Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Optimierung WP-Einstellungen Buderus WLW186i
Verfasser:
A Min
Zeit: 03.06.2026 11:18:53
0
3958614
Na dann viel Glück beim Rumprobieren. Wir können ja evtl. helfen bei "enormem Stromverbrauch". Anscheinend bin ich nicht alleine und es weiß kaum jemand, was das bewirkt. Hast du denn schon einen Unterschied festgestellt?

Wenn Dein Puffer im Stich angebunden ist, kann er nicht durch eine Einstellung zur hydraulischen Weiche werden. Die Frage ist, ob sich das irgendwie auf die Volumenströme auswirkt. Bei Buderus / Bosch wird der Stichpuffer als Pendelpuffer bezeichnet. Wenn der Puffer nicht als Pendelpuffer läuft, wenn es auf Puffer eingestellt ist, dann frage ich mich, warum er denn als solcher bezeichnet wird. Ich schätze, dass der Mitarbeiter es auch nicht richtig weiß.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 03.06.2026 13:18:01
0
3958644
Der Pendelpuffer in den Inneneinheiten ist "nicht gut".

Wenn, dann plane ich die Buderus mit pufferlosem Innengerät und separatem Puffer, der lässt sich wesentlich einfacher ummünzen von hydr.Weiche zum Reihenpuffer.

Wurde das Objekt vorher hydraulisch vermessen (Hydraulikmatrix erstellt) und ist tragfähig für den Nennmassenstrom der WP, sollte man sowieso keinen Trennpuffer akzeptieren.

Gruß
Frank-Rolf Roth

Verfasser:
JK25
Zeit: 03.06.2026 15:18:29
0
3958678
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Na dann viel Glück beim Rumprobieren. Wir können ja evtl. helfen bei "enormem Stromverbrauch". Anscheinend bin ich nicht alleine und es weiß kaum jemand, was das bewirkt. Hast du denn schon einen Unterschied festgestellt?

Wenn Dein Puffer im Stich angebunden ist, kann er nicht durch[...]


Ich kann jetzt hier nur mit "gefährlichem Halbwissen antworten".
Ich kann mir vorstellen dass die Einstellung Bypass gewählt wird wenn die Buderus/Bosch mit dem TP70 installiert wird. Das soll ja dann als Pendelpuffer laufen.
Das würde ja dann auch bei mir Sinn machen wenn der separate Speicher im Stich angeschlossen wird. Und die Einstellung Pufferspeicher gilt dann für einen separaten Pufferspeicher der parallell durchströmt wird. Die Info Bereitschaft des Buderus Mitarbeiters war hier nicht besonders groß.
Die Heizkreispumpe (Alpha 2) lief dann bei mir im AutoAdapt Modus auf jeden Fall mit einem geringeren Volumenstrom als vorher. Daher meine Annahme dass der Puffer jetzt nicht mehr voll durchströmt wird.
Da ich in den letzten Wochen die Wärmepumpe abgeschaltet habe (separate BWWP)
kann ich noch keine Ergebnisse berichten.

Verfasser:
A Min
Zeit: 04.06.2026 10:50:01
0
3958802
Hast du die TP70 UND einen separaten Puffer? Oder ist das nur eine wilde Theorie, dass jemand auf die abwegige Idee kommt, neben einer TP70 noch einen Puffer zu installieren. Also zwei Puffer.

Auto Adapt und du kannst ziemlich sicher sein, dass die Volumenströme nicht zueinander passen. Hast Du mal geschaut, welche Volumina da fließen und ob du massiver Vorlaufabsenkungen oder Rücklaufanhebungen hast?

Verfasser:
JK25
Zeit: 04.06.2026 11:12:28
0
3958807
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Hast du die TP70 UND einen separaten Puffer? Oder ist das nur eine wilde Theorie, dass jemand auf die abwegige Idee kommt, neben einer TP70 noch einen Puffer zu installieren. Also zwei Puffer.

Auto Adapt und du kannst ziemlich sicher sein, dass die Volumenströme nicht zueinander[...]


Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte die Bypass Einstellung wird genommen wenn der TP 70 installiert wird oder ein Pufferspeicher mit Stichanbindung. Bei mir wurde der Pufferspeicher im Vorlauf mit Stichanbindung installiert.
Da gerade bei uns wieder nur 16° sind habe ich die Heizung wieder eingeschaltet.
Der Primärkreis zeigt im Vorlauf 32° und der Heizkreis 31° an , der Rücklauf ist mit jeweils 29° gleich. Heizkreispumpe mit AutoAdapt zeigt 1 m³/h. Welche Einstellung der Heizkreispumpe wäre deiner Meinung nach besser?

Verfasser:
A Min
Zeit: 04.06.2026 11:39:13
0
3958812
Bei FBH wird Konstantdruck empfohlen, bei Heizkörpern Proportionaldruck (wenn man von ERR aktiv ausgeht).

Auf was steht denn die Sollspreizung? Passen die Volumenströme auch bei niedrigen Temperaturen? Ich weiß nicht auf was die Pumpe bei Auto Adapt regelt. Aber es wird allgemein hier davon abgeraten.

Verfasser:
JK25
Zeit: 04.06.2026 12:04:45
0
3958815
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Bei FBH wird Konstantdruck empfohlen, bei Heizkörpern Proportionaldruck (wenn man von ERR aktiv ausgeht).

Auf was steht denn die Sollspreizung? Passen die Volumenströme auch bei niedrigen Temperaturen? Ich weiß nicht auf was die Pumpe bei Auto Adapt regelt. Aber es wird allgemein hier[...]


Frage:Bei Heizkörpern ERR aktiv heißt wenn an den Heizkörpern noch die Thermostate zum regeln angebracht sind? Dann werde ich mal die Pumpe auf Proportionaldruck einstellen. Da gibt es aber auch 3 Stufen?
Die Sollspreizung wurde auf 7,5 eingestellt, wie von Buderus für Heizkörper empfohlen.
Ob die Volumenströme auch bei niedrigen Temperaturen passen, wird sich wohl erst im Herbst darstellen.

Verfasser:
A Min
Zeit: 04.06.2026 15:59:53
0
3958854
ERR aktiv = Thermostate nicht auf 5 oder abmontiert

Bei 7,5K läuft die PC0 vmtl. oft mit 20 oder 30% und der Volumenstrom ist zu gering. Dann zieht die Heizkreispumpe den Rücklauf durch den Puffer rauf und du hast eine Vorlaufabsenkung.
Das musst du durch probieren herausfinden, was passt.

Ich habe 4K eingestellt (FBH und Heizkörper), kann aber auch mit einem WMZ hinterm Puffer den Strom und Temperaturen messen. Bei hohen Außentemperaturen ist die Absenkung nicht so schlimm, aber da, wo der meiste Heizbedarf nötig ist (-5 bis +5), sollte es weitgehend passen.

Verfasser:
BetaCentauri
Zeit: 04.06.2026 17:09:52
0
3958870
Zitat von ringerl Beitrag anzeigen

@BetaCentauri;3956899: Würdest du hier ggfs. diese Automatisierungen teilen? Auch im Sinne sich gegenseitig noch besser zu inspirieren und HA Automatisierungen zu challengen. Wäre super.


Ich werde demnächst, sobald ich die Zeit finde, ein kleines Pamphlet über unsere Anlage mit allen Zusätzen/Änderungen und auch den HA Automatisierungen erstellen. Sobald ich damit fertig bin, werde ich es hier posten.

Verfasser:
BetaCentauri
Zeit: 04.06.2026 17:22:21
1
3958871
Zitat von A Min Beitrag anzeigen

Bei 7,5K läuft die PC0 vmtl. oft mit 20 oder 30% und der Volumenstrom ist zu gering. Dann zieht die Heizkreispumpe den Rücklauf durch den Puffer rauf und du hast eine Vorlaufabsenkung.
Das musst du durch probieren herausfinden,[...]


Wir haben auch den Puffer in Stichanbindung (nach Schweizer Schema). Ich habe vier Temperatursensoren installiert und messe folgende vier Temperaturen:
- Vorlauf (vom Außengerät)
- T0
- Rücklauf von den Heizkreisen (dort wo er in den Puffer geht)
- Rücklauf zum Aussengerät (was aus dem Puffer herauskommt)

Ich stelle dann den Druck der PC0 so ein dass die beiden Temperaturen im Vorlauf gleich sind und dass die beiden Temperaturen im Rücklauf gleich sind. Wenn man das exakt erreicht, ist der Puffer praktisch nicht durchströmt und es kommt da zu keinen Verlusten.
Ich habe es bei mir soweit hinbekommen, dass in der Regel weniger als 5% des Volumenstroms durch den Puffer gehen. Damit läuft meine Anlage ganz gut /AZ Oktober bis jetzt = 4,1)

Verfasser:
JK25
Zeit: 04.06.2026 17:42:10
0
3958874
Danke an A Min und BetaCentauri.
Habe wieder etwas gelernt. Werde es in der nächsten Heizperiode anwenden!
Die erste Heizperiode ist wohl bei einer Wärmepumpe sehr lehrreich.

Verfasser:
BetaCentauri
Zeit: 04.06.2026 17:46:08
0
3958876
Wir haben neben unserer WP noch eine Solarthermieanlage. In der Zeit zwischen Mai und September recht die Solarthermie in der Regel aus, um unser geasamtes Warmwasser zu erzeugen.

Ich überlege jetzt die WP zwischen Mai und September vollkommen vom Netz zu trennen, um den Standby Verbrauch einzusparen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit vollkommener Netztrennung der WP über einen längeren Zeitraum? Kann man das machen, oder ist das keine so gute Idee ?

Verfasser:
Flowfix
Zeit: 04.06.2026 20:02:12
0
3958903
Zitat von JK25 Beitrag anzeigen
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
[...]


Ich kann jetzt hier nur mit "gefährlichem Halbwissen antworten".
Ich kann mir vorstellen dass die Einstellung Bypass gewählt wird wenn die Buderus/Bosch mit dem TP70 installiert wird. Das soll ja dann als Pendelpuffer laufen.
Das würde ja dann auch bei mir Sinn machen[...]


Beim TP70 existieren diesen Einstellungen im BC400 nicht. Die Auswahl von "Pufferspeicher" ja/nein und nur wenn dieser abgewählt wird: "Bypass" ja/nein haben vermutlich nur die Wandgeräte mit externer Heizkreispumpe.

Dein "Puffer im Stich" "im Vorlauf " wird ein normaler externer PARALLELpuffer sein, der den Primär- und Heizkreis als hydraulische Weiche bereits entkoppelt.
Ein weiterer echter "Bypass" (Rohrleitung zwischen Vor- und Rücklauf mit Überströmventil) wäre unsinnig, wird nicht verbaut sein und diesen im Menue zu aktivieren ergibt nach Definition keinen Sinn.
Wie würde sich so ein Schiefstand im Betrieb auswirken? Vermutlich zunächst wenig.
Der erhöhte Pumpendruck der PC0 nach Heizpausen zum Aufladen des Puffers könnte ausbleiben und zum Abtauen früher auf den WW Speicher oder Heizstab zurückgegriffen werden, in der Meinung, Pufferenergie steht nicht zur Verfügung.

Verfasser:
JK25
Zeit: 05.06.2026 13:37:38
0
3959041
Zitat von Flowfix Beitrag anzeigen
Zitat von JK25 Beitrag anzeigen
[...]


Beim TP70 existieren diesen Einstellungen im BC400 nicht. Die Auswahl von "Pufferspeicher" ja/nein und nur wenn dieser abgewählt wird: "Bypass" ja/nein haben vermutlich nur die Wandgeräte mit externer Heizkreispumpe.

Dein "Puffer im Stich" "im Vorlauf " wird ein normaler[...]


Da wahr ich wohl mit meiner Interpretation des Reglers komplett auf dem Holzweg. Danke!
Dass beim TP70 diese Einstellungen nicht existieren ist mir natürlich neu.
Diese Einstellungen des Buderus Mitarbeiters sind ja dann wohl etwas sinnfrei.
Jetzt erschließt sich mir auch warum er den Heizstab mit 9 kw wieder aktiviert hat.
Der hat dann natürlich beim Abtauen immer was zu tun.
Bin jetzt nicht sicher was ich tun soll. Bei Buderus hat wohl jeder Mitarbeiter eine eigene Agenda.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik