Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Auswahl und Empfehlung einer Brauchwasserwärmepumpe
Verfasser:
DerSeb
Zeit: 01.06.2026 12:58:31
0
3958244
Hallo in die Runde,

ich bin schon länger stiller Mitleser, jedoch muss ich jetzt doch mal in die Runde Fragen...

Bei der Haussanierung (Teilsanierung) möchte ich eine Brauchwasserwärmepumpe installieren. Der alte Gasboiler kommt raus. Für die Heizung kommt eine separate WP. Da es ein Altbau aus 1937 ist, möchte ich die BWWP auch zum indirekten entfeuchten des Kellers nutzen. Auch wenn die Kellerabdichtung in der Zukunft erneuert wird, ist es dennoch zuträglich für den Keller, somit wird die Luft aus dem Keller angesaugt und Umgewälzt. Soviel zum Hintergrund der BWWP.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt (die zwei jüngeren Damen sind bald in der Pubertät, da wird das Bad häufiger genutzt), weshalb ich die Größe um die 260l anvisiere. Die Deckenhöhe im Keller liegt bei knapp über 2m was für die Aufstellung wichtig ist.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben die Heizzeiten zu planen. Soll heißen das an Wochentagen die Warmwasserbereitung früher als am Wochenende geschehen soll - falls das überhaupt ausschlaggebend ist. Es wäre auch schön der BWWP mitzuteilen das bei PV Überschuss (Zukunft) aufgeheizt werden soll. Auch die Möglichkeit extern das Wasser zu erwärmen mittels integriertem Wärmetauscher sollte möglich sein.

Aktuell habe ich mir eine Tesy angeschaut, die vom Funktionsumfang aber eher Beschränkt ist - allerdings von der Einbauhöhe, dem Preis und dem COP attraktiv ist. Aber wie schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher ob der ganze schnick-schnack (außer PV) überhaupt nötig ist. Wobei so eine App Anbindung auch schön wäre um auch dem Urlaub oder nach langem WE in Abwesenheit der BWWP das Startsignal zu geben. Und natürlich alles mit top COP ;)

Habt ihr eine passende Empfehlung bei Hersteller und Typ?

Verfasser:
Zuviel Zeit
Zeit: 01.06.2026 13:37:42
0
3958249
Moin,

ich habe mich für die Haier HP200M7C-F9 entschieden.
Wegen der begrenzten Einbauhöhe bei mir (Keller hat nur 2,1m) ging nur das kleinere Modell.
Bei meinem Bruder ist es das große Modell mit 250 l geworden.

Haben es beide seit rund einem Jahr im Einsatz und sind super zufrieden.

Nur die App von Haier ist leider eine Zumutung, aber damit kann man leben.

Gruß

Verfasser:
erbes
Zeit: 01.06.2026 13:58:18
0
3958253
Moin .Ich kann der Sache nur positives abgewinnen.
Wir haben eine Stiebel Eltron mit R290. Es handelt sich um die 300l Variante.

Stiebel Eltron WWK I 300
Ich kann über eine App Zeitfenster einstellen.
Also für jeden Tag speziell verschiedene "Aufheiz" Zeiten einstellen.
Es gibt Modi:
ECO
Komfort
SG-Ready 3
SG Ready 4

Jeder davon kann eingestellt werden mit Soll-Temperatur und Aufladung (Prozentual).
Neben der Wärmepumpe kann auch der interne Heizstab bei einem oder dem andern Modus aktiviert werden.
Ich hab die 300l Variante und wir sind zu sechst. Da aber die Kinder häufig beim Sport duschen, ist es noch nie so gewesen, dass einer kalt zuhause duschen musste, weil es kein warmes Wasser mehr gab. Auch zwei parallel geht ohne weiteres.

Normalerweise benötigt der Boiler so 1,5-2 kWh je Tag.
Ich hab den hinter einer Shelly Steckdose und der Verbrauch wird von der Shelly getrackt. Wobei es auch in der App (myStiebel) mittlerweile eine Ansicht der Energieverbrauchs gibt.

Unser Keller kühlt sich in der Zeit des Betriebs von knapp 20°C auf 14,9°C. Sobald die WP dann aus ist normalisiert sich die Temperatur auf 19°C. und geht dann auch auf die 20°C wieder hoch.

Solltest du noch fragen haben, immer her damit.

Verbrauch 01.05.2025 (Kauf und Einbau) bis zum 30.04.2026
529kWh.
und immer warmes Wasser.
Vorher waren es 250kWh für die Warmwasserbereitstellung.
Und die Luftfeuchtigkeit hat sich bei uns auch reduziert.

Verfasser:
erbes
Zeit: 01.06.2026 14:11:35
0
3958256
bin zu langsam mit der Bearbeitung gewesen. ;)

COP kann ich dir nicht mitteilen, da ich keine Wasseruhr installiert habe.
Entsprechend keine Aussage zu der Wassermenge, die erwärmt wurde.
Zirkulation ist angeschlossen, läuft aber nur wenn via Shelly aktiviert wird.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 01.06.2026 15:40:39
1
3958266
Wenn du die BWWP selbst einbauen willst und kannst, dann würde ich auch zu ner Haier tendieren. Da eben was baulich reinpasst.

wir haben 280l bei einem 5 personenhaushalt.
D.h. bei 4 personen sollte 250l noch ausreichen.
Einen 180-200l würde ich dagegen nicht anstreben bei vier personen.

Viele namhaften Heizungshersteller kaufen die BWWP auch nur zu. Dafür dann einen Aufpreis zu bezahlen? :-)

Einige sind zudem mit Problemen aufgefallen (Vaillant z.B.).
Ich würde daher auch zu ner Haier tendieren. Preis/Leistung passt.

Wenn man bedenkt was ein "einfacher" WW Speicher kostet, der für ne klassische WP tauglich wäre, da reden wir auch schnell von 800-1.500€.

Die reine BWWP ohne zusätzlichen WT als 246l Modell:
HP250M7-F9 - preislich irgendwo bei 1.450€.

Mit zusätzlichem Wärmetauscher als HP250M7C-F9 - preislich 1.650€

Buderus im Vergleich schon eher bei 2.000€ Internetpreis.
Austria email richtung 3.500€
Stiebel 2.300€ - 2.800€ je nach Modell

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 01.06.2026 15:48:33
1
3958267
zur "smarten" Ansteuerung der Haier BWWP findet man vielzählige flexible möglichkeiten.

- SG Ready Kontakt (mit einfachen Kontakten steuerbar - )

- Cloud App allein - oder mit Anbindung auch an Homeassistant und anderen Smarthomelösungen

- Modbus TCP/RTU (RS485 -> Ethernet Gateway z.b. Waveshare RS485-to-TCP) an Homeassistant oder anderen Smarthomelösungen

Die Haier bietet da eigentlich für jeden was.


Man könnte sogar - wenn man gar kein Smarthome haben möchte - auf die Fritzbox produkte setzen.
Dort mit einer Firtz Dect Steckdose und einem Koppelrelais, dass bei aus/einschalten der Steckdose den SG Ready kontakt öffnet/schließt.
Das kann man über die Fritzbox oberfläche, oder die myfritzapp machen.
Von unterwegs auch per VPN beispielsweise.
Gänzlich ohne ein Smarthomesystem wie Homeassistant.

Verfasser:
roomer68
Zeit: 01.06.2026 16:17:01
0
3958271
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen die Haier HP250M7C-F9 gekauft.

Preislich finde ich die recht attraktiv. Eigentlich sollte es eine Daikin werden. Habe dann aber gelesen, dass die anvisierte Pumpe eigentlich eine italienische Pumpe ist.

Klar, muss nicht schlecht sein, dachte mir dann aber, dann greife ich mal zur Haier die rund 600 Euro günstiger war.

Ich habe gestern bei mir den kompletten Wasseranschluss mit Ausdehnungsgefäß vor dem alten Speicher neu gemacht. Ich wollte den 30 Jahre alten "Kram" dann auch neu haben.

Die Pumpe muss ich noch anschließen. Dazu braucht es ein Zeitfenster an dem ich alles abstellen kann. Bin gespannt wie sie dann läuft.

Die Qualität ist auf den ersten Blick ok. Das Handbuch könnte etwas ausführlicher sein.

Was bei mir etwas für Verwirrung gesorgt hat, war die Angabe R oder G bei 3/4 Zoll.

Ich habe viel mit Messing Schraubfittings gearbeitet. Ich muss gestehen, dass ich die Anschlüsse an der Pumpe nicht perfekt finde. Die Fittings haben etwas "Luft" gehabt. Egal ob R oder G Gewinde. Hoffe nun dass alles dicht wird.

Mit Teflonband braucht man dort nicht anfangen. So zumindest meine Erfahrung. Habe für alles Hanf genommen.

Die Tauchhülse habe ich gegen eine 14 mm Hülse 1/2 Zoll getauscht. Ich brauche Platz für den Fühler der Pumpe, dann den Fühler der alten Gastherme und noch für einen Fühler vom Shelly.

Die alte Tauschhülse war mit Teflonband ohne Ende verschraubt. Was da an Band verwendet wurde und sich dann innen auf der Hülse gefunden hat war nicht normal.
Sieht aber mit der Hülse nun gut aus.

Ich will mir die Temperatur über einen Shelly auslesen lassen. Parallel dazu dann auch den Stromverbrauch.

Als Überdruckventil habe ich eins verbaut was auch bei Temperatur anspricht. Am Auslass für Warmwasser noch ein Mischventil welches Kaltwasser zuspeist, sollte die Temperatur zu hoch sein (steht so in der Anleitung, macht aber nicht jeder rein).

Dazu habe ich unten die Kaltwasserzufuhr angezapft (T-Stück) und nach oben zum Mischventil gelegt.

Unten am Kaltwasserlauf noch ein T-Stück mit Absperrhahn als Entleerung.

Ich bin gespannt wenn alles läuft. Die App scheint ja wirklich Schrott zu sein. Mal sehen ob ich die überhaupt brauche.

Gruß

Verfasser:
DerSeb
Zeit: 02.06.2026 09:56:57
0
3958388
Ich bin begeistert, danke für all euer Feedback.

@Zuviel Zeit: Mit wieviel Personen betreibt ihr die HP200M7C-F9?

@erbes: Die Stiebel finde ich auch interessant, im Gegensatz zur Haier aber Preislich eine andere Liga. Wobei bei der 300er Stiebel meine Deckenhöhe gerade so ausreichen könnte. Ich brauche laut Datenblatt mit mindestdeckenabstand 2,05m (150mm für Wartungszwecke). Da muss ich gleich mal nachmessen ob das passt.

@Mastermind1: Die Haier ist attraktiv, allerdings passt die Bauform nicht, da ich eine Deckenhöhe von 2,0xm habe. Und mit dem 200l Modell werde ich nicht parat kommen - denke ich. Da will ich keine Experimente machen.

Im allgemeinen habe ich zur Haier ein paar Dinge gelesen. Vor allem sollen die Gewinde nicht das gelbe vom Ei sein. Ist aber lösbar.
Das Gute an der Haier scheint auch zu sein, das sich der Kundendienst hier im Forum herumtummelt und Unterstützung gibt. Da weiß ich bei anderen Herstellern nicht wie das aussieht. Vor allem, da ich die BWWP selbst installiere.

Hat das Schwarm wissen vielleicht noch alternativen zu ca. 250l Größe für eine halbwegs intelligente BWWP mit max. höhe um die 2,0xm?

Danke euch nochmal für euer Feedback. Vor allem die Sachlichkeit eurer Beiträge. Ich hatte einmal den Fehler begangen und mich bei Facebook in eine Gas/Wasser/Sanitär Gruppe sowie einen Sanierungsgruppe anzumelden und mitgelesen. Dort habe ich soviel Hass, Hetze und Beleidigungen bei den einfachsten Fragen gesehen, das geht auf keine Kuhhaut.

Verfasser:
erbes
Zeit: 02.06.2026 10:24:05
0
3958393
Ecodedign haben noch, glaube ich, kleine Bauhöhen mit dem Volumen.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 02.06.2026 10:25:46
0
3958394
Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert, danke für all euer Feedback.

@Zuviel Zeit: Mit wieviel Personen betreibt ihr die HP200M7C-F9?

@erbes: Die Stiebel finde ich auch interessant, im Gegensatz zur Haier aber Preislich eine andere Liga. Wobei bei der 300er Stiebel meine Deckenhöhe gerade so[...]


Alternativ:
Tesy HPWH4.11 FS260 U 02 306179 mit 260l.
Höhe 1,91m
Durchmesser 63cm
r290
inkl. heizstab
Luftanschlüsse seitlich um die Deckenhöhe zu verringern.

Preislich 1500-1700€

Kannst ja mal die Zeichnung und das Handbuch prüfen, obs passt.

Zeichnung

Installationshandbuch

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 02.06.2026 10:37:58
0
3958403
Ich hab ne Wolf FHS 280 und würde nächstes Mal das baugleiche Gerät von 1ecodesign kaufen.

Bei vielen Herstellern sind die BWWPs Zukaufteile die sie kaufen um ihr Portfolio ab zu runden und es sind nur die Frontblenden mit dem Display unterschiedlich, der Rest ist gleich.

Bei fast allen Herstellern bekommst du im Falle eines Selbsteinbaus keinen Support und keine Garantie.

Was die "Aufstellhöhe" angeht, geht der Hersteller davon aus dass du das Gerät "kippst". Wenn du es am Aufstellort also nicht "kippen" musst, kannst du da schon etwas tricksen. Bei meiner Wolf gilt die bei komplett rausgedrehten Füßen, drehst die Füße rein, brauchst n paar Centimeter weniger. Man kann auch am Aufstellort den Kellerboden etwas ausspitzen und so ein größeres Gerät rein kriegen. Wenn die Zuluft / Abluft nach oben geht, muss man das natürlich beachten und da entsprechend Platz lassen.

Ne App habe ich bei meiner BWWP noch nie vermisst. Das ist n Gerät, das stellst in den Keller, stellst das einmal ein und dann machst du die Türe zu und fertig.
Das einzige was ich benutzt habe ist die Urlaubsfunktion, dafür nach ner App zu gucken? Bei mir ist n Dreh / Drückrad drinnen und da kann man die Urlaubszeit bis 99 Tage einstellen, zieht man vom Urlaubsende 2 Tage ab, ist intuitiv zu bedienen und 30 Sekunden fertig. Da brauche ich keine App für.

Auch eine Aufschaltung der PV (bei mir möglich) ist sinnfrei.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 02.06.2026 13:36:34
1
3958448
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Ich hab ne Wolf FHS 280 und würde nächstes Mal das baugleiche Gerät von 1ecodesign kaufen.

Bei vielen Herstellern sind die BWWPs Zukaufteile die sie kaufen um ihr Portfolio ab zu runden und es sind nur die Frontblenden mit dem Display unterschiedlich, der Rest ist[...]


Wenn man flexibel bleiben will - da man zuhause Damen hat, die zu unterschiedlichsten Zeiten WW haben wollen, dann ist es nicht verkehrt, wenn einer BWWP gewisse Steuerungsmöglichkeiten hat.
Wie diese nun aussehen.

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass man die BWWP erstmal auf ein Zeitprogramm einstellt. Im Idealfall läuft die "normale" WW Bereitung in einem Zeitfenster in dem die PV Anlage -in aller Regel- auch genügend Strom liefert.
Damit hat man schon mal 80% erreicht.

Wenn man nun aber noch einen SG ready Kontakt oder Modbus zur Verfügung hätte, ist für jeden technikinteressierten eine zusätzliche Steuerung möglich, auch von unterwegs.

Beispiel - du bist im Urlaub und schaltest die BWWP vor Rückkehr passend ein.
Oder du kommst vom Sport, Wandern etc. früher nach Hause, und lässt vor Abfahrt die BWWP schon mal WW machen.
oder oder oder...

Nur mit ner lokalen Fernbedienung würde ich da nicht weit kommen.

Man muss nicht zwingend ne APP von dem Hersteller haben - daher auch der Hinweis auf den SG ready Kontakt oder lokale Schnittstellen wie Modbus o.ä.


"Bei fast allen Herstellern bekommst du im Falle eines Selbsteinbaus keinen Support und keine Garantie."

Wenn die BWWP nach 3 Jahren kaputt geht - bekommst du auch bei einer durch den Heizungsbauer installierten BWWP - null "Garantie".

Bei selbsteinbau hast du den HB gespart, was ne zweite BWWP möglich machen sollte - finanziell betrachtet ;-)
Ich hätte behauptet, dass die Installationskosten eines HB - etwa dem Preis einer Haier, Tesy o.ä. BWWP im Bereich 1.500-1.900€ entsprechen.

Verfasser:
Icef
Zeit: 02.06.2026 14:17:47
0
3958458
Auch auf die Gefahr, dass es etwas Off topic ist, mir erschließt sich der Sinn nicht. Die BWWP macht in Verbindung mit einer fossilen Heizung Sinn, aber mit einer Wärmepumpe? Der Keller wird durch die BWWP heruntergekühlt, die Gefahr von Schimmel steigt. Ob das Entfeuchten wirklich hilft? Und wo kommt die Wärme her, welche eine BWWP braucht? Ich würde WW mit der normalen WP erzeugen.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 02.06.2026 15:14:16
1
3958468
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr, dass es etwas Off topic ist, mir erschließt sich der Sinn nicht. Die BWWP macht in Verbindung mit einer fossilen Heizung Sinn, aber mit einer Wärmepumpe? Der Keller wird durch die BWWP heruntergekühlt, die Gefahr von Schimmel steigt. Ob das Entfeuchten wirklich hilft? Und wo[...]


Je nach Heizbedarf - bringt eine BWWP eine Entlastung, weniger Abtauen, ermöglicht ne kleinere Haupt WP fürs heizen, ermöglich Modulation

Verfasser:
Icef
Zeit: 02.06.2026 17:10:18
0
3958489
Das Prinzip ist mir schon klar, nur ich fürchte, dass das ein klassisches Nullsummenspiel ist, mit riskantem Ausgang.
Wenn Du eine Verbrennerheizung im Keller stehen hast nutzt die BWWP die verschwendete Abwärme, um Warmwasser zu erzeugen.
In dem Fall vom TE sehe ich das Unterfangen aber sehr kritisch. Er entzieht dem feuchten Keller noch zusätzlich Wärmeenergie, was den Taupunkt nochmals reduziert. Die Wärme im Keller kommt von den oberen beheizten Räumen, welche die Wärmepumpe aufheizen muss. Je kühler der Keller wird umso ineffizienter wird die BWWP, umso mehr muss die normale WP arbeiten, um die über den Keller liegenden Räume aufzuheizen. Dazu kommt noch das kritische Absenken des Taupunktes, auch an der Kellerdecke. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn, eine effiziente Wärmepumpe nicht für die Warmwassererzeugung zu nutzen.

Verfasser:
pB
Zeit: 02.06.2026 19:39:24
2
3958516
Sorry, aber das ist Schmarrn.

Die BWWP entzieht der Luft die Feuchte ja, und zwar am Verdampfer.

Dann läuft die "Luftfeuchtigkeit" wunderbar geregelt zum Ablauf....


....und ist weg.

(Üblicherweise kannste damit easy feuchte Keller trocknen, irgendwann sind sogar
alte gammelige Bruchsteinwände trocken...)

Wo du bei 2 oder vielleicht (!) 4K Temperaturabsenkung der Raumluft
die Schimmelgefahr, bei gleichzeitig drastisch reduzierter
Luftfeuchte siehst, musst du mal mit einem HX-Diagramm belegen.

In meinem "Heizraum" (~ 18 qm) kühlt die Luft während der
rd. 2-4 stündigen Laufzeit/d um 1,5-2K ab. (Im Winter!)

Und hat dann 20 Std Zeit, um wieder anzusteigen.
Auch das ist eine Binse.

Verfasser:
pB
Zeit: 02.06.2026 19:47:46
1
3958518
Gerade erst geklesen: 300l mit oder ohne WT, 1,64m

1 der Modelle bei 1eco.

Und mittlerweile alle Modelle mit R290.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 02.06.2026 20:09:26
0
3958520
Zitat:
Beispiel - du bist im Urlaub und schaltest die BWWP vor Rückkehr passend ein.
Oder du kommst vom Sport, Wandern etc. früher nach Hause, und lässt vor Abfahrt die BWWP schon mal WW machen.
oder oder oder...


Dann musst du aber vom Sport mit der deutschen Bundesbahn fahren, um so lange Fahrtzeiten hin zu bekommen, dass sich bei einer BWWP irgend etwas tut.
Das ist ne Energieeffiziente Veranstaltung, aber auch eine recht "Leistungsschwache"...

Meine bringt so ca. 1000 Watt die Stunde ins Warmwasser. Bis die unseren täglichen Warmwassertagesbedarf nach erhitzt hat, dauert es rund 4h...

Da ist nix mit "ach, ich komme früher nach Hause, ich mach jetzt die BWWP an.
Vor allem nicht wenn der Haushalt von mehreren Personen bewohnt wird, mit entsprechendem Warmwasserbedarf.

Da reicht auch die Urlaubsfunktion in Tagen... Einzig was nicht klappt, ist wenn man nicht weis wann man wieder aus dem Urlaub kommt. Dabei ist aber auch die Frage, wie lange die Damen noch mit Papa und Mama in den Urlaub fahren, denn sonst läuft die im Urlaub eh bald auch durch...

Die Möglichkeit nen Keller damit zu trocknen würde ich auch nicht überbewerten, denn wenn die 4h am Tag läuft, bringt das nicht viel. Dann kann die Feuchtigkeit die nächsten 20h wieder nach ziehen.

Verfasser:
erbes
Zeit: 02.06.2026 20:19:14
1
3958523
Also ich habe im gesamten letzten Jahr nicht einmal das gefühlt gehabt, dass in der Zeit der Wassererwärmung der Raum darüber kühler oder kalt wurde oder die Heizung dort mehr heizte.
Wir haben, nachdem ich die Gasbrennwertheizung optimiert habe, keine große (Ab-) Wärme mehr im Keller. Trotzdem funktioniert das Prinzip bei uns einwandfrei. Auch die entfeuchtung ist ein positiver Nebeneffekt.

Verfasser:
DerSeb
Zeit: 03.06.2026 11:52:16
1
3958621
Ich glaube generell bin ich mit einem SG ready Kontakt zufrieden. Der Rest kann über Hausautomation erfolgen, so es denn gebraucht wird. Der Anwendungsfall ist auch begrenzt. Es geht hier darum mal früher aus dem Urlaub zurück zu kommen.
Zur Not haben wir auch noch ein kleines Bad mit Durchlauferhitzer.

Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Das Prinzip ist mir schon klar, nur ich fürchte, dass das ein klassisches Nullsummenspiel ist, mit riskantem Ausgang.
Wenn Du eine Verbrennerheizung im Keller stehen hast nutzt die BWWP die verschwendete Abwärme, um Warmwasser zu erzeugen.
In dem Fall vom TE sehe ich das Unterfangen[...]


In der Regel wird die meiste Wärme aus den Raumwänden gezogen. Da der Keller im Erdreich sitzt, zumindest zu 80%, und das Erdreich latent Wärme liefert, Kühlt die Decke im Keller nicht aus.
Die durch das Absenken der Raumtemperatur um 2-5K abgesenkte Taupunkt ist nicht kritisch da die zuvor gekühlte Luft (wesentlich Kühler als 2-5K) entfeuchtet wurde bzw. auf einen relativen Anteil von 100% bei Kühleraustrittstemperatur beschnitten ist und das Kondensat aus der feuchten Raumluft einfach in die Kanalisation wandert. Das Luftgemisch aus BWWP und Raumluft wird somit im Mittel trockener.

Nullnummernspiel mag sein, allerdings habe ich so Warmwasserbereitung sowie Heizung getrennt, was aus meiner Sicht ein Vorteil ist. Aber hier hat glaube ich jeder seine Meinung zu.


Zitat von erbes Beitrag anzeigen
Ecodedign haben noch, glaube ich, kleine Bauhöhen mit dem Volumen.


Die haben ja mal mitgedacht, allerdings finde ich keinen der "üblichen" Händler die diese Modell anbieten. Aber als alternative wegen der höhe und vor allem des Volumens Top. Allerdings spielt das Dingen preislich in der oberen Liga.


Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
[...]


Alternativ:
Tesy HPWH4.11 FS260 U 02 306179 mit 260l.
Höhe 1,91m
Durchmesser 63cm
r290
inkl. heizstab
Luftanschlüsse seitlich um die Deckenhöhe zu verringern.

Preislich 1500-1700€

Kannst ja mal die Zeichnung und[...]


Die Tesy habe ich auch schon ins Auge gefasst. In verschiedenen Beiträgen äußern sich die Nutzer auch positiv. Aufstellhöhe und Kipphöhe passen bei mir.
Die BWWP hat ebenfalls einen SG-Ready Kontakt - ist nicht direkt ausgewiesen, findet man aber in der Bedienungsanleitung



Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Ich hab ne Wolf FHS 280 und würde nächstes Mal das baugleiche Gerät von 1ecodesign kaufen.

Bei vielen Herstellern sind die BWWPs Zukaufteile die sie kaufen um ihr Portfolio ab zu runden und es sind nur die Frontblenden mit dem Display unterschiedlich, der Rest ist[...]


Mir scheint die 1ecodesign keine Vor- bzw. Nachteile gegenüber der Wolf zu haben (mal abgesehen vom labeling). Zumindest sehe ich den Nicht. Preislich finde ich 1ecodesign jetzt nicht günstiger. Vielleicht ist meine suche dazu aber auch etwas dürftig gewesen

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.06.2026 15:07:05
0
3958676
Wenn du früher aus dem Urlaub kommst, kannst du am Display den Heizstab rein feuern, dann ist die 280l von 17°C Kellertemperatur auf brauchbare 44°C aufgeheizt.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508 , nun sind wir am überlegen von Vissmann eine wärmpume zu nehmen, hat jemand Erfahrung? Wegen Tausch und Kundendienst? Wir überlegen die vissmann...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen Heizungskeller und Kernbohrung / Hauseinführung liegt ein weiterer Kellerraum, ca 4m Strecke. Spricht etwas dagegen (außer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik