Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hydraulischer Abgleich - Kosten
Verfasser:
conveyor13
Zeit: 18.05.2026 18:34:19
0
3955184
Hallo,
im Angebot eines Heizungssanitärs für einen hydraulischen Abgleich verlangt ein Heizungsbauer für 18 voreinstellbare Ventile mit Thermostatkopf 97 € inkl. Montage pro Ventil und 1.800 Euro für die "Berechnung des Hydraulischen Abgleichs und Heizlast nach Din 12831". Ein Photo des alten Ventilstifts ist im Link. Die Heizfläche beträgt ca. 520 m², in der letzten Periode wurden ca. 3200 l Heizöl verbraucht. Einige Heizungen werden eigentlich nicht benötigt. Die 97 € für die neuen Ventile inklusive Einbau erscheinen mir noch ok, aber die 1.800 € etwas hoch, gibt es dafür vergleichswerte und auf wie kann ich überprüfen, ob bei den berechnungen auch alles relevante eingehalten wird? https://ibb.co/67Y9CnG5

Verfasser:
vomNiederrhein
Zeit: 18.05.2026 18:53:49
0
3955189
Guten Abend,

ich habe im letzten Jahr eine FBH einfräsen lassen.

Zur Auslegung wurde vom HB eine raumweise Heizlastberechnung nach Verfahren B durchgeführt. Daraus wurde schließlich der hydraulische Abgleich berechnet.

Das ganze hat 450€ netto gekostet. Der Meister war 2 Std. or Ort und hat alle Daten aufgenommen.

Da sind natürlich keine Ventile oder das Einstellen enthalten.
Aber dein Angebot kommt mir arg teuer vor. Ich würde mir mal erklären lassen, was da alles enthalten ist.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 18.05.2026 21:21:40
0
3955210
Bei meinem WP-Einbau wurden im Schnitt über 85 EUR pro einstellbarem Ventil aufgerufen (internetpreis < 10 EUR) und weitere 600 EUR für die Berechnung und Durchführung des hydraulischen Abgleichs für 13 Heizkörper.
Insgesamt also auch eine stattliche Summe. Das es Bestandteile eines insgesamt attraktiven Gesamtangebots waren und mir egal war, worauf der HB seine Gewinnspanne und Kosten für Kleinteile umlegt, hat mich das aber nicht gestört. Das Gesamtpaket hat gepasst.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 19.05.2026 07:35:07
0
3955250
Hallo

eiene Heizlastberechnung ist teuerer als das Verfahren B allerdings auch genauer, wenn alle Daten verfügbar sind.

ciao Peter

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 20.05.2026 07:34:21
0
3956409
Zitat von conveyor13 Beitrag anzeigen
Hallo,
im Angebot eines Heizungssanitärs für einen hydraulischen Abgleich verlangt ein Heizungsbauer für 18 voreinstellbare Ventile mit Thermostatkopf 97 € inkl. Montage pro Ventil und 1.800 Euro für die "Berechnung des Hydraulischen Abgleichs und Heizlast nach Din 12831". Ein Photo des alten[...]



Also,

1.800 € für die Berechnung der raumweisen Heizlast gem. dem für diesen Zweck weiterhin zulässigen vereinfachten Verfahren B gem. DIN EN 12831 benötigt für jeden Raum die U-Werte in W/m²K der Bauteile wie nach draußen bzw. Erdreich angrenzende Außenwände, Fenster, Dach, Fußböden sowie für die Wände/Dekcen/Fußböden an unbeheizte Räume und die Flächen der Bauteile. Eventuelle Wärmeverluste von Raum zu Raum innerhalb der beheizten Hülle, die durch Temperaturunterscied von z.B. Bad an Schlafzimmer entstehen, werden im vereinfachten Verfahren vernachlässigt, weil die Berechnung mit Normaußentemperaturen berechnet wird. die NAT ist die Temperatur die die tiefste anzunehmende Außentemperatur mit bestimmter Dauer ist. Bei mir im Rheinland Nähe Köln ist das -8°C; in Oldenburg z.B. -10°C.

Das alles in Erfahrung zu bringen, ist schon ein wenig Arbeit. U-Werte sind die Koeffizienten, die den Wärmeverlust durch ein Bauteil von innen nach aussen angeben.

Dann kann man mit Heizreport oder DanBasic die Berechnung ausführen. Meist machen das Heizungsbauer selbst, manchmal aber ist der HB nicht fit in der Thematik und vergibt das an ein Ingenieurbüro. Die Angebote, die ich kenne und die an ein ext. Ingenieurbüro vergeben wurden, lagen so um 600 €. Die Büros und auch Dein HB rechnet oft mit typischen U-Werten aus der Bauzeit, wenn der Bauherr/Besitzer der Hütte keine Unterlagen dazu hat.

Gruß - Eddi

PS: viele Foristen hier haben sich in die Thematik eingelesen und haben das selbst gemacht. Plausibilisieren lässt sich das über den Brennstoffverbrauch pro Jahr oder eben Messen mit Wärmemengenzähler für eine Heizperiode.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 21.05.2026 11:33:20
0
3956634
Es kommt bei sowas immer auf den notwendigen Aufwand an.
Welche Berechnungsunterlagen sind vorhanden?
-genaue Baupläne
-U Werte der Bauteile
-Heizflächen / Ventilliste?
oder, wie oft gar nichts?

520 qm ist nicht gerade wenig.

Da geht auch mit og Unterlagen schon einige Zeit drauf. Diese will, genau wie Material und Montage, bezahlt sein.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 21.05.2026 14:08:39
1
3956653
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen

Da geht auch mit og Unterlagen schon einige Zeit drauf. Diese will, genau wie Material und Montage, bezahlt sein.


Oder man macht es selber.
Führte dann bei mir dazu, dass einige Anbieter kein Angebot mehr abgeben wollten.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 22.05.2026 09:49:14
0
3956724
Naja, viele Berechnungen sind sowieso nur "Schätzungen".

Verfasser:
muscheid
Zeit: 22.05.2026 10:04:35
2
3956726
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
[...]


Oder man macht es selber.
Führte dann bei mir dazu, dass einige Anbieter kein Angebot mehr abgeben wollten.

Logisch.
Der Besitzer rechnet irgendwas selbst und erwartet, daß der Fachbetrieb sich darauf verlässt und die Korrektheit bescheinigt.
Ich würde das nicht tun....

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 26.05.2026 11:09:41
2
3957285
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
[...]

Logisch.
Der Besitzer rechnet irgendwas selbst und erwartet, daß der Fachbetrieb sich darauf verlässt und die Korrektheit bescheinigt.
Ich würde das nicht tun....



Ich als Besitzer würde mich allerdings ebensowenig blind auf die Berechnung des Handwerkers verlassen, sondern möchte sie durchgesprochen wissen. Bedanke meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung ist das für mich überhaupt kein Problem.

Gruß Eddi

Verfasser:
muscheid
Zeit: 27.05.2026 15:08:43
1
3957457
Na danke....
"alles durchsprechen"
"naturwissenschaftliche Ausbildung"
Das sind genau die Spezis, die man als Fachmann liebt. Und nachher noch auf Nachkommastelle kontrollieren?
Muß ich ganz ehrlich sagen: darauf hab ich keine Lust mehr. Solche supergenauen Erbsenzähler hatte ich schon öfters. Und im Ergebnis wars immer das gleiche - zuviel Zeiteinsatz für Beratung, Absprachen und Bearbeitung von angeblichen Mängel.
Wer so genau sein will, muß dann diese Zeit auch zahlen.....

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 27.05.2026 17:19:09
1
3957487
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
Wer so genau sein will, muß dann diese Zeit auch zahlen.....
Ansonsten gibt's 0815 aus dem Baukasten, nicht abgestimmt aufs Gebäude. Auslegung rein nach Gasverbrauch, 5 Rm Holz "vergessen". Für Ausschluss eines Parallelpuffers darf der Kunde selber die raumweise Heizlast und die Druckverluste in der Hydraulik raustüfteln (lassen). Die beknackte Effizienz finanziert ja der Fachmann nicht. Der hat weder Zeit noch Lust, sich um den ganzen Zauber zu kümmern.
Die Bude wird warm? Na also, was wollen Sie denn?
Lasst und die Sache doch immer von beiden Seiten ansehen. So'n "studierter" Kunde kann manchmal mit ganz genialen Ideen rüberkommen; allerdings kann das den Heizi nerven, weil er das ja "noch nie so gemacht" hat. Mittelweg ist wie immer die beste Lösung.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik