Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Verdichter Kompressor schon defekt NOVELAN- ALPHA INNOTEC
Verfasser:
micherl
Zeit: 15.05.2026 14:54:31
0
3954722
Bei mir wurde im Januar 2021 eine Grundwasser Wp von NOVELAN- ALPHA INNOTEC eingebaut mit Garantieverlängerung für 5 Jahre .
Heute war der Werkskundendienst da und musste feststellen dass jetzt bereits der Verdichter von Mitsubishi Model AE60YEHMT defekt ist.
Der Monteur sagte das diese Verdichter normal schon mind. 20 Jahre halten sollten .Leider ist die Garantie seit Januar abgelaufen.
Ich sollte die Tage per Mail einen Kostenvoranschlag über einen neuen Verdichter mit Eibau bekommen.
Ich werde Beschwerde einreichenund hoffe dass Ich evtl.auf Kolanz was machen kann
Was meint Ihr dazu?

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 15.05.2026 15:41:07
1
3954725
schau dich vielleicht nach einer neuen Wärmepumpe inkl. Förderung um.
Der neue Kompressor wird euch min. 4k€ kosten.
Nach 5 Jahren kannst du keine Kulanz mehr erwarten.

Verfasser:
micherl
Zeit: 15.05.2026 15:52:33
0
3954726
Das kann nicht dein ernst sein.Ich habe 21000 Euro für die WM bezahlt

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 15.05.2026 16:07:55
0
3954727
Zitat von micherl Beitrag anzeigen
Das kann nicht dein ernst sein.Ich habe 21000 Euro für die WM bezahlt


Du hast keine Rechte - Gewährleistung abgelaufen, und die Herstellergarantie zu den Bedingungen des Herstellers ebenso.

Du kannst eine nette Mail an den Support von Novelan/Alpha innotec schicken und nach Kulanz fragen.

Parallel dazu stellt sich aber die Frage, ob evtl. das Wasser oder die Betriebsweise selbst die Ursache für den Defekt ist? Grundwasser ist ein Thema für sich.
Ich weiss nicht ob bei "unpassendem" Grundwasser immer "nur" der Wärmetauscher kaputt geht, oder ob der Kompressor da selbst auch schaden nehmen kann.
Das müssten GW Profis sagen.

Auch die Anzahl der Schaltungen in 5 Jahren wäre interessant, ob da ne WP sich evtl. zu Tode taktet (= aus/einschaltet).


Der Werkskundendienst ist im vergleich zu einer Kälteanlagenfirma aus deiner Region, deutlich teurer.

Wenn du weist was der Austausch über den WKD kostet, kannst du parallel bei einem Kälteanlagenbauer aus deiner Region anfragen.
Vermutlich ist der WKD selbst mit Kulanzrabatt am Ende teurer, als ein regionaler Kälteprofi.


Warum der Verdichter aber nach 5 Jahren kaputt ist ?

Verfasser:
micherl
Zeit: 15.05.2026 16:37:01
0
3954732
Es war zuvor eine Bartl Gwwp verbaut ,also von 1981 bis 2020.Die beiden Brunnen sind also über 40 Jahre alt ,es wurden auch die beiden Brunnenpumpen getauscht

Verfasser:
micherl
Zeit: 15.05.2026 16:38:36
0
3954733
Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt

Verfasser:
micherl
Zeit: 15.05.2026 16:39:28
0
3954734
Jetzt läuft aber der Heizstab

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 15.05.2026 20:44:52
2
3954758
Wie viele Takte hat(te) die WP in den 5 Jahren.
Anzahl Schaltungen.

So am Rande noch gefragt, gibt es einen "einfachen" Warmwasser Speicher oder gibt es einen Kombispeicher, oder ähnliches.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 15.05.2026 22:37:29
1
3954766
Lass doch mal DTA und CSV raus (USB)

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 16.05.2026 20:51:38
0
3954888

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 16.05.2026 21:22:32
0
3954890
Gewährleistung abgelaufen, Garantie abgelaufen. Förderung? Warum sollte es ne Förderung geben? Ne Förderung gibt es, wenn man einen alten Energieerzeuger gegen eine neuen, sparsamen tauscht. Aber nicht wenn man einen halbalten defekten hat...

Ist halt das Risiko...

Meine 3 Jahre alte Wolf hatte nen Defekt und da hat sich die Firma Wolf auch nichts von angenommen, also habe ich es selbst repariert. Ich hatte erwartet dass ich zumindest das Ersatzteil auf Kulanz bekomme, nö, haben sie nicht gemacht. Also habe ich das selbst repariert und das Ersatzteil selbst bezahlt.

Verfasser:
zaungast7
Zeit: 18.05.2026 07:46:34
0
3955082
Wir bauen seit über 20 Jahren als Novelan, früher Siemens-Novelan , Siemens-
Wärmepumpen ein,
Bei keiner einzigne von über 100 Anlagen gab es bisher einen Verdichterschaden,
Schwachstelle war Einspritzventil, und Sanftanlasserplatinen.
In Ihrem Fall undbedingt an den Heizungsbauer, damit er über seinen Großhändler
an Novelan wegen Kulanz herantritt.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 18.05.2026 10:31:26
0
3955116
Zitat von zaungast7 Beitrag anzeigen
Wir bauen seit über 20 Jahren als Novelan, früher Siemens-Novelan , Siemens-
Wärmepumpen ein,
Bei keiner einzigne von über 100 Anlagen gab es bisher einen Verdichterschaden,
Schwachstelle war Einspritzventil, und Sanftanlasserplatinen.
In Ihrem Fall undbedingt an den[...]



Wurde der HB nicht bereits eingeschalten, wenn der Werkskundendienst bereits vor Ort war? Der HB beauftragt doch mit Sicherheit den WKD?

Wie gesagt, ich bin der Meinung dass dort ein Klimaanlagenbauer der bessere / günstigere Ansprechpartner wäre - selbst bei Kulanz vom Hersteller

Zitat von Mark1234

Gewährleistung abgelaufen, Garantie abgelaufen. Förderung? Warum sollte es ne Förderung geben? Ne Förderung gibt es, wenn man einen alten Energieerzeuger gegen eine neuen, sparsamen tauscht. Aber nicht wenn man einen halbalten defekten hat...[...]


-> wenn die WP mindestens 5 Jahre alt ist, gibts wieder ein Förderung. Steht so in den Förderbedingungen. Was man davon halten mag ist was anderes....

Meine erste Heizungsbauer WP wurde 11 Jahre alt. (Gefördert mit satten 500€), die neue hat wieder Förderung erhalten. Warum nicht?

Wer bei der Auto Abwrackprämie zugegriffen hat, kann jetzt mit dem Elektroprogramm wieder Förderung in Anspruch nehmen. Da gibts keinen Aufschrei...

Verfasser:
TJans
Zeit: 18.05.2026 10:44:58
0
3955117
Das AIT Angebot zur Erneuerung des Verdichters wird bei ca.2500€ liegen.
Je nachdem welche Arbeitszeit und wie hoch die Anfahrt angesetzt werden.

Benötigte Zeit zur Erneuerung sind ca. 6 Stunden, zum Verdichtertausch muss auch die Modulbox aus- und wieder eingebaut werden.
Zusätzlich wird auch das Ex-Ventil und der Filtertrockner erneuert.

Um eine Ursache für den frühen Verdichterausfall zu finden, ist der Datenlog SEHR hilfreich.

Verfasser:
hbrockmann
Zeit: 18.05.2026 13:46:13
0
3955144
..
bei ner lad oder lwd hätte es micht nicht gewundert, aber das wird ja eine wzs oder wsv sein?

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik