Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erfahrungsbericht: Thermondo blockiert KfW-Förderung
Verfasser:
hwm987
Zeit: 03.06.2026 19:11:53
0
3958713
Erfahrungsbericht Thermondo: Einbehalt der BnD / KfW-Förderung blockiert

Hallo zusammen, ich möchte hier kurz meine aktuellen Erfahrungen mit dem Thermondo-Kundenservice teilen – insbesondere als Warnung an alle, die gerade auf ihre KfW-Auszahlung warten.

Meine Wärmepumpe wurde Mitte Dezember 2025 eingebaut. Eigentlich eine runde Sache, bis auf eine Restarbeit: Eine Zusatzinstallation (APZ-Feld im Zählerkasten) fehlte. Thermondo bot von sich aus an, die Endrechnung um 1.500 € zu kürzen, bis das erledigt ist. Soweit, so fair.

Was danach kam, ist ein teures Trauerspiel :

• Monatelange, zähe Diskussionen mit dem Support (nur Vertröstungen)
• Zwei Technikertermine wurden super kurzfristig abgesagt
• Mein Anwalt musste die Kommunikation mit Fristsetzung übernehmen
• Aktueller Stand: Thermondo hat die Kommunikation nun komplett eingestellt.

Warum ich das schreibe?
Das dicke Ende kommt beim Thema Förderung. Da Thermondo die Anlage nicht fertigstellt, stellen sie mir keine „Bescheinigung nach Durchführung“ (BnD) aus. Ohne dieses Dokument kann ich die KfW-Förderung nicht abrufen. Ich warte heute, Anfang Juni, schon fast 6 Monate auf mehr als 16.000 € von der KfW.

Passt bei der Abnahme also teuflisch auf: Unterschreibt nichts, solange nicht das absolut letzte Kabel verlegt ist. Die Rechnungsminderung nützt euch gar nichts, wenn Thermondo danach untertaucht und dadurch eure fünfstellige Förderung blockiert!

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.06.2026 19:24:51
6
3958718
Warte mal ab wenn es kalt wird und sie dir per Fernsupport die Heizung ausknipsen oder auf 17° C stellen und das Warmwasser abstellen. Dann überweist du ganz schnell die 1500€ :D

Verfasser:
Dominik K.
Zeit: 04.06.2026 07:46:38
1
3958760
Zitat von hwm987 Beitrag anzeigen
Da Thermondo die Anlage nicht fertigstellt, stellen sie mir keine „Bescheinigung nach Durchführung“ (BnD) aus


Das wird jeder andere Heizungsbauer auch so handhaben, da er sonst durch eine falsche BnD Ärger bekommen würde. Dein Problem ist der schlechte Service-Prozess von Thermondo. Auf Facebook gibt es eine Gruppe „Thermondo Service Erfahrungen“. Dort sind auch Thermondo-Mitarbetier (infoffiziell) unterwegs, die schon bei ähnlichen Problemen die internen Abläufe wieder in Gang gebracht haben.


Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Warte mal ab wenn es kalt wird und sie dir per Fernsupport die Heizung ausknipsen oder auf 17° C stellen und das Warmwasser abstellen. Dann überweist du ganz schnell die 1500€ :D


Das kann nur jemand schreiben, der Thermondo-Anlagen nicht kennt. Einfach den Netzwerk-Stecker ziehen und Thermondo hat keinen Zugriff mehr…

Verfasser:
MIKA.HH
Zeit: 04.06.2026 10:01:22
0
3958784
Zitat von hwm987 Beitrag anzeigen
Erfahrungsbericht Thermondo: Einbehalt der BnD / KfW-Förderung blockiert

Hallo zusammen, ich möchte hier kurz meine aktuellen Erfahrungen mit dem Thermondo-Kundenservice teilen – insbesondere als Warnung an alle, die gerade auf ihre KfW-Auszahlung warten.

Meine Wärmepumpe[...]


Wenn der Werkvertrag mit einem Anbieter nicht vereinbarungsgemäss erfüllt wird, dann muss man das sauber rechtlich abschließen und kann danach jemand anderen mit der Fertigstellung beauftragen. Der neue HB kann dann selbst oder ein EEE kann eine BnD erstellen, so dass die Förderung nicht verloren ist.
Also Anwalt fragen/ beauftragen oder ( besser) mit dem Anbieter eine Vereinbarung treffen.
Aus dieser Konstellation lese ich ab, dass es besser sein kann für Förderung von Anfang an einen EEE zu beauftragen und das nicht den HB machen zu lassen. Der EEE arbeitet für seinen Kunden, der HB bekommt ein Druckmittel.

Beste Grüße
MIKA

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 04.06.2026 10:17:40
0
3958793
ich kenne einen ähnlichen Fall, da hat der Kunde den Restbetrag bezahlt und den Zählerschrank und die Anmeldung extern auf eigene Kosten gemacht. Ist zwar ärgerlich und schmälert die Förderung, aber es gab ein schnelles Ende der Sache.

Verfasser:
Hildener
Zeit: 04.06.2026 11:02:27
1
3958805
Erst einmal mein Beileid. Ich kenne ähnliche Fälle. Gerade die überregionalen Anbieter nutzen die Gutgläubigkeit und Ahnungslosigkeit vieler Kunden schamlos aus.
Mit der BnD hat das ausführende Unternehmen einen sehr mächtigen Hebel um unliebsame Reklamationen schon im Keim zu ersticken.
Ich rate allen Menschen die ich berate die Restrate in den Zahlungsbedingungen auf die Höhe der Förderung zu bemessen und diese erst nach Übermittlung des BnD zu zahlen.
Das macht die Suche nach einem HB etwas aufwändiger, aber wenn jemand diese Klausel nicht akzeptiert wäre ich ohnehin sehr skeptisch was die Qualität des Angebots angeht.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 04.06.2026 12:11:01
2
3958816
Wenn ein Heizungsbauer gut zu tun hat, wird er einen Kunden der ihm vor dem Auftrag schon so misstrauisch aufs Dach steigt, sicherlich nicht annehmen.

Das wird dazu führen, das du wahrscheinlich irgendwann einen Heizi findest, der das mit macht, aber der keine andere Wahl hat weil ihm das Wasser bis zum Halse steht.
So wird auch das Ergebnis ausfallen.

Verfasser:
Tobias_K
Zeit: 04.06.2026 13:10:44
0
3958833
Zitat von Hildener Beitrag anzeigen
Ich rate allen Menschen die ich berate die Restrate in den Zahlungsbedingungen auf die Höhe der Förderung zu bemessen und diese erst nach Übermittlung des BnD zu zahlen.[...]


Äh, toller Ratschlag, ich wäre da deutlich vorsichtiger. Bei der BnD wird eingetragen welche Summe vom Kunden bezahlt wurde. Das ganze dient dann zur Bemessung der Fördersumme, als XX% von der gezahlten Summe.
Wenn der Kunde von seiner 30.000€ Rechnung erstmal nur 20.000€ zahlt und dann eine BnD verlangt darf der Betrieb auch nur die BnD über die 20.000€ ausstellen. Somit gibts die XX% Förderung auch nur von den gezahlten 20.000€.
Und die KfW behält sich das Recht vor entsprechende Überweisungsbelege einzufordern, ist also für den Unternehmer ein sehr großes Risiko da eine falsche Angabe zu machen....

Verfasser:
Hildener
Zeit: 05.06.2026 00:32:15
0
3958946
Zitat von Tobias_K Beitrag anzeigen
Zitat von Hildener Beitrag anzeigen
[...]


Äh, toller Ratschlag, ich wäre da deutlich vorsichtiger. Bei der BnD wird eingetragen welche Summe vom Kunden bezahlt wurde. Das ganze dient dann zur Bemessung der Fördersumme, als XX% von der gezahlten Summe.
Wenn der Kunde von seiner 30.000€ Rechnung erstmal nur 20.000€ zahlt[...]


Das ist eine Fehlinformation!
Im BnD beziffert der Aussteller nur die förderfähigen Kosten.
Die Information wann dieser Betrag bezahlt wird ist nicht Teil der BnD.
Die Zahlungsziele werden zwischen AG und AN in einem Liefervertrag vereinbart.
Es gibt sogar Lieferanten die dem Kunden anbieten den Betrag der Förderung erst nach Auszahlung der KFW zu zahlen.

Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Wenn ein Heizungsbauer gut zu tun hat, wird er einen Kunden der ihm vor dem Auftrag schon so misstrauisch aufs Dach steigt, sicherlich nicht annehmen.
Das wird dazu führen, das du wahrscheinlich irgendwann einen Heizi findest, der das mit macht, aber der keine andere Wahl hat weil ihm[...]


Warum "misstrauisch aufs Dach steigen" ?
In normalen Geschäftsverhältnissen erfolgt die Zahlung nach vollständiger Erbringung der Leistung. Zur vollständigen Erbringung gehört der BnD. Der BnD ist für den Kunden aufgrund der Förderung fast genauso wichtig wie die Funktion der WP. Der BnD ist daher ein wesentlicher Aspekt des Baufortschritts und die Zahlung nach Baufortschritt ist in Deutschland ja durchaus üblich. Das bedeutet auch keine verzögerte Zahlung, Der BnD kann am Tag der IBN erstellt und übermittelt werden.
Ich würde andersherum einem Handwerker misstrauen der mir als Kunde unterstellt das ich ihn nicht bezahle. Vielleicht hat er zu oft Fehlleistungen abgeliefert und daher negative Erfahrungen mit einbehaltenen Rechnungsbeträgen gesammelt.

Verfasser:
Nobert_Dutz
Zeit: 05.06.2026 06:41:21
4
3958952
Es ist bekannt, dass dieser Anbieter problematisch ist. Der Stress bei der Förderung ist daher nicht weiter überraschend. Jedermann hat die Möglichkeit sich vorab über den Anbieter zu informieren.

Verfasser:
Tobias_K
Zeit: 05.06.2026 09:52:21
0
3958983
Zitat von Hildener Beitrag anzeigen
Das ist eine Fehlinformation!
Im BnD beziffert der Aussteller nur die förderfähigen Kosten.
Die Information wann dieser Betrag bezahlt wird ist nicht Teil der BnD.
Die Zahlungsziele werden zwischen AG und AN in einem Liefervertrag vereinbart.[...]


Sie haben Recht. Ich ziehe meine Aussage zurück.

In den aktuellen FAQs (Nummer 1.31) steht dazu:
"Die Rechnungen müssen vor dem Einreichen des Verwendungsnachweises bezahlt worden sein. Wird der Rechnungsbetrag in mehrere Raten aufgeteilt, muss mindestens eine Rate bereits bezahlt worden sein. Die Höhe der Raten vereinbaren Fachunternehmen und Antragstellende individuell. Die Bezahlung muss unbar erfolgen und die Kontoauszüge bzw. Zahlungsnachweise sind auf Nachfrage einzureichen"

Es widerstrebt meinem Rechtsverständnis das es in Ordnung ist eine Förderung auf den vollen Rechnungsbetrag ausgezahlt zu bekommen wenn dieser nicht bezahlt wurde.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 05.06.2026 10:07:09
2
3958988
Handwerk sucht man sich lokal und bestellt das nicht im Internet...

Verfasser:
pe-050508
Zeit: 05.06.2026 10:09:22
2
3958989
@Hildener, Tobias_K

So ein ähnliches Anliegen hatte ich auch mit der KfW besprochen (Rechnungsstellung und BnD sowie Zahlungsziel in der Zukunft).

Die KfW betätigte noch einmal schriftlich:
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Wir fördern Ihr Vorhaben nur, wenn Sie bezahlte Rechnungen nachweisen. Bevor Sie die Nachweise einreichen, müssen die Rechnungen bereits bezahlt sein. Bei einer Ratenzahlung genügt es, wenn Sie mindestens eine Rate unbar gezahlt haben. Die Zahlung können Sie bei Bedarf mit Kontoauszügen oder anderen Zahlungsnachweisen belegen.
Ein Zahlungsziel in der Zukunft ohne bisherige Zahlung reicht nicht aus."
Zitatende:

Die volle Auszahlung der Förderung auf den Teilbetrag sehe ich erst einmal unkritisch, da der Gläubiger (Auftragnehmer) sicher seinen Restbetrag einfordern wird. Es sei denn ein kriminelles Unternehmen erstellt Scheinrechnungen. Zudem bestätigen beide Vertragspartner auch die KfW subventionsrelevanten Bedingungen.

Von Thermondo, Enpal hatte ich auch je ein Angebot, aber aus technischen-, finanziellen- und Projekt-Ablaufgründen (zudem wurde Druck aufgebaut) nicht angenommen.
Lokale und nähere Handwerker haben generell nur Angebote über rd. 35.000€ (teils ohne Unterverteilung) abgegeben oder sind erst gar nicht erschienen bzw. haben wg. Überlastung abgewunken. Da ich nur rd. 52% Förderung erhalte spielte der Preis schon eine entscheidene Rolle.

Jetzt bin ich bei HeimWatt gelandet. Da hat es zumindest mit dem Vertragsinhalt incl. schriftlichen Nebenabreden, der Vertragsgestaltung, sowie den Kosten gepasst. Zahle 95% der Rechnung nach Inbetriebnahme und Übergabe der BnD-ID für die KfW. Keine An- oder Teilzahlung wie z.B. bei Thermondo oder anderen Anbietern.
Für die große Summe muss ich nun alles "zusammenkratzen" weil mir die scheiß Banken keine Zwischenfinanzierung geben wollen. Liebe Banken: warum wohl bekomme ich den Einkommensbonus?

Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht läuft. Das sehe ich im Verlaufe des Projektes. Bin aber durch mein (fast Desater) PV-Anlage bereits vorbereitet diesmal rechtzeitig einen Anwalt hinzuzuziehen bzw. Fristen zu setzten.

Leider muss man heutzutage so etwas im Hinterkopf haben.

Verfasser:
Berufsskeptiker
Zeit: 05.06.2026 10:36:43
0
3958995
@ pe-050508,

"Für die große Summe muss ich nun alles "zusammenkratzen" weil mir die scheiß Banken keine Zwischenfinanzierung geben wollen. Liebe Banken: warum wohl bekomme ich den Einkommensbonus?" Der letzte Satz macht keinen Sinn, hier müsste ein "keinen" statt "den" stehen. Mit 52 % Prozent Förderung bekommen Sie offensichtlich keinen Einkommensbonus, denn dann würden Sie ja über 70 % und damit die Deckelung erreichen. Und über 40.000 Euro versteuerbares Einkommen zu haben ist jedoch auch keine hinreichende Sicherheit.

Ansonsten haben Sie völlig recht, auch ich musste meine Schwiegertochter und ihr Girokonto anpumpen, um die WP bezahlen zu können, ohne kapitalertragssteuerpflichtig Vermögenswerte aufzulösen. Ich bekomme zwar die anteiligen Fördergelder, aber die KAP-Steuer behält Herr Klingbeil. Hätte in meinem Fall über 2.500 Euro ausgemacht.
Meine scheiß Hausbank hat mich nichtmal zwecks einer angefragten Beratung zu einem Kurzzeitüberbrückungskredit zurückgerufen.

Ein Kurzzeitkredit über den Förderungsbetrag wäre übrigens ein nettes Zusatzangebot fürs Handwerk, einige Großanbieter machen das ja schon.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 05.06.2026 10:51:01
0
3959004
Zitat:
Ein Kurzzeitkredit über den Förderungsbetrag wäre übrigens ein nettes Zusatzangebot fürs Handwerk, einige Großanbieter machen das ja schon.


Das bekommst du als normaler Handwerksbetrieb bei den heutigen Kreditvergaberichtlinien und Beratungsrichtlinien kaum rechtssicher umgesetzt.
Der Aufwand ist so hoch, in der Zeit kannst du gleich ne Wärmepumpe mehr für Selberzahler einbauen.

Im übrigen ist es immer schlecht für Leute ohne Geld zu arbeiten.

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 05.06.2026 11:13:50
2
3959007
Zitat von Berufsskeptiker Beitrag anzeigen
auch ich musste meine Schwiegertochter und ihr Girokonto anpumpen, um die WP bezahlen zu können, ohne kapitalertragssteuerpflichtig Vermögenswerte aufzulösen.


Mir kommen die Tränen…

Oliver

Verfasser:
pe-050508
Zeit: 05.06.2026 11:16:16
0
3959009
@Berufsskeptiker

ich möchte das Thema Finanzierung hier nicht unnötig "breittreten" aber meine Aussage war schon so gemeint wie geschrieben, aber missverständlich ausgedrückt.

Die "nur" 52% der Fördersumme bekomme ich wg. Zweifamilenhaus, selbstbewohnt u. vermietet (statt 70% bei Einfamilenhaus).

Den Einkommensbonus erhalte ich da Einkommen unter 40.0000€.
Und genau deshalb wollen mir die Banken keinen Kredit gewähren, da sie ein höheres, fast utopisches Netto-Haushaltseinkommen nachgewiesen haben wollen.

@Mark1234
Man benötigt als Unternehmer eine Bankenlizenz um den Kunden eine Finanzierung anbieten zu können. Oder man wartet gemeinsam (Rest-Zahlungsziel bei Teilzahlung) auf die Auszahlung der KfW.
Im übrigen ist die Aussage "Im übrigen ist es immer schlecht für Leute ohne Geld zu arbeiten." zynisch.

Mein Anteil rd. 16000€ liegt für An-und Teilzahlungen bereit. Der Rest kommt von der KfW. Also kein Risiko für den Handwerker.

Das ganze "Klimagejammer" und "Energiewendegedöns" scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein wenn sich eine ganze Branche (Banken) aus der Verantwortung herausstehlen können.

Verfasser:
vomNiederrhein
Zeit: 05.06.2026 13:17:37
0
3959035
Zitat von Berufsskeptiker Beitrag anzeigen
@ pe-050508,

"Für die große Summe muss ich nun alles "zusammenkratzen" weil mir die scheiß Banken keine Zwischenfinanzierung geben wollen. Liebe Banken: warum wohl bekomme ich den Einkommensbonus?" Der letzte Satz macht keinen Sinn, hier müsste ein "keinen" statt "den" stehen. Mit 52 %[...]



Es gibt für solche Fälle eigentlich extra den sogenannten "Ergänzungskredit 358" der KfW. Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen bekommen hier sogar besonders gute Konditionen.
Man kann die gesamte Investition oder nur den Rest nach Förderung finanzieren.
Wenn man ein Eigenheim hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Hausbank wie Volksbank oder Sparkasse ablehnt. Außer es stimmt mit der Bonität was nicht...

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 05.06.2026 14:04:19
2
3959049
Die Banken stehlen sich nicht aus irgendeiner Verantwortung. Die haben erstmal gar nicht die Verantwortung die Energiewende zu finanzieren. Das Problem liegt nicht bei den Banken, sondern die sind was die heutigen Pflichtberatungen und Kreditvergaberichtlinien angeht, so vom Staat zugeschnürrt worden das sie bei solchen Sachen draufzahlen würden.

Die machen irgendwelche Kleinkredite, Dispokredite Konsumkredite, Autokredite. Bei Immobilienfinanzierungen unter 100.000€ fangen die bei uns gar nicht mehr an. Und so kurze Laufzeiten solcher Zwischenfinanzierungssachen lohnen sich auch nicht mehr.

Damit sich das für die Banken bei der heutigen Bürokratie lohnt, müssten die dir nen Zins um die Ohren hauen, da wärst du eh nur beleidigt. Also können Sie sich das gleich sparen.

Problem ist, wenn man für Leute Arbeitet die kein Geld haben und dann unvorhergesehene Sachen passieren die das Projekt teurer machen.
Wenn der Kunde grade alles zusammen gekratzt hat und der Heizungsbauer dann feststellt, dass noch dies oder jenes unvorhergesehen dazu kommt und es 3.000€ teurer wird, die der Kunde nicht hat, dann fängt der Kunde an zu beißen.

Der fragt dann im Forum oder auf Facebook nach irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, um die Rechnung zu drücken die er nicht bezahlen kann.

Welcher Handwerker hat da schon Bock drauf.

Verfasser:
pe-050508
Zeit: 05.06.2026 16:30:54
0
3959065
Moin,

also ich sehe da zwei Fehler in den letzten Rückmeldungen:

1.) Die KfW selber vergibt keine Kredite sondern verweist eben an die lokalen Finanzinstitute Volksbank, Sparkasse, etc.

2. Und genau hier ist der nächste Fehler:
Die Banken haben keinen Bock auf Verträge mit den günstigen KfW Konditionen, sondern wollen nur ihre eigenen Produkte "verkaufen". Somit interessiert die Banken nur der Profit und das ganze Gerede über "wir sind an der lokalen Wirtschaft, wir kümmern uns um Nachhaltigkeit" etc. ist nur "Greenwasching" und Lügen.
Ich kann bestätigen, das trotz bester Bonität (Hervorragend) und Sicherheiten für eine kurze Laufzeit mit kostenfreier Gesamttilgung (nach KfW-Auszahlung) hier nichts zu holen ist.
Dieses streben nach Profit ist nicht generell verwerflich. Passt dann aber nicht zur Außendarstellung.

Und wenn ein Handwerker plötzlich 3000€ mehr benötigt ist er m.E.n nach inkompetent
.
Die Unterstellung das ein Kunde in einem solchen Fall nach Gründen für Reklamationen sucht ist schon starker Tobak. Der einfache Kunde ist nicht der öffentliche Auftraggeber, der mal eben 50-100% mehr zahlen kann weil die Gelder aus Steuermitteln kommen.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
 
Website-Statistik