Zitat von
Ernest_12 
Zitat von
Eddi Lang 
[...]
Vielen Dank für Ihre Antworten. Leider reagiert das Team von 1komma5 überhaupt nicht und ist inkompetent.
Ich füge ein Bild meiner Anlage bei. In der Mitte befindet sich der Puffer. Links die
Pumpe für die Heizkörper der Wohnung. Rechts die beiden Pumpen für die[...]
Hallo Ernest,
es hat etwas gedauert bis heute und das tut mir leid...Ursache war die Planung der Renovierung unseres EG incl. Küche, die mich in Atem gehalten hat, nun aber läuft und ca. zu 35% auch fertig ist.
Also...
Was ich an den Bildern zu den Pumpen sehe, ist: RL-Zugang und VL- Abgang v. Trennpuffer unterhalb der 3 Pumpengruppen.
Nun weiter:
Aunter den 2 nebeneinander montierten Pumpengruppen sitzt quer ein einisolierter
Verteilerbalken von Cosmo, der Gott sei Dank keinen internen
Bypass ("Weiche") hat, denn das wäre mit dem Trennpuffer zusammen mal dicke doppelt gemoppelt, denn beide sollen dieselbe Funktion erfüllen und beide kosten deutlich Strom.
BPumpengruppe rechts ist die Gruppe mit Mischer für FBH; sie ist so konstruiert, dass sie einen FBH-kreis vollständig versorgen kann - es braucht dafür also keine weitere Pumpengruppe.
Pumpengruppe links ist die für das Original-VLT-Niveau und für HK gedacht
CWas die dritte Pumpengruppe darüber dann überhaupt soll, ist mir nicht ganz klar...zwischen beiden sitzt wohl der VLT-Sensor, mit dem der Mischer der unteren Pumpengruppe geregelt wird. Gut wäre hier ein Foto OHNE die vordere
Isolierung. Auch die vorderen Isolierschalen der unteren ond oberen Pumpengruppen sollten runter sein. Die Isolierschalen sind alle aufgesteckt.
Diese dritte Pumpengruppe sitzt direkt hinter dem VLT-Sensor und das ist erstmal schlicht unnötig und Unfug...eigentlich soll sie wohl den Druck im FBH-Kreis erhöhen.
Mutmaßung: ...eingebaut, weil eine Pumpengruppe mit zu kleiner Pumpe bestellt wurde, niemand das "zugeben" mochte und nun sind beide Pumpen in Reihenschaltung mit all ihren Tücken? Die obere Pumpe versorgt jedenfalls keinen 3. Heizkreis, denn es sind nur 2 Hauptstränge zu sehen...
Aber Du schreibst ja auch von einem Plattenwärmetauscher...wo steht der denn bzw. wie groß ist der (ich hab im Foto keinen entdecken können - oder ist der liegend wischen der rechten Pumpe m. Mischer und der darüber verbaut)? Hast Du denn noch nicht sauerstoffdiffusionsdichte FBH-Schläuche bei Dir verbaut? Dann wird gern zu einem solchen Tauscher gegriffen und es braucht die 3. Pumpe. Auch hier verlierst Du VLT - insbesondere, wenn die Dinger zu klein dimensioniert werden.
Zitat von
Ernest_12 
Das Vorlaufwasser gelangt zuerst in den Heizkörperbereich, der Rücklauf kommt aus der Mischzone und fließt dann zum Puffer. [...]
Das ist von den Fotos her gesehen wahrscheinlich nicht ganz richtig. Nimm mal die Isolierschale vom Verteilbalken ganz unten ab. Die schwarzen Bänder muss man zuerst lösen. Ich gehe davon aus, das der ungemischte heizkreis links und der FBH-kreis rechts parallel mit VL aus dem Puffer und Aufteilung im Verteilerbalken versorgt werden und die RL aus beiden Pumpengruppen im Verteilerbalken vereint werden. Vielleicht habe ich Dich aber auch nur mißverstanden und Du hast das gemeint, was ich hier schreibe.
Nun zu Deiner Frage
Zitat von
Ernest_12 
Das Problem besteht darin, dass die Soll-Heizkurve und die Austrittstemperatur des Innengeräts MMI stets 3 Grad höher liegen als die in den Mischzonenthermometern angezeigte
Temperatur.
Wo könnte Ihrer Meinung nach das Problem liegen? Liegt es an den unausgeglichenen Durchflussmengen, obwohl ich versucht habe, sie an den Pumpen entweder zu verringern oder zu erhöhen, ohne dass sich viel geändert hat, oder ist es etwas anderes, eher Strukturelles? [...]
Dazu hatten ich bzgl. Durchflüsse schon was geschrieben. Der Durchfluss im FBH-Kreis ist nicht der, der zusammen mit dem Durchfluss zusammen den Durchfluss von der MMI ergibt. Und zweitens kommt die Differenz vom Vorhandensein des Trennpuffers an sich - Ursache ist interne Durchmischung...
Optimierchancen:
1
wenn die Wohnung nicht genutzt wird, die VLT soweit absenken, dass der Mischer zu 100 % aufmacht. Spart Strom. Dazu einfach für Heizlinie für die FBH auch im MMI-
Regler verwenden.
2
wenn Du die HK oben aufmupfst und darüber ein Leistungsniveau bekommst, dass die HK auf derselben VLT wie die FBH laufen können (haben wir so bei einem Foristen in Nordhessen realisiert), brauchst Du keine der 3 Heizkreispumpen und auch den Trennpuffer nicht. Alles, was evtl. nötig ist, ist ein Überströmer und evtl. ein Differenzdruckregler im HK-Kreis, damit der HK-Keis das
Wasser "nicht wegsäuft" - aber nur, falls der Plattentauscher nicht existieren sollte. Und keine Sorge: Die Pumpe im Innengerät hat echt Leistung...
Es sollte für den vorgeschriebenen hydraulischen
Abgleich eine raumweise
Heizlastberechnung gemacht worden sein (die braucht man nämlich dafür). Bei einem Neubau war der Bestanteil der Bauunterlagen. Mit ihr kannst Du die erforderlichen HK leicht dimensionieren. Falls Du dazu Hilfe brauchst: meld' Dich bitte.
Gruß - Eddi
Gruß - Eddi