Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Fragen zu deckeneinbau klima
Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 31.05.2026 21:16:20
0
3958147
Wir überlegen schon länger im OG zu drei Schlafzimmern eine Klimaanlage nachzurüsten.
Bis dato alles ein Kompromiss und nicht optimal.

Nun ist uns nach dem abhängen der Decke im Abstellraum im OG eingefallen, dass wir den Vorraum zu den Schlafzimmern ebenfalls abhängen könnten. (Bis dato 4m Deckenhöhe).

Nun könnten wir die Decke abhängen, und in die Decke eine vier wege Deckeneinbau Kassetten Lösung einbauen.
Single split

Als Beispiel so was:

Mitsubishi SLZ-M25FA R32 4-Wege-Deckenkassetten Inverter Set - 3,2 kW.

In den Vorraum könnte man zusätzlich durchaus einen Ventilator stellen.

Kann man so - drei Schlafzimmer kühlen, wenn die Türen geöffnet sind.?

Die Deckenkassette wäre 2 bis 3 Meter entfernt von den Schlafzimmer Türen.
Kühlen tagsüber möglich, da alle außer Haus.
Abends/nachts minimal kühlem möglich, da Türen eh meist geöffnet.

Wie wird das Kondenswasser bei einer solchen Lösung abgeführt? Mit Pumpe oder?
Muss sonst noch etwas beachtet werden?
Was meint ihr ? Wäre das eine funktionierende Lösung?

Die Klima muss natürlich ein Profi einbauen.

Wir wollen nur die Decke in Ruhe vorbereiten bis zum Winter/Frühjahr, und dann soll ein Klimaprofi ran.

Verfasser:
godek
Zeit: 31.05.2026 21:53:05
0
3958153
Deckenkassette hat immer eine doofe laute Kondensatpumpe. Die gut nervt. Ich würde auf Wandgeräte setzen, bzw habe das hier getan. Und schon die sind nicht gerade lautlos

Ich halte die Ansage das Schlafzimmer Türen Nachts offen sind für mutig.

Wie gut man andere Räume kühlen kann hängt von Vielem ab.

Ich habe hier drei MEL single Split. Laufen tut eigentlich immer nur eine. Tagsüber wenn das BKW liefert.
Aktuell die im Schlafzimmer. Auf der anderen Seite der Diele im OG ist mein Büro. Ich habe einen starken 50cm Ventilator in der Tür vom Schlafzimmer stehen. Das klappt ganz gut um es im Büro kühler zu bekommen. Klima auf 19 Grad sind dann so 22 oder 23 im Büro. Wenn die Sonne nix mehr liefert mache ich aus.

Das ist aber Alles nur solange es nicht ernsthaft mehrere Tage über 30 Grad hat. Dann ist mindestens die im Schlafzimmer und im Wohnzimmer an. Und darf vielleicht auch nachts laufen.

Mir kommt es aber auch weniger auf die Temperatur in Grad an, ich vertrage Luftfeuchtigkeit nichtmehr wenn es nicht kalt ist. Und da wirkt eine MEL mit 2,5kW für das ganze Haus wahre Wunder

Verfasser:
KR0815
Zeit: 31.05.2026 22:22:49
1
3958159
man kann auch bei einer Deckenkassette das Kondenswasser gut abführen solange Gefälle vorhanden

Deckenkassette ist sicher das optisch schönere Element im Vergleich zu einem Wandgerät

Warum nicht Klimaanlagen in allen Räumen?

Ich würde das heute nicht mehr mit Kältemittel / Gas machen, sondern rein mit Wasser

Draussen eine Monoblock-WP, innen Fancoils, egal on Wand oder Decke

Verfasser:
TimoB
Zeit: 01.06.2026 06:47:14
0
3958173
Ich hatte damals auch mit Deckenkassetten geliebäugelt.

Laut meines Kältedealers (Daikin) gab es aber damals (2022) keine förderfähige Anlage mit Deckenkassette, also wäre das ganze - weil eh teurer - gut 7.000 € teurer geworden.

Bezüglich Kondensat habe ich auch nur Halbwissen. Nach meinem Installateur seien in DK immer Kondensatpumpen verbaut, die so maximal 25 cm schaffen. Wie man die ohne Pumpe entwässern soll, erschließt sich mir nicht. Aber genau weiß ich das nicht.

Bei mir im WoZi hängt ein Wandgerät, und da ist die Pumpe schon recht laut. Im SZ würde ich die nicht haben wollen.
Die Pumpe für das Dielengerät ist auf dem Dachboden und die habe ich noch nie gehört. Beim nächste Mal würde ich sowas bevorzugen.
SZ läuft zum Glück mit Gefälle.

Verfasser:
Zuviel Zeit
Zeit: 01.06.2026 07:12:37
3
3958176
Moin,

wenn von dem Vorraum alle drei Räume abgehen, dann würde ich da ein Kanalgerät in die Decke setzen, Luftansaugung von unten durch die abgehängte Decke und die gekühlte (oder auch beheizte) Luft über kurze Rohrstücke in die 3 Räume.

Gibt direkt von den Meisten Herstellern, wenn nicht schon ab Werk so, einen Ausgangsverteiler, der aus den oft rechteckigen Kanalanschlüssen auf z.b. 3 Rundrohre verzweigt.

Gruß

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 01.06.2026 08:32:40
0
3958187
Ursprünglich waren wir gedanklich bei einem normalen Wandgerät.
Aber: Der sinnvolle Montageort wäre überm Treppenhaus gewesen, damit alle 3 Schlafzimmer vom Luftstrom her, erreicht werden können.
Die drei Schlafzimmer sind wie bei einem "umgedrehten" U angeordnet.

Die Wandklima müsste im Treppenhaus schon mal +- 1,2m überwinden. Zu den Räumen selbst sind es dann nochmals grob 3 Meter.
Die kalte Luft wäre vermutlich zum grossen Teil ins Treppenhaus ins EG "runtergegangen":

Daher ja die Idee mit dem Deckeneinbaugerät.

Ich hätte zum Deckenumbau, zudem eine Einbauleiter vorgesehen, um nach der Kondensatpumpe schauen zu können. Die Pumpe selbst hätte ich akustisch einhausen können - in dem kleinen Dachboden ist das ja völlig flexibel.

Einen zusätzlichen Stauraum hätten wir damit zudem ja auch erreicht.
Aber wenn Ihr alle so gegen ein solches Einbaugerät seit....

Was Förderung angeht hab ich mir keine Gedanken gemacht - da ich vermutet hätte - dass die Förderfähigen mind. um die Förderung selbst - teurer sind, als nicht förderfähige.

Die Einbauhöhe - und damit ein mögliches natürliches Gefälle - messe ich noch aus.

Zur genannten Fancoil + Wasservariante eine Frage:
- wie gut entfeuchtet ein solches System? Und sind die Systeme preislich ähnlich, oder deutlich teurer?

Verfasser:
micha_el
Zeit: 01.06.2026 08:52:05
1
3958192
Vielleicht kommt auch ein Kanalgerät in Frage:

https://www.kreativekiste.de/klimaanlage-selber-einbauen-planung-auslegung-teil-1
https://www.kreativekiste.de/dachboden-klimaanlage-einbauen-anschliessen
https://www.kreativekiste.de/klimatisierung-teil-3-fertigstellung-inbetriebnahme-optimierung

VG

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 01.06.2026 09:26:45
0
3958201
Das mit dem Kanalgerät und den Führungen ist tatsächlich interessant.
Die Deckenhöhe in den drei schlafzimmern ist ebenfalls hoch genug, dass ich überm Türblatt eine Lüftungsöffnung platzieren könnte.

Ich denke das, bedarf einer Beratung vom Profi.
Mein Ziel ist/war es - möglichst viel passend vorzubereiten und selbst zu machen. Das muss ich mit dem Klimaprofi besprechen. Leerrohre legen, Durchbrüche,

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 01.06.2026 10:16:48
1
3958207
@ godek!
Die Kondensatpumpen in den Deckengeräten sind das leiseste was ich überhaupt kenne, sie haben nur einen (gravierenden) Nachteil, sie pumpen nur etwa 50 cm hoch!
Da meist im Zwischendeckenbereich dann ein entsprechender Abfluss möglich ist.

Die oft (zusätzlich) erforderlichen Kondensatpumpen bei Wandgeräten hingegen sind wirklich nervig, da sie meist sogenannte Schwingkolbenpumpen sind und daher in der weiterführenden Leitung Druckstöße verursachen, wenn da in einer Ecke der Schlauch ansteht ist das eine sehr unangenehme Geräuschkulisse!

Es gibt aber auch sogenannte "Perisaltikpumpen" welche auch relativ leise sind, aber nur eine sehr geringe Förderkapazität haben.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 01.06.2026 11:01:27
0
3958211
Zitat von Hannes/esbg Beitrag anzeigen
@ godek!
Die Kondensatpumpen in den Deckengeräten sind das leiseste was ich überhaupt kenne, sie haben nur einen (gravierenden) Nachteil, sie pumpen nur etwa 50 cm hoch!
Da meist im Zwischendeckenbereich dann ein entsprechender Abfluss möglich ist.

Die oft (zusätzlich)[...]


Je nachdem wo ich das Kondenswasser ableite nach draussen, muss ich 2 oder 4-5meter überbrücken. Mein Plan war ja, das AUssengerät auf dem Garagendach (22°DN) auf einem Podest zu platzieren. Per leiter problemlos erreichbar. Das Kondenswasser des Innen + Aussengeräts kann so in die Dachrinne (sicher nicht normgerecht :-) ).

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 01.06.2026 11:15:39
0
3958216
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
man kann auch bei einer Deckenkassette das Kondenswasser gut abführen solange Gefälle vorhanden

Deckenkassette ist sicher das optisch schönere Element im Vergleich zu einem Wandgerät

Warum nicht Klimaanlagen in allen Räumen?

Ich würde das heute nicht mehr mit[...]


Klimaanlagen in allen Räumen, wäre mir zu viel "Baustelle". an manchem sinnvollen Montageort für die Inneneinheit, hätte ich BEdenken, dass dort Elektroleitungen entlang laufen . Bei der abgehängten Decke im Vorraum habe ich "sichere" Kabel und Leitungswege, wo ich auf kein Elektrokabel etc "treffen" könnte.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 02.06.2026 20:54:50
0
3958532
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
Ich würde das heute nicht mehr mit Kältemittel / Gas machen, sondern rein mit Wasser

Draussen eine Monoblock-WP, innen Fancoils, egal on Wand oder Decke[...]


Wie verhält sich das preislich im Vergleich zu Split-LLWP? Ist das nicht problematisch wegen Gefahr von Frostschäden im Außengerät, wenn man die Anlage im Winter nicht durchgehend nutzt?

Verfasser:
KR0815
Zeit: 02.06.2026 21:00:44
0
3958535
so Split-Klimaanalagen sind halt sehr aufwändig - vor allem wenn man selber was machen will

zu den Kosten kann ich wenig sagen - ich würde da halt z.B. eine 7er Jeisha installieren - und mit der dann auch Heizen

Man kann das auch mit Frostschutzmitel füllen

Split-Klima bedeutet halt meist "das eine bestellte Setup" - bei Wasser ist das sehr einfach erweitert

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 03.06.2026 00:01:37
0
3958556
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
so Split-Klimaanalagen sind halt sehr aufwändig - vor allem wenn man selber was machen wil.
(...)
Split-Klima bedeutet halt meist "das eine bestellte Setup" - bei Wasser ist das sehr einfach erweitert
[...]


Ich möchte das Thema nicht kapern, aber wie sieht es aus, wenn man schon eine LWWP mit Heizkörpern zum Heizen hat?

Noch eine LWWP zum Kühlen mit Fancoils dazubauen?

Die separaten Wasserleitungen in mehrere Räume verlegen ist dann auch nicht einfacher als die Kälteleitungen, oder?

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 03.06.2026 08:09:34
0
3958576
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
[...]


Ich möchte das Thema nicht kapern, aber wie sieht es aus, wenn man schon eine LWWP mit Heizkörpern zum Heizen hat?

Noch eine LWWP zum Kühlen mit Fancoils dazubauen?

Die separaten Wasserleitungen in mehrere Räume verlegen ist dann auch nicht einfacher als die[...]


Ohne Entfeuchtung stösst man da an Grenzen und ärgert sich dann über den Aufwand den man betrieben hat.

Verfasser:
Geisha2021
Zeit: 03.06.2026 09:06:08
0
3958588
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
so Split-Klimaanalagen sind halt sehr aufwändig - vor allem wenn man selber was machen will

[...]


Aufwändig? Kommt drauf an.
Ich habe letztes Jahr ein MEL Split-Anlage selbst installiert. 1 Außengerät und 2 Wandgeräte. War eigentlich kein größeres Problem.
Die Inbetriebnahme hat dann der Kältefachbetrieb gemacht von dem ich die Anlage gekauft hatte. War in 3h erledigt.

Gesamtkosten rund 5000 EUR.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.06.2026 14:59:34
0
3958673
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen


Ich möchte das Thema nicht kapern, aber wie sieht es aus, wenn man schon eine LWWP mit Heizkörpern zum Heizen hat?

Noch eine LWWP zum Kühlen mit Fancoils dazubauen?

Die separaten Wasserleitungen in mehrere Räume verlegen ist dann auch nicht einfacher als die[...]


ja, zusätzliche isolierte Leitungen legen wenn möglich

Wenn nicht möglich - es gibt ein neues System von Panasonic - hier wird mit der WP ein Vorlauf von z.B. 20° gefahren - in den Innengeräten wird daraus kalte Luft gemacht

Mir fällt der Name nicht ein, aber wurde hier im Forum schon öfter beschrieben

Nicht ganz günstig, aber rel. einfach in der Installation

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 03.06.2026 15:17:59
0
3958677
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
[...]


ja, zusätzliche isolierte Leitungen legen wenn möglich

Wenn nicht möglich - es gibt ein neues System von Panasonic - hier wird mit der WP ein Vorlauf von z.B. 20° gefahren - in den Innengeräten wird daraus kalte Luft gemacht

Mir fällt der Name nicht ein, aber[...]


Ist das System denn so, dass das für komplette DIY Installation geeignet wäre?
Das könnte das preislich -selbst bei teurerer Anschaffung- am Ende günstiger machen, als klassisch Split WP + Kälteanlagenbauer.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.06.2026 19:17:44
0
3958715
Das System heisst Panasonic Aquarea Loop

billig ist es nicht - es wird vermutlich bald Nachahmer geben

Ob Du es selbst einbauen kannst? Hängt von Deinen Fähigkeiten ab
Letztendlich kann man es wohl einfach parallel zum Heizkörper anfahren

Ich weiss auch nicht wie laut es ist, es hat im Innengerät einen Kompressor

Aber wenn Du selbermachen ansprichst ja. Kältebauer sind teils sehr teuer, gerade bei Multisplt

wir haben hier 2 günstige 500€-Klimaanlagen - funktioniert sehr gut - aber man muss jemand finden der es in Betrieb nimmt wenn man in Deutschland wohnt
Technisch kompliziert ist es nicht - für 300€ hat man alles benötigte Werkzeug zusammen

Da wir eine WP haben die im Sommer unnütz herumsteht habe ich in der Werkstatt eine Deckenkassette eingebaut - die bekommt man teilweise sehr günstig bei Kleinanzeigen

Müsste ich heute von vorne beginnen - ich würde statt der konventionellen Klimaanlagen alles mit der WP kühlen - entsprechend luftdichte Rohre verlegen

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik