| | | | Zeit:
20.05.2026 07:30:30 |
Zitat von joe115  ... Würde ich heute grundsanieren, käme mir jeweils ein kleiner Solar-DLE vor jede Dusche/ Badewanne und ein 800l Hygienespeicher in den Keller. Letzteren mit 38grad Zieltemp betreiben. ... PS: hilft diese Diskussion noch dem TE? [...] Guten Tag! Unklar, es gab keine Rückmeldung des TE mehr, aber den Mitlesenden hilft es auf jeden Fall, denn diese Diskussion kann allgemein für kleine Haushalte gelten. Der oben zitierte Vorschlag, den ich sehr interessant finde und auch für mich in Frage käme, könnte, ich betone könnte, wieder vereinzelt das Stichwort Legionellen hervorrufen, denn 800 Liter bei 38 °C werden in einem kleinen Haushalt nicht so schnell umgesetzt und ich weiss nicht, ob eine Temperaturanhebung unmittelbar bei Entnahme hier ausreichend wäre. Braucht so eine Lösung, wie oben vorgeschlagen, unbedingt auch eine Zirkulation? Gruß
|
| | Zeit:
20.05.2026 09:43:13 |
Also ich bin nicht Anti BWWP, ich hab nur realistische -gemessene- Zahlen und realistisch gerechnet. Ein DLE braucht 1€ pro Duschvorgang, sprich, bei 2 Personen die täglich duschen gehen ist man bei 60€ Warmwasser... Das ist teuer. Bei Badewanne dann recht unspaßig. Bei ner Ölheizung kann sich je nach Ölheizung die BWWP durchaus schneller rechnen. Meine alte Ölheizung hat für die Warmwasseraufbereitung 1,6 Liter Heizöl am Tag gebraucht. Das liegt daran, dass es n Gussheizkessel ist. Der macht erst einmal sich selbst und 40l Umlaufwasser warm, bevor er das Warmwasser erwärmt und danach kühlt der Hauptanteil der eingesetzten Energiemenge in Schornstein und Keller wieder aus. Im Winter nicht so schlimm, weil er dass dann nach der Brauchwassererwärmung weiter nutzt für die Heizungsenergie, im Sommer ist der größte Teil des abgefackelten Öls weg. Ne moderne Gasbrennwerttherme mit Edelstahlwärmetauscher kann das erheblich effizienter, eine Kombitherme ohne Speicher die Warmwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt, wahrscheinlich auch. Für mich hat sich die BWWP gelohnt, weil: - Mein Warmwasserspeicher eh durchgerostet war - Warmwassererwärmung mit DER Ölheizung sehr ineffizient war - Ich die billig im Internet bestellt habe und selbst eingebaut habe - Ich die erste Reparatur nach 2,5 Jahren selbst durch führen konnte und nur das Ersatzteil bezahlen musste, mit 56€... Wenn man sowas im Internet ordert, muss man aber auch noch nen Risikoaufschlag rechnen für den Fall das das Teil beschädigt ankommt, etc. denn viele Internethändler reklamieren sowas nicht freiwillig.
|
| | Zeit:
20.05.2026 10:02:59 |
So ist es Mark! Selbst ist der Hausherr(in). Wir hatten beim Bifferal immer 1-2m³ Gas pro Tag. Im Mittel 1,6m³. Bei unserer Etagenheizung mit Warmevorratsspeicher 3Liter war es echt wenig. Von 1.4-1.10 hatten wir 85m³ bei ausgeschalteter Vorwärmung. Im Jahr zuvor mit Vorwärmung waren es 177m³ Gas. Ich bin mit unserer BWWP grundsätzlich zu frienden, der Verbrauch liegt im 4-5 Personenhaushalt mit 660kwh/a günstig. Was ich nochmals installieren müsste wäre eine Kaltwasseruhr, dann könnte ich es besser vergleichen. Shit happens. Einen Wermutstropfen habe ich noch, falscher Hersteller Vaillant 270/5.
|
| | Zeit:
20.05.2026 11:16:53 |
Zitat von BauGuenni  ... Einen Wermutstropfen habe ich noch, falscher Hersteller Vaillant 270/5 ... [...] Guten Tag! Nach gemachter Erfahrung, welche BWWP wäre z.B. eher die richtige gewesen, bzw. welcher Hersteller z.B. wäre eher der richtige gewesen, für diese Gegebenheit? Gruß
|
| | Zeit:
20.05.2026 11:28:03 |
Bei den ganzen Energiethemen ist es eigentlich so, dass die Ersparnisse meistens woanders bleiben. Vor allem wenn man sowieso nur einen "niedrigen" Energieverbrauch hat Spätestens dann wenn man eine realistische Produktlebensdauer zu Grunde legt. Und die sehe ich bei so einer Brauchwasserwärmepumpe bei max. 15 Jahren. Bin jetzt in der letzten Ausbauplanung meiner PV Anlage, wird im Juli abgeschlossen sein. Das rechnet sich auch nur im DIY. Bei meinem Bruder habe ich auch eine aufs Dach gebaut, "machen lassen" lohnte sich da gar nicht. Wenn man nur 2.500KWH Strom im Jahr verbraucht, was will man 24.000€ für ne PV Anlage ausgeben...
|
| | Zeit:
20.05.2026 14:39:51 |
Zitat von GG450  Zitat von BauGuenni  [...] Guten Tag! Nach gemachter Erfahrung, welche BWWP wäre z.B. eher die richtige gewesen, bzw. welcher Hersteller z.B. wäre eher der richtige gewesen, für diese Gegebenheit? Gruß Für mich war der Vorteil, das es ein Hersteller aus meiner Region ist. Remscheid. Als weiterer Punkt war der Edelstahlbehälter als ein Pluspunkt in der Rechnung. Die B270/5 war aus Edelstahl. Die B270/6 ist wieder Stahl emailiert. Der Hersteller war dann regional in Frankreich ! HAHA Zulieferer Jetzt der Pferdefuß, die Alte war Überdruckempfindlich und Anschlüsse wurden aus Kupfer und Alu gefertigt, die nach einiger Zeit aufgegangen und der Kompressor ging defekt. Schrauben waren bei mir im Anlieferzustand lose, einige elektrische Klemmen, und am Kühler fehlte eine Schraube, lag lose bei..... Deutsche Markenproduktion halt. Welche würde ich nehmen? Ich würde zur Zeit die einfache von Haier nehmen. Preis Leistung stimmt hier. Leider muß ich meine immer im Auge behalten, und entsprechend schaue ich mir den Markt an. Ich habe meine 5/23 eingebaut und bin quasi schon überfällig. Die Meisten mit Problemen sind in den ersten zwei Jahren ausgefallen. Auch die Kulanzangebote des Herstellers waren für den Geldbeutel. Techniker muss kommen -> zahlen SIe... Techniker kommt ein zweites mal -> zahlen Sie um dann festzustellen, was an der Maschine ist. Kulanzangebot ab 1600€ .... Unterm Strich sind dann schon 3000.-€ weg. Da kannste auf die Kulanz scheixxen. Für die Haier zahlt man ab 1250€ mit R134 und etwas mehr für eine mit R290. Die braucht auch keinen 20Jahre zu halten! Nach 7Jahren kostet die nicht mehr als eine Premiummarke. Gerade gesehen, bei der Metro gibt es eine Sannover 200L für 1100.-€
|
| | Zeit:
20.05.2026 15:09:09 |
Wie gesagt - wer keinen hohen WW Bedarf hat, wer keinen feuchten Keller hat, wie der Beitragsersteller ist mit einem einfachen Heizstab im WW Speicher, oder evtl. nem DLE gut beraten.
Bei den BWWP (Vaillant und Co.) liest man leider von einigen Montagsmodellen. Einem Heizstab traue ich eine bessere Zuverlässigkeit zu :-)
Bei höherem WW Bedarf 3,4,5, Personenhaushalt ist eine BWWP natürlich interessanter.
|
| | Zeit:
20.05.2026 15:32:35 |
Zitat von Mastermind1  Wie gesagt - wer keinen hohen WW Bedarf hat, wer keinen feuchten Keller hat, wie der Beitragsersteller ist mit einem einfachen Heizstab im WW Speicher, oder evtl. nem DLE gut beraten.
Bei den BWWP (Vaillant und Co.) liest man leider von einigen Montagsmodellen. Einem Heizstab[...] Ja, der Heizstab ist unempfindlich und relativ zuverlässig. Leider eine Milchmädchenrechnung, mein Arbeitskollege hat diese Lösung bekommen. 2 Personen keine Dauerduscher. Er benötigt ca. 10-12kwh pro Tag. Macht bei 0,30€ /kwh cirka 3€/d und 365x3€ = 1095€ an Betriebskosten im Jahr. Bei Solar wird es besser, aber nicht viel. Und mit einem Balkonkraftwerk kommt man auch nicht weit. Ach was war die Welt einfach, als ein Durchlauferhitzer zwei Stufen hatte....
|
| | Zeit:
20.05.2026 15:33:57 |
Zitat von GG450  wieder vereinzelt das Stichwort Legionellen hervorrufen, denn 800 Liter bei 38 °C werden in einem kleinen Haushalt nicht so schnell umgesetzt und ich weiss nicht, ob eine Temperaturanhebung unmittelbar bei Entnahme hier ausreichend wäre. Braucht so eine Lösung, wie oben vorgeschlagen, unbedingt auch eine Zirkulation? Im Wärmetauscher ( Brauchwasserwendel) des Hygienespeicher sind an die 20-30l, das sollte auch ein kleiner Haushalt am Tag umsetzen. Deswegen keine Legiogefahr, auch ohne Zirkulation.
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:12:02 |
WOW!
Ich bin wirklich überrascht, wie viel Input zu meiner Frage gekommen ist! Das muss ich erstmal durcharbeiten... :-D Vielen Dank dafür - auch wenn das Thema zwischendurch ein wenig "eskaliert" ist. ;-)
Tatsächlich geht es mir nicht ausschließlich um Wirtschaftlichkeit. Wobei die PV schon für einen wirtschaftlichen Betrieb sorgen würde. Ich habe tatsächlich einen Kellerraum, dem eine regelmäßige Entfeuchtung gut tun würde. Das Thema CO2 ist für mich auch wichtig - auch wenn die Heizung sicherlich der größere Einflussfaktor ist.
Ich finde aber auch getrennte Systeme eine gute Lösung für die Zukunft. Das haben ja auch einige Kommentatoren ähnlich gesehen.
Also nochmals vielen Dank für die vielen Kommentare!!!
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:13:30 |
Zitat von Nobert_Dutz  Nicht bangemachen lassen: Ich würde mal so eine Dose ausprobieren: Tesy BWWPDer Vorteil der BWWP ist, dass man per Zeitsteuerung[...] Danke! ...sehe ich ähnlich und den Hersteller kannte ich tatsächlich noch nicht...
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:14:39 |
Zitat von JK25  Ich bin da ein Anhänger der Brauchwasserpumpe. Ich kann nicht beurteilen ob jetzt ein Durchlauferhitzer oder ein Heizstab die sparsamste Lösung wären. Wir haben in unserem Haus im Keller eine 200 l Buderus Brauchwasserpumpe die für zwei Personen sehr stromsparend (PV-Anlage auf dem Dach) das[...] Gute Idee mit der Kühlung - bin ich bisher noch nicht drauf gekommen! Danke!
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:16:50 |
Zitat von Nobert_Dutz  Danke für den Tipp! Das Modell kannte ich noch nicht. Ich finde die Produktbeschreibung auf dem Portal witzig - 80l und: "...eignet sich für: Große Privathaushalte mit hohem Warmwasserbedarf..." ;-)
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:18:01 |
Zitat von Zuviel Zeit  Moin, ich frage mich, wie hier einige auf die Idee kommen, dass eine Brauchwasser-WP keine gute Idee sein soll, nur weil irgendwann mal die Brennwerttherme gegen eine WP getauscht wird? Eine Brauchwasser-WP liefert sehr viel effizienter als nahezu jede Heizungs-WP[...] Danke - sehe ich ähnlich! Mir sind auch grundsätzlich getrennte Systeme lieber...
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:18:50 |
Zitat von Nobert_Dutz  Zitat von Zuviel Zeit  [...] Ich hab neben der Heizungs-WP eine separate BWWP bekommen. Rückblickend bin ich froh, dass ich das so gemacht habe. Der erste Vorteil war ganz profan: Im Sommer ruht die Heizungs-WP komplett und die Nachbarn waren überrascht, wie leise die WP ist ;-). Im Winter ist die Heizungs-WP[...] Danke - genau meine Überlegung!
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:20:20 |
Zitat von pulkinya  Wir betreiben seit ca. 5 Jahren eine BWWP. Ich habe mich seinerzeit gezielt entschlossen die Wärmepumpen innen und außen zu trennen, um die Komplexität der Systeme zu vereinfachen. So wird eine Reparatur eines einzelnen Systems einfacher. Der Entschluss war richtig. Allerdings finde ich das Gerät[...] Danke - guter Hinweis, nochmal genauer auf das Thema Geräuschentwicklung zu schauen!
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:23:04 |
Zitat von Mark1234  Ich hab meine BWWP auf Außenluft angeschlossen... Die hat ne Leistungsaufnahme von 330 Watt und läuft so 4h am Tag zum "Aufladen". Sparsam ist das. Aber ne moderne Gas Brennwerttherme ist auch so sparsam, dass sich ein Umbau in der Regel nicht[...] Es gibt einen Buderus S120 "Speicher- Wassererwärmer". So ganz traue ich dem Ding aber nicht mehr über den Weg... ;-)
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:24:22 |
Zitat von Mastermind1  Erstmal sollte man klären, ob das im DIY Verfahren umgesetzt werden soll, oder ob das alles ein Heizungsbauer machen soll. Bei letzterem werden ganz andere Produkte und ganz andere Preis aufgerufen, was das ganze, bei einem WW Bedarf für 1 Personen, wenig rentabel macht. Da reden wir[...] Danke - interessante Variante...
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:27:48 |
Zitat von Mastermind1  Zitat von Nobert_Dutz  [...] Es wäre schön wenn der Beitragsersteller sich dazu noch meldet, was er denn nun machen möchte. Am Ende ist nur bei DIY "alles" interessant. Sobald ein Handwerker benötigt wird, wird "alles" unnnötig teuer bei den Gegebenheit. Es gibt viele Argumente pro und kontra. Alleine dafür war die Diskussion schon sehr wertvoll. Wirtschaftlichkeit ist tatsächlich nicht mein alleiniges Ziel. Ich werde mir die Argumente nochmals sehr genau durch den Kopf gehen lassen - tendiere aber immer noch zur BWWP.
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:30:22 |
Zitat von sonnenholz-asslar  Hallo Sven, Zu Deiner eigentlichen Frage: nutze auch KI: z.B. in die Browser-Suche eingeben: welche kleinen brauchwasser wärmepumpen gibt es Dann auf KI-Modus gehen. Da bekommst Du einen ersten Überblick. Du kannst dann über weitere sinnvolle vertiefende[...] Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Da sind ein paar wichtige Gedanken mit dabei... Werde ich berücksichtigen
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:31:12 |
Zitat von bo68  Ich habe vor 4 Jahren eine kleine BWWP mit 80 l-Boiler eingebaut. Für unseren 2-Personen Rentnerhaushalt reicht das. Der Stromverbrauch beträgt im Schnitt 1 kWh/Tag. Vorher lief die Warmwasserbereitung über die Ölheizung. Jetzt ist der Ölkessel im Sommer aus, die Ersparnis schätze ich auf 200[...] Gute Punkte - Danke!
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:32:53 |
Zitat von Hans_1966  Ich bin auch ein Fan der BWWP. Vor allem wenn man Heizkörper nutzt. Im Winter mal eben 1,5 bis 2 Stunden keine Heizung wegen WW Bereitung wird man im ein oder anderen Fall mit Sicherheit bemerken. Bei FBH natürlich kein Problem. Im Haus unserer Tochter läuft seit einer Woche jetzt eine[...] Danke - interessanter Aspekt mit der Durchströmung mehrerer Kellerräume!
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:34:49 |
Zitat von joe115  Meine normale WP brauchte jetzt im Mai nur für WW (2 Pers) 1,1kWh elektrisch pro Tag. Die BWWP, die das besser kann, muss man mir zeigen.
Verschleiß? Klar. Hat die BWWP auch. Wird sich am Ende des Tages mit dem Invest die Waage halten.
Laufzeit? Alle 1-2 Tage für 1h über[...] Danke - anscheinend habe ich einen Nerv getroffen! ;-)
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:39:40 |
Zitat von GG450  Zitat von joe115  [...] Guten Tag! Unklar, es gab keine Rückmeldung des TE mehr, aber den Mitlesenden hilft es auf jeden Fall, denn diese Diskussion kann allgemein für kleine Haushalte gelten. Der oben zitierte Vorschlag, den ich sehr interessant finde und auch für mich in Frage[...] ...doch, gibt es mittlerweile... ;-)
|
| | Zeit:
20.05.2026 17:54:53 |
Die Wolf FHS 280 die ich habe, ist baugleich zu dem Equivalent von 1ecodesign und quasi ein Zukaufteil... Ich würde das nächste Mal keine mehr bei Wolf kaufen sondern direkt die von 1ecodesign. Grundsätzlich bin ich mit dem Produkt auch zufrieden, nur, der Service der Firma Wolf nach dem das Gerät nach 2,5 Jahren defekt war, da hatte ich mehr erwartet. Im Ende war es ein Temperaturfühler, der mitlerweile in der Serie wohl auch geändert wurde. Strromverbrauch im 4 Personen Haushalt liegt bei 40-50KWH im Monat. Bei 2 Personen waren wir bei 30-40KWH / Monat. Ansonsten steht das halt im Keller und macht warmes Wasser. Ich habe die an Außenluft angeschlossen und Abluft über ne Klappe, entweder nach draußen oder in meinen Hobbyraum, zwecks Kühlung im Sommer. Der Effekt ist aber eher gering, u.a. auch dadurch dass die nur 3-4h am Tag läuft... Mein Vater hat sowas übrigends schon 1981 gekauft. Hat damals 25 Jahre gehalten.
|