Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Reine FBH mit Weishaupt Brennwerttherme: zusätzliche Pumpe/Weiche notwendig?
Verfasser:
Phil2k0711
Zeit: 19.05.2026 10:50:29
0
3955309
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Einfamilienhauses und würde gerne eure fachliche Einschätzung zu meiner geplanten Heizungs-Hydraulik einholen.

Bestandsanlage:
Weishaupt WTC-GW 15-B Ausf. W
Gas-Brennwerttherme aus 2019, regelmäßige Wartung, zuletzt 01/2026
zusätzlich Weishaupt Trinkwasserspeicher WAS 150 Eco (155 Liter)

Die bisherigen klassischen Heizkörper wurden vollständig demontiert. Künftig soll das gesamte Haus ausschließlich über Fußbodenheizung beheizt werden.

Geplant sind:
EG: 5 Heizkreise
OG: 7 Heizkreise
DG: 5 Heizkreise
=> insgesamt also 17 Heizkreise über 3 Etagen mit insgesamt 3 Heizkreisverteilern.

Nun habe ich hierzu unterschiedliche Aussagen von zwei Heizungsbetrieben erhalten:
Betrieb 1 sagt, dass aufgrund der Anlagengröße eine hydraulische Weiche bzw. zusätzliche Pumpengruppe erforderlich sei.
Betrieb 2 sagt hingegen, dass die bestehende Weishaupt-Therme mit ihrer internen Pumpe grundsätzlich ausreichend sei und keine weiteren hydraulischen Komponenten notwendig wären.

Daher meine Frage an euch:
Unter welchen Voraussetzungen wäre bei einer solchen Konstellation eine direkte Anbindung der FBH an die Therme sinnvoll bzw. ausreichend?
Und ab wann würdet ihr eher zu einer hydraulischer Weiche, zusätzlicher Hocheffizienzpumpe, oder hydraulischer Entkopplung, etc. raten?

Mir geht es insbesondere darum, die Anlage möglichst effizient und sauber aufzubauen und unnötige Komponenten zu vermeiden — gleichzeitig aber natürlich auch keine hydraulischen Probleme oder Taktungsthemen zu riskieren.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.
Philipp

Verfasser:
Georg M
Zeit: 19.05.2026 12:23:45
0
3955333
Du hast ja den wesentlichen Schritt mit einheitlich Fußbodenheizung im Haus gemacht.
Wofür möchte der Heizungsbauer 1 die hydraulische Weiche dann noch nutzen?

Wenn der hydraulische Abgleich über die Verteiler sauber erledigt ist, gibt es nur noch eine AT geregelte und möglichst niedrige Vorlauftemperatur. Selbst wenn die bisherige Pumpe zur Versorgung der FBH nicht ausreicht, würde ich nur diese Pumpe vergrößern.

Verfasser:
Phil2k0711
Zeit: 19.05.2026 17:57:15
0
3956361
Danke dir für deine Antwort. Genau dies ist auch mein Verständnis.
Ich habe daher heute mal Weishaupt direkt kontaktiert, und anbei folgende Rückmeldung erhalten, inkl. dem beigefügtem Anlagenschema.

Meine Frage:
Ist bei der ausschließlichen Nutzung einer Fußbodenheizung mit meiner bestehenden Weishaupt WTC-GW 15-B grundsätzlich eine zusätzliche hydraulische Weiche, Pumpengruppe oder weitere hydraulische Komponenten erforderlich?
Antwort:
Ja, siehe Anlagenschema.



Bild - Anlagenschema

Verfasser:
Exergie
Zeit: 19.05.2026 18:08:05
0
3956362
Zitat von Phil2k0711 Beitrag anzeigen
ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Einfamilienhauses und würde gerne eure fachliche Einschätzung zu meiner geplanten Heizungs-Hydraulik einholen.


@Phil2k0711,

wird das EFH auch energetisch saniert ? Neue Fenster, Dach gedämmt, Außenwände
gedämmt usw ?

Hier wäre eine Heizlastberechnung (in kW) wichtig. Auch sollte die VL-Temp der FBH
niedrig sein. Verlegeabstand der Rohre möglichst klein.

Über die Heizlast kann man dann den benötigten Volumenstrom bestimmen.

Schau in die Anl. der Therme, hier sollte es Infos zum Volumenstrom geben.

Grüsse

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 19.05.2026 18:14:41
0
3956364
Es kommt und fällt mit der Wassermenge die dein Haus braucht.
Ohne Hydraulische Infos zum Volumenstrom, Restförderhöhe deiner Hausanlage und Pumpendiagramn des BWG kann es dir keiner beantworten ob du eine Weiche benötigst.

Evtl. benötigst du die Weiche schon deshalb weil das Gerät nicht genug Volumenstrom liefern kann. Dann muss man mit der Weiche eine Überhöhung fahren und mit dem Mischer regeln.

Wenn deine Fussbodenheizung für die Wassermenge geeignet ist die das Gerät zur Verfügung stellt dann sollte man aber weiterhin Prüfen ob Weishaupt mit seinem Brennerkonzept klar kommt wenn die ERR zu machen.
Du musst wahrscheinlich für einen Dauerhaften Mondestvolumenstrom sorgen sonst word das Gerät nicht ordentlich laufen.
Da Weishaupt hoer mit solchen Infos sich immer schwer tut die raus zu geben würde ich entweder einen anderen Hersteller verwenden oder mit der Weiche bauen.

Du kannst ja mal bei Weishaupt schauen ob es Schemas ohne Weiche gibt für deine Kessel.

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 20.05.2026 15:13:58
0
3956482
Zitat von Phil2k0711 Beitrag anzeigen
[...]Daher meine Frage an euch:
Unter welchen Voraussetzungen wäre bei einer solchen Konstellation eine direkte Anbindung der FBH an die Therme sinnvoll bzw. ausreichend?
Und ab wann würdet ihr eher zu einer hydraulischer Weiche, zusätzlicher Hocheffizienzpumpe, oder hydraulischer Entkopplung, etc. raten?

Mir geht es insbesondere darum, die Anlage möglichst effizient und sauber aufzubauen und unnötige Komponenten zu vermeiden — gleichzeitig aber natürlich auch keine hydraulischen Probleme oder Taktungsthemen zu riskieren.[...]


Ganz pragmatisch:

- das Problem des zu hohen Wasserdurchsatzes sehe ich im EFH weniger, das betrifft eher MFH, dort habe ich leider solche Konstruktionen

- die üblichen 40er oder 60er Pumpen reichen im EFH aus, "früher" wurden nicht nur Wärmeerzeuger sondern auch UWP überdimensioniert

- Selbst wenn die Anlage taktet, das ist im (üblichen Rahmen) für Gasbrennwert kein Problem

Ich würde direkt auf die FBH fahren, ohne das ganze Gedöns. Ist günstiger, effizienter und eleganter.

Danach dann die Anlage mit Hilfe des Forums vernünftig abstimmen.

Verfasser:
Phil2k0711
Zeit: 20.05.2026 19:46:58
0
3956540
Vielen vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Rückmeldungen.

@Exergie:
Neue Fenster sind im EG nur zu einer Seite eingebaut worden. Das Dach wurde erneuert, jedoch ohne energetische zusätzliche Dämmung. Neue Dachfenster gab es dann auch noch.
Die Außenwände etc. planen wir im ersten Zuge nicht. Das Haus ist von 1982.

Die Fußbodenheizung haben wir nun nachträglich in den Estrich Einfräsen lassen (Anfang dieser Woche) und ich warte nun auf die Flächenberechnung. Dann kann ich sicherlich hier auch weitere Daten posten. Der Verlegeabstand wurde bewusst kleiner, also mit 10cm gewählt.

@Ruediger1931:
Zum Thema Volumenstrom:
Einen konkreten Mindestvolumenstrom habe ich im Weishaupt-Datenblatt bislang nicht gefunden. Interessant ist aber, dass die WTC-GW 15-B laut Unterlagen „ohne Mindestumlaufwassermenge“ betrieben werden kann.
Rechnerisch ergibt sich aus der Minimalleistung von ca. 1,9–2,1 kW bei typischer FBH-Spreizung (5K und 10K) ungefähr ein theoretischer Mindestvolumenstrom von ca. 0,16–0,36 m³/h.
Den maximalen Heizwasservolumenstrom konnte ich ebenfalls nicht im Datenblatt finden. Laut Berechnung komme ich hier auf ca. 1,3–2,6 m³/h.

@Fritzli:
zum Thema Abstimmung. Ich plane die FBH mit Homematic Stellantrieben und der FBH-Controller zu betreiben. Wäre dies eine in deinen Augen gute Option?

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 22.05.2026 08:36:16
0
3956710
Zitat von Phil2k0711 Beitrag anzeigen
[...] @Fritzli:
zum Thema Abstimmung. Ich plane die FBH mit Homematic Stellantrieben und der FBH-Controller zu betreiben. Wäre dies eine in deinen Augen gute Option?


Ich halte es nicht für sinnvoll. Machbar ist es. Dazu gibt es HIER einen Thread.

Verfasser:
Zuviel Zeit
Zeit: 22.05.2026 09:43:59
1
3956721
Moin,

wenn die Querschnitte der Zuleitungen zu den HKV und die Längen der einzelnen kreise vernünftig geplant sind, dann geht da ganz gut Wasser durch.

Mir macht aber insgesamt die Aussage Sorge, dass man ein Dach aus 1982 erneuert, aber nicht gleich vernünftig dämmt. Das ist nicht nur eine vertane Chance, weil man das so billig nie wieder hinbekommt, sondern auch schlicht ein Verstoß gegen geltendes Recht.
Und gerade Dach lohnt sich wirklich...denn 1982 war da fast nichts drin im Vergleich zu den heutigen Vorgaben.

Ich frage mich dann auch, wie die FBH eigentlich berechnet wurde... für ein (ein paar Fenster als Erneuerung lasse ich mal als unbedeutend weg) energetisch auf dem Stand 1982 befindliches Haus muss die FBH schon sehr gut berechnet sein, damit das überhaupt was wird, ohne dass es in Richtung Krampfadergefahr läuft...

Begleitet irgendjemand das Ganze denn fachlich ? Ich bin da echt etwas irritiert, wie man so "low hanging fruits" wie eine zeitgemäße Dachdämmung bei einer Dacheneuerung weglassen kann... Da hätte man lieber die alten Fenster noch ein paar Jahre drin gelassen.

By the Way, wie hoch ist denn der bisherige Jahresverbrauch an Gas gewesen ?

Gruß

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik