| | | | Zeit:
20.11.2024 18:21:50 |
Zitat von Thunderbird1987  Das mit dem JAZ Rechner ist mir auch schon aufgefallen, selbst bei 50C° im Vorlauf gibt er noch eine JAZ über 5 aus......
Da sind scheinbar die falschen Daten hinterlegt. Mit welchen Daten wird die JAZ genau berechnet?
|
| | Zeit:
23.11.2024 14:37:54 |
Zitat von 19Borman83  Hallo zusammen habe seit ein paar Tagen bei mir im Haus die WH-WXG12ME8 T-CAP mit WH-CME8 am laufen als drei Phasen 400V hat noch jemand diese Pumpe verbaut und kann jemand was über die Einstellungen berichten oder den Strom Verbrauch und wie diese Taktet zum Vergleich Hi Bormann, poste doch einfach mal deine Erfahrungen hier. Oft wird sich für die untere Modulationsgrenze interessiert, also den minimalen Stromverbrauch bei geringster Kompressor Leistung. Stehe selber gerade vor der Bestellung einer 12er Meisha von daher würden mich auch Erkenntnisse (Vor- & Nachteile) aus erster Hand interessieren. Grüße
|
| | Zeit:
28.11.2024 03:24:06 |
Zitat von bremer_bremer  Zitat von 19Borman83  [...] Hi Bormann, poste doch einfach mal deine Erfahrungen hier. Oft wird sich für die untere Modulationsgrenze interessiert, also den minimalen Stromverbrauch bei geringster Kompressor Leistung. Stehe selber gerade vor der Bestellung einer 12er Meisha von daher[...] Hallo leider bin ich noch am Ausprobieren, da bei der Installation vieles Falsch gemacht worden ist, z.B. habe ich ein 300 Liter Pufferspeicher der als Parallelspeicher eingebunden wurde was den Stromverbrauch in die Höhe schießen ließ auch die Taktung der Wärmepumpe egal auch in welchem Modus die lief von Normal bis Leise 3 erst durch das umklemmen der Leitungen wurde alles besser, folgende angeben zu meiner Heizungsanlage und den Verbauten Komponenten es sind bei mir drei Heizkreise die über einen Verteilerbalken zusammen laufen erster Heizkreis sind 5 Heizkörper 33er wird Heuten an die Hydraulik angeschlossen zweiter Heizkreis Fußbodenheizung ca. 700 Meter Aluverbundrohr in abstand 10- 12,5 cm Verlegt sind 8 Heizkreise einzelraumregelung die Stellantriebe habe ich entfernt mal ein paar Screenshots von der App. einmal mit Warmwasser und einmal ohne die erste Inbetriebnahme mit Parallelspeicher wurde auch in den Einstellungen so übernommen mit Fühler https://ibb.co/xhMBgT5 https://ibb.co/mGfWHtJ https://ibb.co/zmNMrH5
|
| | Zeit:
28.11.2024 03:41:43 |
Zitat von 19Borman83  Zitat von bremer_bremer  [...] Hallo leider bin ich noch am Ausprobieren, da bei der Installation vieles Falsch gemacht worden ist, z.B. habe ich ein 300 Liter Pufferspeicher der als Parallelspeicher eingebunden wurde was den Stromverbrauch in die Höhe schießen ließ auch die Taktung der Wärmepumpe egal auch in[...] Hallo leider bin ich noch am Ausprobieren, da bei der Installation vieles Falsch gemacht worden ist, z.B. habe ich ein 300 Liter Pufferspeicher der als Parallelspeicher eingebunden wurde was den Stromverbrauch in die Höhe schießen ließ auch die Taktung der Wärmepumpe egal auch in welchem Modus die lief von Normal bis Leise 3 erst durch das umklemmen der Leitungen wurde alles besser, folgende angeben zu meiner Heizungsanlage und den Verbauten Komponenten es sind bei mir drei Heizkreise die über einen Verteilerbalken zusammen laufen erster Heizkreis sind 5 Heizkörper 33er wird Heuten an die Hydraulik angeschlossen zweiter Heizkreis Fußbodenheizung ca. 700 Meter Aluverbundrohr in abstand 10- 12,5 cm Verlegt sind 8 Heizkreise einzelraumregelung die Stellantriebe habe ich entfernt mal ein paar Screenshots von der App. einmal mit Warmwasser und einmal ohne Bitte den Stromverbrauch vom Wechselrichter nur in der Nacht betrachten ca. von 21:00 bis 06:00 die erste Inbetriebnahme mit Parallelspeicher wurde auch in den Einstellungen so übernommen mit Fühler https://ibb.co/xhMBgT5 https://ibb.co/mGfWHtJ https://ibb.co/zmNMrH5 17.11.24 https://ibb.co/9GGXT7R https://ibb.co/tPc0jwT https://ibb.co/C167fd4 18.11.24 https://ibb.co/R3KRC52 https://ibb.co/6N3n7sG https://ibb.co/cTVSjvc 19.11.24 https://ibb.co/kSSkPCc https://ibb.co/FHxxdqQ https://ibb.co/xXb1p4j 20.11.24 https://ibb.co/MGN4j0x https://ibb.co/Qbnz31J https://ibb.co/wsys4L3 21.11.24 https://ibb.co/6vJCVzd https://ibb.co/Sm7NcMv https://ibb.co/C6F7tkR 22.11.24 https://ibb.co/QPD604L https://ibb.co/yQtQdnK https://ibb.co/NxHSGLx 23.11.24 https://ibb.co/ZJL2rnD https://ibb.co/jZPY2Nf https://ibb.co/tb6LTXD 24.11.24 die erste Besserung nach dem ich den Pufferspeicher als Reinspeicher umbaute, habe in im Rücklauf eingebunden in der Bedieneinheit die Einstellung Pufferspeicher nicht vorhanden gemacht https://ibb.co/rZ8PSbv https://ibb.co/C5BzjRG https://ibb.co/0GffFMG 25.11.24 https://ibb.co/2SDVZF8 https://ibb.co/2W1c70y https://ibb.co/q7SDc6f https://ibb.co/vc3xG7s 26.11.24 https://ibb.co/58Wr983 https://ibb.co/12Wm2yn https://ibb.co/8BHww9L 27.11.24 https://ibb.co/xSLD3VX https://ibb.co/MgVN7WM https://ibb.co/FznZMRB https://ibb.co/1rymcrg Bitte nicht so Streng zu mir sein mache sowas nicht jeden tag hier daten einfügen und so weiter
|
| | Zeit:
28.11.2024 03:52:46 |
Noch ein Paar daten aus der Bedieneinheit https://ibb.co/0h60cYn https://ibb.co/KL20ybB https://ibb.co/8MY2vtr https://ibb.co/wdJfBDn https://ibb.co/s5n6PC6 https://ibb.co/t8s3Km6 https://ibb.co/TYQyWHk https://ibb.co/W0kGNrd https://ibb.co/PmGVPbd https://ibb.co/C9Jp37t https://ibb.co/Gp52T3b https://ibb.co/p11VYZN
|
| | Zeit:
28.11.2024 08:58:38 |
wenn du unten auf Bild clickst, und dann den Link in das aufgehende Fenster kopierst ist es evtl. für die User hier einfacher ... und sie schauen auch deine Flut Bild xx |
| | Zeit:
28.11.2024 09:29:28 |
Zitat von sollner  wenn du unten auf Bild clickst, und dann den Link in das aufgehende Fenster kopierst ist es evtl. für die User hier einfacher ... und sie schauen auch deine Flut Bild xxOkay danke werde das bearbeiten
|
| | Zeit:
28.11.2024 16:36:47 |
Zitat von 19Borman83  Zitat von sollner  [...] Okay danke werde das bearbeiten was mache ich Falsch das es nicht funktioniert ?? [img] [/img]
|
| | Zeit:
28.11.2024 16:55:32 |
die erste Inbetriebnahme mit Parallelspeicher wurde auch in den Einstellungen so übernommen mit Fühler 16.11.24 [img] [/img] 17.11.24 [img] [/img] 18.11.24 [img] [/img] 19.11.24 [img] [/img] 20.11.24 [img] [/img] 21.11.24 [img] [/img] 22.11.24 [img] [/img] 23.11.24 [img] [/img] 24.11.24 die erste Besserung nach dem ich den Pufferspeicher als Reinspeicher umbaute, habe in im Rücklauf eingebunden in der Bedieneinheit die Einstellung Pufferspeicher nicht vorhanden gemacht [img] [/img] 25.11.24 [img] [/img] 26.11.24 [img] [/img] 27.11.24 [img] [/img]
|
| | Zeit:
28.11.2024 16:58:49 |
| |
| | Zeit:
02.12.2024 20:50:48 |
Zitat von Ducnici  [Bild] Werte der neuen M-Serie (T-Cap mit R290)
Prospekt April 2024von der IFH in Nürnberg
[Bild]
Warum sinkt denn der COP merklich mit der steigenden Wärmeleistung der Modelreihe?
|
| | Zeit:
02.12.2024 21:26:32 |
zu kleine Verdampfer (und evtl. auch zu kleine Wärmetauscher KM--> Wasser) für zu viel Wärmeleistung.
|
| | Zeit:
05.02.2025 14:10:38 |
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungswerte was die JAZ betrifft?
Außerdem zur Modulierung ( wie weit moduliert die WP runter / minimaler Stromverbrauch)?
Wäre interessant, da ich gerade vor der Anschaffung stehe und Die T-CAP M mit 9kW in der engeren Auswahl ist.
Alternativen sind Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 oder Altherma 3H MT
|
| | Zeit:
05.02.2025 14:20:55 |
Wenn Stiebel als Alternative,dann such mal nach WPL-A 07.2 Plus (R 290).
|
| | Zeit:
05.02.2025 15:08:37 |
Zitat von gutheiz  Wenn Stiebel als Alternative,dann such mal nach WPL-A 07.2 Plus (R 290). Die hat mir der Heizungsbauer nicht angeboten, sondern die mit dem R454C Kältemittel. [Edit]: Sehe gerade, dass die gar nicht bei den förderfähigen WPn in Österreich aufgeführt ist. Daher fällt sie weg.
|
| | Zeit:
05.02.2025 15:36:20 |
https://www.immotecshop24.de/Panasonic-Aquarea-T-CAP-Monoblock-Waermepumpe-9-kW-Gen-J-400-V
Das ist auch geil. Da könnte man sich glatt überlegen, eine in Reserve in den Keller zu stellen. Das ist echt billig :-)
|
| | Zeit:
05.02.2025 15:47:22 |
Zitat von Reinhard777  Zitat von gutheiz  [...] Die hat mir der Heizungsbauer nicht angeboten, sondern die mit dem R454C Kältemittel. [Edit]: Sehe gerade, dass die gar nicht bei den förderfähigen WPn in Österreich aufgeführt ist. Daher fällt sie weg. Sollte bald in der GET Datenbank sein
|
| | Zeit:
16.02.2025 14:48:47 |
@19Borman83
Möchtest du ein paar Details zu deiner Anlage verraten?
Bisschen was zum Haus, voriger Brenstoffverbrauch etc? Wie läuft die WP so bei dir?
|
| | Zeit:
16.02.2025 16:07:18 |
Hallo, Eine WH-WXG09ME8 mit Remote Controler und WIFI Adapter steht in der Garage. Habe vor 3 Wochen meine 10 Winter benutzte WH-MXC09G3E8 (ohne einen Fehler) durch einen Test mit PV Hybrid WR (mit Batterie) im Backup Betrieb über Nacht den 12 V Trafo geschrottet, obwohl die WP auf AUS stand. Habe in Panik gleich eine neue bestellt, ohne Inneneinheit. Ein Bekannter hatte eine solchen Trafo im Keller liegen, die Selbstreparatur ist glatt über die Bühne gegangen. Wird Ende April montiert, wer will die alte haben? https://www.dropbox.com/scl/fi/68rajmoktxbcazro6y7zx/WH-WXG09ME8.jpg?rlkey=xl8699zubcdg3bfsrz5au1pzi&st=pqu244zs&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/4fq3qq8h6mbvuvqpfxpzf/Og8a.mp4?rlkey=vhhabfc6cvfgzmcotmzv4xyq5&st=nitznoee&dl=0 Gestern 85 kWh PV Ertrag (kalt & wolkenlos) Sonntagsgrüße
|
| | Zeit:
19.02.2025 00:16:42 |
Zitat von rainerstadler  https://www.immotecshop24.de/Panasonic-Aquarea-T-CAP-Monoblock-Waermepumpe-9-kW-Gen-J-400-V
Das ist auch geil. Da könnte man sich glatt überlegen, eine in Reserve in den Keller zu stellen. Das ist echt billig :-) Geil, dagegen kann AIT einpacken!
|
| | Zeit:
19.02.2025 11:46:06 |
Das ist aber die J Serie mit R32 Die M Serie mit Propan >>> https://www.rjtec-shop.eu/de/WH-WXG09ME8.html die steht bei mir in der Garage |
| | Zeit:
18.03.2025 11:19:28 |
Zitat von Thunderbird1987  [...] Da sind scheinbar die falschen Daten hinterlegt. Mit welchen Daten wird die JAZ genau berechnet? Ja falscher kann man die Daten beim WPV-JAZ-Rechner nicht hinterlegen. Der zweite Wert müsste 3,81 statt 6,92 sein (Bei der 9kW) Mit freundlichen Grüßen Kurt Schüle
|
| | Zeit:
18.03.2025 13:55:58 |
Zitat von Kurt Schüle  Zitat von Rollomoto  [...] Ja falscher kann man die Daten beim WPV-JAZ-Rechner nicht hinterlegen. Der zweite Wert müsste 3,81 statt 6,92 sein (Bei der 9kW) Mit freundlichen[...] Kannst du erklären, welcher Wert da hinterlegt sein sollte? Laut heatpumpkeymarks ist der COP der 9 kW Meisha bei A2/W35 3,85 --- bei 9 kW Leistung. Aber wer braucht bei A2 schon die volle Leistung? Bei einer typischen Auslegung wäre man bei A2 wohl eher bei gut 4 kW; da wäre dann COP dann 4,94 (A2/W35, 4,3 kW). Oder anders formuliert: was macht der JAZ-Rechner eigentlich, und basierend auf welchen Daten?
|
| | Zeit:
18.05.2026 17:48:18 |
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Modulationsfähigkeit? Wir stehen vor der Entscheidung ob es ein 9 oder 12kw Monoblock werden soll (die 12er würde mehr Reserven für wirklich kalte Zeiten bieten). Wie sieht es mit der minimalen Leistungsaufnahme von 9 vs 12kw Anlage aus.
|
| | Zeit:
18.05.2026 21:23:52 |
@meow hast du schon mal die Sufu benutzt? Zur Modulation der M sollte es hier mehrere Threads mit weiteren Daten geben
|