Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Panasonic stellt neue Aquarea M-Serie mit R290 als 9/12/16kW T-Cap vor
Verfasser:
Rollomoto
Zeit: 20.11.2024 18:21:50
0
3774045
Zitat von Thunderbird1987 Beitrag anzeigen
Das mit dem JAZ Rechner ist mir auch schon aufgefallen, selbst bei 50C° im Vorlauf gibt er noch eine JAZ über 5 aus......


Da sind scheinbar die falschen Daten hinterlegt. Mit welchen Daten wird die JAZ genau berechnet?

Verfasser:
bremer_bremer
Zeit: 23.11.2024 14:37:54
0
3775762
Zitat von 19Borman83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen habe seit ein paar Tagen bei mir im Haus die WH-WXG12ME8 T-CAP mit WH-CME8 am laufen als drei Phasen 400V

hat noch jemand diese Pumpe verbaut und kann jemand was über die Einstellungen berichten oder den Strom Verbrauch und wie diese Taktet zum Vergleich


Hi Bormann,

poste doch einfach mal deine Erfahrungen hier. Oft wird sich für die untere Modulationsgrenze interessiert, also den minimalen Stromverbrauch bei geringster Kompressor Leistung.

Stehe selber gerade vor der Bestellung einer 12er Meisha von daher würden mich auch Erkenntnisse (Vor- & Nachteile) aus erster Hand interessieren.

Grüße

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 03:24:06
0
3778703
Zitat von bremer_bremer Beitrag anzeigen
Zitat von 19Borman83 Beitrag anzeigen
[...]


Hi Bormann,

poste doch einfach mal deine Erfahrungen hier. Oft wird sich für die untere Modulationsgrenze interessiert, also den minimalen Stromverbrauch bei geringster Kompressor Leistung.

Stehe selber gerade vor der Bestellung einer 12er Meisha von daher[...]


Hallo leider bin ich noch am Ausprobieren, da bei der Installation vieles Falsch gemacht worden ist, z.B. habe ich ein 300 Liter Pufferspeicher der als Parallelspeicher eingebunden wurde was den Stromverbrauch in die Höhe schießen ließ auch die Taktung der Wärmepumpe egal auch in welchem Modus die lief von Normal bis Leise 3 erst durch das umklemmen der Leitungen wurde alles besser, folgende angeben zu meiner Heizungsanlage und den Verbauten Komponenten
es sind bei mir drei Heizkreise die über einen Verteilerbalken zusammen laufen
erster Heizkreis sind 5 Heizkörper 33er wird Heuten an die Hydraulik angeschlossen
zweiter Heizkreis Fußbodenheizung ca. 700 Meter Aluverbundrohr in abstand 10- 12,5 cm Verlegt sind 8 Heizkreise einzelraumregelung die Stellantriebe habe ich entfernt mal ein paar Screenshots von der App. einmal mit Warmwasser und einmal ohne

die erste Inbetriebnahme mit Parallelspeicher wurde auch in den Einstellungen so übernommen mit Fühler
https://ibb.co/xhMBgT5
https://ibb.co/mGfWHtJ
https://ibb.co/zmNMrH5

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 03:41:43
0
3778705
Zitat von 19Borman83 Beitrag anzeigen
Zitat von bremer_bremer Beitrag anzeigen
[...]


Hallo leider bin ich noch am Ausprobieren, da bei der Installation vieles Falsch gemacht worden ist, z.B. habe ich ein 300 Liter Pufferspeicher der als Parallelspeicher eingebunden wurde was den Stromverbrauch in die Höhe schießen ließ auch die Taktung der Wärmepumpe egal auch in[...]


Hallo leider bin ich noch am Ausprobieren, da bei der Installation vieles Falsch gemacht worden ist, z.B. habe ich ein 300 Liter Pufferspeicher der als Parallelspeicher eingebunden wurde was den Stromverbrauch in die Höhe schießen ließ auch die Taktung der Wärmepumpe egal auch in welchem Modus die lief von Normal bis Leise 3 erst durch das umklemmen der Leitungen wurde alles besser, folgende angeben zu meiner Heizungsanlage und den Verbauten Komponenten
es sind bei mir drei Heizkreise die über einen Verteilerbalken zusammen laufen
erster Heizkreis sind 5 Heizkörper 33er wird Heuten an die Hydraulik angeschlossen
zweiter Heizkreis Fußbodenheizung ca. 700 Meter Aluverbundrohr in abstand 10- 12,5 cm Verlegt sind 8 Heizkreise einzelraumregelung die Stellantriebe habe ich entfernt mal ein paar Screenshots von der App. einmal mit Warmwasser und einmal ohne

Bitte den Stromverbrauch vom Wechselrichter nur in der Nacht betrachten ca. von 21:00 bis 06:00

die erste Inbetriebnahme mit Parallelspeicher wurde auch in den Einstellungen so übernommen mit Fühler
https://ibb.co/xhMBgT5
https://ibb.co/mGfWHtJ
https://ibb.co/zmNMrH5

17.11.24
https://ibb.co/9GGXT7R
https://ibb.co/tPc0jwT
https://ibb.co/C167fd4

18.11.24
https://ibb.co/R3KRC52
https://ibb.co/6N3n7sG
https://ibb.co/cTVSjvc

19.11.24
https://ibb.co/kSSkPCc
https://ibb.co/FHxxdqQ
https://ibb.co/xXb1p4j

20.11.24
https://ibb.co/MGN4j0x
https://ibb.co/Qbnz31J
https://ibb.co/wsys4L3

21.11.24
https://ibb.co/6vJCVzd
https://ibb.co/Sm7NcMv
https://ibb.co/C6F7tkR

22.11.24
https://ibb.co/QPD604L
https://ibb.co/yQtQdnK
https://ibb.co/NxHSGLx

23.11.24
https://ibb.co/ZJL2rnD
https://ibb.co/jZPY2Nf
https://ibb.co/tb6LTXD

24.11.24 die erste Besserung nach dem ich den Pufferspeicher als Reinspeicher umbaute, habe in im Rücklauf eingebunden in der Bedieneinheit die Einstellung Pufferspeicher nicht vorhanden gemacht
https://ibb.co/rZ8PSbv
https://ibb.co/C5BzjRG
https://ibb.co/0GffFMG

25.11.24
https://ibb.co/2SDVZF8
https://ibb.co/2W1c70y
https://ibb.co/q7SDc6f
https://ibb.co/vc3xG7s

26.11.24
https://ibb.co/58Wr983
https://ibb.co/12Wm2yn
https://ibb.co/8BHww9L

27.11.24
https://ibb.co/xSLD3VX
https://ibb.co/MgVN7WM
https://ibb.co/FznZMRB
https://ibb.co/1rymcrg

Bitte nicht so Streng zu mir sein mache sowas nicht jeden tag hier daten einfügen und so weiter

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 03:52:46
0
3778706
Noch ein Paar daten aus der Bedieneinheit
https://ibb.co/0h60cYn
https://ibb.co/KL20ybB
https://ibb.co/8MY2vtr
https://ibb.co/wdJfBDn
https://ibb.co/s5n6PC6
https://ibb.co/t8s3Km6
https://ibb.co/TYQyWHk
https://ibb.co/W0kGNrd
https://ibb.co/PmGVPbd
https://ibb.co/C9Jp37t
https://ibb.co/Gp52T3b
https://ibb.co/p11VYZN

Verfasser:
sollner
Zeit: 28.11.2024 08:58:38
0
3778766
wenn du unten auf Bild clickst, und dann den Link in das aufgehende Fenster kopierst
ist es evtl. für die User hier einfacher ... und sie schauen auch deine Flut


Bild xx

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 09:29:28
0
3778795
Zitat von sollner Beitrag anzeigen
wenn du unten auf Bild clickst, und dann den Link in das aufgehende Fenster kopierst
ist es evtl. für die User hier einfacher ... und sie schauen auch deine Flut


Bild xx


Okay danke werde das bearbeiten

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 16:36:47
0
3779081
Zitat von 19Borman83 Beitrag anzeigen
Zitat von sollner Beitrag anzeigen
[...]


Okay danke werde das bearbeiten


was mache ich Falsch das es nicht funktioniert ??
[img]
[/img]

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 16:55:32
0
3779099
die erste Inbetriebnahme mit Parallelspeicher wurde auch in den Einstellungen so übernommen mit Fühler
16.11.24
[img]
[/img]

17.11.24
[img]
[/img]

18.11.24
[img]
[/img]

19.11.24
[img]
[/img]

20.11.24
[img]
[/img]

21.11.24
[img]
[/img]

22.11.24
[img]
[/img]

23.11.24
[img]
[/img]

24.11.24 die erste Besserung nach dem ich den Pufferspeicher als Reinspeicher umbaute, habe in im Rücklauf eingebunden in der Bedieneinheit die Einstellung Pufferspeicher nicht vorhanden gemacht
[img]
[/img]

25.11.24
[img]
[/img]

26.11.24
[img]
[/img]

27.11.24
[img]
[/img]

Verfasser:
19Borman83
Zeit: 28.11.2024 16:58:49
0
3779103
[img]
[/img]

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 02.12.2024 20:50:48
0
3781811
Zitat von Ducnici Beitrag anzeigen

[Bild]
Werte der neuen M-Serie (T-Cap mit R290)

Prospekt April 2024von der IFH in Nürnberg



[Bild]


Warum sinkt denn der COP merklich mit der steigenden Wärmeleistung der Modelreihe?

Verfasser:
thaistatos
Zeit: 02.12.2024 21:26:32
0
3781834
zu kleine Verdampfer (und evtl. auch zu kleine Wärmetauscher KM--> Wasser) für zu viel Wärmeleistung.

Verfasser:
Reinhard777
Zeit: 05.02.2025 14:10:38
0
3816144
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungswerte was die JAZ betrifft?

Außerdem zur Modulierung ( wie weit moduliert die WP runter / minimaler Stromverbrauch)?

Wäre interessant, da ich gerade vor der Anschaffung stehe und Die T-CAP M mit 9kW in der engeren Auswahl ist.

Alternativen sind Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 oder Altherma 3H MT

Verfasser:
gutheiz
Zeit: 05.02.2025 14:20:55
0
3816148
Wenn Stiebel als Alternative,dann such mal nach WPL-A 07.2 Plus (R 290).

Verfasser:
Reinhard777
Zeit: 05.02.2025 15:08:37
0
3816170
Zitat von gutheiz Beitrag anzeigen
Wenn Stiebel als Alternative,dann such mal nach WPL-A 07.2 Plus (R 290).


Die hat mir der Heizungsbauer nicht angeboten, sondern die mit dem R454C Kältemittel.

[Edit]: Sehe gerade, dass die gar nicht bei den förderfähigen WPn in Österreich aufgeführt ist. Daher fällt sie weg.

Verfasser:
rainerstadler
Zeit: 05.02.2025 15:36:20
0
3816185
https://www.immotecshop24.de/Panasonic-Aquarea-T-CAP-Monoblock-Waermepumpe-9-kW-Gen-J-400-V

Das ist auch geil. Da könnte man sich glatt überlegen, eine in Reserve in den Keller zu stellen. Das ist echt billig :-)

Verfasser:
Markus98
Zeit: 05.02.2025 15:47:22
1
3816193
Zitat von Reinhard777 Beitrag anzeigen
Zitat von gutheiz Beitrag anzeigen
[...]


Die hat mir der Heizungsbauer nicht angeboten, sondern die mit dem R454C Kältemittel.

[Edit]: Sehe gerade, dass die gar nicht bei den förderfähigen WPn in Österreich aufgeführt ist. Daher fällt sie weg.


Sollte bald in der GET Datenbank sein

Verfasser:
Thunderbird1987
Zeit: 16.02.2025 14:48:47
0
3821020
@19Borman83

Möchtest du ein paar Details zu deiner Anlage verraten?

Bisschen was zum Haus, voriger Brenstoffverbrauch etc?
Wie läuft die WP so bei dir?

Verfasser:
og8a
Zeit: 16.02.2025 16:07:18
0
3821053
Hallo,
Eine WH-WXG09ME8 mit Remote Controler und WIFI Adapter steht in der Garage.
Habe vor 3 Wochen meine 10 Winter benutzte WH-MXC09G3E8 (ohne einen Fehler) durch einen Test mit PV Hybrid WR (mit Batterie) im Backup Betrieb über Nacht den 12 V Trafo geschrottet, obwohl die WP auf AUS stand. Habe in Panik gleich eine neue bestellt, ohne Inneneinheit. Ein Bekannter hatte eine solchen Trafo im Keller liegen, die Selbstreparatur ist glatt über die Bühne gegangen.
Wird Ende April montiert, wer will die alte haben?
https://www.dropbox.com/scl/fi/68rajmoktxbcazro6y7zx/WH-WXG09ME8.jpg?rlkey=xl8699zubcdg3bfsrz5au1pzi&st=pqu244zs&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/4fq3qq8h6mbvuvqpfxpzf/Og8a.mp4?rlkey=vhhabfc6cvfgzmcotmzv4xyq5&st=nitznoee&dl=0
Gestern 85 kWh PV Ertrag (kalt & wolkenlos)
Sonntagsgrüße

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 19.02.2025 00:16:42
0
3822290
Zitat von rainerstadler Beitrag anzeigen
https://www.immotecshop24.de/Panasonic-Aquarea-T-CAP-Monoblock-Waermepumpe-9-kW-Gen-J-400-V

Das ist auch geil. Da könnte man sich glatt überlegen, eine in Reserve in den Keller zu stellen. Das ist echt billig :-)


Geil, dagegen kann AIT einpacken!

Verfasser:
og8a
Zeit: 19.02.2025 11:46:06
0
3822466
Das ist aber die J Serie mit R32
Die M Serie mit Propan >>>
https://www.rjtec-shop.eu/de/WH-WXG09ME8.html
die steht bei mir in der Garage

Verfasser:
Kurt Schüle
Zeit: 18.03.2025 11:19:28
0
3831478
Zitat von Rollomoto Beitrag anzeigen
Zitat von Thunderbird1987 Beitrag anzeigen
[...]


Da sind scheinbar die falschen Daten hinterlegt. Mit welchen Daten wird die JAZ genau berechnet?


Ja falscher kann man die Daten beim WPV-JAZ-Rechner nicht hinterlegen. Der zweite Wert müsste 3,81 statt 6,92 sein (Bei der 9kW)



Mit freundlichen Grüßen

Kurt Schüle

Verfasser:
WestWoods
Zeit: 18.03.2025 13:55:58
0
3831529
Zitat von Kurt Schüle Beitrag anzeigen
Zitat von Rollomoto Beitrag anzeigen
[...]


Ja falscher kann man die Daten beim WPV-JAZ-Rechner nicht hinterlegen. Der zweite Wert müsste 3,81 statt 6,92 sein (Bei der 9kW)


Mit freundlichen[...]



Kannst du erklären, welcher Wert da hinterlegt sein sollte? Laut heatpumpkeymarks ist der COP der 9 kW Meisha bei A2/W35 3,85 --- bei 9 kW Leistung. Aber wer braucht bei A2 schon die volle Leistung? Bei einer typischen Auslegung wäre man bei A2 wohl eher bei gut 4 kW; da wäre dann COP dann 4,94 (A2/W35, 4,3 kW).

Oder anders formuliert: was macht der JAZ-Rechner eigentlich, und basierend auf welchen Daten?

Verfasser:
meow
Zeit: 18.05.2026 17:48:18
0
3955166
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Modulationsfähigkeit?

Wir stehen vor der Entscheidung ob es ein 9 oder 12kw Monoblock werden soll (die 12er würde mehr Reserven für wirklich kalte Zeiten bieten).

Wie sieht es mit der minimalen Leistungsaufnahme von 9 vs 12kw Anlage aus.

Verfasser:
Privatmann2020
Zeit: 18.05.2026 21:23:52
0
3955211
@meow hast du schon mal die Sufu benutzt? Zur Modulation der M sollte es hier mehrere Threads mit weiteren Daten geben

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik