Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Klimaanlage Panasonic Etherea Leistungsproblem Heizen
Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 05.05.2026 20:39:48
0
3953065
Zitat von vi16303 Beitrag anzeigen
Gibt es das Teil nicht mehr im Shop?

doch, wieder verfügbar

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 05.05.2026 20:46:09
0
3953069
Zitat von AH3101 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrung, haben die neuen Geräte das Problem auch?

Überlege mir die CU-2Z35CBE mit 2 x CS-Z25CKEW zu holen ….

dieses Problem haben die neuen Geräte auch. Aber mit einigen Mitteln kann man das beheben. s. post vom 05.05.26

Verfasser:
Agstyles
Zeit: 07.05.2026 17:59:45
1
3953412
Habe den Offset weiterhin auf +3, damit ich das Gerät auch mit Minimalleistung nutzen kann, funktioniert wie gesagt gut solang man den Funksensor an einer eher kühlen Stelle platziert. Auf -2 wäre das zumindest für meine Nutzung ziemlich sinnlos, da ich die Etherea ja dann nurnoch mit 350W oder mehr betreiben könnte ( was bei ca 10° Außentemperatur Overkill wäre 🤣). Ob ich den Offset bei niedrigeren Temperaturen eventuell anpassen muss wird man sehen, bis ca 4° funktioniert+3 noch gut.

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 17.05.2026 16:09:42
1
3955007
Hallo agstyles, du hast Recht. Auch ich habe den offset wieder geändert. Aktuell bei+1. Ich hatte den Wert von-2 aus der Installationsanleitung des Herstellers verwendet, der hat sich aber als falsch erwiesen. Daher aktuell bei +1. Nichts desto trotz laufen die Module bei mir perfekt und die Anlage macht nun endlich das, was sie soll: einfach mit niedriger Leistung durchlaufen ohne zu Takten. Ich frage mich nur, warum man eine Anlage erst modifizieren muss, damit sie so läuft, wie sich das jeder vorstellt.

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 17.05.2026 22:25:13
0
3955069
Das heißt - der originale Sensor wurde gegen ein ZigBee Sensor mit Modul ausgetauscht. Die ZigBee Sensor schickt vermutlich alle 10-30sec einen neuen Wert an die Pana, der nicht so sehr schwank

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 18.05.2026 08:35:40
1
3955089
Richtig. Der originale Sensor verbleibt natürlich im Gerät und übernimmt auch wieder automatisch die Funktion, falls der externe Sensor gestört sein sollte. Außerdem schwankt der der externe Sensor natürlich gar nicht, da es keinen Wärmestau gibt. Er misst eben genau die Temperatur, wo man sie im Raum auch messen möchte. Also außerhalb des Luftstroms an einer geeigneten Stelle im Raum.

Verfasser:
Lokheizer
Zeit: 21.05.2026 08:56:39
0
3956609
Dieser Thread ist eine wahre Goldgrube. Kurzer Abriss meiner Situation: Panasonic TZ25 (Single-Split) im Schlafzimmer eingebaut, nach kurzem Testlauf Kühlen/Heizen war klar: Regelung ist kompletter Mist. Also eingelesen und kurzerhand die Kiste mit ESPHome steuerbar gemacht.

Zurzeit mache ich folgendes Programm:
Eingangssignale
Entität Funktion
climate.esp_ac › current_temperature Ansaugtemperatur des Geräts
sensor.bluht4_schlafzimmer_temperature Raumtemperatur (Referenz)
input_number.ac_control_setpoint Solltemperatur
sensor.ac_control_mode_climate Betriebsmodus (heat / cool / dry / fan_only / off)
Alle State-Trigger sind mit 10 s Entprellung versehen.
Zusätzlich läuft ein Watchdog alle 10 min, der den letzten Zustand neu bewertet.

Schritt 1 – Temperaturregler (Zweipunkt mit Hysterese ±0,5 °C)
Steuert input_boolean.ac_control_running (läuft / Pause):

Modus Einschalten Ausschalten
Heizen Raum < Sollwert − 0,5 °C Raum > Sollwert + 0,5 °C
Kühlen / Dry Raum > Sollwert + 0,5 °C Raum < Sollwert − 0,5 °C
Lüften immer EIN –
Aus – immer AUS
Schritt 2 – Sollwert-Nachführung am Gerät
Das Gerät kennt nur seinen eigenen Ansaugfühler, nicht den Raumsensor.
Daher wird der an das Gerät gesendete Sollwert dynamisch verschoben:

Offset_dyn = clamp(off_min + Delta * gain, off_min, off_max)
Parameter Heizen Kühlen Dry
off_min −1,0 °C −1,0 °C wie Kühlen
off_max +2,0 °C +2,0 °C wie Kühlen
gain 0,5 0,5 0,5
Zusatz-Offset – – −0,5 °C
Läuft (running = on)
Gerätesollwert = clamp(Ansaug +/- Offset_dyn, 16, 30) (gerundet auf 0,5 °C)

Pause (running = off)
Heizen: Gerätesollwert = 16 °C (Minimum → Gerät pausiert)
Kühlen/Dry: Gerätesollwert = 30 °C (Maximum → Gerät pausiert)

(Schade, dass hier keine Formatierung funktioniert)

Diese Variante ergänzt die Lösungen, welche ich bisher in diesem Thread gesehen habe, um eine dynamische Leistungsanpassung - das Gerät darf also modulieren, je nach Unterschied Raumsoll und Raumist.

Wenn Bedarf an der HA-Automation besteht, kann ich sie gerne teilen.

Verfasser:
flo_m
Zeit: 29.05.2026 10:00:39
0
3957775
Ich habe nun, bei warmen Aussentemperaturen, bei meiner Etherea Z71 (7,1kw Monosplit) das Problem, dass die Anlage beim kühlen extrem taktet.

Ich habe die große Anlage gewählt, da ich das ganze Haus über den Flur damit kühlen will, was prinzipiell auch wunderbar klappen würde.

Stelle ich quasi die Temperatur auf 21° (Auto oder kühlen, egal) ein, dann fährt sie recht schön durch und moduliert auf round about 300-400W.

Da wirds aber dann aktuell schon sehr frisch, nämlich komischerweise 20° oder weniger im Haus.
Wenn ich jetzt auf 21,5° stelle, dann fängt das Takten im Minutenbereich an. Ich habe die Anlage per KNX INtesis Modul angeschlossen und sehe, dass die Indoor Unit Temperature (Airflow Temp) quasi in nahezu Echtzeit.

Was mir dabei auffällt ist: Bei 21,5° idled das IG bei 20W herum, plötztlich fängt das IG zu knistern an, gleichzeititg steigt der Verbrauch auf 100W hoch bis zu 500W. Das IG medet 20° AIrflow Temp und am Ende, ohne dass überhaupt nennenswert das Gebläse des IG läuft, springt die IG Temp auf 19,5 und im nächsten Moment auf 19 oder gar 18,5 Grad. Das knistern und brummen geht dann langsam weg und der Lüfter beginnt die Kälte in den Raum zu blasen, dann geht im nächsten Moment das AG aus (Takten).
Das ganze Prozedere wiederholt sich paar Minuten später, sobald der IG Temp Fühler wieder auf 20° kommt.

Das takten ist das eine, aber dieses Knisten vor dem Start und das brummen macht schlafen bspw. unmöglich.

Hat jemand eigentlich beim kühlen auch Probleme und welche Lösungsmöglichkeiten würde es hier geben?

Mit etwas glück schaffe ich es die Kiste nämlich auf 110-150W Leistung zu fahren, aber durch dieses an / aus erreicht die Kiste die niedrige Modulation quasi nie.

Über jegliche Tips wäre ich wirklichs ehr dankbar.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 29.05.2026 10:56:26
0
3957786
unsere Etherea (3,5kW) hängt ebenfalls am höchsten Punkt im Haus (Treppenhaus)
ich nutze zur Entfeuchtung immer folgende Einstellung, damit läuft die Anlage (von 2020) ohne zu Takten auf minimaler Leistung durch:

- Dry
- 16°C
- Quiet(!)
- Lamellen auf Auto (mit fester Einstellung entstand Kondenswasser am Gehäuse)

die aufgenommene Leistung variiert dabei, je nach Außentemperatur von 150-300W
und es wird sehr gut Entfeuchtet

Verfasser:
flo_m
Zeit: 29.05.2026 11:29:02
0
3957793
Zitat von psy.35i Beitrag anzeigen
unsere Etherea (3,5kW) hängt ebenfalls am höchsten Punkt im Haus (Treppenhaus)
ich nutze zur Entfeuchtung immer folgende Einstellung, damit läuft die Anlage (von 2020) ohne zu Takten auf minimaler Leistung durch:

- Dry
- 16°C
- Quiet(!)
- Lamellen auf Auto (mit[...]


Grad ausprobiert, die Anlage läuft auf 16° auf vollgas durch, d.h. sie kühlt extrem ab (im Entfeuchten Modus).

Es ist wie verhext, sobald ich im egal welchem Modus (Auto geht aber noch am besten) über 21 Grad gehe, geht die extreme Takterei los.
Ab bzw. unter 21° ist alles wunderbar, aber eben zu kalt.

Ist das knisten und knacken und brummen zwischen den Takten denn normal? Wenn das wenigstens nicht wäre, könnte ich mit dem Takten ja leben...

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 29.05.2026 12:22:43
0
3957805
hast du das "Quiet" vergessen?
das drosselt die Leistung und maximiert die Entfeuchtung

Verfasser:
flo_m
Zeit: 29.05.2026 14:22:15
0
3957823
ne ich habs genauso gesetzt (also inkl. quiet), aber die etherea Z71 schießt gleich voll auf 1kw hoch und bleibt dann dabei, sie kühlt damit quasi extrem, sogar im Entfeuchten Modus.

Sie moduliert nur wenn die Soll-TEmp nahe an der Ist-Temp ist, da diese aber ständig extrem schwankt beim anstarten, ist das alles für die Katz :-/

Dieses Knistern und knacken bevor sie loslegt, hast du das auch? Kann irgendwas anderes mit dem Gerät nicht stimmen?

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 29.05.2026 15:18:01
0
3957828
ok, 7kW ist halt schon ein Brecher, da geht dann nicht weniger?!

Zitat von flo_m Beitrag anzeigen
Dieses Knistern und knacken bevor sie loslegt, hast du das auch? Kann irgendwas anderes mit dem Gerät nicht stimmen?

das wird evtl. an der Temperaturänderung liegen?
macht unsere aber nicht

Verfasser:
Anbau78
Zeit: 29.05.2026 16:54:02
0
3957837
Wenn 21° zu kalt ist; fang doch gleich höher an. Z.B. mit 23°. Und lass das Haus vorher (ausnahmsweise) vorher mal bissl aufheizen. Dann pegelt sie sich ggf. gleich auf dem richtigen Niveau ein.

7,1 kW ist aber in der Tat eine echte Ansage…

Verfasser:
Anbau78
Zeit: 29.05.2026 16:56:42
0
3957839
Nur zum testen, mach mal Fenster auf kipp. Damit die Klima mehr leisten muss. Dann kommt sie vielleicht aus dem Takten raus.

Verfasser:
Anbau78
Zeit: 29.05.2026 17:24:37
0
3957845
…wie wir hier leidvoll wissen, ist die Steuerung der Panasonics irgendwie Mist - aber vor Allem im Heizbetrieb. Das als Analogie nehmend, müsstest Du - gerade bei so einem Brummer - die Kühllast zum Einschalten hoch genug haben (=alles schön aufgeheizt) oder parallel erhöhen (=Fenster auf, warme Luft strömt ein). Wenn sich die Anlage dann nach etwa 30 Min eingepegelt hat, kann man die Fenster wieder vorsichtig schließen. Ist aber sicherlich viel try and error bei. Oder halt mit dem Takten leben.

Verfasser:
flo_m
Zeit: 30.05.2026 11:04:26
0
3957920
danke für die vielen Tips, aber ich glaube, ich muss damit leben.

Gestern Abend hat die Z71 es geschafft, bis auf 120W herunter zu modulieren. Sobald sie aber dann mal unter einen gewissen schwellwert kommt und einmal ausschaltet, war's das, dann kriegt man sie nicht mehr dazu, jemals in diese Regionen zu kommen.

Dann geht das muntere Takten los, und zwar 8-10x in der Stunde. Hoffe, das macht dem Kompressor nichts :-/ Das ewige Knarzen beim anfahren bleibt, aber es hilft ja nichts.

Die Anlage ist wirklich extrem groß, ja, aber sie ist auch fürs ganze Haus gedacht. Und von der Kühlleistung schafft sie das Haus auch ganz gut auf 21° zu halten, selbst bei wirklich hochsommerlichen Temperaturen.
Mit heutigem Wissen hätte ich vmtl eine etwas kleinere gewählt, ich habe mich da wirklich von den Angaben im Datenblatt (0,9kw min) im vergleich zu 0,85kw min bei der 3,5kw Anlage in die Irre führen lassen...

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 31.05.2026 08:51:59
0
3958016
In dem Thread hier wurde ein Externer Sensor vorgestellt, der das Problem lösen soll. Vielleicht ein Versucht wert.
Unser Panasonic Multisplitt kann durchaus bis auf 170W runter modulieren und sehr lange halten.

Verfasser:
Anbau78
Zeit: 31.05.2026 09:04:09
0
3958017
Ja, kann unsere auch - hängt aber auch von der Außentemperatur ab (beim Außengerät!!) wenn das in
der knalle Sonne steht, und die app daher 40° und mehr zeigt für draußen (das ist dann ja gemeldet vom Fühler im Außengerät), dann kommt unsere nicht mehr soweit runter. Tippe mal, der Kompressor muss dann eben doch mehr arbeiten um bei den höheren Temperaturen das Kältemittel noch wieder flüssig zu bekommen.

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 31.05.2026 12:35:33
0
3958065
letztendlich ist es immer das gleiche Problem: die Anlage taktet, da der Wirkungsgrad bei den Panasonic-Anlagen sehr gut ist und die Anlage dadurch sehr oft überdimensioniert wird. Bei Wärmepumpen darf man nicht nach dem alten Handwerkerprinzip gehen - viel hilft viel. Hier mal wieder ein schönes Beispiel dafür.
Als Abhilfe kann man nur raten, Fenster öffnen und Wärme reinlassen (ziemlich doof), Temperatur noch tiefer stellen (auch doof), externes Thermometer bestellen (s. post oben) bringt aber wahrscheinlich auch nichts oder AG austauschen

Verfasser:
Lokheizer
Zeit: 31.05.2026 12:46:15
2
3958067
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
letztendlich ist es immer das gleiche Problem: die Anlage taktet, da der Wirkungsgrad bei den Panasonic-Anlagen sehr gut ist und die Anlage dadurch sehr oft überdimensioniert wird.

Nein, das ist nicht der Grund. Grund ist die bescheuerte Regelung, was ja mittlerweile mehrfach bewiesen wurde.
Abhilfe schafft die Übernahme der Steuerung durch ein externes System.

Verfasser:
flo_m
Zeit: 01.06.2026 10:31:22
0
3958208
Mittlerweile vermute ich, dass der Handwerker bei der Inbetriebnahme der Klimaanlage die verbaute Leitungslänge nicht beachtet hat. Die Leitungslänge ist ca. 15 Meter und lt. Datenblatt ist die Anlage nur bis 10m vorgefüllt, pro weiteren Meter sollte 25g nachgefüllt werden.

Eventuell kommt daher auch das Problem mit dem knistern beim starten und dem rauschen. Und vllt stürtzt deshalb auch der Temp-Sensor beim starten der kühlung so ab.

Sobald nachgefüllt wurde, werde ich erneut berichten...

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 02.06.2026 07:36:40
1
3958348
ich hatte anfangs auch das große Problem, dass meine Anlage ständig getaktet hat. Dazu muss man sagen, dass ich die Anlage vorwiegend zum heizen nutze. Anfangs hatte ich die Soll Temp auf sparsame 21°C eingestellt. Dann fing das Takten an. Die Lösung war die Soll Temp auf 23-24°C zu stellen. Klingt paradox, aber damit ist sie ohne zu Takten sehr sparsam (als Multisplitt, dauernd um die 350W) gelaufen mit einer gemessenen Innentemperatur von 22-23°C und einer AT von um die 5°C. Das Problem lag also an einer Überdimensionierung. Erst wenn man mehr Leistung abfordert kommt sie in einen sparsamen Dauerlauf. Zusätzlich habe ich die externen Sensoren eingebaut, um die falsch gemessene Temperatur durch Temperaturstau im Inneren auszuschliessen. Kann ich nur empfehlen.

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 02.06.2026 12:55:09
0
3958443
Zitat von Lokheizer Beitrag anzeigen
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
[...]

Nein, das ist nicht der Grund. Grund ist die bescheuerte Regelung, was ja mittlerweile mehrfach bewiesen wurde.
Abhilfe schafft die Übernahme der Steuerung durch ein externes System.


Nein, die Regelung ist nicht bescheuert, sondern falsche Temperaturwerte der Innenfühler durch Temperaturstau im Inneren führen zu falschen Ergebnissen bei der Regelung. Da hilft nur ein externer Sensor.

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 02.06.2026 13:46:23
0
3958451
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
Zitat von Lokheizer Beitrag anzeigen
[...]


Nein, die Regelung ist nicht bescheuert, sondern falsche Temperaturwerte der Innenfühler durch Temperaturstau im Inneren führen zu falschen Ergebnissen bei der Regelung. Da hilft nur ein externer Sensor.


Die Regelung ist schon nicht besonders gut hauptsächlich im Heizbetrieb.
Da spielen sehr viele Werte mit rein die sie sehr unvorhersehbar macht.
Beim Heizen wird auch fast immer mit maximaler Leistung angefahren, das ist wohl der Ölrückführung geschuldet sorgt aber auch dafür, dass man schnell ins Takten kommt.

Vermutlich ist das auch ein Stück weit dem Herkunftsland geschuldet.
Die Japaner bauen ganz anders und oft sind die Klimas die einzige Heizung.

Laut "Hören, Sagen" können das andere Hersteller wie Daikin besser.

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik