Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Inbetriebnahme Vaillant Arotherm Plus VWL 75/6
Verfasser:
renehauck
Zeit: 17.05.2026 21:22:55
0
3955058
Hallo Vaillant Profis,

ich benötige Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Wärmepumpe „Vaillant Arotherm Plus VWL 75/6“.
Ich habe versucht das Problem mit vorhandenen Beiträgen zu lösen, bin aber nicht weitergekommen.

Wir haben als „Hauptheizung“ einen Scheitholzkessel mit angeflanschtem Pelletskessel (Etatwin 20).
Da wir seit letztem Jahr eine 15KWp PV Anlage haben, habe ich (ohne Fachhandwerker) zusätzlich eine Wärmepumpe installiert.
Das Ziel ist, in der Übergangszeit so lang wie möglich den Stromüberschuss der PV-Anlage mit der Wärmepumpe in Wärme umzuwandeln und in unserem 2000l Pufferspeicher zwischenzuspeichern. Die Wärmepumpe soll ausschließlich laufen, wenn genug PV Überschuss da ist.

Die Wärmepumpe ist hydraulisch über einen Plattenwärmetauscher (nicht Vaillant) an den Heizkreis des Pufferspeichers angeschlossen (parallel zum Scheitholzkessel).
Als Steuerung der Wärmepumpe ist das Wärmepumpen-Steuerungsmodul VWZ AI VWL X/2 A verbaut. Als Systemregler habe ich den Sensocomfort VRC 720/3 installiert. Zusätzlich habe ich noch das WLAN Modul my Vaillant Connect VR 940f installiert. Am Steuerungsmodul ist der Außentemperaturfühler VRC DCF angeschlossen. Alle Bauteile wurden über EBus verbunden. Auf dem Regler und dem WLAN Modul werden alle Komponenten erkannt.

Im Regler habe ich die Vorlaufsolltemperatur höher als die Isttemperatur eingestellt. Im Steuerungsmodul kommt die Solltemperatur auch korrekt an. Die Heizkreispumpe habe ich an den Ausgang ME2 des Steuerungsmoduls angeschlossen und diesen entsprechend konfiguriert. Die Pumpe läuft ohne Probleme auch die Umwälzpumpe der Wärmepumpenkreises läuft. Leider startet die Wärmepumpe selbst nicht. In der Fachhandwerkerebene des Reglers steht unter dem Menüpunkt Wärmepumpenregelungsmodul "AUS". Ich habe aber nicht rausgefunden, wie ich das ändern kann.

Leider bekommt man beim Vaillant Service keine Hilfe, wenn man nicht als Fachhandwerker gelistet ist. Hier wird nur auf die Fachhandwerker in der Nähe verwiesen. Von denen meldet sich aber keiner zurück.

Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
Welche zusätzlichen Informationen benötigt ihr dazu?

Verfasser:
miho9
Zeit: 17.05.2026 23:23:59
0
3955073
Hast Du nach einem von Vaillants Hydraulikschemen aus deren Plänen gebaut? Hast Du das passende Schema in deiner Steuerung eingestellt?

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 18.05.2026 06:51:34
0
3955077
Schreib mal die Bestellnummer vom VWZ AI. Es gibt 2.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 18.05.2026 07:37:08
0
3955081
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
Die Heizkreispumpe habe ich an den Ausgang ME2 des Steuerungsmoduls angeschlossen und diesen entsprechend konfiguriert.

Einen Ausgang ME2 gibt es nicht, nur einen Eingang ME und Ausgänge MA1 und MA2. Wobei letztere nur die Stromversorgung an und aus stellen können.

Bei meiner Vaillant ist die Heizkreispumpe nicht am VWZ angeschlossen, sondern an einem VR71. Erst bei dem neuen Modell /8.1 bzw VWZ AI 7 ist es möglich, auf das VR71 zu verzichten und die Pumpe am VWZ bzw der Hydraulikstation direkt anzuschließen.

Ich vermute mal, dass die Pumpe bei dir zwischen dem Plattenwärmetauscher und dem Pufferspeicher installiert ist. Dann könnte eventuell helfen, Fachhandwerkerebene>Konfiguration>Zwischen WT auf Ja zu stellen.

Fachhandwerkerebene>Testmenü>Sensor-/Aktortest>T.1.126 MA2 Ausgang sollte die Pumpe zumindest testweise zum Laufen bringen.


Ansonsten wirst du um das VR71 nicht herum kommen. Die alte arotherm mit einem neuen VWZ AI zu kombinieren scheitert leider.

Verfasser:
renehauck
Zeit: 18.05.2026 22:57:16
0
3955229
Zitat von miho9 Beitrag anzeigen
Hast Du nach einem von Vaillants Hydraulikschemen aus deren Plänen gebaut? Hast Du das passende Schema in deiner Steuerung eingestellt?


Ich wusste zu Beginn meines Vorhabens nichts von einem Schema. Ich dachte, die Wärmepumpe könnte mit einem potentialfreien Kontakt angesteuert werden. Da ich eigentlich keine Regelung brauche, habe ich mir auch keinen Regler gekauft. Als es dann nicht funktioniert hat, habe ich das Wärmepumpen Steuerungsmodul VWZ AI VWL X/2 A (Vaillant Artikelnr.: 0010031643) bestellt. Erst als es dann immer noch nicht funktioniert hat, habe ich mich mit den Schemas beschäftigt. In der Installationsanleitung der Wärmepumpe habe ich den Hydraulikplan 0020256933 gefunden, wobei ich anstatt des VWZ MEH 97/6 einen Wärmetauscher eines anderen Herstellers und zusätzlich das o.g. Steuerungsmodul habe. Bei dem Hydraulikplan muss das Schema 10 eingestellt werden. Das habe ich versucht, läuft trotzdem nicht. Ich habe auch 8, 11 und 12 probiert.

Verfasser:
renehauck
Zeit: 18.05.2026 23:00:54
0
3955230
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Schreib mal die Bestellnummer vom VWZ AI. Es gibt 2.


Ich habe in der anderen Antwort, die Artikelnummer des VWZ AI reingeschrieben, ich hoffe, du kannst damit was anfangen...

Verfasser:
renehauck
Zeit: 18.05.2026 23:02:53
0
3955232
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
[...]

Einen Ausgang ME2 gibt es nicht, nur einen Eingang ME und Ausgänge MA1 und MA2. Wobei letztere nur die Stromversorgung an und aus stellen können.

Bei meiner Vaillant ist die Heizkreispumpe nicht am VWZ angeschlossen, sondern an einem VR71. Erst[...]



Du hast natürlich Recht. Die Umwälzpumpe habe ich am MA2 angeschlossen, nicht am ME. Den Ausgang konnte ich im Regler konfigurieren. Die Umwälzpumpe funktioniert auch. Das Problem ist, dass die Wärmepumpe nicht startet.

Verfasser:
renehauck
Zeit: 18.05.2026 23:04:26
0
3955233
Vielen Dank noch für die vielen und schnellen Reaktionen auf meine Anfrage :)

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 19.05.2026 06:52:11
0
3955246
Welche Kabel sind zur WP verlegt?

Verfasser:
Don Quijote
Zeit: 19.05.2026 08:09:32
0
3955262
Ich hatte zeitweise Probleme bei der Inbetriebnahme meiner Arotherm plus, weil noch zuviel Luft im Heizkreis war und deshalb die Umwälzpumpe nicht anlief. Und ohne Volumenstrom springt der Kompressor auch nicht an.

Aber wenn ich deine Beschreibungen richtig verstehe, dann laufen alle verbauten Wasserpumpen, der Kompressor springt trotzdem nicht an, korrekt? Dann tippe ich auf irgendeine Einstellung. In der Bedienungsanleitung des VRC720 steht:

"2.7 Voraussetzungen für den Heizbetrieb
– Die Außentemperatur muss niedriger sein als die Temperatur,
die der Fachhandwerker in der Funktion MENÜ |
EINSTELLUNGEN | Fachhandwerkerebene | Anlagenkonfiguration
| Kreis 1 | AT-Abschaltgrenze: °C eingestellt
hat.
– In der Funktion MENÜ | REGELUNG | Zone | Heizen |
Modus: haben Sie Manuell oder Zeitgesteuert gewählt.
– Der Warmwasserbetrieb ist nicht aktiv.
– Der Fachhandwerker hat für die Funktion MENÜ | EINSTELLUNGEN
| Fachhandwerkerebene | Anlagenkonfiguration
| Kreis 1 | Ext. Wärmeanforderung: festgelegt,
dass ein Signal eines externen Reglers den Betrieb
einer Zone deaktivieren kann. Die Funktion hat den
Betrieb einer Zone freigegeben.
Bei Wärmepumpen beachten Sie zusätzlich:
– Der Fachhandwerker hat in der Funktion MENÜ | EINSTELLUNGEN
| Fachhandwerkerebene | Anlagenkonfiguration
| Anlage | EVU: festgelegt, dass ein externes
Signal den Heizbetrieb deaktivieren kann. Die Funktion
hat den Heizbetrieb freigegeben.
Bei Wärmepumpen, die mit der Funktion Kühlbetrieb ausgestattet
sind, beachten Sie zusätzlich:
– Die Funktion MENÜ | REGELUNG | Kühlen für einige
Tage muss deaktiviert sein.
– Der Fachhandwerker hat die Funktion MENÜ | EINSTELLUNGEN
| Fachhandwerkerebene | Anlagenkonfiguration
| Anlage | Automatisch Kühlen: aktiviert. Die
Funktion schaltet automatisch zwischen Heiz- und Kühlbetrieb
um. Die Funktion hat den Heizbetrieb freigegeben.
– Der Fachhandwerker hat in der Funktion MENÜ | EINSTELLUNGEN
| Fachhandwerkerebene | Anlagenkonfiguration
| Konfiguration WP-Regelungsmodul | ME:
den Ext. Kühlmodus festgelegt. Durch ein Signal eines
externen Reglers wird zwischen Heiz- und Kühlbetrieb
umgeschaltet. Solange kein Signal ansteht, ist der Heizbetrieb
aktiv."

Grüße
Oliver

Verfasser:
ajokr
Zeit: 19.05.2026 11:15:14
0
3955315
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
Zitat von miho9 Beitrag anzeigen
[...]


Ich wusste zu Beginn meines Vorhabens nichts von einem Schema. Ich dachte, die Wärmepumpe könnte mit einem potentialfreien Kontakt angesteuert werden.

In der Installationsanleitung der Wärmepumpe habe ich den Hydraulikplan 0020256933 gefunden, wobei ich anstatt des VWZ MEH 97/6 einen Wärmetauscher eines anderen Herstellers und zusätzlich das o.g. Steuerungsmodul habe. Bei dem Hydraulikplan muss das Schema 10 eingestellt werden. Das habe ich versucht, läuft trotzdem nicht. Ich habe auch 8, 11 und 12 probiert.


Schlimmstenfalls hast du die WP schon ruiniert.

Im Hydraulikplan 0020256933 Seite 54 gibt es weder Systemtrenner noch Heizkreispumpe. Außerdem ist dort Anlagenschema 8 angegeben, nicht 10.
Nach welcher Logik hältst du den Anschluß an MA2 für richtig? Die Pumpe meldet sich nicht eigenständig mit Benutzernamen am Regelungsmodul an. Da muß man schon die Komponenten dort anschließen, wo es in den Hydraulikplänen vorgesehen ist. Sonst funktioniert es nicht.
In den meisten Fällen muß bei Vaillant noch ein VR71 (FM5) angeschlossen werden, wo die Temperaturfühler und Pumpensteuerungen zusammenlaufen. Und welches Teil an welchen Anschluß muß, ist in den Hydraulikplänen verbindlich vorgeschrieben.

Das Problem ist, dass die Wärmepumpe nicht startet.
Bleibt das Display des VWZ tot? Was steht im ersten Fenster des Live Monitors?
sowie Fachhandwerkerebene > Fehlerliste ?

Und im SensoComfort unter:
REGELUNG Zone 1 Heizen Modus:
EINSTELLUNGEN Fachhandwerkerebene Fehlerhistorie
EINSTELLUNGEN Fachhandwerkerebene Anlagenkonfiguration Wärmepumpe 1 Status:
EINSTELLUNGEN Fachhandwerkerebene Anlagenkonfiguration Kreis 1 Kreisart:
EINSTELLUNGEN Fachhandwerkerebene Anlagenkonfiguration Kreis 1 Status:

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 19.05.2026 20:10:23
0
3956372
Die Pumpe nach dem WT kommt auf MA1. Systemschema 16. In der Fachhandwerkerebene unter Konfiguration Zwischenwärmetauscher auf ja stellen. Wenn die WP nicht angeht ist das dann ein Einstellundproblem. Vorlauftemperatur kontrollieren im Vwz ai. Gebäudedurchfluss kontrollieren im Vwz ai. Alles im Live Monitor sichtbar.

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 19.05.2026 20:11:04
0
3956373
Im Live Monitor Vorlauf ist und Soll anschauen.

Verfasser:
renehauck
Zeit: 22.05.2026 20:12:52
0
3956807
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Welche Kabel sind zur WP verlegt?


Die Spannungsversorgung zur Wärmepumpe ist eine 5x4mm2. Die Busleitung ist eine 2x0,75mm.

Verfasser:
renehauck
Zeit: 22.05.2026 20:35:51
0
3956809
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Die Pumpe nach dem WT kommt auf MA1. Systemschema 16. In der Fachhandwerkerebene unter Konfiguration Zwischenwärmetauscher auf ja stellen. Wenn die WP nicht angeht ist das dann ein Einstellundproblem. Vorlauftemperatur kontrollieren im Vwz ai. Gebäudedurchfluss kontrollieren im Vwz ai. Alles im[...]


Ich habe die Pumpe auf MA2 angeschlossen. Im Regler ist auch nur der MA2 konfigurierbar. Wahrscheinlich, weil ich auf MA1 nichts angeschlossen habe. Ich habe das Systemschema 16 eingestellt. Bei mir gibt es bei Konfiguration keinen Menüpunkt "Zwischenwärmetauscher". Es gibt Anlage, Konfiguration Systemschema, Konfiguration WP-Regelungsmodul, Wärmepumpe 1, Wärmepumpenregelungsmodul, Kreis 1, Warmwasser und Estrichtrocknungsprofil. In keinem der Menüs gibt es eine Möglichkeit einen Zwischenwärmetauscher einzustellen. Könntest du mir helfen, wenn ich Fotos von allen Menüs mache?

Verfasser:
renehauck
Zeit: 22.05.2026 20:43:59
0
3956811
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Im Live Monitor Vorlauf ist und Soll anschauen.


Ich habe Soll auf 70°C und Ist auf 41,8°C

Verfasser:
renehauck
Zeit: 22.05.2026 20:46:30
0
3956812
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
[...]


Schlimmstenfalls hast du die WP schon ruiniert.

Im Hydraulikplan 0020256933 Seite 54 gibt es weder Systemtrenner noch Heizkreispumpe. Außerdem ist[...]


Das Display des VWZ ist nicht tot. Im Live Monitor steht auf der ersten Seite "S.102". Auf der zweiten geht es dann mit der Vorlaufsolltemperatur weiter.

Verfasser:
MD2000
Zeit: 22.05.2026 22:00:01
0
3956819
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
In keinem der Menüs gibt es eine Möglichkeit einen Zwischenwärmetauscher einzustellen.[...]

Zwischen WT ja in der Fachhandwerkerebene der VWZ AI?

Verfasser:
ajokr
Zeit: 23.05.2026 07:00:00
1
3956835
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
[...]


Das Display des VWZ ist nicht tot. Im Live Monitor steht auf der ersten Seite "S.102". Auf der zweiten geht es dann mit der Vorlaufsolltemperatur weiter.


Dazu schreibt die Installationsanleitung:
S.102 Heizen: Kompressor gesperrt
Der Kompressor ist für den Heizbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb ihrer Einsatzgrenzen befindet.


Zitat:
Bei mir gibt es bei Konfiguration keinen Menüpunkt "Zwischenwärmetauscher". Es gibt Anlage, Konfiguration Systemschema, Konfiguration WP-Regelungsmodul, Wärmepumpe 1, Wärmepumpenregelungsmodul, Kreis 1, Warmwasser und Estrichtrocknungsprofil. In keinem der Menüs gibt es eine Möglichkeit einen Zwischenwärmetauscher einzustellen.


Das ist die Konfiguration im sensoComfort. Den ZWT stellt man in dem Mäusekino der VWZ AI ein:
Fachhandwerkerebene > Konfiguration > Zwischen WT
oder
Fachhandwerkerebene → Start Inst.assistent → Zwischen WT

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 23.05.2026 09:49:51
0
3956854
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
[...]


Ich habe Soll auf 70°C und Ist auf 41,8°C

Bei 41 Grad ist geht doch die WP. Dann ist Luft in der Leitung. Entlüfter an den höchsten Stellen der Leitung? Wie gefüllt? Einfach Wasser rein und los?

Verfasser:
renehauck
Zeit: 24.05.2026 15:49:46
0
3957004
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
[...]

Bei 41 Grad ist geht doch die WP. Dann ist Luft in der Leitung. Entlüfter an den höchsten Stellen der Leitung? Wie gefüllt? Einfach Wasser rein und los?


Die 41°C kommen von meiner Hauptheizung. Das wurde nicht von der Wärmepumpe erzeugt.

Verfasser:
renehauck
Zeit: 24.05.2026 16:32:55
0
3957011
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
[...]


Das ist die Konfiguration im sensoComfort. Den ZWT stellt man in dem Mäusekino der VWZ AI ein:
Fachhandwerkerebene > Konfiguration > Zwischen WT
oder
Fachhandwerkerebene → Start Inst.assistent → Zwischen WT


In der VWZ AI gibt es bei mir die Einstellung nicht. Ich habe den sensocomfort nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Beim Installationsassisten wird nach Zwischenwärmetauscher gefragt. Das habe ich angewählt. Es kam dann das Schema 13 raus. Funktioniert leider genauso wenig wie davor...

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 24.05.2026 18:42:53
0
3957028
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
[...]


Die Spannungsversorgung zur Wärmepumpe ist eine 5x4mm2. Die Busleitung ist eine 2x0,75mm.

Ist die etwa mit 400V angeschlossen? Könnt ihr lesen? Das ist ein 230V Gerät und wird mit 3x2,5 mm2 angeschlossen. Hoffentlich habt ihr die nicht geschrottet. Anschlussbilder finden sich im Anschlusskasten und der Installationsanleitung. Schema 16 einstellen wenn kein VR71 angeschlossen ist. Vorher an der WP L2 und L3 abklemmen und sichern.

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 24.05.2026 18:43:51
0
3957029
In welcher Gegend steht die WP?

Verfasser:
renehauck
Zeit: 25.05.2026 08:05:48
0
3957073
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Zitat von renehauck Beitrag anzeigen
[...]

Ist die etwa mit 400V angeschlossen? Könnt ihr lesen? Das ist ein 230V Gerät und wird mit 3x2,5 mm2 angeschlossen. Hoffentlich habt ihr die nicht geschrottet. Anschlussbilder finden sich im Anschlusskasten und der Installationsanleitung. Schema 16 einstellen wenn kein VR71 angeschlossen ist.[...]


Es waren alle 3 Phasen angeschlossen. Hatte mich damals noch gewundert, dass es dafür Steckplätze gab. Habe L2 und L3 jetzt abgezogen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es damit was zu tun hat, da auf der anderen Seite der Platine nur L1 rauskommt.
Trotzdem leider noch keine Änderung.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik