Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Einrohr-Heizkörper austauschen - Vorgehensweise
Verfasser:
Flummi123
Zeit: 08.05.2026 07:33:15
0
3953469
Hallo liebe Community,

wir renovieren aktuell das Badezimmer und möchten den schon etwas rostigen und versifften Heizkörper des Vorbesitzers tauschen und an der Wand neu fliesen.

Mit diesem Block bzw. dem Einrohrsystem bin ich bisher nicht vertraut. Was ist die Vorgehensweise, um solch einen Heizkörper zu demontieren?

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe!




Verfasser:
Vogtländer
Zeit: 08.05.2026 10:47:57
4
3953495
Verrohrung bis an den HK so belassen und nur den HK tauschen.
Sind ja Verschraubungen dran.
Wichtig:
Die Verschraubungstüllen für den neuen Heizkörper aus dem alten demontieren.
Heimeier hat eine werkseigene Konusform.

Rechtsdrehen des Regulierteller schließt den Rücklauf zum HK.
Vorlauf wird mit Bauschutzkappe auf dem Unterteil geschlossen.

Heimeier Artikel
3891-025.000
E-Z Verteiler DN15

Verfasser:
Vogtländer
Zeit: 08.05.2026 10:49:29
2
3953496
Ach so.
Einstellung (Umdrehungen) des Reguliertellers MERKEN!

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 18.05.2026 11:37:21
0
3955122
Zitat von Vogtländer Beitrag anzeigen
Verrohrung bis an den HK so belassen und nur den HK tauschen.
Sind ja Verschraubungen dran.
Wichtig:
Die Verschraubungstüllen für den neuen Heizkörper aus dem alten demontieren.
Heimeier hat eine werkseigene Konusform.

Rechtsdrehen des Regulierteller schließt[...]


Besten Dank für die Rückmeldung! Das klingt doch machbar.

Um auf Nummer sicher zu gehen, nochmal die einzelnen Schritte:



Der Regulierteller ist das Teil, das ich mit 1) markiert habe?

Anschließend kann ich das Wasser aus dem Heizkörper ablassen? Unter 5) müsste dafür abschraubarer Deckel sitzen.

Kann ich anschließend den Heizkörper durch Lösen der Verschraubungen unter 2) und 3) demontieren? Oder bleibt das Thermostat dran und ich löse eine Verschraubung unter 4)?

Und wo genau finde ich das hier:

"Vorlauf wird mit Bauschutzkappe auf dem Unterteil geschlossen." Ist das eine spezielle Bauschutzkappe bzw. welches Unterteil ist gemeint?

Vielen Dank nochmal!

Verfasser:
lukashen
Zeit: 18.05.2026 17:29:53
1
3955163
Hi,
Bauschutzkappe kommt statt des Thermostat auf das Heizkörperventil. Wenn Ventil und "1" geschlossen sind, dann erst einmal "entlüften", bis der Druck weg ist, dann entleeren.
HK-Verschraubung sind 2 und 4. Achte beim neuen HK auf den Wandabstand mit der Halterung. Das blanke Steigrohr zwischen Ventil und dem Bypassblock wirst Du vermutlich für den neuen HK erneuern müssen.

Gruß

Verfasser:
KSchmid*
Zeit: 18.05.2026 18:16:36
0
3955180
Schon einen neuen Heizkörper gefunden der GENAU die gleichen Abmessungen wie der Alte hat?

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 20.05.2026 22:05:57
1
3956574
Zitat von lukashen Beitrag anzeigen
Hi,
Bauschutzkappe kommt statt des Thermostat auf das Heizkörperventil. Wenn Ventil und "1" geschlossen sind, dann erst einmal "entlüften", bis der Druck weg ist, dann entleeren.
HK-Verschraubung sind 2 und 4. Achte beim neuen HK auf den Wandabstand mit der Halterung. Das blanke[...]


Hey,
besten Dank für die Rückmeldung!
Alles klar, dann schließe ich im ersten Schritt also "1" und das Thermostat. Dann drehe ich das Thermostat ab und drehe eine Bauschutzkappe drauf.
Wäre das hier der korrekte Artikel, den ich direkt im Baumarkt vor Ort bekomme?
Liebe Grüße

Zitat von KSchmid* Beitrag anzeigen
Schon einen neuen Heizkörper gefunden der GENAU die gleichen Abmessungen wie der Alte hat?


Hey,
leider noch nicht. Wird das ein großes Problem? Ich wollte mich aus kostengründen gerne auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Zur Not würde es vermutlich aber auch so funktionieren. Ich schraube den Heizkörper ab, kann das Badezimmer neu fliesen, mache den alten Heizkörper einmal so richtig sauber, streiche ihn neu und montiere ihn wieder.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 22.05.2026 10:13:55
0
3956728
Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
Zur Not würde es vermutlich aber auch so funktionieren. Ich schraube den Heizkörper ab, kann das Badezimmer neu fliesen, mache den alten Heizkörper einmal so richtig sauber, streiche ihn neu und montiere ihn wieder.

wenn das System aktuell gut läuft, dann wäre das die beste Variante. Täuscht du den Heizkörper, dann muss der neue in Leistung und Druckverlust möglichst nah am alten sein, da es sonst dank 1-Rohr-System Auswirkungen auf den ganzen Strang hat.

Verfasser:
Vogtländer
Zeit: 22.05.2026 13:29:27
0
3956751
Der Heizkörper sieht ja teilweise schon recht übel aus.
Mit viel Zeitaufwand kann er aber schon noch weiter "Dienst tun".

Roststellen behandel ich mit einem handelsüblichen Rostwandler.
Konzentrierte Phosphorsäure geht dafür auch!
(Phosphatieren als Untergrundvorbehandlung vor Streichen oder Spritzen)

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 28.05.2026 07:17:56
0
3957547
Zitat von KSchmid* Beitrag anzeigen
Schon einen neuen Heizkörper gefunden der GENAU die gleichen Abmessungen wie der Alte hat?


Inzwischen wird mir klar, dass die Suche nicht einfach wird. Im Bauhaus gibt es einen Heizkörper, der immerhin die gleiche Höhe hat. Dann sollten wenigstens die Anschlüsse passen?

Zitat von Gnampf Beitrag anzeigen
Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
[...]

wenn das System aktuell gut läuft, dann wäre das die beste Variante. Täuscht du den Heizkörper, dann muss der neue in Leistung und Druckverlust möglichst nah am alten sein, da es sonst dank 1-Rohr-System Auswirkungen auf den ganzen Strang hat.


Zitat von Vogtländer Beitrag anzeigen
Der Heizkörper sieht ja teilweise schon recht übel aus.
Mit viel Zeitaufwand kann er aber schon noch weiter "Dienst tun".

Roststellen behandel ich mit einem handelsüblichen Rostwandler.
Konzentrierte Phosphorsäure geht dafür auch!
(Phosphatieren als[...]


Das stimmt, der Heizkörper sieht übel aus. Nicht nur Rost, es ist auch Nikotin, das über Jahre hinweg in jede Ritze gelangt ist...


Verfasser:
Gnampf
Zeit: 28.05.2026 08:34:43
0
3957558
1-Rohr-System: das wichtigste sind nicht die Anschlüsse oder Größe, das wichtigste ist gleiche Leistung und hydraulische Verhältnisse, sonst bleibt hinterher der oder andere Räume kalt oder du musst mit der Vorlauftemperatur kräftig nach oben. Ein 1-Rohr-System muss immer als ganzes betrachtet werden. Tauscht du einfach so irgendwas aus, dann ist das ein Glücksspiel, das du dir mit Verbrenner-Heizung ggf. leisten kannst, das dich aber spätestens bei einer Wärmepumpe dann jagt.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre gegen Fläche aus 2016, . .https://blog.paradigma.de/die-besten-solarkollektor-liste/. gibt es inzwischen eine aktuelle Liste...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir bekommen ein 7 Grad Pultdach, belegt mit Isopaneelen. Auf die Isopaneele/Sandwichelemene kommt nun in Gänze eine PV Anlage. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik