bezahlt.
|
| | Zeit:
17.05.2026 22:05:31 |
Zitat von Eng  Was hat das folieren gekostet und wo haben sie es machen lassen https://designwerkbrake.de/
|