Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Luft oder Erdwärme?
Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 03.06.2026 13:17:02
1
3958643
Ja Auto sieht man (Pimmelverlängerung), Heizung sieht man nicht, soll bloß zuverlässig und billig warm machen!

Die Kiste ist bei 20.000 km / Jahr bloß etwa 400 h in Betrieb, die Heizung hingegen etwa 4000 h (abhängig von Gegend und isolierstandard)!

Brauch ma noch mehr an unsinnigen Vergleichen!

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 03.06.2026 13:29:58
1
3958650
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Habe ich so geschätzt.
Meine SWWP kühlt mit 17W Stromaufnahme. Wenn eine LWWP mit 50W auch eine Kühlleistung von 1,5kW (AZ 30) liefern kann, dann stimmt der Faktor 3 natürlich.

Grüße


Bei uns hier in NRW verbrauchen wir für das Kühlen ca 250 kWh/a mit fast 100% PV-Strom

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 03.06.2026 13:37:46
0
3958653
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
....Meine SWWP kühlt mit 17W Stromaufnahme. ....


17W?!? Wirklich? Dakomme ich nicht dran.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 03.06.2026 13:49:34
0
3958659
Zitat von Weissnixx Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


17W?!? Wirklich? Dakomme ich nicht dran.

Ja, wirklich.
Du hast doch auch eine Nibe? Wie ist sie denn beim Kühlen eingestellt?
Es kommt natürlich drauf an, wie hoch die Umwälzpumpen drehen. Bei mir sind sie beim Kühlen auf so 20-30% eingestellt. Da verbrauchen sie fast nichts.

Du hast aber eine Tiefenbohrung. Ich habe einen Erdkollektor. Eventuell braucht es bei dir deswegen etwas mehr Energie...???
Zitat von Weissnixx Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


Bei uns hier in NRW verbrauchen wir für das Kühlen ca 250 kWh/a mit fast 100% PV-Strom

Weil es bei euch in NRW auch sehr warm ist.

Wir benötigen maximal 3-4kWh Strom im Jahr für das Kühlen. Das ist dann aber wirklich ein Maximum. Daraus macht die SWWP 250-350kWh Kälte, wenn es sein muss.

Dank der durchdachten und modernen Bauweise, konsequentem und automatisierten Beschatten bei Sonne und angepasstem Lüften in den Nachtstunden ist das "aktive" (passive) Kühlen bei uns fast nicht nötig.

Liegt aber an der Region hier. Wir haben es im Winter deutlich kälter und im Sommer dafür nicht so warm wie bei auch.

Grüße

Verfasser:
Icef
Zeit: 03.06.2026 14:15:42
0
3958665
Du solltest dazu schreiben, dass Ihr sowieso 9 Monate Winter habt.🤣
Kühlung brauchst Du im Fichtelgebirge sowieso nicht, den Aufpreis hättest Du Dir sparen können. Bei den meisten aktuellen LWWPs ist die Funktion dagegen serienmäßig.
Dafür brauchst Du im Sommer aber Warmwasser, ich höre lieber jetzt auf damit.😉

Verfasser:
Fertig
Zeit: 03.06.2026 14:24:49
0
3958668
Stimmt nicht ganz. Auch wir haben hier Temperaturen deutlich über 30°C im Sommer. Also „brauchen wir nicht“ stimmt nicht ganz.
Wenn es mal für mehrere Wochen so warm wird, dann wird die Kühlung angeworfen, ansonsten wird es unangenehm warm im Haus.

Ich weiß zum Beispiel von den Nachbarn, dass sie es durchaus sehr heiß in ihren Häusern haben, wenn es draußen 33-35°C hat.
Lustigerweise hat sich bisher dennoch niemand eine Klimaanlage einbauen lassen. Warum auch immer.

Grüße

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 03.06.2026 14:36:54
0
3958669
Keine PV? :-)

Gruß

Frank-Rolf Roth

Verfasser:
Fertig
Zeit: 04.06.2026 09:00:57
0
3958771
Muss meine Aussage wieder revidieren.
An einem Haus 100m vor meinem habe ich gestern tatsächlich eine Klimaanlage gesehen, eine Midea Porta Split, wo das Außenteil aus dem Fenster gehängt wird.
Das Haus hat keine PV.

Ich vermute wegen Baby, die haben vor Kurzem wieder Nachwuchs bekommen.
Habe schon oft gehört, dass Menschen wegen Baby Klimaanlage nachrüsten. Vermutlich, weil viele Personen dann in einem Zimmer schlafen und es zu warm wird.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich bereits beim Bauen Gedanken um Kühlung zu machen. Ob es jetzt eine Betonkernaktivierung, passiv/aktiv Kühlung oder eine Klimaanlage ist - Hauptsache, man kann kühlen.
Man sollte wenigstens alles vorbereiten.

Viele denken nicht daran und dann gibt es oft irgendwelche Bastellösungen wie eine Klimaanlage, die vors gekippte Fenster gehängt wird.


Grüße

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 09:11:43
1
3958773
Zitat:
Ein Auto dagegen macht mir bei dem vorherrschenden Verkehr eher weniger Freude, es ist nur Mittel zum Zweck.


Hast halt noch nie n gescheites Auto gehabt.
Auch im Stau sitzt sich in ner S Klasse besser als in ner Eierfeile...

Zitat:
Ja Auto sieht man (Pimmelverlängerung), Heizung sieht man nicht, soll bloß zuverlässig und billig warm machen!


Da wo mein Kumpel wohnt (Siedlung) stehen mitlerweile einige Wärmepumpen vor den Häusern, hauptsächlich wegen der Nachbarn.
Auch PV Anlagen.
Nach Details brauchste nicht fragen, die batteln sich nur wer die meisten KWP auf dem Dach hat. O Ton: "Alle Besserverdiener hier haben das halt nun".

Ne Erdwärmepumpe würden die Nachbarn ja gar nicht sehen, also da ist die Entscheidung ob Luft oder Erdwärme gar keine Frage...

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 09:18:26
2
3958775
Man kann sich auch tot sparen. Die paar Watt die die Klimaanlage braucht, fallen bei uns aufm Stromzähler gar nicht auf. Das ist im Monat der Preis für 2 Eisbecher oder 2 Eintrittskarten ins Freibad...

Verfasser:
Fertig
Zeit: 04.06.2026 09:50:18
0
3958782
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Man kann sich auch tot sparen. Die paar Watt die die Klimaanlage braucht, fallen bei uns aufm Stromzähler gar nicht auf. Das ist im Monat der Preis für 2 Eisbecher oder 2 Eintrittskarten ins Freibad...

Vor allem weil man die Klimaanlagen kostenlos bekommt. Da muss man nur Strom bezahlen.

Grüße

Verfasser:
Icef
Zeit: 04.06.2026 14:41:45
1
3958846
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]

Vor allem weil man die Klimaanlagen kostenlos bekommt. Da muss man nur Strom bezahlen.

Grüße


Bei Deiner Nibe war es doch auch aufpreispflichtig.😁
Aber mache bitte mit Deiner Pseudodiskussion weiter. Wer richtig klimatisieren möchte kommt mit einer WP nicht weit, vor allem bei Heizkörpern.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 17:43:07
0
3958875
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


Bei Deiner Nibe war es doch auch aufpreispflichtig.😁
Aber mache bitte mit Deiner Pseudodiskussion weiter. Wer richtig klimatisieren möchte kommt mit einer WP nicht weit, vor allem bei Heizkörpern.


So teuer waren die Klimaanlagen aber im Ende auch nicht, dass ich daran sparen würde. Beim Gesamtprojektvolumen von über ner halben Millionen Euro ist das "unter" gegangen... Das waren zusammen gerechnet für 3 Klimaanlagen rund 8.000€ plus eigene Arbeitsleistung...

Dafür habe ich die Küche gebraucht gekauft, hätte ich ne neue gekauft, wäre die ja jetzt auch gebraucht... Möbel kauft man sowieso nicht neu...

Verfasser:
Fertig
Zeit: 04.06.2026 17:50:15
0
3958878
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


Bei Deiner Nibe war es doch auch aufpreispflichtig.😁
Aber mache bitte mit Deiner Pseudodiskussion weiter. Wer richtig klimatisieren möchte kommt mit einer WP nicht weit, vor allem bei Heizkörpern.

Ja natürlich. Das hat auch niemand bestritten. Das waren bei mir an die 1500€ Aufpreis für die zusätzliche Ausstattung.

@Mark1234 hat es nur so beschrieben, die paar kWh tun doch nicht weh und so weiter. Dabei kostet eine gute Klimaanlage mit 2 Inneneinheiten schnell über 5000€.
Ich kenne es von meinem Schwager, er hat sich damals Angebote eingeholt. Eine Außeneinheit und zwei Inneneinheiten hätten ihn 5500€ gekostet und irgendwas musste er noch im Eigenregie erledigen. Ich meine das Elektrische, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Klimaanlage ist also auch erstmal eine Investition. Nicht nur „paar Eisbecher“.

Grüße

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 18:58:34
1
3958889
Die Eisbecher bezogen sich auf das Thema die Klimaanlage nach der Installation nicht zu nutzen um Strom zu sparen...

Ne Klimaanlage in selbstgenutzten Wohneigentum ist keine Investition sondern ein Konsumgut.

Genau so wenig wie eine Wärmepumpe eine Investition ist. Auch das ist im selbstgenutzten Wohneigentum ein Konsumgut.

Ich bitte Konsumgüter und Investitionsgüter zu unterscheiden.
Eines der Hauptprobleme armer Menschen ist lt. Thilo Sarrazin ist, das sie Konsumgüter für Investitionsgüter halten...

Verfasser:
Fertig
Zeit: 04.06.2026 20:36:44
1
3958910
Naja. Wenn schon jemand eine Klimaanlage kauft, dann wird er auch wissen, warum er sie braucht. Also wird er sie auch nutzen.

Eine Wärmepumpe ist auch keine Dekoration.

Grüße

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 05.06.2026 10:22:06
0
3958991
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
[...]


So teuer waren die Klimaanlagen aber im Ende auch nicht, dass ich daran sparen würde. Beim Gesamtprojektvolumen von über ner halben Millionen Euro ist das "unter" gegangen... Das waren zusammen gerechnet für 3 Klimaanlagen rund 8.000€ plus eigene Arbeitsleistung...

Dafür[...]


Meine SWWP mit FBH und KWL ist im Gesamgtvolumen auch „unter gegangen“.
Und nun?

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik