Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Panasonic stellt neue Aquarea M-Serie mit R290 als 9/12/16kW T-Cap vor
Verfasser:
meow
Zeit: 19.05.2026 08:33:49
0
3955269
Ja, natürlich. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe?

Verfasser:
Privatmann2020
Zeit: 19.05.2026 09:17:03
0
3955286
Meisha untere Modulationsgrenze

Zur Suche hier im Forum hier kann man auch Google oder eine KI benutzen, das kann ganz praktisch sein, die eingebaute ist ziemlich antiquiert

Verfasser:
meow
Zeit: 19.05.2026 09:57:25
0
3955295
Aber ist die Meisha nicht die kleine Wärmepumpe (ohne T-Cap?)?

Verfasser:
smoker59
Zeit: 19.05.2026 10:46:29
0
3955308
Zitat von meow Beitrag anzeigen
Aber ist die Meisha nicht die kleine Wärmepumpe (ohne T-Cap?)?

Nein.

Verfasser:
meow
Zeit: 19.05.2026 11:39:53
0
3955323
habe den ganzen verlinkten Thread gelesen aber meine Frage wird dort leider nicht beantwortet.

Verfasser:
smoker59
Zeit: 19.05.2026 22:58:17
0
3956392
Zitat von meow Beitrag anzeigen
habe den ganzen verlinkten Thread gelesen aber meine Frage wird dort leider nicht beantwortet.

Ich hab keinen Thread verlinkt sondern dir direkt auf deinen letzten Beitrag geantwortet...was willst du denn noch wissen?

Verfasser:
meow
Zeit: 20.05.2026 10:43:31
0
3956442
Wir stehen vor der Entscheidung ob wir die 9 oder 12kw T-CAP M Wärmepumpe verbauen sollen. Die meiste Zeit wird die Anlage ja weit unter Vollast laufen, leider finde ich dazu nichts in den Datenblättern.

Wir haben zwei Holzöfen mit denen wir zuheizen können, dennoch wäre es toll wenn die WP das auch ohne Zuheizen schafft.

Ein Vorteil an der 12kw wäre sicher, dass sie mehr PV Strom vom Dach abnehmen kann wenn in der Übergangszeit die Sonne scheint. Wir werden eine recht große PV Anlage haben.

Verfasser:
smoker59
Zeit: 20.05.2026 12:07:02
0
3956455
Zitat von meow Beitrag anzeigen
Wir stehen vor der Entscheidung ob wir die 9 oder 12kw T-CAP M Wärmepumpe verbauen sollen. Die meiste Zeit wird die Anlage ja weit unter Vollast laufen, leider finde ich dazu nichts in den Datenblättern.

]

@Privatmann hat doch seine Werte im verlinkten Thread gepostet:

"Jetzt habe ich mal einen aktuellen unteren Wert meiner 9kW Meisha erfassen können.

AT: 7 Grad
VL: 35 Grad
RL: 30 Grad
el. Leistung: 1045 Watt
th. Leistung: 5100 Watt"

Also kein großer Unterschied zur älteren 9 kW J T-CAP. Je nach Hydraulik ist wahrscheinlich auch etwas weniger möglich aber irgendwo zwischen 4-5 kW landet man mit der Minimal Leistung bei der T-CAP, egal ob J oder M. 9 und 12 kW M sind, genau wie die älteren J, im Prinzip baugleich bis auf die Spitzen Leistung. Untere Modulation ist identisch.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 20.05.2026 12:17:44
0
3956456
Zitat von meow Beitrag anzeigen
Ein Vorteil an der 12kw wäre sicher, dass sie mehr PV Strom vom Dach abnehmen kann wenn in der Übergangszeit die Sonne scheint. Wir werden eine recht große PV Anlage haben.
Die obere Leistungsgrenze kann die WP nur bei den tiefsten Außentemperaturen (also eher nicht in der Übergangszeit) oder bei der WW-Bereitung (sehr begrenzte Energieaufnahmekapazität des WW-Speichers) ausspielen.

Daher geht dein PV-Stromargument in der Übergangszeit in's Leere.
Obendrein steigt die AZ in der Übergangszeit wegen der höheren Quelltemperatur immer mehr an und die WP braucht für den Wärme-Output (auf den bezieht sich die Leistungsangabe von WP) relativ immer weniger Strom.

Die 9- und die 12-kW-Variante verhalten sich in der Übergangszeit also ziemlich genau gleich.

Verfasser:
meow
Zeit: 20.05.2026 15:28:57
0
3956485
Vielen Dank, das sind die Informationen die ich gesucht habe. Also hätte die 12kw Anlage quasi keinen Nachteil abgesehen von den etwas höheren Anschaffungskosten?

Verfasser:
smoker59
Zeit: 20.05.2026 17:39:15
2
3956521
Zitat von meow Beitrag anzeigen
Vielen Dank, das sind die Informationen die ich gesucht habe. Also hätte die 12kw Anlage quasi keinen Nachteil abgesehen von den etwas höheren Anschaffungskosten?


Wenn du tatsächlich eine Heizlast von mindestens 9 kW hast dann wohl nicht.

Wenn deine Heizlast aber zu hoch für die L ( mehr als ~7,5 kW) jedoch noch unter 9 kW liegt würde ich trotzdem nicht zur 12 kW M greifen weil die größeren Geräte mit höherem Volumenstom laufen, auch wenn sie rein von der Hardware identisch sind. Es hängt also auch davon ab was beheizt wird und wie die Hydraulik aussieht. Fußbodenheizung und eine großzügig dimensionierte Hydraulik kommen mit einer leichten Überdimensionierung besser klar, bei "nur Heizkörper" und geringem Durchfluss der Hydraulik wäre ich vorsichtig.

Verfasser:
Privatmann2020
Zeit: 26.05.2026 11:06:31
0
3957284
Zitat von smoker59 Beitrag anzeigen
Zitat von meow Beitrag anzeigen
[...]

Wenn du tatsächlich eine Heizlast von mindestens 9 kW hast dann wohl nicht.

Wenn deine Heizlast aber zu hoch für die L ( mehr als ~7,5 kW) jedoch noch unter 9 kW liegt würde ich trotzdem nicht zur 12 kW M greifen [...]


Das ist auch bei mir der Fall: gemessene Heizlast liegt bei etwa 8 bis 8,5 kW. Mit der 9er fahre ich (erste Heizperiode vorüber) gut und bin sehr zufrieden.
Satt genug Power, Abtauvorgänge sind kein Problem und das Takten hält sich in vertretbaren Grenzen (3529 Stunden seit November bei 1008 Verdichterstarts). Arbeitszahl bisher 4,1 (200qm, 1979er Bungalow, Heizkörper).

Die maximale Power der 9er habe ich noch nicht gesehen hier. Und kleine 9er Pana wäre definitiv zu knapp gewesen.

Mit PV dabei passt das für mich perfekt :)

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik