Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Warmwasser Bereitung ineffizient und langsam (Wärmepump)
Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 19.05.2026 14:12:24
0
3956343
Zitat von ch2k Beitrag anzeigen
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
[...]

Vielleicht reicht dir diese Analyse:
Zitat von ch2k Beitrag anzeigen
[...]

Bild war dieses hier:

[Bild]

Eine untere Modulationsgrenze hat nun mal jede WP, bei Buderus ist sie bei WW eben höher als im Heizbetrieb.

Das sollte deine Anlage mit der Kombination aus moderat leistungsfähigem Speicher und kleinerer WP aber eigentlich[...]


Interessantes Diagramm. Ich werde mal Eco mit den gleichen Start/Stopp und Ladediff einstellen wie bei Eco+ und gucken was der Kompressor bzw. PC0 so macht.

Du hast dann mit der T180 Variante also deinen WW Speicher direkt integriert in der Inneneinheit ohne zusätzlichen Speicher.

Ob der Temperatursensor die gleiche Charakteristik wie im Datenblatt vorgeschrieben besitzt kann ich auch erst wieder ausmessen, wenn ich vor Ort bin. Ich hätte erwartet, dass der richtige Fühler im Lieferumgang der Wärmepumpe dabei ist.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 19.05.2026 15:29:43
0
3956355
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Nein, ganz und gar nicht, wie kommst du zu der Annahme? Es dauert viele Stunden (oder sogar Tage?), bis sich die Schichten im Wasserspeicher auflösen. Mein Temperaturfühler, recht weit unten im Speicher (150l, vergleichbar mit deinem Speicher), hat gestern 23 Uhr nach dem Duschen 24°C[...]


Es handelt sich aber nicht um einen Schichtspeicher. Nicht alle Warmwasserspeicher sind Schichtspeicher. Wo der Wärmetauscher nichtmehr ganz hinreicht (also ganz oben und ganz unten) kann ich mir vorstellen, dass es eine extra Temperaturschicht gibt, dazwischen gehe ich eher von einem linearen Temperaturverlauf aus. Deine Messwerte widersprechen jetzt einem linearen Temperaturverlauf nicht, oder?

Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Na, so richtig belegt ist diese These aber noch nicht, oder? Aktuell weißt du noch gar nicht, wie viel Wasser du um wie viel Grad erwärmt hast.
Ich habe im Schnitt 4kWh pro Tag, aber wir sind hier auch recht sparsam. Du schreibst, dass du bei 4-7kWh am Tag bist. Mit 4kWh erwärmst du[...]


3-5kWh an elektrischer Energie, nicht thermischer. Thermische Energie zwischen 10 und 13kWh, an Badetagen (bis zu 3 WW Ladungen) 20-25kWh. (bis zu10kWh elektrisch). Das ist eben schon viel für 3 Personen.



Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Sorry, nein. Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, wieso ein Produktentwickler die Wärmepumpe mit Fehler abschalten lassen sollte, weil das angestrebte Ladedelta nicht erreicht wird. Es würde reihenweise Fehler bringen, die man am Ende auch nur ausprogrammieren würde, indem man das gewünschte[...] [...]


Um es mal aus der Autoperspektive zu sehen: Das Auto kann gern weiterfahren, aber ne Motorkontrollleuchte sollte schon angezeigt werden, das würde ich mir bei einer Heizung auch erwarten. Die Heizung muss ja nicht stillstehen, Fehler =/= Warnung.

Ich habe andere Bosch/Buderus WP Nutzer gesehen, die das Ladedelta abgeändert haben auf 6K. Messungen ob die eingehalten worden sind und in welchem Modus (Eco+, Eco, Comfort) das gemacht wurde weiß ich auch nicht.


Ich habe 1.5m² Übertragerfläche, 138l Speicherinhalt und die 5kW Außeneinheit. Temperaturen auf dem nachfolgenden Bild, 3.05kWh insgesamt (0.7kWh elektrisch), er heizt in etwa mit 2.6kW thermischer Leistung (Sommermodus, d.h. langsamer geht nicht. Im Winter stelle ich manuell auf höhere[...]


3.05kWh bei 0.7kWh elektrisch ist ein COP von 4.28, das ist Top. Bei WW ist der COP heute eher bei 2.8, im Gesamten Mai bei etwa 3.
Über welchen Parameter stellst du auf höhere Leistung um? Silentmode raus?

Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Wenn ich mit deiner Grafik vergleiche, so erscheint mir der Wert von TR6 recht hoch. 20K Abstand zu TC1, bei mir sind es in der Spitze 15K, auch beim Heizbetrieb etwa. Kann ich nicht genau einordnen, aber mit der Wärmemenge dürfte das nur am Rand zu tun haben.


Ich hab mal als Vergleich das Delta TR6-TC1 geplottet:


Während des Heizbetriebs bin ich auch etwa bei 15K, im WW Betrieb steigt es auf 20K, wenn das WW Programm in Comfort läuft (Stopptemp: 60°C), dann sogar bis 25K und damit auch knapp über 100°C an TR6.

Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Wo befindet sich dein Temperaturfühler eigentlich genau, wenn du doch nur Anschlüsse auf der Oberseite hast oder steckt der einen halben Meter tief drin?


Der steckt in etwa der halben Länge des Speichers und wird von oben relativ mittig über eine Tauchhülse eingeführt. Leider gibts von diesem Speicher keinen Querschnitt, der den Aufbau des Speichers zeigt. Ich finde das Anbringen des Speicherfühlers ehrlich gesagt auch etwas skurril, der eumelt da relativ lose rum und ob der Kontakt da zum Tauchrohr gut ist bezweifle ich auch etwas.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 19.05.2026 21:33:07
0
3956379
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Es handelt sich aber nicht um einen Schichtspeicher. Nicht alle Warmwasserspeicher sind Schichtspeicher. Wo der Wärmetauscher nichtmehr ganz hinreicht (also ganz oben und ganz unten) kann ich mir vorstellen, dass es eine extra Temperaturschicht gibt, dazwischen gehe ich eher von einem linearen Temperaturverlauf aus. Deine Messwerte widersprechen jetzt einem linearen Temperaturverlauf nicht, oder?


Ich schreibe heute Abend und morgen früh, wenn ich daran denke, mal meine Speichertemperaturen auf.


Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
3-5kWh an elektrischer Energie, nicht thermischer. Thermische Energie zwischen 10 und 13kWh, an Badetagen (bis zu 3 WW Ladungen) 20-25kWh. (bis zu10kWh elektrisch). Das ist eben schon viel für 3 Personen.

Hoppla, da hatte ich mich verlesen. Ok, etwa die dreifache Wärmemenge pro Tag, das ist schon ein Stück.

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Das Auto kann gern weiterfahren, aber ne Motorkontrollleuchte sollte schon angezeigt werden, das würde ich mir bei einer Heizung auch erwarten. Die Heizung muss ja nicht stillstehen, Fehler =/= Warnung.

Jain, am Ende wäre es trotzdem eine unnütze Warnung, die du allein durch Ändern des Parameters, ohne Effekt in der Praxis, wegbekommst. Und dafür würde dann sicher jeder zweite den Techniker herbeizitieren. Es könnte im Handbuch ausführlicher beschrieben sein, soweit gehe ich mit :)

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Ich habe andere Bosch/Buderus WP Nutzer gesehen, die das Ladedelta abgeändert haben auf 6K. Messungen ob die eingehalten worden sind und in welchem Modus (Eco+, Eco, Comfort) das gemacht wurde weiß ich auch nicht.

Das hat außer ch2k und mir bestimmt nur eine handvoll weiterer Nutzer verifiziert, wenn überhaupt. Nur ein Bruchteil der Menschen beschäftigt sich doch überhaupt im Detail mit den Einstellungen, oder?

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
3.05kWh bei 0.7kWh elektrisch ist ein COP von 4.28, das ist Top. Bei WW ist der COP heute eher bei 2.8, im Gesamten Mai bei etwa 3.
Über welchen Parameter stellst du auf höhere Leistung um? Silentmode raus?

Der COP ist gut, keine Frage, aber ich habe auch Endtemperatur im Speicher (unten) von lediglich 43°C und gestern waren 20°C Außentemperatur. Seit August bin ich 3.3 für Warmwasser insgesamt.
Höhere Leistung mache ich übers Zeitprogramm, klappt aber so nur, wenn man 1x am Tag aufheizt: 13:45 Uhr startet er mit einer Stunde Eco, dann 14:45 Uhr bis 17 Uhr Eco+. Bei Eco ist eine höhere Beladungsdifferenz eingestellt, d.h. mehr Leistung, aber die Stunde ist von der Länge her so gewählt, dass sie in der Regel nicht ganz aussreicht, um die Aufheizphase zu beenden. Den letzten Rest heizt er dann mit Eco+ zu Ende, wodurch aufgrund der niedrigeren Beladungsdifferenz die maximale Vorlauftemperatur niedriger als bei Eco ist.
Im Sommer ändere ich den Block 13:45-14:45 Uhr einfach von Eco auf Eco+. Das habe ich in etwa so austariert, dass die Effizienz stimmt und die Heizpause nicht zu lang wird. Glaube diese Lösung ist gar nicht allzu blöd - simpel, aber recht effektiv.

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Der steckt in etwa der halben Länge des Speichers und wird von oben relativ mittig über eine Tauchhülse eingeführt. Leider gibts von diesem Speicher keinen Querschnitt, der den Aufbau des Speichers zeigt. Ich finde das Anbringen des Speicherfühlers ehrlich gesagt auch etwas skurril, der eumelt da relativ lose rum und ob der Kontakt da zum Tauchrohr gut ist bezweifle ich auch etwas.

Vom Gefühl her klingt das wirklich nicht optimal, aber ich sehe auf deinem Temperaturverlauf kein Überschwingen der Temperatur, nachdem die Wärmepumpe die Warmwasseraufbereitung gestoppt hat. Das würde dafür sprechen, dass der Kontakt doch so gut ist, dass sich keine große Zeitkonstante ergibt. Zum Vergleich kannst du aber trotzdem mal die Temperatur am Wasserhahn messen. Da kamen bei mir auch ein paar Grad mehr raus.


Eieieiei, was für lange Posts. Mit ziemlicher Sicherheit beschäftigen sich nur ein Bruchteil der Leute so intensiv mit ihrer Wärmepumpe.

Verfasser:
ch2k
Zeit: 19.05.2026 22:10:30
0
3956384
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Frage am Rande: Woher weißt du, dass der Tauscher in der T180 1,5m² hat? Ich habe mir damals (2024) einen Wolf gesucht und bei Buderus gefragt, aber keine Antwort bekommen. Hab die T180 dann aber ja eh nicht genommen.

Sicher weiß ich es nicht, daher ca., aber ich halte diese Vermutung aus dem großen Thread - auch durch meine grobe Leistungsabschätzung - schon für realistisch.
Zitat von Tobias_K Beitrag anzeigen
Die TP180 Version hat (vermutlich) 1,46m² Tauscherfläche. Der Speicher sollte im großen und ganzen identisch sein zum EWH 200.2 GS und dort findet man die Angabe 1,46m².

Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen

Du hast dann mit der T180 Variante also deinen WW Speicher direkt integriert in der Inneneinheit ohne zusätzlichen Speicher.

Der hat auch noch einen 16 l Puffer, der aber für WW nicht relevant ist.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 19.05.2026 22:52:53
0
3956391
An welcher Stelle befindet sich denn der Temperaturfühler beim TP180? Oben?

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 20.05.2026 13:32:29
0
3956462
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Hoppla, da hatte ich mich verlesen. Ok, etwa die dreifache Wärmemenge pro Tag, das ist schon ein Stück.


Yess

Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Das hat außer ch2k und mir bestimmt nur eine handvoll weiterer Nutzer verifiziert, wenn überhaupt. Nur ein Bruchteil der Menschen beschäftigt sich doch überhaupt im Detail mit den Einstellungen, oder?


Sehr schade eigentlich. Vielleicht haben andere mehr Vertrauen in ihre Heizungsbauer.
Ich habe heute übrigens mitten während einer WW Ladung von Eco+ auf ECO umgestellt mit den selben Start/Stopp und Ladediff Werten und keinen Unterschied ausmachen können. Ich beobachte das mal noch für die weiteren Ladungen


Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Der COP ist gut, keine Frage, aber ich habe auch Endtemperatur im Speicher (unten) von lediglich 43°C und gestern waren 20°C Außentemperatur. Seit August bin ich 3.3 für Warmwasser insgesamt.
Höhere Leistung mache ich übers Zeitprogramm, klappt aber so nur, wenn man 1x am Tag[...]


Generell habe ich auch kein Problem mit der langen Ladedauer im Sommer, da ist es prinzipiell egal weil durch PV+Speicher immer genügend Energie da ist. Ich möchte aber vermeiden den nächsten Winter wieder so ineffizient das Warmwasser zu heizen (wohin geht die ganze Wärmeenergie? Als nächstes werde ich mal versuchen das 3WV zu überprüfen) und ich möchte auch die Ladedauer reduzieren. Wenn im Winter 4-6h auf WW Laden draufgeht, dann muss die WP das Heizungswasser erstmal wieder aufheizen.


Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Vom Gefühl her klingt das wirklich nicht optimal, aber ich sehe auf deinem Temperaturverlauf kein Überschwingen der Temperatur, nachdem die Wärmepumpe die Warmwasseraufbereitung gestoppt hat. Das würde dafür sprechen, dass der Kontakt doch so gut ist, dass sich keine große Zeitkonstante[...]



Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen

Eieieiei, was für lange Posts. Mit ziemlicher Sicherheit beschäftigen sich nur ein Bruchteil der Leute so intensiv mit ihrer Wärmepumpe.


Das glaube ich gerne, ich mag den technischen Austausch sehr gerne und Bedanke mich bei allen, die hier Hinweise geben und mit denen man auch mal tiefer einsteigen kann.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 20.05.2026 13:44:45
0
3956465
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob man das bei Buderus machen kann. Meine Regelung macht eine Minute Pumpenvorlauf, quasi ohne WP Leistung um den Wärmetauscher zu spülen? Oder warum auch immer.

Also schau doch direkt am Start mal auf Deine VLT und RLT, bevor Leistung abgeben wird. Dann siehst Du[...]



Die Bosch/Buderus macht das gleiche soweit ich weiß.


Vorher war die WP komplett aus. Sieht so aus, als wäre das WW aus dem WT etwa 4K Wärmer als die Fühlertemperatur. Aber super aussagekräftig ist das auch nicht, beim Pumpendurchlauf vermischt sich dann WT Wassertemperatur mit dem ganzen Primärkreis.

Verfasser:
ch2k
Zeit: 20.05.2026 21:01:31
0
3956555
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
An welcher Stelle befindet sich denn der Temperaturfühler beim TP180? Oben?

Der hat zwei. TW2 sitzt oberhalb des Wärmatauschers, TW1 eher mittig würde ich schätzen.
Die zeigen beide nach der Beladung übrigens die gleichen Werte @icecoldsoder.
Der Speicher ist dann also über einen großen Bereich auf einer Temperatur.

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 20.05.2026 21:51:07
0
3956573
Zitat von ch2k Beitrag anzeigen
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
[...]

Der hat zwei. TW2 sitzt oberhalb des Wärmatauschers, TW1 eher mittig würde ich schätzen.
Die zeigen beide nach der Beladung übrigens die gleichen Werte @icecoldsoder.
Der Speicher ist dann also über einen großen Bereich auf einer Temperatur.


Cool, vielen Dank für die Info!

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 20.05.2026 23:00:18
0
3956582
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
[...][/quote

Vorher war die WP komplett aus. Sieht so aus, als wäre das WW aus dem WT etwa 4K Wärmer als die Fühlertemperatur. Aber super aussagekräftig ist das auch nicht, beim Pumpendurchlauf[...]


Nun ja, ganz am Anfang, gehts mal kurz unter 30°. Du brauchst parallel dazu die Leistungsaufnahme, oder Abgabe um zu sehen, ab wann Energie zugeführt wird.

Ich habe zwar keine Buderus, lese aber mit und im Prinzip ist das für alle WPs irgendwie gleich.

Mich wundert halt schon, wie man mit so wenig Abgabeleistung 9-10° über der Wassertemperatur landen kann. Ich meine, wenn der HB schon paar Anschlüsse vertauscht hat. Wer weiß wo noch?

Aus der Ferne eben schlecht zu beurteilen, aber es sieht aus, als wäre der Wärmetauscher zu klein, oder irgendwie isoliert, oder eine Art Bypass, wo Teile vom Vorlauf direkt wieder in der Rücklauf gehen. Eine Art ÜSV.

Wenn wir nicht viel WW gezogen haben, sind die 165l mit etwa 2kWh Wärmeenergie in 40 Minuten von 43° auf 49° geladen. Die untere Speichertemperatur ist dann etwa 35°. Also durchschnittlich etwa mit 3kW Leistung geladen.

Wenn aber unten viel kaltes Wasser nachgelaufen ist, kann auch mit dem nur 1,7m² Wärmetauscher bei 165l z.B. in 53 Minuten 5kWh Wärmeenergie nachgeschoben werden, mit maximal 6° Überhöhung zur Wassertemperatur. Das wären durchschnittlich 5,7kW Leistung.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 21.05.2026 14:36:27
0
3956656
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Ich habe heute übrigens mitten während einer WW Ladung von Eco+ auf ECO umgestellt mit den selben Start/Stopp und Ladediff Werten und keinen Unterschied ausmachen können. Ich beobachte das mal noch für die weiteren Ladungen


Bei meiner 5kW Anlage unterscheiden sich Eco und Eco+ nur hinsichtlich der voreingestellten Temperaturwerte, die Mindestleistung des Kompressors ist in beiden Modi identisch. Gut möglich, dass das bei der 7kW Außeneinheit ebenso der Fall ist.

Zitat von ch2k Beitrag anzeigen
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
[...]

Der hat zwei. TW2 sitzt oberhalb des Wärmatauschers, TW1 eher mittig würde ich schätzen.


Also an irgendeiner Stelle stimmt da was noch nicht. Ich habe gerade (wie jeden Tag) etwa 8.5K Differenz TC1-TW1 bei gleichzeitig 2.6kW thermischer Leistung, im Verlauf von etwa einer Stunde sinkt die Ladungsdifferenz langsam auf 7K ab, Pumpe konstant bei 40%, etwa 600l/h. Wenn ich auf die erwärmte Wassermenge zurück rechne, dann kommt's auch in etwa hin (die Energiemenge würde für 164l Wasser reichen, davon 138l im Speicher, bleiben 26l im Heizkreis).
1.5m² Tauscherfläche laut Datenblatt, also vergleichbar mit der TP180. Wird beim TP180 aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Speicher deutlich mehr Wasser befördert oder wo liegt der Unterschied? Oder veralbert man sich selbst, weil mein Temperaturfühler so weit unten sitzt?

Verfasser:
Eisbaer.7
Zeit: 26.05.2026 21:46:01
1
3957369
Zitat von Eisbaer.7 Beitrag anzeigen
Hallo icecoldsoder

wenn es ein Vaillant VIH 200 ist, dann ist er nicht Wärmepumpen geeignet.

Die Oberfläche vom Wärmetauscher ist zu klein. Somit kann er die zugeführte Wärme gar nicht komplett an das WW abgeben und der Rücklauf geht zu warm zurück.
Das ist alles,[...]


Hallo zusammen,

warum wundert mich der gesamte Verlauf diesen Themas nicht.
Hier wird gerätzelt, mit Kelvin Zahlen und Verbräuchen um sich geworfen, Ratschläge gegeben, vom Thema abgewichen, aber letztendlich ist es ein Fakt: die Wärmetauscherfläche ist zu klein. VERGRÖSSERN ist das Zauberwort.

Vielleicht ist es unangenehm zu hören, dass all diese "Ratschläge" für die Katz sind. Aber die Physik läßt sich nicht überlisten, so ist nun mal das Leben.

Trotzdem schönen Abend noch

Verfasser:
A Min
Zeit: 27.05.2026 13:01:50
1
3957441
Dann ist das RätSel aber, warum es bei anderen mit so einer kleinen WT Fläche trotzdem passabel funktioniert.

Verfasser:
hawa
Zeit: 27.05.2026 14:57:01
0
3957456
Ich habe hier eine Vaillant split plus 75/8.2 und die verbraucht für 36°C auf 44°C 0.65kWh Strom. Mit dem VIH 200 vom TE. Maximale Stromaufnahme 1.3kW.

Vergleichsweise von 43 auf 50°C 0.9kWh mit maximaler Stromaufnahme 1.6kW.

Volumenfluss 1400l/h jeweils, bei einer Laufzeit von ca. 30min.

Ich glaube also nicht, dass es am Warmwasserspeicher liegt.

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 27.05.2026 15:43:40
0
3957467
Zitat von hawa Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine Vaillant split plus 75/8.2 und die verbraucht für 36°C auf 44°C 0.65kWh Strom. Mit dem VIH 200 vom TE. Maximale Stromaufnahme 1.3kW.

Vergleichsweise von 43 auf 50°C 0.9kWh mit maximaler Stromaufnahme 1.6kW.

Volumenfluss 1400l/h jeweils, bei einer[...]


Mit "richtigen" Betriebsparametern funktioniert es auch mit nicht optimalen Flächen. Minimaler Heizwasserdurchsatz und Temperaturbegrenzung -> Leistung 700 W (8 kW LWWP).
Lange Laufzeiten sind genau das erwartbare Ergebnis.

Welche Hysterese (bei mir 3 K) ist für die Vorlauftemperatur eingestellt und ist der Flüstermodus aktiv? Bei einer Speichertemperatur von 50 °C im uniTOWER hatte ich zu WW-Beginn mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ausgeschaltetem Flüstermodus eine Stromaufnahme von über 3 kW.

Verfasser:
hawa
Zeit: 27.05.2026 15:53:54
1
3957470
Kein Flüstermodus, 3K Hysterese.

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 27.05.2026 16:34:22
0
3957481
Danke. Die 1,6 kW wundern mich. Diese Größenordnung habe ich erst mit HA-Automation geschafft. Flüstermodus und Maximalleistung sind nicht optimal für Abtaubedingungen.

Verfasser:
MD2000
Zeit: 27.05.2026 16:53:34
1
3957483
Bei der Vaillant kann man WW im Eco-Modus machen, dann läuft sie stur mit 50% Kompressorleistung durch. Bei der 75 sind das dann um 1,6 kW (abhängig von der erreichten VLT).

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 27.05.2026 18:37:05
0
3957501
Zitat von MD2000 Beitrag anzeigen
Bei der Vaillant kann man WW im Eco-Modus machen, dann läuft sie stur mit 50% Kompressorleistung durch. Bei der 75 sind das dann um 1,6 kW (abhängig von der erreichten VLT).


Ich hatte diesen Hinweis bereits und es ausprobiert, aber keine Leistungsreduzierung festgestellt. Nach der Beschreibung für den Systemregler VRC 720/3 bewirkt ECO nur indirekt eine Leistungsreduzierung bei einer reduzierten Speicherladung nach größerer Entnahme. Dort hatte ich keine reduzierten Werte eingestellt. Außerdem wird meine Speichertemperatur bei ECO nur bei einer Außentemperatur im Bereich von -7 °C bis 25 °C erreicht.

Wo liegt eigentlich die optimale (höhere) Außentemperatur für die WW-Bereitung? Der Hitzestau in meinem bisherigen abendlichen Zeitfenster ist es offenbar nicht.

Verfasser:
hawa
Zeit: 27.05.2026 20:06:28
0
3957512
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
Danke. Die 1,6 kW wundern mich. Diese Größenordnung habe ich erst mit HA-Automation geschafft. Flüstermodus und Maximalleistung sind nicht optimal für Abtaubedingungen.

ann
Die HA Automatisierung interessiert mich brennend. Was hast Du da gemacht?

Ach ja: ich kann durchaus WW COP Unterschiede zwischen dem kalten Februar (2.15) und dem warmen Mai (3.1) sehen.

Verfasser:
MD2000
Zeit: 27.05.2026 21:51:00
1
3957525
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
Wo liegt eigentlich die optimale (höhere) Außentemperatur für die WW-Bereitung? Der Hitzestau in meinem bisherigen abendlichen Zeitfenster ist es offenbar nicht.[...]

Laut Vaillant sinkt die maximal mögliche WW-Temperatur ab 20°C AT. Das ist ein Hinweis auf eine abnehmende Effizienz bei Temperaturen die darüber liegen. Auch der COP-Anstieg in den Leistungsdiagrammen wird ab 15°C deutlich flacher.

Ich mache nur selten WW bei höheren Temperaturen, da ich auch eine Solarthermieanlage habe. 15°C bis 20°C scheint mir das ideale WW-Fenster zu sein. Da habe ich schon COPs von 4,8 gesehen (42°C WW).

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 27.05.2026 23:41:51
0
3957535
Zitat von hawa Beitrag anzeigen
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
[...]

ann
Die HA Automatisierung interessiert mich brennend. Was hast Du da gemacht?

Ach ja: ich kann durchaus WW COP Unterschiede zwischen dem kalten Februar (2.15) und dem warmen Mai (3.1) sehen.


alias: WP WW Startrampe intelligent [2026-05-27]
description: >
Zentrale WW-Startlogik: - Frühstart nur im Betriebszustand HEATING -
Frühstartfenster 09–11 Uhr / 18–20 Uhr - Fallbackzeiten 11:00 / 20:00 -
STANDBY 08:00 und temperaturabhängig (21:00 vs 23:00) - kontinuierliche Sollwertrampe
bis 49 °C - Sperrwert 42 °C 20 Minuten nach Rampenende

Habe ich gerade angepasst. Wenn der Speicher zur Startzeit kälter als 46 °C ist, wird der Sollwert auf aktuelle Speichertemperatur + 3 K angehoben. Nach 1,5 Minuten um 2 K abgesenkt und dann alle 3 Minuten um 1 K bis zum Zielwert 49 °C (im Speicher 50 °C) angehoben. Zum Abschluss wird der Sollwert auf 42 °C abgesenkt. Während der Heizzeit wird die WW-Bereitung kurz vor Abschalten der Heizung mit maximaler Vorlauftemperatur gestartet. Von November bis Ende April hatte ich nur 27 separate WW-Takte bei im Normalfall 2 mal täglicher WW-Bereitung.

Verfasser:
COPJäger
Zeit: 28.05.2026 08:28:34
2
3957556
Wir betreiben seit 1 Woche den gleichen Warmwasserspeicher, allerdings mit der Vaillant AroTherm dazu.

Die Warmwasserbereitung läuft die letzten Tage mit einer Arbeitszahl von 4,3 bis 5,0.
Es war die letzten Tage aber auch sehr warm.

Wir heizen einmal am Tag auf in der Mittagszeit.
Die Warmwasserbereitung läuft im ECO Modus. Zieltemperatur 50 Grad. Hysterese liegt bei 7 K.
Offset Vorlauf liegt bei 5 K.

Meistens hat das Wasser beim Start des Aufladens noch eine Temperatur von 37 bis 40 Grad.
Aufladen dauerte bisher eine gute Stunde.

Zugegeben, nach einer Woche Betrieb sind die Zahlen evtl. nicht sehr aussagekräftig 🫡

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 29.05.2026 10:21:09
0
3957781
Ich habe jetzt einige Kommentare nur quer gelesen, aber ihr verschwendet viel Zeit, um im Nebel zu stochern.
Ohne geeichte Messmittel wird das nichts.
Gleich vorweg genommen und wie schon erwähnt, ein COP von 3 für die WW Bereitung ist üblich und schwankt natürlich mit der AT.
Ein Blick auf die Leistungszahl-Kurven der eigenen WP zeigt es deutlich.
Halbwegs gute Zahlen sind auch nur in einem engen Modulationsbereich zu finden.
Darüber und darunter fällt der CO weiter ab.
WMZ nachträglich zu installieren, ist schon ein heftiger Aufwand, einen geeichten Stromzähler dagegen ein Klacks.
Zu empfehlen ist z.B. der DSZ15D von Eltako, der gleich zwei Zählwerke hat.
So kann man den Verbrauch für WW getrennt erfassen.
Das geht ganz simpel, indem das Signal vom 3-Wegeventil angezapft wird und einem potentialfreien Eingang am Eltako zugeführt.
Hier vor Ort werkelt eine 12 kW Zubadan uns speist einen älteren 300 l V4A Brauchwasserspeicher, der aus einer Fernheizung stammt.
Der Glattrohrwärmetauscher hat auch nur etwas über 1m2.
Aufheizzeiten liegen zwischen 40 und 70 Minuten von 43 auf 49°, gemessen auf 3/5 der Behälterhöhe.
Der Durchfluss liegt bei 26l/min. und es gibt keinen Puffer.
Anfangs wird mit ca. 7 kW eingespeist, was dann auf 3 kW zurück geht.
Also auch nicht ideal, aber funzt.
Während der Aufheizphase läuft eine Pumpe mit, die das kühlere Wasser von unten nach oben umwälzt.
Das steigert die gespeicherte Menge ein wenig.
Ich habe WMZ für Hzg. und WW getrennt laufen und lese monatlich ab.
In einer Excel wird das aufbereitet und weist die AZ pro Monat plausibel aus.
Im Winter liegt sie für WW knapp unter 3, in der wärmeren Jahreszeit dann darüber (alle Verbraucher berücksichtigt).
Ich weiß, es ginge eleganter, aber so bin ich nicht auf die Zuverlässigkeit einer App etc. angewiesen;-) .

Verfasser:
DMS20
Zeit: 29.05.2026 10:48:07
0
3957783
Zitat von Daddy57 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einige Kommentare nur quer gelesen, aber ihr verschwendet viel Zeit, um im Nebel zu stochern.
Ohne geeichte Messmittel wird das nichts.
Gleich vorweg genommen und wie schon erwähnt, ein COP von 3 für die WW Bereitung ist üblich und schwankt natürlich mit der[...]
Manchmal ist es besser, nicht nur quer zu lesen, um dann zu behaupten, dass im Nebel gestochert wird.

Dein Beitrag bringt daher keine neuen Erkenntnisse:
"es wurd schon alles gesagt - nur nicht von allen".

;-)

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik