Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Dämmung Rohre und Kondenswasser
Verfasser:
Gosy
Zeit: 14.05.2026 10:19:46
0
3954524
LinkbezeichnungHallo habe auf Sizilien gebaut und kämpfe leider mit der schlechten Ausbildung der Handwerker im Vergleich zu Deutschland. Hab eine Wärmpepumpe von Ariston mit Fancoils zum Heizen und Kühlen.

Jetzt hab ich das erste mal gekühlt und im Technikraum sind alle Rohre nass geworden. Der Techniker hat hier nur 3 mm dicke Kautschukband benutzt zum umringeln. Kann mir jemand sagen was da wirklich hinmuss und muss das mit dieser silbernen Aluband umwickelt werden ? An der Aussenheit sind die Rohre gedämmt aber eher dünn. Mach bestimmt Sinn da auch nochmal was draufzubauen oder ? Bin dankbar für jede Hilfe. Hier auf dem Land ist schwer professionelle Hilfe zu finden .



#1 https://www.directupload.eu/file/d/9284/pa6bltvi_jpg.htm

Verfasser:
Chaot
Zeit: 15.05.2026 23:42:24
0
3954770
Selbst wenn Du die Rohre im Technikraum besser dämmst, werden sie an allen anderen Stellen im Haus dadurch nicht besser gedämmt sein. Das kann dort zu Kondenswasserbildung mit allen unschönen Konsequenzen führen.
Du solltest die Vorlauftemperatur nur soweit absenken, dass kein Kondenswasser entstehen kann, also abhängig von der relativen Luftfeuchte unterhalb des Taupunktes bleiben.
Falls du nur Heizkörper hast, wird die Kühlleistung vernachlässigbar sein. Kühlen funktioniert eigentlich nur bei Flächenheizungen.

Verfasser:
TimoB
Zeit: 16.05.2026 07:17:52
0
3954774
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
unterhalb des Taupunktes bleiben[...]


Vermutlich ein kleiner Flüchtigkeitsfehler:

Du musst mit der Vorlauftemperatur natürlich oberhalb des Taupunktes bleiben.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 16.05.2026 16:35:30
0
3954843
Zitat von TimoB Beitrag anzeigen
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]


Vermutlich ein kleiner Flüchtigkeitsfehler:

Du musst mit der Vorlauftemperatur natürlich oberhalb des Taupunktes bleiben.
Danke!
Genau so!

Verfasser:
Gosy
Zeit: 17.05.2026 22:44:14
0
3955072
sorry für die späte antwort , also es ist eine wo mit fancoils , die leitungen außen. und innen die zu den fancoils führen sind gedämmt. es geht rein um den technik raum . hab recheriert und arrmaflex gefunden und für die kugelhaehne fertige teile aus PE. schaken für den heizkreisverteiler , viel zu schnippeln . die leute haben nur das 3 mm kautschukband benutzt .,,, und nicht überall . leider sind hier bei solchen themen schwer handwerker zu finden oder ich weiss nicht wo. entferne überall das 3 mm band und da kommt 19mm isolierung diffusionsdicht hin . jemand eine meinung dazu ?

Verfasser:
Chaot
Zeit: 18.05.2026 19:17:23
2
3955194
Zitat von Gosy Beitrag anzeigen
sorry für die späte antwort , also es ist eine wo mit fancoils , die leitungen außen. und innen die zu den fancoils führen sind gedämmt. es geht rein um den technik raum . hab recheriert und arrmaflex gefunden und für die kugelhaehne fertige teile aus PE. schaken für den heizkreisverteiler , viel[...]
Dämmen ist ja grundsätzlich immer gut. Du musst aber sicherstellen, dass überall auf der Strecke vom Technikraum bis zu den Wärme-/Kälte-Übertragungsflächen kein Kondensat anfallen kann, ansonsten hast du irgendwann Feuchtigkeitsprobleme, die sehr versteckt auftreten können und viel zu spät erkannt echt problematisch sein können.
Also besser: Temperatur nicht auf oder unter die Kondensationsgrenze absenken!

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 18.05.2026 21:16:53
0
3955209
Deine Bude wird dir wegschimmeln wenn du nicht oberhalb des Taupunktes bleibst.
Das ist keine Klimaanlage die das Kondensaat abführen kann.
Jeder mm Rohr der mit der Raumluft in Berührung kommt wird nass werden.
Egal ob im Estrich darunter oder sogar der gesamte Fussboden.
Wenn du Heizkörper hast werden diese anfangen zu rosten.

Du musst Diffusionsdichte Kautschuk Isolierung verwenden aus dem Kälteanlagenbau.
Dazu entsprechenden Kleber und alle Stöße zusätzlich abkleben.

Bau dir lieber eine SplitKlima ein. Da ist das Raumklima auch besser weil sie entfeuchten kann.

Verfasser:
Gosy
Zeit: 18.05.2026 23:01:07
0
3955231
klar die rohre im estrich und wand sind isoliert , die fancoils haben einen eigenen kondensatablauf nach draußen , und klar entfeuchten die die luft wenn die klima läuft . das entfeuchterprogramm der klima geht au h nur mit kalter luft.


es geht rein um den technikraun. hab passende schalen für den hkv gefunden und armafkex mit passendem zubehör für die rohre , jetzt heißt es das klebeband runter und dann alles dicht und dick einpacken , danke für die schnelle hilfe

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik