Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WP / Ein- oder Zweirohrheizung
Verfasser:
Ohnimu
Zeit: 02.06.2026 20:43:21
0
3958530
Guten Abend Zusammen,
wir würden gerne unsere Heizung in unserem EFH Bj. 1993, 140 qm, Verbrauch ca. 20.000 kW Gas, HZ Viessmann Atola AHR 24 Bj. 1993, WHZ Vaillant VGH 160/3 Z93 gegen eine WP Nibe S2125-12 + VVM S320 inkl. Pufferspeicher tauschen.
Lt. Heizlastberechnung (9,5 kW) benötigt.
Ist die WP passend? Wollte eigentlich eine niedrigere als 9,5 kW, da ja oft überdimensioniert wird und der Heizstab ja im Winter die paar Tage Aushilfe leisten kann. Finde aber leider keinen Wert zu der o.g. WP oder ist die 12 kW?
Scop: 5,0, 6,8 kW (35°C) , top oder?
COP Verdichterbetrieb (Heizleistung) steht
7/35 3,67 kW / 5,21
2/35 3,67 kW / 4,33

Heizkörper müssten wir manche austauschen um auf Vorlauf 55°/45° (oder geringer) lt. Angebot zu kommen (Kermi x-Flair; mit Ventilatoren).
Lt. Heizlastberechnung benötige ich z.B. im Wohnzimmer 2.098 W Normheizlast (2 Heizkörper). Die neuen Heizkörper X-Flair schaffen das nur mit 55/45 C°. Passt das zu den o.g. Daten?

Des Weiteren kam dann die Frage für mich auf ob es sich bei meinem Haus um ein Einrohr- oder Zweirohrsystem handelt. Ein Herr der zur Optimierung bzw. zur Beratung hier war, meinte ich hab ein Einrohrsystem.

Ich hatte zwar auch schon den Test gemacht das ich die Heizung im Keller angeschaltet habe und alle Heizkörper ausgeschaltet hab und an beiden Rohren (bei den Heizkörpern) geschaut habe ob sie warm sind. Meines Erachtens waren beide Rohre warm (Bild 3). Aber bei den Heizkörpern im Keller waren beide Leitungen kalt (Bild 2).
Im Keller von den Rohren die von der Heizung in die Wand gehen, waren beide warm (Bild 1).

Ich habe dazu Bilder angefügt, im Keller gehen von der Heizung (Viessmann Atola) zwei Rohre in die Wand. Bei einem war eine Abzweigung für die Fußbodenheizung im Bad. Jedoch ist diese geschlossen (da wir das Bad neu renoviert haben mit extra Handtuchheizkörper und neuer FBH) und wird jetzt ganz normal über den normalen Heizkreislauf bedient (wenn ich mich recht erinnere).
Im Bad wurde der extra Handtuchheizkörper mit einem "Heimeier Multilux-Ventilanschlussgarnitur für Einrohrbetrieb" angeschlossen. Lt. Installateur hat er den Handtuchheizkörper mit der Fußbodenheizung verbunden. Kann er ja nur Einrohr machen oder?
Ist jetzt mein ganzes Haus Einrohr?
Ist die Energieeffizient bzw. Verbrauch der WP prozentual stark verringert oder ist es nur ein Luxus das die Wärme im ganzen Haus warm ist?

Etwas viele Fragen, bin jedoch nach genauem durchgehen auf soviel mehr gestoßen.


Danke vielmals,
viele Grüße,
Marco








Verfasser:
jospr
Zeit: 02.06.2026 21:51:06
1
3958543
Bild 2 und 3 sagen ganz klar aus, dass es eine 2 Strangheizung ist. Wenn nichts selbstgebasteltes im Fußboden versteckt ist........schaut aber nicht so aus.

Und NEIN, man kann einen Handtuchheizkörper auch mit einer Fußbodenheizung verbinden, in dem man über den Rücklauf des Heizkörper die Fußbodenheizung durchschleift.

Ob das mit der WP passt, kann man so nicht beurteilen. Das ist stark abhängig von Querschnitt der Rohrleitungen. So wie ich die Anlage anhand der Bilder beurteilen kann, handelt es sich um eine Bastelanlage. Je geringer die Temperaturen, desto höher der Durchfluss, um die gleiche Leistung durch die Rohrleitung zu schieben. Wenn nur 22 mm im Keller abgehen und ankommen, dann wird es sehr eng werden.

Verfasser:
Ohnimu
Zeit: 03.06.2026 18:01:49
0
3958698
Zitat von jospr Beitrag anzeigen
Bild 2 und 3 sagen ganz klar aus, dass es eine 2 Strangheizung ist. Wenn nichts selbstgebasteltes im Fußboden versteckt ist........schaut aber nicht so aus.

Und NEIN, man kann einen Handtuchheizkörper auch mit einer Fußbodenheizung verbinden, in dem man über den Rücklauf des[...]


vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hm, Bastelanlage? Wie meinen Sie das? Bild 1 hat einen Außendurchmesser von 35mm (Vor- Rücklauf) v. Heizung. Bild 2 ist der Heizkörper im Flur im Keller, der hat einen Außendurchmesser von 12mm (kleiner Heizkörper). Jedoch hat der größere Heizkörper im Keller einen Außendurchmesser von 15mm.

Die Heizkörper im EG & OG haben einen Durchmesser von 18mm (Größenunabhängig). Einer mit 600 Breite hat genauso wie einer mit 1000 Breite und der auch noch tiefer ist.

Meinen Sie das der Durchmesser der Leitungen zur Wasserströmung zu gering ist für eine WP mit der Größe/Werten?

Danke,
viele Grüße

Verfasser:
jospr
Zeit: 05.06.2026 17:05:18
0
3959069
Mit Bastelanlage meinte ich die Art der Verlegung. Aber gut! Ein Profi verlegt halt etwas anders.

Das mit der WP ist so eine Sache für sich. Die haben meist einen Volumenstrommesser und benötigen einen Mindestdurchfluß. Meine braucht rund 1000 l. Ist der Volumenstrom kleiner, läuft die WP nicht an. Da dies nicht sichergestellt werden kann, durch geschlossene Ventile zum Beispiel, wird die Installation aufwendiger. In dem Fall kommt ein Pufferspeicher ins Spiel. Der muss nicht groß sein, aber er stellt sicher, dass ein freier Volumenstrom vorhanden ist. Von dort aus geht es dann weiter zu den Abnehmern, wie Heizkreise oder auch die Warmwassergeschichte.

Verfasser:
Schmitt
Zeit: 05.06.2026 18:05:45
0
3959077
Zitat von jospr Beitrag anzeigen
Da dies nicht sichergestellt werden kann, durch geschlossene Ventile zum Beispiel, wird die Installation aufwendiger.
Wenn in einer Einrohrheizung ein Ventil geschlossen ist, geht der gesamte anteilige Volumenstrom des Heizkreises über den Beipass des Einrohrventiles.

Um den erforderlichen Volumenstrom sicherzustellen, kann der Einbau eines Speichers in bestimmten Fällen sinnvoll sein, da dadurch das Anlagenvolumen erhöht und ein stabilerer Betrieb unterstützt werden kann.

Im Zweirohrsystem jedoch ist der Volumenstrom im Heizkreis nicht mehr vorhanden.

Dann kommen die Überströmventile zum Einsatz die aber in den meisten Fällen beim abtauen falsch angebracht sind.


FG. Schmitt

Verfasser:
Ohnimu
Zeit: 07.06.2026 11:43:27
0
3959272
Zitat von Schmitt Beitrag anzeigen
Zitat von jospr Beitrag anzeigen
[...]
Wenn in einer Einrohrheizung ein Ventil geschlossen ist, geht der gesamte anteilige Volumenstrom des Heizkreises über den Beipass des Einrohrventiles.

Um den erforderlichen Volumenstrom sicherzustellen, kann der Einbau eines Speichers in bestimmten Fällen sinnvoll sein, da dadurch das[...]


Anhand der Bilder ist das ein Zweirohrsystem, richtig?

Im Angebot über meine WP ist ein Pufferspeicher vorgesehen (Nibe UKV 100).
Die Nibe 2125-12 kann eine Heizlast von bis zu 12 kW abdecken. Ich benötige aber ja nur 9,5 kW.
Dann wäre es mit Heizstab und etwas weniger Leistung der WP besser oder hängt das mit was anderem zusammen?

Danke

Verfasser:
ajokr
Zeit: 07.06.2026 12:00:48
0
3959274
Zitat von Ohnimu Beitrag anzeigen

Die Nibe 2125-12 kann eine Heizlast von bis zu 12 kW abdecken. Ich benötige aber ja nur 9,5 kW.


Die Bezeichnungen haben bei Nibe nur wenig mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Laut der Energieverbrauchskennzeichnung hat die angebliche 12er nur 7 bis 8 kW Leistung.

Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller. Nibe ist nicht gerade der billigste Anbieter,

Verfasser:
Ohnimu
Zeit: 09.06.2026 20:57:53
0
3959720
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von Ohnimu Beitrag anzeigen
[...]


Die Bezeichnungen haben bei Nibe nur wenig mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Laut der Energieverbrauchskennzeichnung hat die angebliche 12er nur 7 bis 8 kW[...]


Hm. Ok, ist sie denn ihr Geld wert? Wahrscheinlich schwer zu sagen :)
Wollte jetzt eigentlich kein weiteres Angebot einholen. Mir ist nur wichtig das ich mit den Rohrsystem (Zweirohr) und mit den Durchmessern der Rohre das Haus beheizen kann mit einer WP. Und das wirtschaftlich.
Ich hoffe das ich alles beachtet habe und mich nicht danach ärgere wenn ich etwas vergessen habe.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik