Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

LG ThermaV Vereist streifenweise
Verfasser:
monkhouse
Zeit: 11.05.2026 20:00:31
0
3954095
Die Heizperiode ist vorbei, nach langem hin und her soll jetzt (Mitte Mai) der LG Service kommen, um die Anlage zu prüfen...
Ich frage mich allerdings, ob die vermuteten Mängel (Fehlende Kältemitte, verstopfte Venturi Düsen) überhaupt nachweisbar sind bei den jetzigen Temperaturen. Die extreme Lautstärke des Kompressors war bei höheren Außentemperaturen auch gefühlt nicht mehr so laut wie beim Betrieb bei Minusgraden und es gab weniger Vibrationen.

Sollte ich darauf pochen, dass erst bei Beginn der Heizperiode ein Einsatz stattfinden soll? Ich befürchte, der Techniker behautet, alles wäre normal - dann darf ich vermutlich den Einsatz bezahlen und es wäre in der nächsten Heizperiode wieder der gleiche Mist...

Empfehlungen?

Übrigens: Laut App Heizleistung von 10.200 kWh bei gemessenen 2.622 kWh Stromaufnahme, Vorlauftemperaturen nur sehr selten größer als 35°C, monatlicher COP zwischen 3,5 (Januar) und 4,4 (März)

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 12.05.2026 00:55:32
0
3954130
Meinst Du die MAZ? Denn COP ist gerade der Aktuelle Wirkungsgrad in diesem Augenblick.

Eine MAZ im Januar von 3,5 ist nun nicht wirklich schlecht.

Ich denke Kältemittel Mangel zu entdecken, ist nicht von der Außentemperatur abhängig. Es wird erst alles abgesaugt und dann gewogen.

Verfasser:
Klaiberle
Zeit: 12.05.2026 08:07:57
0
3954148
Da es hier rege um die LG Therma V geht, darf ich mich mit einer Grundsatzfrage zu dieser Reihe hier dranhängen?

„Therma V“ gibt es ja nun seit einigen Jahren.
Ich finde mehrere negative Erfahrungsberichte vor allem aus 2022-2023.
Es gibt wohl innerhalb der Bezeichnung „Therma V“ verschiedene Generationen, so lese ich in diesem Thread z.B. von UB40 und UB60.

Meine Frage:
Welche Generationen gibt es und was sind die Unterschiede? (Modulation? Hardware?)
Woran erkenne ich in der Produktbezeichnung die Generation?
Sollte man darauf achten auf eine bestimmte Generation zu kaufen bzw die älteren meiden?

Mir wird z.B. gerade dieses Modell angeboten:
HM093HF.UB40 LG, R290 Monobloc, 9,0 kW, 400 V,

Verfasser:
monkhouse
Zeit: 18.05.2026 13:14:23
0
3955139
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Meinst Du die MAZ? Denn COP ist gerade der Aktuelle Wirkungsgrad in diesem Augenblick.

Eine MAZ im Januar von 3,5 ist nun nicht wirklich schlecht.

Ich denke Kältemittel Mangel zu entdecken, ist nicht von der Außentemperatur abhängig. Es wird erst alles abgesaugt und dann[...]


Den monatlichen COP habe ich berechnet aus der im Monat agegebenen Heizleistung (Quelle: ThinQ App) und der mit externem Stromzähler gemessenen Aufnahmeleistung.

Monat Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr
Heizleistung kWh 324 1529 2183 2457 1570 1554 575
Verbrauch kWh 75 384 613 704 384 348 114
COP_monatlich 4,31 3,98 3,56 3,49 4,09 4,47 5,05

Beispiel Januar: Die Vorlauftemperatur lag nur sehr selten über 35°C lag und auch die Außentemperatur lag durchschnittlich über Null Grad; es wird kein Brauchwasser gemacht. Nach keymark Messprotokoll sollte bei AT2°C, VL 35°C ein COP von 5,25 herauskommen, nach LG Datenblatt COP 3,7 (Teillastbetreib). Der SCOP bei 35°C wird mit 5,2 angegeben, mein über die Heizperiode gemittelter Wert wäre ca. 3,88 - und damit so schlecht wie der SCOP bei 55°C von 3,9.
Sieht für mich so zuindest so aus, als ob meine WP relativ schlecht läuft - oder bin ich da einfach zu optimistisch gewesen?

Verfasser:
monkhouse
Zeit: 18.05.2026 14:40:48
0
3955148
Zitat von Klaiberle Beitrag anzeigen
HM093HF.UB40 LG[...]


UB40 bzw. UB60 beschreibt die Baugröße der Außeneinheit. Die kleinere UB40 gibt es erst seit Ende 2024 mit 7kW und 9kW, die UB60 gab es mal ab 9kW - diese kleinste wird mittlerweile aber nicht mehr angeboten, sondern nur ab 12 kW.

Ich habe die UB40 und denke, dass diese ein paar Nachteile gegenüber der UB60 hat: kleinerer Lüfter, lauter, weniger effizient. Die Regelung ist grausam - aber wenn ich das richtig gelesen habe, auch nicht besser oder schlechter als bie der UB60

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 18.05.2026 16:42:07
0
3955157
Zitat von monkhouse Beitrag anzeigen
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
[...]

Den monatlichen COP habe ich berechnet aus der im Monat agegebenen Heizleistung (Quelle: ThinQ App) und der mit externem Stromzähler gemessenen Aufnahmeleistung.
[...]


Dann spricht man eigentlich nicht mehr von COP, sondern von einer MAZ, also Monatsarbeitszahl. Der COP ist ein aktueller Betriebspunkt, mit festen Temperaturen wie AT und VLT/RLT und ist ein Wert aus dem Labor. Oder liest diesen gerade am Display der WP ab, zur gegebener AT und VLT/RLT.

Also, Du sagtest der Durchschnittswert lag über 0°, aber den darfst Du nicht einfach mit A2 konstanter Temperatur gleichsetzen. Die WP verliert mit jedem Grad an Effizienz. In der Nacht unterhalb 0° brauchst Du dann auch deutlich mehr Wärme mit schlechterer AZ, das kann die höhere AT mit etwas besserer AZ und weniger erzeugter Wärme aber nicht einfach per Mittelwert kompensieren.

Der Laborwert A2/W35 ist oft an die Bedingung 85% Luftfeuchtigkeit geknüpft. Dazu noch im Teillastbereich, was z.B. bei meiner WP ohne Abtauvorgänge stattfinden kann. Das ist ein Wert aus dem Labor und nicht real.

Abtauvorgänge und vereiste Verdampfer reduzieren deutlich die erreichbare AZ in realen Bedingungen.

Das eine einfache LG bei A2/W35 tatsächlich einen COP von 5,25 haben soll, hatte ich schon am Anfang angezweifelt. Diesen Wert halte ich selbst im Labor für nicht glaubwürdig, oder die Bedingungen unter dem der Test stattgefunden hat, ist alles andere als praxisgerecht.

Der SCOP verwendet ein einfaches Klimamodell mit 3 unterschiedlichen Klimazonen, aber ich denke das weißt Du. Die Temperaturen von -7, +2, +7 und +12 werden als Messpunkte herangezogen und die Verteilung anhand der Klimazonen angewendet. Der SCOP gibt eine bessere Aussage in welche Richtung eine JAZ gehen könnte, ist aber auch ein Wert der im Labor auf dem Prüfstand ermittelt worden ist.

Wenn man den SCOP angibt, muss auch die Klimazone dazu genannt werden.

Und dann ist immer noch die Frage, welcher Bilanzraum wird betrachtet. In den Datenblattangaben wird nur die WP selbst betrachtet, also der Bilanzraum 1. Im Bilanzraum 3 mit allen Komponenten die am Ende das komplette Heizsystem ausmachen, sehen die realen Zahlen schon wieder schlechter aus.

Ja, ich denke da bist Du einfach zu optimistisch. Auf einem anderen Datenblatt habe ich für die UB40 einen COP A2/W35 von 3,8 für Teillast gefunden und bei A7/W35 von 5. Das sind eher Werte die ich für eine normale LW-WP realistisch halte.

Verfasser:
monkhouse
Zeit: 18.05.2026 21:32:55
0
3955212
Richtig, ich sollte von MAZ sprechen.
Leider gibt die LG ThermaV Steuerung weder einen aktuellen COP noch eine MAZ oder JAZ an. Seit Januar berechne ich den COP in HomeAssistant - dieser schwankt über den Tag natürlich stark. Die Wärmeleistung, die ich aus den Modbus Daten der LG (Vor- und Rücklauftemperatur sowie Durchfluss) berechne und integriere deckt sich eingermaßen gut mit der "Heizleistung"-Angabe der ThinQ App - ich denke daher die Berechnung liegt nicht ganz daneben (bis auf die Meßungenauigdie keit der LG Sensoren für Temperatur und Durchfluss natürlich ...).

Die 10.192 kWh Wärmeleistung bei 2.622 kWh Stromverbrauch (alle Verbraucher, inkl. Umwälzpumpe) ergeben dann eine JAZ=3,88. Laut JAZ Rechner mit NAT=-10°C auf www.waermepumpe.de sollte bei VL35 und RL 30 eine JAZ von 4,49 herauskommen. Wobei mir nicht klar ist, welche VL Temperatur man bei dem Rechner angeben soll - die bei NAT, die nie erreicht wird, theoretisch benötigten oder irgendwas gemitteltes, oder ...

Da auch meine Klimazone ziemlich mit Straßbourg matcht und die 35°C auch sollte es ja theoretisch sogar gegen die 5,2 gehen können ...

Das theoretische COP-Laborwerte nicht erreicht werden ist klar - aber auch eine so starke Abweichung der JAZ? Übrigens sollte durch das Zuheizen mit meinem Holzofen und dadurch abmindern des extrem hohen Bedarfs bei sehr niedrigen Außentemperaturen gefühlt sogar eine relativ bessere JAZ drin sein ...

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 18.05.2026 23:25:25
0
3955238
Beim JAZ Rechner sollte natürlich die VLT/RLT bei NAT eingetragen werden. Der bwp JAZ Rechner rechnet auch mit einem Klimamodell, daher ist ja auch die Postleitzahl notwendig. Nur ist ja nicht jedes Jahr gleich. Es kann also auch nur eine Näherung sein, möglicherweise Mittelwert der letzten Jahre. Der JAZ Rechner rechnet ohne Verluste durch Speicher, Hydraulik oder zusätzliche Pumpen, Steuergeräte usw.

Dass die hydraulische Anbindung, Volumenstrom, VLT und RLT, Heizkurve, ERR usw. einen großen Einfluss auf die AZ haben, wird für Dich ja auch nichts neues sein.

Vermutlich haderst Du wegen der streifenweise Vereisung und der Frage, ob das Effizienz kostet. Das ist halt ohne genaue Messtechnik und im eingebauten Zustand, wo sich die Verhältnisse ständig ändern schwer feststellbar.

War der LG Service schon da? Wenn ja, was war ihre Aussage?

Verfasser:
monkhouse
Zeit: 20.05.2026 08:09:38
1
3956410
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Vermutlich haderst Du wegen der streifenweise Vereisung und der Frage, ob das Effizienz kostet. Das ist halt ohne genaue Messtechnik und im eingebauten Zustand, wo sich die Verhältnisse ständig ändern schwer feststellbar.[...]


Heute kommt er... Ich berichte.

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
 
Website-Statistik