Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Badezimmerrenovierung - Dusche und Badewanne wieder in Löcher setzen?
Verfasser:
Flummi123
Zeit: 31.05.2026 21:11:37
0
3958146
Hallo liebes Forum,

bei uns steht die Renovierung/Sanierung eines 40 Jahre alten Badezimmers an. Die alten Sanitäranlagen sind entfernt, ebenso die alten Fliesen. Als nächstes wird der Boden ausgeglichen und die Wände verspachelt.

Kann ich die neue Badewanne und die neue Duschwanne wie die alten in die "Löcher" stellen - siehe Bilder? Auf Videos, die ich mir zum Einbau angeschaut habe, ist der Boden heutzutage scheinbar immer komplett eben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung!






Verfasser:
KR0815
Zeit: 31.05.2026 22:26:37
0
3958160
klar geht das, warum auch nicht

Aber willst wenn Du schon dabei ist die alten Armaturen und Rohre nicht auch gleich neu machen?

Mein Favorit ist hierbei die Hansgrohe IBox - soll aber keine Werbung sein

Verfasser:
Reenergy_66
Zeit: 01.06.2026 06:35:26
0
3958171
Um die Dusche barrierefrei zu bekommen, musst ja sogar das „Loch“ nutzen, brauchst ja wegen Syphon den Unterschied.

Warum es in zb YT Videos immer „eben“ ist? Na, weil es so simple zu erläutern ist. Musst du zb keinen Träger vorher anpassen, oder „tiefergelegte“ Füße nicht mühselig einstellen, weil du wegen der Kante nicht mehr ran kommst.
Videos zum Reifenwechsel zeigen auch nie, wie du mit evtl. noch vorhandenem Bordwerkzeug die letze noch verbleibende, störrische Schraube noch aufbekommst, mitten in der Nacht, bei Regen, auf ner Landstraße weit ab vom Schuss...

Würde, wie KR zuvor schon bemerkte, auch die Verrohrung erneuern, mit oder ohne UP-Armaturen..

Verfasser:
muscheid
Zeit: 01.06.2026 08:00:17
0
3958182
.... und ein zeitgemäßes Wand-WC anstatt des ollen Stand-WC.

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 01.06.2026 12:36:32
0
3958240
....und die Wasserzähler neu als UP-Zähler. An den vorhandenen Trümmer hast du dich doch sicher schon oft genug gestoßen,

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 01.06.2026 15:40:06
0
3958265
Vielen Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen!

Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
klar geht das, warum auch nicht

Aber willst wenn Du schon dabei ist die alten Armaturen und Rohre nicht auch gleich neu machen?

Mein Favorit ist hierbei die Hansgrohe IBox - soll aber keine Werbung sein


Die Armaturen werden auf jeden Fall auch erneuert. Ich hatte bisher immer angenommen, dass das Austauschen der Rohre viel Arbeit bedeutet, und es deshalb gar nicht in Betracht gezogen. Da muss ich mich nochmal informieren bzw. müsste man dafür dann wahrscheinlich diese "Kästen" entfernen, die sich hinter der Toilette und rechts nach vorne weggehend von der Badewanne befinden?

Zitat von Reenergy_66 Beitrag anzeigen
Um die Dusche barrierefrei zu bekommen, musst ja sogar das „Loch“ nutzen, brauchst ja wegen Syphon den Unterschied.

Warum es in zb YT Videos immer „eben“ ist? Na, weil es so simple zu erläutern ist. Musst du zb keinen Träger vorher anpassen, oder „tiefergelegte“ Füße nicht mühselig[...]


Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
.... und ein zeitgemäßes Wand-WC anstatt des ollen Stand-WC.


Die Stand-WCs sind wirklich oll, das war auch mein Eindruck. Bzgl. Wand-WC hat mich bisher nur irritiert, dass der Kasten, aus dem der Abfluss kommt, für ein Wand-WC im Weg ist.

Zitat von Wolf S Beitrag anzeigen
....und die Wasserzähler neu als UP-Zähler. An den vorhandenen Trümmer hast du dich doch sicher schon oft genug gestoßen,


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die Wasserzähler eigentlich gar nicht anrühren darf und sowas nur die Stadtwerke machen dürfen. Aber da schein ich einfach nicht gut genug informiert zu sein. Es wäre toll, wenn die dort nicht mehr massiv in die Dusche ragen würden!

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 01.06.2026 16:21:12
0
3958272
Hallo

Anhand der paar Bilder ist das schwierig zu beurteilen.

- Leitungen nach 40 Jahren sicher neu. Wenn man sowieso mit dem Maschine dran ist, sind die Leitungen nach 30 Minuten draussen.
- Gibt es eine Wohnungsabstellung resp. könnte dort eine nachgerüstet werden?
- Solche Zähler sind bei uns i. d. R. private/interne Zähler. Klingt nach Eigentumswohnung? => Mit Verwaltung abklären
- Wandhängendes WC (mit Vorwand) anstelle bodenstehendes wurde bereits erwähnt, im MFH muss man natürlich schauen, wie man dann auf die bestehende Kanalisation kommt
- Badezimmer sieht nicht riesig aus, ggf. eine grosse Dusche anstelle von Dusche und Badewanne eine Option? Sofern das betr. Ablauf möglich ist

Verfasser:
Thunderbird1987
Zeit: 01.06.2026 19:55:42
1
3958316
Die Badewanne sieht von der Größe eher nach Embryohaltung aus und würde ich auch rauswerfen.

Im Zuge der Badsanierung haben wir auch die Badewanne gegen eine großzügige Dusche getauscht.

Leitungen wenn möglich immer neu, das war zumindest bei uns der kleinste Posten im Vergleich zum Rest.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 01.06.2026 21:56:53
0
3958331
Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
- Wandhängendes WC (mit Vorwand) anstelle bodenstehendes wurde bereits erwähnt, im MFH muss man natürlich schauen, wie man dann auf die bestehende Kanalisation kommt


Ich habe beim Gäste WC im UG auch den Fehler vor 20 Jahren gemacht, wieder bodenstehend, nicht ewig Zeit

Irgendwann reisse ich es raus, finde es absolut hässlich

Heutzutage gibt es so was, gab es damals nicht

https://www.heima24.de/bad-kueche/wc-versprungbogen-pvc-dn-90110.html?pid=12677&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=22929004216&utm_term=&utm_content=&ad_id=&um_campaign_id=22929004216&um_cl=Cj0KCQjw2_TQBhCnARIsAF3-Xhw0IarT0Sk6ZYZnBfP3fVxKvS6QYzRoFiixQyvD08GTilb9wBypESIaAk_NEALw_wcB&gad_source=1&gad_campaignid=22929009571&gbraid=0AAAAAD_DpVCu99nQwNU6_3yIb6aW5CkDz&gclid=Cj0KCQjw2_TQBhCnARIsAF3-Xhw0IarT0Sk6ZYZnBfP3fVxKvS6QYzRoFiixQyvD08GTilb9wBypESIaAk_NEALw_wcB

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 01.06.2026 22:36:39
0
3958338
Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
Hallo

Anhand der paar Bilder ist das schwierig zu beurteilen.

- Leitungen nach 40 Jahren sicher neu. Wenn man sowieso mit dem Maschine dran ist, sind die Leitungen nach 30 Minuten draussen.
- Gibt es eine Wohnungsabstellung resp. könnte dort eine nachgerüstet[...]


Ich habe hier noch zwei, drei weitere Fotos.

Jap, man kann die Wasserzufuhr zur Wohnung komplett abstellen. Nur die Abwasserleitungen, oder auch die Wasserzuleitungen? Die Abflussrohre würde ich mir zutrauen. Die Ummauerungen der Leitungen bei WC und Badewanne könnte ich bestimmt schnell rausstemmen.









Zitat von Thunderbird1987 Beitrag anzeigen
Die Badewanne sieht von der Größe eher nach Embryohaltung aus und würde ich auch rauswerfen.

Im Zuge der Badsanierung haben wir auch die Badewanne gegen eine großzügige Dusche getauscht.

Leitungen wenn möglich immer neu, das war zumindest bei uns der kleinste Posten im[...]


Die Badewanne ist gar nicht so klein, ist eine normale 170cm-Wanne. Für die Kids ist es toll, deshalb soll sie eigentlich drin bleiben.

Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
[...]


Ich habe beim Gäste WC im UG auch den Fehler vor 20 Jahren gemacht, wieder bodenstehend, nicht ewig Zeit

Irgendwann reisse ich es raus, finde es absolut hässlich

Heutzutage gibt es so was, gab es damals[...]


Danke für den Tipp! Bei uns geht das Abwasser aber doch gar nicht in den Boden, sondern horizontal nach hinten weg. Oder habe ich einen Denkfehler?

Verfasser:
chappi73
Zeit: 01.06.2026 22:53:09
0
3958339
Die Rohre sind Stahl verzinkt? 40 Jahre?? Dann raus damit - die gammeln weg.

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 02.06.2026 12:05:57
0
3958426
Es sind bei der Planung noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Heutzutage wird eine Verbundabdichtung im Dusch- und Badewannen-Bereich empfohlen. Wie aber trage ich eine Flüssigfolie oder Dichtschlämme auf, wenn der Boden derart uneben ist? Ich möchte den Boden eigentlich auch ungern mit Estrich füllen, da ich dann die Abflussrohre einbetoniere.

2. Das Entfernen des alten Fliesenklebers der rechten Duschwand ist extrem mühselig bzw. geht dabei viel von der Wand kaputt. Macht es an der Stelle Sinn, die Wand zu verputzen und anschließend zu fliesen?

Besten Dank erneut für eure Hilfe!

Verfasser:
Reenergy_66
Zeit: 02.06.2026 12:38:00
0
3958438
Auf den Pics sieht der Boden ja noch ganz schön wild aus, aber wenn da mal n Feger drüber ist, sieht es üblicherweise gleich ganz anders aus. Das sollte dann mit Flüssigfolie machbar sein. Alternativ vielleicht 1-2mm Ausgleichsmasse selbstnivilierend, dann hast ne ebene Fläche UND kommst noch an die Rohre. Denke aber, das Nivelliermasse niccht notwendig werden wird....

Bzgl. Rest-Fliesenkleber: Ich habe mir ne Diamantscheibe für die Flex geholt und den (durchaus harten) Fliesenkleber damit abgeschliffen. Staubig, aber am ende nahezu perfekt. Falls noch irgendwo tiefere Spuren der Scheibe waren oder Kanten: Bisschen Putz anmachen und egalisieren. Vor dem Neufliesen muß es ja sowieso eben und sauber herausgearbeitet sein

Beispielsweise sowas: Haube&Schleifscheibe

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 02.06.2026 12:50:39
3
3958441
Warnung am Rande. Vor 40 Jahren kanns auch noch sein, dass da in den Fliesenkleber Asbest reingemischt wurde. Vor ich den da mit viel Staub abschleifen würde, würd ich 80€ investieren und ne Probe einschicken.

Ansonsten, ja, wenn ich das Bad neu mach würde ich tatsächlich auch alle Leitungen neu machen und nicht nur "schöne neue Fliesen". Für ein Wandhänge WC bietet sich ne Vorwand an da wo bislang die Abmauerung der Leitungen war.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 02.06.2026 14:36:01
1
3958462
Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
Es sind bei der Planung noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Heutzutage wird eine Verbundabdichtung im Dusch- und Badewannen-Bereich empfohlen. Wie aber trage ich eine Flüssigfolie oder Dichtschlämme auf, wenn der Boden derart uneben ist? Ich möchte den Boden eigentlich auch ungern mit[...]


Nicht nur "empfohlen", das ist Pflicht.
Unter dem Wannenrand endet die Abdichtung. Denn ein spezielles Dichtband wird an der Wanne angeklebt und in die Verbundabdichtung eingearbeitet.
Dazu muß die Wand natürlich sauber , gerade und winkelgerecht sein - also ja, verputzen.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 02.06.2026 19:07:11
0
3958507
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen


Nicht nur "empfohlen", das ist Pflicht.
Unter dem Wannenrand endet die Abdichtung. Denn ein spezielles Dichtband wird an der Wanne angeklebt und in die Verbundabdichtung eingearbeitet.
Dazu muß die Wand natürlich sauber , gerade und winkelgerecht sein - also ja, verputzen.


ich staune da ja auch immer wieder

heutzutage werden Duschwannen oft so eingebaut das man sie auch wieder heraus bekommt ohne Fliesen abzunehmen - wie soll hier eine vernünftige Abdichtung funktionieren?

Für mich gehört die Duschwanne passgenau vor den Fließen rein, falls was hinter die Fliesen kommt landet es trotzdem in der Wanne

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 02.06.2026 20:39:31
0
3958527
Für alten Fliesenkleber empfehle ich einen Elektroschaber :)

Verfasser:
Reenergy_66
Zeit: 02.06.2026 22:13:57
0
3958545
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Für alten Fliesenkleber empfehle ich einen Elektroschaber :)

In den 70ern bis 80ern hat man oft noch „in Mörtel gesetzt“, da kommt der Schaber kaum durch, deswegen Schleifer.
Bei „normalem Kleber“ ist der Schaber sicherlich ne Alternative, spritzt aber ungemein herum

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 02.06.2026 22:20:42
0
3958546
Ich dachte das heißt "in Speiß gesetzt"; ist aber auch egal weil ja hier auf Grund der Bilder offensichtlich nicht der Fall. Hier ist das mit Fliesenkleber geklebt und da ist der Elektroschaber von mir empfohlen, vor allem hat man da den Staub nicht. Es tut der billige von Bosch, Skill oder Parkside. Kannst danach eh wegwerfen.

Verfasser:
chappi73
Zeit: 03.06.2026 16:49:22
0
3958686
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
Warnung am Rande. Vor 40 Jahren kanns auch noch sein, dass da in den Fliesenkleber Asbest reingemischt wurde.
Guter, wichtiger Hinweis!

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 03.06.2026 17:05:51
0
3958689
Zitat von chappi73 Beitrag anzeigen
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
[...]
Guter, wichtiger Hinweis!

Zusatzinfo. Jüngst hat mir ein Labor gesagt: Bei Putz, Fliesenkleber und co. hat man Asbest wenn dann auf der Baustelle reingemischt. D.h. es ist nicht überall gleich viel und kann auch nur stellenweise sein. Sie empfehlen für sowas deswegen, an fünf unterschiedlichen Stellen im betroffenen Raum eine Probe zu nehmen, und davon eine Mischprobe machen zu lassen. Kostet nicht so viel wie 5 Proben, sondern nur einen kleinen Aufpreis für Probenvorbereitung.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.06.2026 18:28:34
0
3958703
Also mal abgesehen davon dass es sich dabei um ein Naturprodukt handelt welches im Tagebauverfahren in Russland abgebaut wird, habe ich noch nie gehört das auf Baustellen "Asbestfasern" in irgendwas gemischt wurden.

Aber mit Angst kann man den Leuten natürlich die Knete aus der Tasche ziehen :D

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 03.06.2026 23:56:14
1
3958751
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen davon dass es sich dabei um ein Naturprodukt handelt welches im Tagebauverfahren in Russland abgebaut wird,

Naturprodukt ungleich harmlos🙄 Schlangengift, Maiglöckchen, alles auch Naturprodukte.

Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
habe ich noch nie gehört das auf Baustellen "Asbestfasern" in irgendwas gemischt wurden.

Dinge die ich nie gehört habe, gibt's nicht. Ganz klarer Fall.

Verfasser:
Flummi123
Zeit: 04.06.2026 09:16:45
0
3958774
Nochmal kurz zum Thema der Wasserzähler.

Ich habe zwar inzwischen im Keller Zugang zur Hauswasserverteilung und könnte bei Vorabinformierung der Haus-Mitbewohner sicherlich mal für eine Stunde (nachts) das Wasser zudrehen:



Auch lässt sich der Wasserzähler bestimmt durchs Lösen der großen Sechskantmutter/Überwurfmutter lösen. Meine Bedenken sind jedoch, dass ich den Zähler danach nicht mehr zu 100% dicht angeschlossen bekomme oder die Stadtwerke damit doch nicht einverstanden sind, wobei dort nichts verblombt ist.

Deshalb wäre jetzt meine Frage: Kann ich die Fliese, die im Bereich der Rohre an die Wand kommt, mit den passenden Bohrlöchern versehen und sie anschließend horizontal so brechen, dass ich die zwei Teile von oben und unten wieder um die Rohre zusammenführe und danach verfuge?


Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 09:25:22
1
3958777
Ne, kannst du nicht.
Du musst die Fliese erst schneiden (brechen) und danach die Aussparung für den Wasserzähler machen. Das kannst du mit ner Fliesenlochzange rausbrechen.

Bezüglich Stadtwerke haben die mit deinen Zählern in der Wohnung nichts zu tun.
Die Stadtwerke interessiert ausschließlich unten im Keller die Hauptwasseruhr.
Die Zähler in deiner Wohnung sind wahrscheinlich -siehe Teilungserklärung- Eigentum der Hausgemeinschaft und damit hat nur die Verwaltung zu tun.

Wenn alles vorbereitet ist, hätte ich nicht so die Bedenken das Wasser ab zu stellen, die Zähler ab zu schrauben, die Fliese drauf zu kleben und das wieder an zu schrauben. Wenns tropft hängst halt n Eimer drunter bis der Klempner kommt. Muss man ja nicht Freitag abends machen.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik