Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Zentrale Lüftung Planung für Neubau
Verfasser:
matthias425
Zeit: 02.11.2025 08:42:17
0
3892447
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Zusammen mit denen und mit Planungshilfen diverser KWL Hersteller (Maico, Vallox) konnte ich einen ersten Entwurf der Lüftungsanlage von unserem bevorstehenden Neubau erarbeiten.

Nun würde ich gerne auf eure Kompetenzen gezielt zugreifen!
Es würde mich freuen, wenn Ihr über meine Planung schauen könntet und mich auf eventuelle Fehler hinweisen könnt.


Unser Vorhaben
Bauweise
- Poroton T9 36,5
- Keller/Speicher/Spitzboden Belüftet


Infos zur KWL
- Lüftungsrohre für Keller in der Decke
- Lüftungsrohre EG/OG in abgehängte Decke
- Flexrohre 75mm rund (Leitungslänge habe ich in der Schematischen Darstellung ergänzt)
- KWL Gerät: Maico
- Deckenventile für Zu und Abluft (außer Weitwurfventil im OG-Essen)
- in den Plänen sind die Zuluft grün und die Abluft rot dargestellt. Die Zahl ist die geplante Luftmenge bei Nennlüftung
- Das Gerät wird im Spitzboden über der Garage platziert



Pläne










vielen Dank & viele Grüße

Matthias

Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 02.11.2025 12:47:28
2
3892543
Problematisch ist die Garage in der thermischen Hülle. Den Architekten würde ich
( ) in den Pfeffer schicken.
( ) erschlagen
( ) fragen, ob er noch alle Sinne beisammen hat
Zutreffendes bitte ankreuzen
😬

Aber da es nun mal so geplant ist:

1. Alle Wände der Garage bzw. des Luftraums über Garage müssen gegen die Wohnräume gedämmt werden, auch gegen den nicht ausgebauten Speicher, da dieser nach meiner Lesart in der thermischen Hülle ist.

ODER

2. Soll der nicht ausgebaute Speicher auch außerhalb der thermischen Hülle sein? Dann muss zusätzlich die Wand zum DG WC / Flur / Kochen wie eine Außenwand gedämmt werden und die Geschossdecke dieses Raums zum EG ebenfalls! Was ein Krampf!

3. Die Zu- und Abluftrohre, die durch die Garage / Luftraum über der Garage geführt werden, müssen gedämmt werden. Im besten Fall werden diese gemeinsam in einer Abkastung von MINDESTENS 12 cm PU-Platten oder 16 cm Mineralwolle geführt. Bei der Verlegung der Lüftungsrohre ist darauf zu achten, dass diese möglichst kurze Wege in der Garage haben.

4. Warum sind in dem nicht ausgebauten Speicher keine Fester und keine Lüftungsein- / auslässe geplant? In der Bauphase ist das einfach, nachher sehr aufwändig und mit weit größeren Kosten verbunden.

5. Warum ist in EG Abstellen keine Abluft?

6. Warum gibt es im DG Wohnen / Essen "unten in der Zeichnung" keine Zuluft?

7. Warum gibt es eine Entlüftung im DG Bad, wenn dort eine Abluft geplant ist?

Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 02.11.2025 17:03:07
0
3892638
8. Die Türe im EG zwischen Garage und Abstellen muss (in fast allen Bundesländern) T30 sein, ebenso im DG zwischen Luftraum über Garage und Speicher nicht ausgebaut.

9. Außerdem müssen (in fast allen Bundesländern) alle Wände zwischen Garage bzw. Luftraum über Garage und allen (!) angrenzenden Räumen ebenfalls T30 sein. So ist z. B. Holzpfosten n. Statik in der Trockenbauwand nicht möglich.

10. Dir ist bewußt, dass mit dem Kamin im DG auch ein Unterdruckwächter mit Beeinflussung der KWL erforderlich ist? Natürlich einen teuren mit Zulassung?

11. Was passiert im Hobbyraum? Fitnessstudio, dann 100 m³/h/Person erforderlich. Schreinerei, was passiert mit dem Staub in der Lüftung?

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 03.11.2025 11:56:13
1
3892936
Ein "dummes" Volumenstromschätzprogramm ersetzt keine Planung, die alle Aspekte des Gebäudes berücksichtigt und diese ist hier notwendig. KleinTheta hat schon einige Punkten angeführt, die noch gelöst werden sollten.
Warum müssen die Geschoße balanciert betrieben werden?

Verfasser:
GreenWorld
Zeit: 03.11.2025 12:48:13
0
3892948
Plant ihr wirklich 100m3/h Person für einen Fitnessraum? Das geht ja eigentlich nur mit Zonen, die bei Bedarf aktiviert werden.

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 03.11.2025 17:21:34
0
3893045
Zitat von matthias425 Beitrag anzeigen

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Zusammen mit denen und mit Planungshilfen diverser KWL Hersteller (Maico, Vallox) konnte ich einen ersten Entwurf der Lüftungsanlage von unserem bevorstehenden Neubau erarbeiten.

Nun würde ich gerne auf eure[...]

Hallo Matthias,

Deine KWL + WRG-Anlage ist mit KG + EG + DG nicht einfach. Bei deiner Sternanlage mit Verteiler und DN75-Rohren empfehle ich dir, eine reale Simulation (in Tag-Nacht-Volumen) mit der Software HB+ Hybalans (https://hybalans.burgerhout.com/) durchzuführen.

Du wirst schnell die Probleme erkennen:
- Luftvolumen / Ventil (pro Raum / Person).
- Druckverlust / Ventil.
Etc.

Ich kann dir kostenlos helfen.

Grüß, Pierre

Verfasser:
Lutz1211
Zeit: 13.05.2026 12:59:21
0
3954397
Hallo matthias425,
ich weiß nicht, ob das Thema bei dir noch aktuell ist oder ob die Lüftung mittlerweile schon eingebaut ist, vielleicht ist mein Tipp ja noch hilfreich:
Wir haben unsere Planung über Luftbude machen lassen. Das war komplett kostenlos. Vielleicht hilft dir das weiter, gibt aber auch noch andere Anbieter.

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 13.05.2026 17:08:50
0
3954446
Wir haben unsere Planung über Luftbude machen lassen. Das war komplett kostenlos. Vielleicht hilft dir das weiter, gibt aber auch noch andere Anbieter.

Wenn eine Planung komplett kostenlos ist, würde mich das sehr misstrauisch machen.

Verfasser: VMCDFA
Beitrag entfernt. Grund: Verletzung der Netiquette (siehe Forumsregeln)
Verfasser:
Lutz1211
Zeit: 18.05.2026 09:02:54
1
3955090
Zitat von leitwolf Beitrag anzeigen
Wir haben unsere Planung über Luftbude machen lassen. Das war komplett kostenlos. Vielleicht hilft dir das weiter, gibt aber auch noch andere Anbieter.

Wenn eine Planung komplett kostenlos ist, würde mich das sehr misstrauisch machen.


Ich bin damit zufrieden. Das Konzept konnte von meinen Handwerkern bereits ohne Probleme umgesetzt werden. Die Anlage macht was sie soll - ohne viel Aufwand und ohne viel Lärm. Für mich war es eine super Möglichkeit kostenlos raus zu kriegen ob und welche Lüftung ich brauche. Da hätte ich bei anderen Anbietern schon wieder Geld in die Hand nehmen müssen.

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 20.05.2026 19:52:01
0
3956541
Zitat von leitwolf Beitrag anzeigen

Wenn eine Planung komplett kostenlos ist, würde mich das sehr misstrauisch machen.

Hallo Wolfgang,

hast du konkrete Beweise ???

Grüß, Pierre

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 20.05.2026 20:26:47
2
3956550
@Pierre: Glaubst du an den Weihnachtsmann?

Menschen arbeiten im Regelfall in ihrem Hauptberuf nicht kostenlos.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 21.05.2026 06:25:04
1
3956591
Zehnder macht es ja auch "kostenlos". Die verlangen zumindest keine extra Gebühr dafür.

Aus eigener Erfahrung (musste die Planung damals selbst korrigieren) und aus dem, was ich bisher so gesehen habe, würde ich immer empfehlen, einen richtigen Profi mit der Planung zu beauftragen. Sch*** auf den Tausender.

Bei Lüftung kann man mindestens genau so viel falsch machen wie bei Heizung. Eher noch mehr.

Grüße

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 21.05.2026 06:58:52
0
3956592
Zur thermischen Hülle.
Ich habe meine Lüftung auch in den nur zum Teil beheizten Wintergarten mit rein gelegt.
Im Winter unter der Woche wird der Wintergarten nicht beheizt.
Dann ist die Abluft schon fast auf Außentemperatur die dort abgesaugt wird.
Ich habe das damals nachdem ich gebaut habe mal gemessen.
Es hat auch im ganze Haus 1 Grad ausgemacht.
Der Wintergarten zieht mit seiner kalten Abluft die Zuluft im gesamten Hsus um 1 Grad runter.
Sobald die Sonne scheint kommt der Gegenteilige Effekt und die Zuluft wird leicht wärmer.

Auch wenn das aufs Jahr gesehen ein paar kwh sind die ich vernichte, würde ich es wieder so machen.
Der Komfort ist es mir wert.

Auf die Idee die Garage zu integrieren wäre ich nicht gekommen.
Auch wenn es demnächst nur noch ein E Auto sein wird wäre es mir zu unsicher ob nicht bei jedem start Gerüche ins Haus gelangen.
Meistens sind die Geräte nicht 100% intern dicht.

Bei Wolf kann man auch Obline rechnen.
Allerdings nur mit Wolf Produkten ws start aber für eine erste Einschätzung nicht schlecht ist.

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 21.05.2026 11:27:42
1
3956632
Es fällt mir auf, dass hier meist die Planung mit der Berechnung von Volumenströmen verwechselt wird. Die Berechnung der Volumenströme für einzelne Räume und die Summenbildung ist keine Planungsarbeit, sondern in ein paar Minuten von einem Sachbearbeiter erledigt. Ob es passt oder nicht, sei einmal dahingestellt. Diese Leistungen kann man gerne kostenlos anbieten, sind aber für die Umsetzung wertlos.
Die eigentliche Planungsarbeit ist es nicht Volumenströme auszurechnen, sondern die Komponenten und die Luftverteilung so ins Gebäude zu integrieren, dass das System bezüglich Anforderungen (Luftqualität, Raumlasten, Akustik, Reinigbarkeit, Wartung, Flexiblität der Nutzung, optischen Ansprüchen, etc.) langfristig optimal funktionieren kann und die Kosten im Budgetrahmen bleiben.

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 21.05.2026 11:38:52
0
3956635
Zitat von leitwolf Beitrag anzeigen
@Pierre: Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Menschen arbeiten im Regelfall in ihrem Hauptberuf nicht kostenlos.

Hallo Wolfgang,

ich fordere seit über 10 Jahren (ich bestehe seit über 10 Jahren darauf), einen KWL+WRG-Vergleich in einem Einfamilienhaus durchzuführen zwischen:
1. einer Anlage aus verzinkten Rohren mit den Durchmessern 160, 125, 100, 80 und 70 mm
2. einer Anlage aus Rohren mit 160 mm Durchmesser + Verteiler und HDPE-Rohren mit DN75 und/oder DN90.

Eine kostenlose Simulation ist für eine Sternanlage mit HDPE-Rohren DN75 und/oder DN90 über die Software Hybalans HB+ möglich !

Ich schlage dir vor, diesen Vergleich völlig unvoreingenommen durchzuführen. Bist du mit diesem Vergleich einverstanden ?

Entschuldige bitte, wenn mein Deutsch nicht sehr gut ist.

Grüß, Pierre

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik