| | Zeit:
19.05.2026 06:38:50 |
Hallo zusammen, Ich habe bei unserer Wärmepumpe das Problem, dass immer wieder der Fehlercode 13 angezeigt wird. Dies deutet ja auf ein Kältemittelmangel hin. Erstmalig trat der Fehler auf, nachdem ich das Gerät in den Ferienmodus versetzt hatte. Als wir wieder nach Hause kamen, war das Haus auf 16° runter gekühlt. Nach Rücksprache mit einem Fachbetrieb wurde mir gesagt, dass dies an der zu großen Spreizung liegen könnte, da das Haus so weit runter gekühlt war. Ich solle nun erst mal die Notheizung aktivieren, sodass das Haus wieder aufheizen kann. Als das Haus dann wieder aufgeheizt war, kam der Fehler auch nicht wieder. Die Warmwasserbereitung hat zu diesem Zeitpunkt ganz normal funktioniert auch ohne Notheizung. Danach kam der Fehler für zwölf Wochen auch nicht wieder. Vor einigen Wochen trat der Fehler dann erneut auf. Seither tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Ich habe nun schon bereits alles, was in der Anleitung an Wartungsaktivitäten beschrieben steht durchgeführt. Also Filterkugelhahn gereinigt, sämtliche Filter gereinigt beziehungsweise ersetzt, Verdampferlamellen und Kondensatablauf gereinigt, und auch die Zu- und Abluftgitter an der Hauswand habe ich mal abmontiert und gereinigt. Da dies alles keine Besserung brachte, war auch ein Fachbetrieb bereits hier und hat den Druck im Kältekreislauf überprüft, sowie die Überhitzung gemessen. Laut Aussage des Fachbetriebs war aber auch hier alles unauffällig. Auch die Position des Ex Ventils Wurde überprüft. Der Fehler tritt derzeit aber im Prinzip auch nur bei der Warmwasserbereitung auf, wahrscheinlich aber auch, weil die Außentemperaturen derzeit recht hoch sind und somit nicht viel geheizt werden muss. Die Anlage ist circa sieben Jahre alt. Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende, hat hier eventuell jemand eine Idee was das sein könnte?
|
| | Zeit:
19.05.2026 09:17:38 |
Zitat von Biwes  Hallo zusammen,
Ich habe bei unserer Wärmepumpe das Problem, dass immer wieder der Fehlercode 13 angezeigt wird. Dies deutet ja auf ein Kältemittelmangel hin. Erstmalig trat der Fehler auf, nachdem ich das Gerät in den Ferienmodus versetzt hatte. Als wir wieder nach Hause kamen, war[...] Um einen Fehlercode 13 Fachmännig zu bearbeiten muß -die Kältemittelmenge ausgewogen werden -die Anlage inklusiv Verdampfer abgeschnüffelt werden. Alles andere ist "rumdoctorn"um den Kunden zu vertrösten. Lass dich nicht darauf ein denn der nächste Winter kommt bestimmt ! Was du selber machen kannst -beobachte unter FACHMANN - Analyse - den Öffnungswinkel des EX-Ventiles.Wenn nach ca.15 min.Laufzeit sich der IST-Wert dem voreingestellten Wert stark annähert oder sogar überschreitet dann sollte deine Alarmglocke schrillen (schleichender oder akuter Kältemittelverlust).
|