Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WC-Unterputzspülkasten komplett erneuert, trotzdem Wasserstrahl
Verfasser:
klokasten
Zeit: 15.05.2026 11:35:34
0
3954677
Ich bin echt ratlos. Hatte ein Problem mit dem WC-Unterputzspülkasten, dass er weiter rinnt und sobald der Spülkasten voll ist, ein großer Wasserstrahl kommt. Nach ein paar Mal spülen habe ich das irgendwie reguliert bekommen, dass es nur noch rinnt.
Hab dann einen SHK-Installateur bestellt. Er hat das komplette Innenleben getauscht, aber das Problem ist nicht gelöst. Es ist immer noch ein Wasserstrahl in der Toilette. Musste natürlich trotzdem unterschreiben. Er sagte das Problem ist der Bassin? und dass der ganze Kasten raus muss und das sehr teuer wird mit Fliesenarbeiten etc. Ist das echt so schwer? Und passen die Symptome überhaupt zu kaputten Bassin? Also dass sehr viel Wasser reinfließt aber nach paar Mal spülen sich manchmal beruhigt? Dachte das wäre eher das Ventil.

Verfasser:
egal1
Zeit: 15.05.2026 11:46:43
0
3954681
Ich bin auch ratlos: ist es so schwer, mitzuteilen, um welches Fabrikat und Modell es sich handelt? Natürlich kann man bei vielen Marken/Modellen das Bassin wechseln (z.B. bei Geberit)
Was da der Sanitärmensch erzählt, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kann es die Heberglocke in Verbindung mit dem Bassin sein, aber auch ein nicht richtig schließendes Füllventil kommt in Frage. Hast du den niemanden, der ein bisschen technisches Verständnis hat, der das mal anschauen könnte?
Du kannst ja mal selbst nachsehen, wenn die Betätigungsplatte abgenommen ist:
läuft das Wasser auch, wenn der Kasten nicht ganz voll ist? Läuft das Wasser in der Mitte der Heberglocke (Überlauf)?

Verfasser:
klokasten
Zeit: 15.05.2026 13:04:21
0
3954699
Laut alter Drückerplatte ist es int 700.759-74, aber ich bin mir nicht sicher ob des die Originaldrückerplatte ist. Im Internet hat mir diese Nummer nicht weitergeholfen.

Der Installateur hat ja alle Bauteile gewechselt, die wechselbar sind, daher ist das ärgerlich Im schlimmsten Fall ist der Kasten vom Baujahr des Hauses (1975) und der Sanitärinstallateur hat recht.... Hier steht Bassin bei vor 1977 nicht austauschbar https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/ubersicht-ersatzteile-fur-geberit-spulkasten-heberglocke-fullventil-dichtung-druckerplatte-kiwa/

Verfasser:
DMS20
Zeit: 15.05.2026 13:14:47
0
3954702
Zitat von klokasten Beitrag anzeigen
Ich bin echt ratlos. Hatte ein Problem mit dem WC-Unterputzspülkasten, dass er weiter rinnt und sobald der Spülkasten voll ist, ein großer Wasserstrahl kommt. Nach ein paar Mal spülen habe ich das irgendwie reguliert bekommen, dass es nur noch rinnt ...
Mir ist noch immer nicht klar, was da wann und wie lange und wohin "rinnt" und wann und wo und wie lange und wohin dann der "Wasserstrahl" kommt.

Ein wenig mehr systematische Suche zur Eingrenzung der möglichen Ursache(n) wäre m.E. nützlich und angebracht.

Ich habe "damals" z.B. alle Einzelteile aus dem Spülkasten herausgebaut und Stück für Stück herumprobiert, was da wo undicht war und warum. In meinem Falle war es der leicht verkrustet verkalkte Dichtungs"kragen" (gesäubert), ein verhärteter Dichtring (ausgetauscht) und eine nicht ganz spannungsfrei eingebaute Glocke.

Das ist letztlich aber in jedem Fall wieder anders.
So ein Spülkasteninnenleben ist ja viel komplexer, als man so gemeinhin annimmt, bevor man es 'mal selbst in Einzelteilen 'raus- und auseinanderfriemeln und wieder zusammenbauen musste.

;-)

Verfasser:
klokasten
Zeit: 15.05.2026 15:20:18
0
3954723
Es war doch ein Handwerker vor Ort. Er hat alles sichtbare ausgebaut (hab das gesehen), und neues eingebaut. Hat nix gebracht. Er meinte ganz unten ist ein Bassin und das sei nicht tauschbar. Es kommt hinten leicht recht seitlich ein leichter Strahl und sofort sobald man spült.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 15.05.2026 16:13:07
1
3954728
Es könnte auch der im WC Becken eingesetzte >Spülwasserverteiler sein das dieser mit Ablagerungen (wie Kalk) sich Teilweise zugesetzt hat.


Verfasser:
klokasten
Zeit: 15.05.2026 17:09:22
0
3954739
Also denkt ihr, dass mit dem unaustauschbaren Bassin wurde vom Handwerker nur vorgeschoben, damit er einen großen Auftrag bekommt?
Hab hier einen ähnlichen Thread gesehen, wo angeblich der Geberit Service andere lösungen vorgeschlagen haben soll: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/261886/Geberit-Spuelkasten-Bassin-geht-nicht-heraus

Verfasser:
klokasten
Zeit: 16.05.2026 11:25:49
0
3954803
Ich habe mich jetzt ausführlich darüber informiert, wie ein Bassin funktioniert. Das ist eigentlich nur das Teil wo die Heberglocke ansetzt. Da nach paar Mal probieren nur noch wenig Wasser fließt, kann wahrscheinlich die Glocke nicht mehr richtig aufsetzen? Wäre da nicht entkalken bzw. reinigen zumindest einen Versuch wert bevor man alles rausreißt?

Verfasser:
DMS20
Zeit: 16.05.2026 11:27:52
3
3954804
Ja.

Verfasser:
klokasten
Zeit: 16.05.2026 19:49:53
0
3954875
Ich habe einen SHKler bestellt, weil ich mich damit nicht auskenne. Er konnte mir nicht helfen, obwohl er das Innenleben getauscht hat.
Entkalken sollte ich aber wohl auch selber schaffen.
Weiß jemand wie man das am besten macht ohne die dichtungen zu schaden?
Im Internet habe ich gelesen, einige Teelöffel Amidosulfonsäure in den Kasten geben?

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 17.05.2026 08:42:13
0
3954915
Hallo

Amidosulfonsäure gehört zu den wirksamsten Kalklösern. Je wärmer das Wasser ist desto besser wirkt es.
Und wenn man das Zeug als 5 kg Sack kauft kostet das dann 19,90 Euro ohne Versand.
Dafür hast Du dann für 20 Jahre ausreichend Entkalker auch für Kaffeemaschine.
Kaffeemaschinenentkalker ist oft auch nix anderes, nur erheblich teuerer.

ciao Peter

Verfasser:
klokasten
Zeit: 17.05.2026 11:38:17
0
3954948
Ich dachte bei Aminosulfonsäure ist die Temperatur egal? Hab gelesen, das ist der Vorteil, dass es selbst bei kaltem Wasser wirkt.
Aber kann ich das Pulver direkt in den vollen Kasten schütten? Hab gelesen wenn man zu viel reinmacht kann es passieren dass es verklumpt.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 17.05.2026 12:13:02
0
3954965
Hallo

Amidosulfon Auflösen
Klo spülen, Lösung in Spülkasten reinschütten....
wo ist das Problem?

ciao Peter

Verfasser:
klokasten
Zeit: 17.05.2026 12:21:24
0
3954969
Wäre halt bisschen einfacher wenn man das Pulver direkt in den Kasten schütten könnte, weil das Wasser im kasten halt auch nicht zudrehbar ist.
Aber wenn das weniger empfehlenswert ist, ist es natürlich kein Problem das vorher in Flaschen aufzulösen...

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.05.2026 12:26:00
0
3954972
So viel ist in so nem Spülkasten ja nicht drin und wenn der durch läuft, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Der Schwimmer schaltet nicht mehr ab. Dann läuft das Wasser über und in die Toilette Da kann man was anderes einbauen.

Die Hebeglocke funktioniert nicht mehr, weil sie klemmt, defekt ist, oder die Dichtung defekt ist, etc. Hebeglocken kann man tauschen. Der Fehler kann aber auch am Spülkasten liegen, also z.B. wenn der Dichtsitz verkalkt / verdreckt ist oder der Dichtsitz der Hebeglocke im Spülkasten krum ist. Letzteres kann bei so alten Spülkästen schonmal passieren.

Das Problem dabei ist, dass dir das kaum ein Handwerker reparieren wird.

Verfasser:
klokasten
Zeit: 17.05.2026 16:27:58
0
3955009
Hat der Handwerker ja gesagt. Er sagte es liegt am Bassin, das ist der Dichtsitz. Daher wollte ich nochmal selber entkalken probieren.

Verfasser:
Jürgen R.
Zeit: 17.05.2026 18:49:01
1
3955031
Dann müsst du aber auch zusehen das der entkalker an die verkalkten Stellen kommt.
Wenn der Kasten gefüllt und das Innenleben soweit montiert ist, wird das eher nicht passieren.
Was funktionieren könnte: Toilette demontieren, Spülrohr mit einem passendem Deckel mit Entleerungsmöglichkeit verschliessen, Entkalker in der Spülkasten füllen und über Nacht einwirken lassen.
Anderntags dann wieder die Toilette montieren.
Ist natürlich ne zeitaufwendige Sache mit ungewissem Ausgang.

Verfasser:
klokasten
Zeit: 18.05.2026 19:42:12
0
3955199
Also ich hab domol schnell entkalker 45 g in 0,5 liter wasser aufgelöst und dann in den kasten geschüttet. Das lasse ich jetzt paar Tage einwirken. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es hat aufgehört zu Rinnen und kommen keine Geräusche mehr aus dem kasten, aber ich will mich natürlich nicht zu früh freuen...

Verfasser:
klokasten
Zeit: 22.05.2026 20:43:53
0
3956810
Es ist echt zum Verrückt werden. In den letzten Tagen hatte ich 8 Teelöffel Amidosulfansäure aufgelöst und in den Spülkasten gekippt und das über Nacht wirken lassen.
Wenn man spült und dann ruckartig die Stopp-taste drückt, fließt auch nix mehr (zumindest sichtbar) nach.
Wenn man allerdings spült und dann nix mehr macht, kommt weiterhin ein Wasserstrahl...

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik