Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wendegrabenkollektor oder Ring & Wendegraben Kombination
Verfasser:
HausamSeeII
Zeit: 18.05.2026 18:32:04
0
3955183
Hallo zusammen

nach reichlichem Einlesen und Varianten zeichnen im Trench Planner würde ich gerne das gesammelte Wissen des Forums anfragen für die Bewertung der verschiedenen Planungen.

Ein paar Details zum Objekt

Zum Vorhaben:
- Sanierung eines Hauses (Haupthaus mit ca. 180qm) mit einer zusätzlichen Wohneinheit in einem Anbau ( ca. 100qm)
- Haupthaus wird auf KFW 40 saniert, im Anbau wird das Dach saniert sowie die Fenster getauscht
- Standort: 78476 Allensbach
- NAT -9,7 C
- Nachbar ist Bauunternehmen, daher ist ein Bagger inkl. kompetentem Baggerfahrer vorhanden.
- Heizlastberechnung Haupthaus 4,05 kW (ohne Warmwasser)
- Heizlastberechnung Anbau 5,80 kW (ohne Warmwasser)
- In Summe also mit WW ca. 11 - 12kW

Gemäss Bodengutachten besteht der Boden ab ca. 1m Tiefe aus feuchtem, wasserstauendem Ton mit Sand- und Kiesanteilen (aufgearbeitete und gewachsene Grundmoräne), der regelmäßig Schicht- und Stauwasser führt. Gemäss Anfängerthread würde ich den Boden zwischen feuchter Lehm und Ton / Schluff einordnen, daher plane ich aktuell mit 3 x 40x300m Rohren.Da das Grundstück relativ gross ist habe ich zwei Varianten gezeichnet mit jeweils 40x300m Rohr.

Version 1: Reiner Wendegraben
Da der obere Teil des Gartens (bis zum Pool) ca. 50 cm Höher sitz als der Rest liegen die Rohre dort auf 2,5 und 1,5, m hinteren Teil dann auf 2,00 und 1,00m Tiefe, mehr Tiefe ist ja aber grundsätzlich eher gut.

Grabenlänge ca. 140m
Wendegraben

Würdet ihr hier noch die Verlegung anpassen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Kombination aus Ringgraben und Wendegraben
Da der Wendegraben mit 145m Grabenlänge doch ganz schön viele Schleifen führt hatte ich mir eine Mischung noch angeschaut. Gemäß Trenchplanner würde mir ein 44,3m langer Ringgraben 6kW bringen und der zusätzliche Wendegraben mit 61m nochmals knappe 6, somit bin ich auch wieder bei 12kW. Aber ich seh gerade, dass die 300m Rohre nicht ausreichen da mir der Trechnplaner schon mit einfachem Grabenkollektor nur noch 8m Rest anzeigt, also ohne Wendepunkt...

Kombination

Da das Straßenniveau vor dem Haus ca. 1,5m höher ist als auf der Gartenseite kann ich die Hauseinführung nicht in 1m Tiefe machen, ich würde daher auf den tiefst möglichsten Punkt gehen und die letzten 3m mit Isolation einpacken. Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Rohre im Haus bis in den Heizungskeller auch isoliert werden sollen, das versteh ich nicht ganz, der Keller ist auf jeden Fall wärmer als das Erdreich und wenn dort auf den 5-6m Strecke noch Wärme entzogen wird ist das doch eigentich kein Problem.

Vielen Dank für die HIlfe bei der weitere Planung

Verfasser:
futurum
Zeit: 19.05.2026 10:10:31
0
3955303
Pass bitte auf und plane den Kollektor so, dass sich in Entfernung von mindestens 1,5-2m nichts befindet, was keine Bodenhebungen vertragen kann, sprich Gebäude, Überdachungen etc.
Ich habe hier ebenfalls einen Boden aus Schluff/Ton/Lehm, sehr feucht und es hebt sich jedes Jahr aufs Neue. Dazu hatte ich hier einen Thread laufen.
Schluffiger, toniger, dichter und sehr feuchter Boden ist dabei besonders gefährlich.

Verfasser:
HausamSeeII
Zeit: 19.05.2026 12:31:06
0
3955336
Danke für die Einschätzung, das schau ich mir gerne nochmals an, hinten der Schuppen ist egal, da sind nur Gartengeräte drin, vorne am Haus sollte sich nichts heben. Kannst du mir kurz deinen Thread verlinken, find ich gerade nicht über die Suche

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 19.05.2026 14:31:31
0
3956346
Hallo,

bei Bestandsgebäuden würde ich einen Wendegrabenkollektor erstellen.

Planvorschlag

Bitte beachten, habe nur die untere Lage eingezeichnet, die obere in 0-9-1m fehlt.
Es sollte dir eine Möglichkeit für die Erstellung aufzeigen, hinter dem Pool würde ich nichts vorsehen da man Lagerprobleme hier haben wird.
Die Leistungsangabe ist hier nicht richtig, die Grabenlänge ist ca. 148,5m bitte nachrechnen und bei der Erstellung mit Farbmakierungsspray auftragen.
Bei Fragen einfach melden

Wolfgang

Verfasser:
HausamSeeII
Zeit: 19.05.2026 22:25:25
0
3956386
Hallo Wolfgang

Danke dir, ich hab tausend Varianten ausprobiert aber deine war nicht dabei und schaut in der Tat entspannter aus, danke dafür. Den Pool gibt es aktuell noch nicht, sondern der wird, wenn der Bagger da ist, gleich mit ausgehoben, falls du mit Lagerprobleme die Lagerung des Aushubs meinst würde das daher keine Probleme verursachen.

Grüße

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 20.05.2026 09:28:37
0
3956428
Hallo,

wenn der Pool noch gar nicht vorhanden ist, gibt es einige Varianten und man kann mit den Kollektor weiter vom Pool entfernt bleiben.
Kannst du die Lage des Pools genauer definieren?

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 20.05.2026 13:57:20
0
3956470
Hallo,

Alternativplan mit größeren Abstand zum Pool Vorschlag 2

Verfasser:
HausamSeeII
Zeit: 25.05.2026 23:00:27
0
3957211
Hallo Wolfgang

Danke dir für die Anpassungen. Wir waren heute nochmals auf dem Grundstück und haben vermessen, geht sich ganz gut auf, aber würde glaub die Variante um den Pool machen. Warum würdest du 3,5 zum Pool einhalten? Reichen hier nicht die "normalen 2m? Es wird eher ein Schwimmteich als ein gefliester Pool werden, daher wird nur der Mittelteil eine Tiefe von ca 2m haben, zum Rand hin wird der Pool immer flacher, was dem Kollektor ja dann eigentlich zu gute kommt da mehr Erdreich vorhanden ist. Den Pool kann ich so legen dass er mit dem Kollektor passt, die aktuelle Position hat am meisten Sonne, daher würde ich ihn gerne "irgendwo" in diesem Bereich bauen.

Das westlich angrenzende Grundstück ist komplett versiegelt und teilweise überdacht, daher würde ich hier glaub mindestens die 2m zur Grundstücksgrenze einhalten, östlich sind nur Gärten.

Im Grabenstück L kommt wahrscheinlich noch eine Terrasse darüber, wenn es sich aber nur um eine Holzterrasse ohne Versiegelung handelt (kleine Punktfundamtene und eventuell Kiesschüttung darunter) sollte das kein Problem für den Kollektor sein oder? Macht es Sinn noch ein Drainage Rohr auf den beiden langen Stücken C & M zu verlegen um dem Boden noch etwas Wasser zuzuführen? Könnte man ja direkt aus dem Fallrohr am Haus führen (mit Hebel zum schließen damit der Garten nicht geflutet wird bei Starkregen)

Planung

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 27.05.2026 16:23:54
0
3957479
Hallo,

bei einem Schwimmteich kannst du näher ran gehen, eine Überbauung mit einer Holzterrasse hat keinen Einfluss sofern diese nicht überdacht wird.
Die Punktfundamente dürfen nicht im Kollektorbereich liegen.
Eine Drainange kann man machen, macht aber nur Sinn wenn man Regenwassergebühren entrichtet. Wegen einer Performancesteigerung bei dem Boden ist dies nicht notwendig. Vorschlag

Wolfgang

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik