Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Mechanisches Ausgleichsgefäß im Solekreislauf ersetzen
Verfasser:
jx7jx7
Zeit: 02.06.2026 14:56:21
0
3958465
Hallo allerseits,

bei uns ist das mechanische Ausgleichsgefäß im Solekreislauf unserer Ecoforest-Geothermie-Wärmepumpe (Tiefenbohrung) kaputt und muss ersetzt werden.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber, welche Sole im Kreislauf ist. Die Firma "Heth Erdwaerme" aus Lorsch, die installiert hat, gibt es nicht mehr.

Folgende Fragen:

1) Kann ich erst das MAG ersetzen und dann mich um die Sole kümmern?

Also:
- MAG ersetzen, entweichende Sole auffangen und wieder einfüllen, ggf. mit Wasser nachfüllen, bis der Druck wieder erreicht ist.
- danach Sole analysieren im Labor und ggf. nachfüllen

2) Kann ein erfahrener Kälte-/Wärmepumpentechniker auch ohne Laboruntersuchung anhand von Farbe, Geruch, Dichte (Aräometer) herausfinden, ob es Propylenglykol oder Ethanol ist? Oder gibt es zuviele Spezial-Solen, die man nicht so einfach auseinanderhalten kann?

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare und Antworten!

Verfasser:
jx7jx7
Zeit: 02.06.2026 15:35:35
0
3958469
PS:
Man könnte z.B. folgende Dinge checken:
- Geruch
- Brennbarkeit
- Viskosität
- Leitfähigkeit
- Brechungsindex (Refraktometer) plus Dichte (Aräometer)

Verfasser:
DMS20
Zeit: 03.06.2026 07:39:28
1
3958569
Zitat von jx7jx7 Beitrag anzeigen
... bei uns ist das mechanische Ausgleichsgefäß im Solekreislauf unserer Ecoforest-Geothermie-Wärmepumpe (Tiefenbohrung) kaputt und muss ersetzt werden.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber, welche Sole im Kreislauf ist ...
Lässt Ecoforest den Installateuren denn freie Hand, welche Sole sie einfüllen? Was sagt denn die Installationsanleitung/Bedienungsanleitung dazu?

Ich würd' bei Ecoforest dirket nachfragen, welche Sole erlaubt ist, wer in deiner Gegend ggf. dein Ansprechparnter ist und ob sie einen Rat haben, wer zuverlässig analysieren kann, welche Sole eingefüllt ist und was an Mischung erlaubt ist. Ecoforest-Anfrage
Zwecks Analyse könntest du z.B.: hier fündig werden . So ganz klar wird aus dem Dokument allerdings nicht, ob die auch das eigentliche Frostschutzmittel identifizieren können.

Für Experimente bleibt m.E. wenig Raum, wenn man teure Folgeschäden sicher vermeiden will.

Wenn du sorgfältig arbeitest, wirst du das MAG austauschen können, ohne nachfüllen zu müssen - jedenfalls dann, wenn aktuell genug Sole im System vorhanden ist und du nichts verwirfst.

Wäre schön, wenn du das Forum informiert hältst, wie du die Angelegenheit hast lösen können.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 03.06.2026 07:57:21
0
3958572
Hallo

und die Sole erst prüfen bevor Du Wasser nachfüllst / verdünnst.

ciao Peter

Verfasser:
jx7jx7
Zeit: 03.06.2026 08:02:15
0
3958573
Vielen Dank für die Antwort!

Es gibt mehrere erlaubte Alternativen.

Im Installationshandbuch von damals steht:
Propylenglykol: max. 33 Vol.-%
Ethylenglykol: max. 30 Vol.-%

Es gibt von Ecoforest keinen Ansprechpartner in meiner Region (Mainz). :-(

Der Rat von Ecoforest war "Labor suchen". Sie haben kein bestimmtes empfohlen. Ich habe jetzt welche rausgesucht und angeschrieben.

Ich habe auch gehofft, dass das MAG ausgetauscht werden kann ohne große Verluste, wenn man austretende Sole auffängt und später wieder reinpumpt.

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 03.06.2026 08:59:29
0
3958586
Die benennung "mechanisches Ausdehnungsgefäß" hat mich etwas belustigt, ich kenne bislang noch kein "elektronisches" oder ähnliches!

Am besten Du fängst die unter überdruck stehende Sole in einem Gefäß auf und tauscht das ADG gegen ein neues passendes.

Dann nimmst Du einen Frostschutztester und schaust wie hoch der Frostschutzwert überhaupt noch ist (mit den angegebenen Konzentrationen müsste er wohl mindestens bei -20°C liegen, dann mischt Du den aufgefangenen Teil der Sole mit etwa dieselben Menge Wasser und füllst dieses Gemisch bei laufender Umwälzpumpe mit einer Füllpumpe langsam wieder ins System bis der Fülldruck erreicht ist.

Sinnvoll wäre auch vorab den pH Wert zu prüfen (geht einfach mit Teststreifen fürs Schwimmbad)

Die Frostschutzkonzentration dient nicht nur dem Frostschutz, sondern auch dem Korrosionsschutz und sollte daher keinesfalls unter 10% liegen!

Verfasser:
DMS20
Zeit: 03.06.2026 09:44:03
1
3958596
Zitat von Hannes/esbg Beitrag anzeigen
... Dann nimmst Du einen Frostschutztester und schaust wie hoch der Frostschutzwert
@jx7jxt weiß doch gar nicht, welcher Frostschutz (+Zusatzchemikalien) überhaupt eingefüllt ist.
Daher kann er auch nicht per Refraktometer (das meinst du mit Frostschutztester?) den Frostschutz bestimmen, weil dort für die unterschiedlichen Mittel spezielle Skalen gelten.

Verfasser:
jx7jx7
Zeit: 03.06.2026 11:33:14
0
3958617
Ich habe Unterlagen von der Wasserbehörde. Laut dem Dokument "Bohranzeige und Antrag auf Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur Errichtung und Nutzung einer Erdwärmesondenanlage" wurde verwendet:

Name: Kühlsole N
Anteil Frostschutz im Gemisch (%): 25
WGK-Klasse: 1
Gesamtmenge in der Anlage ( L ): 400

Lässt sich daraus ableiten, mit was man nachfüllen kann?

Verfasser:
jx7jx7
Zeit: 03.06.2026 12:30:17
0
3958629
Ich habe es:
L ist der Buchstabe für (Mono)-Propylenglykol. N ist der Buchstabe für Ethylenglykol.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 03.06.2026 13:48:58
0
3958657
Sehr wahrscheinlich Glykosol N

Gruß

Frank-Rolf Roth

Verfasser:
Reggae
Zeit: 03.06.2026 14:15:43
0
3958666
Wasser.
Denn wegen der 3-5 Liter würde ich keinen anrufen.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 03.06.2026 14:20:19
0
3958667
Zitat von Reggae Beitrag anzeigen
Wasser.
Denn wegen der 3-5 Liter würde ich keinen anrufen.
Jetzt kennt der TE ja die Art des Frostschutzes und kann selbst nachmessen, wie es um den "Gefrier"punkt steht.
Wenn dann noch der pH-Wert stimmt, würd' ich auch Wasser nehmen, wenn der relative Anteil zur verbleibenden Sole klein ist.
Ggf. kann nach dem Wassernachfüllen nochmals refraktometert werden.

;-)

Wahrscheinlich muss er auch gar nichts nachfüllen, wenn er nichts verwirft.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
 
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik