Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Klimaanlage und Fragen dazu
Verfasser:
Günter Paul
Zeit: 18.05.2026 12:08:57
0
3955127
Hallo zusammen.

Wird wohl wieder heiß dieses Jahr, jedenfalls musste ich schon bei 28 Grad im Schlafzimmer schlafen, na ja, so gut es ging.

Ich möchte eine Split Klimaanlage einbauen lassen.
Einfamilienhaus, Bungalow
Schlafzimmer 20 m2 /50m3

Die Fragen dazu.
Wie groß muss das Gerät sein, gibt es Empfehlungen zu solchen Geräten?

Wie macht der Heizungsbauer das, macht der ein Angebot, oder arbeitet der bei solchen Anlegen grundsätzlich nach Arbeitsaufwand.

Alles Ebenerdig und gut zu installieren, mit welchen Kosten muss ich wohl rechnen?

Haben die Geräte alle die Anschlüsse unten rechts, wenn man davor steht...dann könnte ich die Leitungsführung besser planen.

Wie werden die Leitungen aussen abgedeckt, werden die in HT Rohre gesteckt oder sind das Kabelkanäle?

Muss der Elektroanschluss über ein separates Kabel erfolgen, kann ich das aus einer Verteilerdose abzweigen oder muss das Kabel separat gesichert sein?

Am liebsten wäre mir, ich könnte eine Steckdose nutzen, dann würde ich das Kabel im Sommer trennen und fertig, ist so etwas erlaubt ?

Tausend Dank vorweg !

Günter

Verfasser:
godek
Zeit: 18.05.2026 12:51:15
0
3955130
Wi kommst du drauf eine Klimaanlage bei Heizungsbauer zu kaufen?

Große kann man nicht sagen wenn du nur Bungalow und 20m2 sagst

Verfasser:
Anbau78
Zeit: 18.05.2026 13:02:12
1
3955133
Wie schon geschrieben - Kältetechniker wäre die richtige Adresse. Kältemittelleitungen sind recht unproblematisch in der Verlegung. Vom Innengerät zum Außengerät auf der Gesamtstrecke ein natürliches Gefälle wäre gut, für die Kondensatleitung.

Würde mich auch nicht nur aufs Schlafzimmer fokussieren. An wirklich heißen Sommertagen gilt: außenrum alles zu, Rolladen runter - zumindest auf der Sonnenseite - Innentüren auf; und dann anschalten das Ding. Und nicht wieder abschalten; oder frühestens zum schlafengehen.

Verfasser:
Günter Paul
Zeit: 18.05.2026 15:03:36
0
3955150
Man Leute...
das ist ja der Knaller, ich dachte, das macht dann mein Heizungsbauer, aber der hat Klimaanlage überhaupt nicht in seinem Programm,habe gerade nachgesehen... also das wusste ich nicht!

Wie auch immer, es soll nur das Schlafzimmer klimatisiert werden, ist das Zimmer welches die höchsten Temperaturen aufweist.

Hatte letztens so eine Anleitung auf You Tube gesehen, deswegen dachte ich, dass der HB das mitmachen kann, denn so wie ich das gesehen habe ist das ja eine Sache, die die Monteure, die bis jetzt an meiner Heizung waren es mitmachen könnten, aber gut, ich werde beim Kältetechniker nachfragen, die scheint es ja in meiner Region wie Sand am Meer zu geben.
Könnt ihr trotzdem etwas zu den Fragen sagen..?
Günter

Verfasser:
godek
Zeit: 18.05.2026 17:16:50
0
3955161
Du sagst immer noch quasi nix zum Gebäude.

Zelt? Kfw40?

Verfasser:
Kältedaniel
Zeit: 18.05.2026 18:48:33
0
3955187
Hey, zu deinen Fragen:

Wenn es nur für die 20m² sein soll, reicht ein 2kw Gerät.

Wer macht das?
Wie schon von Anderen erwähnt, am besten an einen regionalen Kältemeisterbetrieb wenden.

Pauschalpreis oder nach Aufwand?
Beides möglich, musst du persöhnlich abklären wobei ein Pauschalpreis üblicher ist.

Anschlüsse sind bei allen Außengeräten auf der rechten Seite.

Die Rohre werden meist in einem Kabelkanal verlegt, auf Wunsch ist HT-Rohr oder Ähnliches natürlich auch möglich.

Stromversorgung kann über Steckdose erfolgen.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 18.05.2026 20:07:42
0
3955201
Stromversorgung kann über Steckdose erfolgen, aber natürlich nicht mit nem Stecker.
20m2 reicht ne kleine 2KW Anlage.

Kosten liegen um 3.000€.

Natürlich kannst du den Heizungsbauer fragen, mehr wie "nein, machen wir nicht" kann er ja nicht sagen.

Verfasser:
sunday747
Zeit: 19.05.2026 07:50:48
0
3955254
Anschlüsse der Innengeräte sind zwar rechts, aber bei mir sind sie trotzdem links raus.

Wieso? Ganz einfach weil dann die Verbindungsmuffen der Kältemittelleitungen nicht IN der Wand liegen, sondern noch im Raum!
Macht auch hochgradig Sinn, da denkt man gar nicht dran.

Draußen liegt bei mir alles in einem Edelstahlkanal. Hält hoffentlich was länger als die weißen Plastikkanäle.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 19.05.2026 08:10:49
0
3955263
Ich hab ne Edelstahlabdeckung die in Klinkerfarbe lackiert wurde.
Hab die nach Skizze in ner Schlosserei anfertigen lassen und anschließend mit 2k Autolack lackiert.

Die Anschlüsse am Gerät kann man in der Regel umdrehen, da kann der Kältetechniker einfach 2x 2 90° Bögen einlöten.

Verfasser:
Günter Paul
Zeit: 19.05.2026 09:05:47
0
3955281
Das sind dann doch schon mal Informationen, die helfen, danke dafür.
Ist ein Haus von 1980, natürlich kein 40er, aber doch gut gedämmt, bis auf das Schlafzimmer, da habe ich keine abgehängte Decke eingebaut und insofern knallt die Wärme vom Flachdach irgendwann durch.Wir haben damals 8 cm Dämmung oben drauf gelegt, heute nimmt man viel mehr.
Aber überall da,wo ich abgehängte Decken habe, habe ich direkt darauf 6 cm Steinwolle gelegt, dann sind es schon 14 cm Dämmung und das ist fantastisch auch deswegen, weil die FB wenn sie denn anheizt, die erste Dämmung bereits auf der abgehängten hat und es sehr schnell warm wird, aber der Wärmeschutz funktioniert so auch wunderbar.
Also ihr meint etwa 3000,-Euro..?
Günter

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 19.05.2026 09:12:58
0
3955285
Kommt auf die Region und Einbausituation an. Aber als Richtwert kann man das nehmen.

Verfasser:
erbes
Zeit: 19.05.2026 09:52:04
3
3955292
Zitat von Günter Paul Beitrag anzeigen
Das sind dann doch schon mal Informationen, die helfen, danke dafür.
Ist ein Haus von 1980, natürlich kein 40er, aber doch gut gedämmt, bis auf das Schlafzimmer, da habe ich keine abgehängte Decke eingebaut und insofern knallt die Wärme vom Flachdach irgendwann durch.Wir haben damals 8 cm[...]

Vielleicht kannst du auch auf dem Flachdach ein paar PV-Module aufstellen, die werfen dann Schatten auf die Dachfläche und damit weniger Hitze in dem Schlafzimmer.
Eventuell reicht bei der Größe auch dieses mobile Klima-Splitgerät von Midea. dann wärest du unter 900euro dabei.

Verfasser:
Günter Paul
Zeit: 19.05.2026 12:08:12
1
3955331
Zitat von erbes Beitrag anzeigen
Zitat von Günter Paul Beitrag anzeigen
[...]

Vielleicht kannst du auch auf dem Flachdach ein paar PV-Module aufstellen, die werfen dann Schatten auf die Dachfläche und damit weniger Hitze in dem Schlafzimmer.
Eventuell reicht bei der Größe auch dieses mobile Klima-Splitgerät von Midea. dann wärest du unter 900euro dabei.


Das ist genial..!
Ich frage mich, warum ich da nicht drauf gekommen bin, klar verschatten die und die Oberflächendirekteinstrahlung kann unterbunden werden, das werde ich jetzt erst mal verdauen, danke dir !
Günter

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 20.05.2026 17:43:58
0
3956524
Verschattung mittels PV ist wenn möglich ne gute Idee.
Mobile Klimaanlage, den Murks kannst vergessen...

Verfasser:
Sotti
Zeit: 20.05.2026 18:05:50
1
3956527
@Mark1234

Da würde ich nicht so vorschnell urteilen.

Mag sein das andere mobile Klima Splits nicht so der Renner sind.

Die Midea Klima Split jedoch ist top und für den Preis unschlagbar und eine echte Alternative 😉👍.

Verfasser:
Renusi
Zeit: 20.05.2026 18:09:22
1
3956529
Seitdem wir die Südseite unseres Daches mit 30 PV-Panelen belegt haben, ist die Temp selbst im Sommer auf dem Dachboden erträglich. Vorher durfte man da keine Weihnachskerze stehen haben. Das hat sich richtig bemerkbar gemacht.

Verfasser:
erbes
Zeit: 22.05.2026 06:13:54
1
3956698
Midea Klimaanlage
Also wenn man den vielen positiven Meinungen Glauben schenken kann, dann kann dieses Gerät mehr also die „Schlauch aus dem Fenster Klimas“.
Bei dem Preis vielleicht auch mal einen Test wert.
Ohne große Arbeiten am Haus, Gerüst, Kabelkanal für die Leitungen an der Fassade…..
Testen für weit unter 1000€.
Vielleicht einen Versuch wert. Kommende Woche kann das Ding dann zeigen, was es kann/

Verfasser:
ajokr
Zeit: 22.05.2026 07:23:41
0
3956701
Zitat von Günter Paul Beitrag anzeigen
Man Leute...
das ist ja der Knaller, ich dachte, das macht dann mein Heizungsbauer, aber der hat Klimaanlage überhaupt nicht in seinem Programm,habe gerade nachgesehen... also das wusste ich nicht!


Für Arbeiten an Kälteleitungen braucht man nen speziellen Kälteschein. Wenn der Heizi nur Monoblock-WPs verbaut, braucht und hat er den nicht.

Die Midea-Kiste würde ich nicht empfehlen. Beim Kühlen fällt Kondensatwasser an. Bei den Splitgeräten wird das an der Außeneinheit abgelassen, bei der Midea musst du dich selber von Hand drum kümmern.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 22.05.2026 08:54:13
3
3956712
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Die Midea-Kiste würde ich nicht empfehlen. Beim Kühlen fällt Kondensatwasser an. Bei den Splitgeräten wird das an der Außeneinheit abgelassen, bei der Midea musst du dich selber von Hand drum kümmern.

die hat doch eine Kondensatpumpe

Verfasser:
erbes
Zeit: 22.05.2026 09:12:15
1
3956715
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von Günter Paul Beitrag anzeigen
[...]


Für Arbeiten an Kälteleitungen braucht man nen speziellen Kälteschein. Wenn der Heizi nur Monoblock-WPs verbaut, braucht und hat er den nicht.

Die Midea-Kiste würde ich nicht empfehlen. Beim Kühlen fällt Kondensatwasser an. Bei den Splitgeräten wird das an der[...]

NEIN.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Es ist normal, dass das Innengerät Kondensation bildet. Das Kondensat wird im Gerät gehalten
und automatisch zum Außengerät gepumpt.
Das Innengerät verfügt außerdem über einen
Ablassanschluss, mit dem Sie Kondenswasser, das noch nicht zum Außengerät gepumpt wurde,
manuell ablassen können, falls Sie dies wünschen. Beispielsweise bevor das Gerät eingelagert wird

oder wenn eine Fehlfunktion der Entwässerung über die Wasserpumpe auftritt.
Letztlich kann sich im Heizbetrieb auch Kondenswasser am Schlauch zwischen Innen- und
Außengerät sammeln. Dies kann nicht vom System entwässert werden. Bitte überprüfen Sie
regelmäßig den Schlauch und wischen Sie ihn bei Bedarf trocken.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 22.05.2026 09:17:43
1
3956717
Die Dinger mit Abluftschlauch kannste ganz vergessen. Die machen kühl, aber so viel Krach dass du dich dabei nicht mehr unterhalten kannst oder den TV nicht mehr hörst.

Kauf dir ne richtige Klimaanlage und keine halbseidene Bastellösung... Spar dir einfach das Geld dafür.

Verfasser:
Sotti
Zeit: 22.05.2026 11:22:29
2
3956739
Die Midea hat keinen Abluftschlauch.
Sie hat eine festverbundene Ausseneinheit, zu der das Kondensat gepumpt wird.

Dort läuft es mittels Flexschlauch ab😉

Verfasser:
erbes
Zeit: 22.05.2026 12:54:56
1
3956747
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Die Dinger mit Abluftschlauch kannste ganz vergessen. Die machen kühl, aber so viel Krach dass du dich dabei nicht mehr unterhalten kannst oder den TV nicht mehr hörst.

Kauf dir ne richtige Klimaanlage und keine halbseidene Bastellösung... Spar dir einfach das Geld dafür.

Hast du dir dieses Gerät angeschaut?
Es handelt sich hier um eine festverbundene Split Variante.

Verfasser:
Anbau78
Zeit: 22.05.2026 13:27:46
1
3956749
Die Split-Variante von Midea dürfte recht ordentlich funktionieren. Dennoch kann ich jedem nur raten (bei dem es bautechnisch zulässig und machbar ist, also ETW ggf. eher nicht) sich eine richtige Split-Klima anzuschaffen.

Im Bereich Haustechnik gibt es kaum einen Bereich mit mehr „value for the money“. Noch immer sind die Installationskosten sehr human in meinen Augen, und man kann kühlen, entfeuchten, und heizen mit wenig Energieaufwand! Dazu vielleicht noch Balkon-PV; das beides sind für mich aktuell DIE low hanging fruits im Energiebereich. Zumindest für Eigenheimbesitzer.

Verfasser:
Marl84
Zeit: 22.05.2026 18:30:20
0
3956797
Zitat von erbes Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]

Hast du dir dieses Gerät angeschaut?
Es handelt sich hier um eine festverbundene Split Variante.


Trotzdem muss man da das Fenster auflassen oder irgendwelche komischen Bastellösungen machen und die Lautstärke ist auch noch mal ein deutlicher Unterschied.

Eine Daikin Perfera erreicht z.B. 19 dbB(A) im Leise-Modus beim Innengerät, während die Midea Portasplit im "flüsterleisen Silent-Modus" (O-Ton) auf 39 dB(A) kommt - also für uns viermal so Laut.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik