Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Braunes Heizungswasser nach Einbau Wärmepumpe
Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 16.05.2026 08:57:27
0
3954784
Ich habe 1,6 bar laut Manometer, nach dem Einbau waren es sogar noch etwas mehr, soweit ich mich erinnere, habe leider kein Foto gemacht. Muß ja, da ich den Abscheider schon kurz geöffnet und mehrfach entlüftet habe, ohne nachzufüllen.

Das mit dem Nachfüllen ist das nächste Problem.

Ich habe eine Conel Nachfüllstation mit einem nicht angeschlossen Schlauch, in die ich auch keine Einweisung erhalten habe.

Bis zu welchem Druckverlust ist es denn ohne nachzufüllen unproblematisch?

Verfasser:
ajokr
Zeit: 16.05.2026 09:40:19
0
3954788
Manche WP gehen auf Störung, wenn sie weniger als 1,5 bar messen. Mehr als 2,0 sollten es aber auch nicht sein.

Ich habe die Befürchtung, dass an deinem MAG die Membrane undicht ist, und der Heizkörper als zweites Ausdehnungsgefäß mitwirkt. Da läuft dann kein Wasser aus, sondern das Gas im MAG wandert in den HK.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 16.05.2026 10:49:44
0
3954797
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Ich habe 1,6 bar laut Manometer, nach dem Einbau waren es sogar noch etwas mehr, soweit ich mich erinnere, habe leider kein Foto gemacht. Muß ja, da ich den Abscheider schon kurz geöffnet und mehrfach entlüftet habe, ohne nachzufüllen.

Das mit dem Nachfüllen ist das nächste[...]
Soweit man ChatGPT vertrauen darf, - sollte der Anlagendruck im kalten Zustand 0,2...0,3 bar oberhalb des Drucks im MAG liegen.
- steigt der Anlagendruck bei warmer Anlage nochmal um 0,5...0,6 bar
Auf mein MAG hat der HB 1,2 bar draufgeschrieben, ich fahre die Anlage mit 2 bar.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 16.05.2026 11:10:37
0
3954799
Was versteht man denn unter kaltem Zustand?

Auf meinem MAG (140 Liter), steht auch (handschriftlich) 1,2 bar drauf.

Wenn ich dagegen klopfe, hört man deutlich, daß oben, also auf der Ventilseite, kein Wasser drin ist. Das MAG ist auch noch nicht sehr alt.

Momentan habe ich ca. 31,9 °C im Vorlauf.

Das Manometer am MAG (die Leitung fühlt sich richtig kalt an) zeigt 1,5 bar an, das Manometer am Rücklaufspeicher (28,7 °C) 1,6 bar.

Wenn 30 °C noch "kalter Zustand" sind, würde das ja noch ungefähr passen.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 16.05.2026 13:02:00
0
3954823
Ich habe den Abscheider mal unter Druck mit einem Schlauch gespült (Eimer mit Handtuch).

Hat gut geklappt, waren am Ende ca. zwei Liter, wohl viel zuviel, aber ich konnte es durch den abgedeckten Eimer nicht abschätzen. Am Manometer sieht man fast keinen Unterschied, vielleicht 0,02 bar. Das Wasser war nicht so schmutzig, wie ich befürchtet hatte, man sieht wohl einige kleine Partikel, die am Magnet gehangen haben müssen.

Nicht so viel wie beim direkten Entlüften des Heizkörpers.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 17.05.2026 00:21:23
0
3954904
Wir haben schon sehr weiches Trinkwasser, wäre da eine Kartusche zum Entsalzen nicht sinnvoller als eine zum Enthärten, wenn es nicht beides auf einmal gibt?

Verfasser:
Chaot
Zeit: 17.05.2026 12:09:58
0
3954964
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Wir haben schon sehr weiches Trinkwasser, wäre da eine Kartusche zum Entsalzen nicht sinnvoller als eine zum Enthärten, wenn es nicht beides auf einmal gibt?
Du hast einige hundert Liter Wasser im System. Wenn Du nur den Wasserverlust nach Reinigung des Abscheiders ausgleichst, also deutlich unter 1% Frischwasserzugabe pro Jahr landest, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Qualität des Nachfüllwassers irgendeinen Einfluss hat. Nach etlichen Jahren kann das natürlich schon anders aussehen.

"Mene" Anlage wurde seinerzeit einfach mit Leitungswasser gefüllt, pH-Wert 7,5 Leitwert 639. Zewotherm hat nach 1 3/4 Jahren Betrieb im März bei der Wartung einen Heizwasser-Schnelltest gemacht. Der pH-Wert lag bei 10,6 und der Leitwert bei 275. Ich muss mir also auch Gedanken machen, wie ich gerade bei pH-Wert in den grünen Bereich komme. An Deiner Stelle würde ich erstmal in Abständen beobachten, wie sich das Heizungswasser bzgl. Leitwert und pH-Wert verändert. An meinen Werten siehst Du, dass sich da einiges verändern kann.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 17.05.2026 12:21:40
0
3954970
Ich muß bei mir die Werte auch mal prüfen, ich weiß überhaupt nicht, auf was das hatte eingestellt werden sollen.

Ich weiß noch nicht einmal, ob bei der Nachfüllstation irgendwelche individurellen Einstellungen vorgenommen wurden oder ob das die Werkseinstellungen sind, geschweige denn, was da für eine Kartusche verbaut ist.

Bei Deiner Anlage würde ich mir überlegen, das Wasser lieber einmal komplett aufzubereiten bzw. gegen richtig aufbereitetes Wasser auszutauschen, bevor Du da jetzt vielleicht ewig rumhantierst, zumal Du ja auch meistens nicht vor Ort bist.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 17.05.2026 22:31:51
0
3955070
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Bei Deiner Anlage würde ich mir überlegen, das Wasser lieber einmal komplett aufzubereiten bzw. gegen richtig aufbereitetes Wasser auszutauschen, bevor Du da jetzt vielleicht ewig rumhantierst, zumal Du ja auch meistens nicht vor Ort bist.[...]
Ich werde erstmal den pH-Wert kontrollieren. Vielleicht hat sich der HB ja vermessen.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 18.05.2026 13:11:02
0
3955136
Der Flamco Clean Smart Magnetitabscheider hat einen Magneten (genauer vier kleine in einem Kunststoffhalter) zum Aufschieben auf eine senkrechte Leiste am Gehäuse. Der Magnethalter wird unten an der Leiste eingeführt und dann nach oben geschoben.

Auf diese Leiste könnte man auch zwei oder sogar drei dieser Magnethalter untereinander aufschieben.

Würde das die Abscheidung von magnetischen Partikeln verbessern oder wirkt der Magnet nur an dieser einen Stelle (ganz oben an der Leiste)?


Verfasser:
Chaot
Zeit: 18.05.2026 19:08:57
0
3955192
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Würde das die Abscheidung von magnetischen Partikeln verbessern oder wirkt der Magnet nur an dieser einen Stelle (ganz oben an der Leiste)?
[...]
Verschlechtern wird es die Wirkung jedenfalls nicht. Insofern würde ich das machen, wenn Du einfach und günstig an die weiteren Magnete rankommst

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 01.06.2026 11:36:18
0
3958220
So, ich habe mal zwei große Neodymmagneten ergänzt, das sollte die Abscheideleistung deutlich verbessern, schaden kann es jedenfalls nicht, oder?


Verfasser:
Loxodan
Zeit: 01.06.2026 16:43:57
0
3958278
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
So, ich habe mal zwei große Neodymmagneten ergänzt, das sollte die Abscheideleistung deutlich verbessern, schaden kann es jedenfalls nicht, oder?


[Bild]


Das ist keine schlechte Idee, ich habe den selben und die Reinigung hatte ich die Woche auch mal auf dem Plan. Mal in den Kisten kruscheln wo ich noch paar Neodyms habe.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 01.06.2026 16:57:51
0
3958280
Ich habe die bei Amazon bestellt.

Ich hoffe, daß ich sie an der besten Position fixiert habe, ich weiß nicht genau, wo die Wirkung auf den Wasserstrom am besten ist.

Sie liegen durch die plane Oberfläche leider auch nicht vollflächig an. Das Magnetfeld nimmt ja mit zunehmendem Abstand stark ab. Besser wäre es, wenn die Magnete die gleiche Wölbung wie das Gehäuse hätten.

Die vier kleinen Magnete in dem Originalteil zum Aufschieben erschienen mir doch ein wenig mickrig. Ich verstehe nicht, wieso man da nicht einen richtig starken Magneten benutzt, der die Wölbung des Gehäuses hat, eine Preisfrage wird es hoffentlich nicht sein. Die Abscheidung magnetischer Bestandteile ist schließlich eine der Hauptfunktionen des Geräts, das sollte dann schon bestmöglich funktionieren.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 01.06.2026 17:04:58
0
3958283
Ich messe das Ding mal aus und bestell dann die passendsten Segment Magnete.
Sowas

https://www.magno-sphere.de/neodym-segment-bogen-magnet-n35-60-grad-innen-r17-5mm-x-aussen-r22-5mm/a-2211/

Idealerweise find ich den richtigen Radius dann klebe ich die mit Sekundenkleber fest

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 01.06.2026 18:38:21
0
3958296
Oh, wußte gar nicht, daß man das so individuell fertigen lassen kann.

Vielleicht kannst Du die Maße ja teilen, wenn sie passen. Dann würde ich mir auch welche bestellen.

Aber besser nicht mit Sekundenkleber ankleben, Du mußt sie ja wieder entfernen können, damit die anhaftenden Teile nach unten in den Auslauf fallen.

Beim Durchspülen wird sich zwar auch vieles lösen aber vielleicht nicht alles.

Ich würde lieber einen Kabelbinder oder ein Gummiband benutzen. Evtl. auch eine 3D-gedruckte Halterung, die man von oben über das Gehäuse stülpen kann, in die die Magnete eingelegt werden können, so wie bei dem originalen Teil.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 01.06.2026 21:19:14
1
3958327
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Oh, wußte gar nicht, daß man das so individuell fertigen lassen kann.

Vielleicht kannst Du die Maße ja teilen, wenn sie passen. Dann würde ich mir auch welche bestellen.

Aber besser nicht mit Sekundenkleber ankleben, Du mußt sie ja wieder entfernen können, damit die[...]


Ja danke, da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler. Naja wie gesagt gerade viele Projekte , wenn ich dazu komme und was exakt passendes finde poste ich es

Ja Montage via Kabelbinder scheint die beste Lösung aus Kosten Nutzen zu sein

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 02.06.2026 10:55:06
0
3958407
Also habe das Ding gerade gereinigt und mit dem Messchieber vermessen. Also der innere etwas abgesetzte Durchmesser ist 64 mm, also Radius 32mm. Somit müsste man Segmentneodyms finden welche einen Innenradius von exakt oder annähernd 32mm haben.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 02.06.2026 11:10:28
0
3958412
Ok, danke, die auf der verlinkten Seite haben innen 33,5 mm. Ich dachte erst, man kann die individuell konfigurieren.

Die andere Frage ist, ob man da Nordpol oder Südpol nehmen soll.

Grundsätzlich ist es wohl egal, welche Version man nimmt, aber wenn die Magnete in dem Originalhalter anders gepolt sind, könnte es zu unerwünschten Effekten kommen.

Ich bin jetzt aber nicht der Experte auf dem Gebiet. Wenn die Magnete gleich gepolt sind wie die Originalmagnete, müßten sich sich gegenseitig abstoßen, wenn man sie annähert. Das könnte ich mit denen, die ich habe, mal ausprobieren, aber dann kann ich nur sagen, ob die Polung gleich ist, aber nicht, welche es ist.

EDIT:

Also die Magnete, die ich zusätzlich gekauft habe, stoßen sich gegenseitig ab aber ziehen die Originalmagnete an. Daher ist es wohl nicht empfehlenswert, diese mit den Originalmagneten zusammen zu verwenden, oder?

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 02.06.2026 11:47:24
0
3958423
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Ok, danke, die auf der verlinkten Seite haben innen 33,5 mm. Ich dachte erst, man kann die individuell konfigurieren.

Die andere Frage ist, ob man da Nordpol oder Südpol nehmen soll.

Grundsätzlich ist es wohl egal, welche Version man nimmt, aber wenn die Magnete in dem[...]


Grübel grübel aber eher dann nein. Hast du mal den link welche du bei Amazon bestellt hast, oft steht die Polung dabei

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 02.06.2026 12:18:36
0
3958433
Ich hatte die hier bestellt.

Da steht leider nichts, und der Verkäufer antwortet mir auch nicht auf die Frage.

Vermutlich weiß er das selbst nicht, weil es ja für den typischen Anwendungsfall auch keine Rolle spielt.

Ich habe noch eine Mail an Flamco wegen der Polung geschrieben, aber ich bin nicht sicher, ob was dazu sagen können. Vielleicht gibt es auch solche und solche Ausführungen, Hauptsache, die Polung ist bei allen Magneten in dem Halter gleich.

Da ich die drei Magnete wegen der unterschiedlichen Polungen nicht zusammen verwenden möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich lieber nur die zwei großen anbringen soll oder ob ich die wieder zurückschicke und warte, bis sich das mit der Polung geklärt hat.

Ich könnte noch versuchen, ob ich die großen in ihrem Gehäuse um 180° drehen kann, damit die Polung umgekehrt ist. Wie es aussieht, wird das aber wahrscheinlich nicht gehen, ohne irgendwas zu beschädigen, die sind anscheinend eingeklebt.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 02.06.2026 12:49:17
0
3958440
Ich habe noch zwei andere Magnethaken gefunden, die genauso gepolt sind wie das Flamco-Originalteil. Die sind zwar nicht so stark wie die von Amazon aber ich habe sie jetzt erstmal angebracht.

Mir ist noch die Idee gekommen, daß man die Magnete vielleicht auf eine schwimmende Fläche legen könnte, z. B. ein Stück Styropor, dann müßte sich der Magnet wie eine Kompaßnadel am Erdmagnetfeld ausrichten, oder?

So müßte man die Polung doch herausfinden können.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 02.06.2026 13:25:36
0
3958446
Ich habe einen der großen Magneten an einem dünnen Faden, den ich durch die Bohrung geführt habe, im Freien aufgehängt.

Die Seite, die sich nach dem Auspendeln nach Süden ausgerichtet hat, müßte der magnetische Norpol sein.

Das ist auch die Seite, die bei mir zum Gehäuse des Abscheiders gezeigt hat.

Demnach müßten die Originalmagnete mit dem Südpol zum Abscheider zeigen, weil die Polung umgekehrt war.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob es bei Dir genauso ist.

Dann wüßte man, in welcher Polung man die gebogenen Magnete bestellen müßte.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 03.06.2026 11:17:36
0
3958613
Ich habe mir jetzt mal diese hier auf Amazon bestellt, sollten die gleichen sein wie von Magnetosphere.

Südpol ist innen, sollte also zum Originalmagnet passen.

Ich habe 4 Stück bestellt, damit ich rechts und links von dem Originalteil zwei übereinander anbringen kann, wenn die passen, versuche ich mal, eine Halterung aus TPU zu entwerfen, in die ich die Magnete einfach eindrücken und dann von oben über das Gehäuse stülpen kann.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 03.06.2026 11:30:37
0
3958616
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das Teil genau funktioniert, also daß das, was sich unten in dem Trichter absetzen soll, nicht ständig wieder aufgewirbelt wird, wenn es sich überhaupt absetzen kann, wenn man einen Volumenstrom von über 2.000 Liter pro Stunde hat, der an dem Abscheider vorbeigeht.

Es wird ja von einer Abscheideleistung von x % pro Durchlauf gesprochen, dann müßte ja auch ein erheblicher Teil des Volumenstroms ständig durch die Abscheidekammer gehen. Wie soll das funktionieren, ohne daß alles ständig verwirbelt und wieder rausgespült wird, was nicht am Magnet hängen bleibt?

Wenn man den Magnet bei ausgeschalteter Pumpe mal zwischendurch abnimmt, ohne den Abscheider zu spülen, bleiben dann die magnetischen Partikel auch unten im Trichter liegen, oder werden die beim Einschalten der Pumpe wieder aufgewirbelt und bleiben (hoffentlich) wieder am Magnet hängen, bevor das Wasser den Abscheider wieder verläßt?

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik