Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wärmepumpe in gut durhlüfteter Scheune aufstellen
Verfasser:
smoker59
Zeit: 19.05.2026 14:42:14
1
3956348
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Mein Eindruck ist, dass vielen LWWP-Interessenten und -Nutzern gar nicht klar ist, welche Luftmengen dort bewegt werden ]

So ist es, die Luftmenge die da bewegt wird ist schlicht und einfach gewaltig. Ich glaube deshalb, dass es auch nicht sehr viel bringt die Luft aus der vermeintlich "wärmeren" Scheune anzusaugen. Da geht's nicht um Prozente sondern im besten Fall um ein paar Promille um die man die Effizienz steigern kann.
Aber gut, wenn der Aufstellort in der Scheune sonst passt dann kann man die paar Promille natürlich auch mitnehmen.
Einen unbestreitbaren Vorteil hat die Aufstellung in der Scheune allerdings schon.... wenn man bei Regen, Hagel oder Schneesturm mal am AG arbeiten muss ( z.B bei einem Defekt) dann hat man zumindest ein Dach über dem Kopf.

Verfasser:
2fast4you
Zeit: 19.05.2026 14:49:40
1
3956349
Bei mir ist es einfach die Örtlichkeit. Ich wüsste nicht wo ich das Teil aufstellen sollte. Eventuell noch auf einer Terrasse aber da wären auch min 20m Leitung zu legen das wollte ich definitiv vermeiden, alleine schon der kosten wegen und die Effizienz wird ja auch nicht besser.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 19.05.2026 15:13:10
0
3956352
Zitat von smoker59 Beitrag anzeigen
... Ich glaube deshalb, dass es auch nicht sehr viel bringt die Luft aus der vermeintlich "wärmeren" Scheune anzusaugen.
Schwer zu beurteilen - so ganz ohne Daten.
Eine WP läuft ja eher selten mit maximalem Volumenstrom und kontinuierlich. In den Ventilatorpausen könnte sich die Innenluft in der Scheune aus Boden und Wänden und vielleicht über das sonnenbeschienene Dach wieder erwärmen und dadurch doch wärmeren Luft-Input erbringen als die pure Außenluft.

Vielleicht können die Scheunen-Wärempumper ja 'mal ein Jahr lang gleichzeitig die Außenluft und die WP-Ansaugluft (und die th.Leistung und die el.Leistung) loggen, dann könnte man den etwaigen Effekt besser einschätzen.

Verfasser:
sh2807
Zeit: 19.05.2026 16:25:36
0
3956357
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von smoker59 Beitrag anzeigen
[...]
Schwer zu beurteilen - so ganz ohne Daten.
Eine WP läuft ja eher selten mit maximalem Volumenstrom und kontinuierlich. In den Ventilatorpausen könnte sich die Innenluft in der Scheune aus Boden und Wänden und vielleicht über das sonnenbeschienene Dach wieder erwärmen und dadurch doch[...]


Viel wirds nicht sein wenn die WP dauernd läuft.
Wenn der Boden jetzt vielleicht +5 Grad Ende Januar hat werden es mit WP dann eher +-0 Grad sein. Die Wärme unterm Dach lässt sich nur schwer einfangen.

Was die Scheune sicher macht ist die Temperatur der Zuluft zu glätten. Hilft sicher bei Wetterumschwüngen. Da gibt's wenns kälter wird noch nen Tag etwas wärmere Zuluft bei hohem Wärmebedarf. Und wenns wärmer wird ist die Scheune evtl. noch nen Tag kühler, aber der Wärmebedarf ist geringer.

Obs bei gleichbleibendem Wetter was nützt ist fraglich.
Bei sehr leichter Bauweise nützts etwas weils Nachts bei hohem Wärmebedarf etwas wärmer ist. Bei sehr schwerer Bauweise bringts auch ein klein wenig durch die gleichmäßigere Temperatur.
Bei Phasenverschiebung um 10-15 Stunden schadets eher, weil da der höchste Wärmebedarf Nachmittags liegt und die Außenluft dann sogar wärmer wäre. So man das mit der konkreten WP überhaupt passend abbilden könnte.

Irgendwelche Späße wie bei hoher Außentemperatur etwas stärker heizen werden auf jeden Fall schwieriger.

Verfasser:
Floop
Zeit: 07.06.2026 17:09:15
0
3959337
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal an. Wir haben eine Kernsanierung laufen. Die WP (Vitocal 250, 8kW) soll dort stehen, wo aktuell noch eine Scheune am Giebel des Hauses anschließt. Der Scheunenteil direkt über dem WP Standort soll abgerissen werden. Dafür müssen am Rest der Scheune sowohl Erhaltungsmaßnahmen als auch zusätzliche Maßnahmen zur Stabilisierung durchgeführt werden. Zudem muss der ganze Bereich, der nach Abriss der Scheune freiliegen würde, erst noch aufgearbeitet und abgedichtet werden, da darunter ein Gewölbekeller liegt. Aktuell ist dort nur Stampflehm und eine Entlüftung.

Da der Rest der Sanierung gerade ungeplante Ausmaße annimmt (leider muss jeder Boden raus, im EG wurde eine Jauchegrube gefunden, Stallboden etc...) wird es mit dem Zeitplan eigentlich viel zu eng. Daher die Überlegung, ob wir uns auf innen konzentrieren können und die WP für 1 Winter "in" der Scheune aufstellen lassen können. Meine Überlegung war, ob wir die eine Wand öffnen können (erfordert nicht so viel vorbereitende Maßnahmen wie Abriss, ist eh nur noch löchrig mit Lehm gefüllt) , um die Luftzirkulation zu verbessern, aber das Dach stehen lassen, damit der Gewölbekeller noch nicht abgedichtet, die Fassade noch nicht gedämmt und abgedichtet und der Boden noch nicht aufgeschüttet werden muss. Wenn die WP installiert wäre, könnten wir vor dem Winter noch Estrich legen und könnten das Gebäude im Winter frostfrei halten. Ganz so einfach wäre der Plan auch nicht, weil wir den Boden am Standort der WP schon fertig vorbereiten müssten (sie nur provisorisch hinstellen ist wahrscheinlich schwierig?), aber definitiv realistischer als die Scheune, Abriss und Gewölbekeller diesen Herbst noch WP fertig zu bekommen vor der Heizperiode. Dann muss es eigentlich einen Baustopp Oktober bis März geben, was ziemlich mies wäre. Dem Heizungsbauer möchte ich auch ein realistisches Datum nennen. Es hilft nichts, wenn er uns einplant und wir die Scheune noch nicht abgerissen haben. Ursprünglich war Oktober geplant.

Die Scheune hat eine Grundfläche von ca. 65m2 und die Wand, die parallel zum Giebel des Hauses (Standort der WP) ist und geöffnet werden könnte, ist ca. 7,5m lang.

Was denkt ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Floop

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik