Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wartung Sole WP - Kosten
Verfasser:
Häuslebauer
Zeit: 20.05.2026 21:15:24
0
3956560
Hallo zusammen,

meine Nibe Fighter F1220-6 läuft seit über 20 Jahren und ich habe keine Beschwerden. Einmal wurde Sole nachgefüllt und einmal Heizungswasser.

Eine regelmäßige Wartung hat die WP nicht gesehen. Ich habe lediglich die Drücke kontrolliert und dass die Opferanode grün leuchtet. :-)

Nun habe ich doch mal eine Wartung angefragt und der Firma in Aussicht gestellt, über eine Modernisierung / Ersatz dabei zu sprechen.

Diese Wartung wurde mir nun mit 450 Euro brutto inkl. Anfahrtspauschale angeboten. Für das Geld heize ich (fast) ein ganzes Jahr (WW und Lüftung noch oben drauf). Daher war ich einigermaßen überrascht.

Folgende Arbeiten sind inkludiert. Ich halte es mit der Bibel. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, aber finde es doch etwas happig. Gerne lasse ich mich belehren und weiß auch, dass man seine Jahresinspektion, inkl. Öl, auch nicht billiger bekommt. Kommentare? Alles ohne mögliches Material.

Inhalte:

-Funktionsprüfung der Sicherheitsventile am Gerät

-Überprüfung der elektrischen Anschlüsse an der Anlage

-Überprüfung und ggf. Auffüllen des Membrandruckausdehnungsgefäßes bei Druckverlust

-Schmutzfänger heizungsseitig prüfen, bei beidseitiger Absperrung

-Kontrolle der Leichtgängigkeit von geräteinternen Umschaltventilen

-Überprüfung der Kältekreisfunktion, sowie der Ladekreistemperaturdifferenzen

-Alle Leitungen sowie deren Verbindungsstellen im Sichtbereich auf Dichtheit und Korrosionserscheinungen prüfen

-Funktion der Umwälzpumpe prüfen

-Überprüfung der Funktion der Fremdstromanode (falls vorhanden)/ ggf. Opferanode prüfen

-Warmwasserspeicher Anodenflansch prüfen

-Kontrolle der Schaltrelais auf der Relaiskarte

-Begutachtung und Optimierung der eingestellten Regelparameter

-Messung des Frostschutzgrades der Sole in Grad Celsius

-Verschraubungen und Dichtungen im Solebereich (Connex-Verschraubungen) prüfen
-Begutachtung des Zustandes der Kälteisolation an den Soleleitungen,ggf. Nachbesserung auf Kundenwunsch

-Schmutzfänger überprüfen (wenn vorhanden und beidseitig absperrbar)

Heizungswasser
pH-Wert: Leitfähigkeit μs:
Härte °dH: Härte

Trinkwasser °dH:

Verfasser:
RHB01
Zeit: 20.05.2026 21:27:50
1
3956565
Naja, das kann man alles prüfen und wenn man es gemütlich macht, kann da mit An- und Abfahrt und Mehrwertsteuer schon so eine Summe rauskommen.
Zum Vergleich schau mal hier, da ist auch ein Video dabei, wo der Werkskundendienst eine Wartung durchführt, da ist von 330,-€ die Rede:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/286990/Ablaufplan-Waermepumpe-selber-warten-am-Beispiel-Daikin

Verfasser:
DMS20
Zeit: 20.05.2026 22:39:41
1
3956580
Zitat von Häuslebauer Beitrag anzeigen
... Folgende Arbeiten sind inkludiert. Ich halte es mit der Bibel. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, aber finde es doch etwas happig. Gerne lasse ich mich belehren und weiß auch, dass man seine Jahresinspektion, inkl. Öl, auch nicht billiger bekommt. Kommentare? Alles ohne mögliches Material ...
Nach zwanzig Jahren wird bei der Inspektion und Wartung sicher etwas gefunden werden, was ausgebaut, gängig gemacht, ausgetauscht uswusw. werden sollte, auch wenn es eigentlich noch nicht muss.
Was soll der Monteur ggf. auch anderes machen/empfehlen?
Wenn er alles so lässt und nach ein paar Monaten ist 'was kaputt, ist die Diskussionsgrundlage für beide Seiten unerfreulich.

Daher wird es bei den 450€ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bleiben.

Wie wirst du dann damit umgehen?
Altes Material wieder einbauen? Noch 1000, 2000, 5000€, ... investieren?

Wenn du die Liste durchgehst, weißt du von den meisten Positionen bereits selbst, dass das aktuell alles funktioniert.
Oder du kannst und tust es ohnehin schon selbst (z.B. MAG, Sole prüfen, Drücke prüfen, Schmutzufänger, Frostschutz)
Sichtprüfungen kannst du selbst, die Regelparameter funktionieren offenbar seit zwanzig Jahren, wenn nicht, musst du dich ohnehin sinnvollerweise selbst damit befassen.
Usw.

Ich würd' mir das Geld sparen und lieber einen guten Plan erstellen, was passieren soll, wenn die WP tatsächlich eines Tages ausfällt.
Das könnte man mit dem HB tatsächlich auch schon besprechen, dann ist das Verfahren für den Fall der Fälle schon gebahnt und im besten Falle genügt ein Anruf.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 21.05.2026 07:00:29
0
3956593
Ich kontrolliere und reinige auch alle zwei Jahre die Siebe/Schlammabscheider (Kälte- und Heizkreis, beide meist noch sauber), überprüfe/korrigiere die Drücke in den MAG's (in der Regel nur messen) sowie mache einen Durchflussabgleich (Stand vorher/nachher Abgleich), ob sich im System was verändert hat. Sonst eigentlich nichts.
Wenn man es zügig macht, dann dauert sowas 30-40min.

Die Sole kann man mal alle 4-5 Jahre oder so messen/prüfen. Ansonsten gibt es bei einer SWWP nicht viel zu machen.
Die steht ja im Haus und hat es sowieso viel schöner als eine LWWP, die draußen steht und im direkten Kontakt mit der Umwelt ist. Staub, Pollen, Niederschlag, große Schwankungen von Temperatur- und Luftfeuchtigkeit, UV Licht et cetera - das alles ist bei Sole kein Thema.
In der Regel ist es eh so, dass es nichts zu machen gibt. Zumindest ist es bei uns so.

Ich würde an deiner Stelle keine Wartung buchen. Aber das musst du entscheiden.
Ich würde mir das Geld lieber sparen und mich in den nächsten 5-10 Jahren auf Ersatz einstellen.

Grüße

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 21.05.2026 09:27:19
2
3956612
Danke Fertig das du mich erinnert hast meine LWP mit Sonnencreme einzureiben, mind.Schutzfaktor 50.
Gegen die Pollenallergie gebe ich immer etwas Cortison ins Heizwasser.
Das Immunsystem ist bei meiner Wp auch Ok.
Bei der Wartung einer WP liegt das mehr im eigenem Ermessen.
Will man einfach mal ein Systembeurteilung haben ist das möglicherweise sinnvoll, ob es nötig ist hängt auch von den eigenen Fähigkeiten ab etwas zu prüfen bzw. beurteilen zu können.

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik