Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Warmwasser Bereitung ineffizient und langsam (Wärmepump)
Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 01.06.2026 08:34:26
0
3958188
Zitat von COPJäger Beitrag anzeigen
Wir betreiben seit 1 Woche den gleichen Warmwasserspeicher, allerdings mit der Vaillant AroTherm dazu.

Die Warmwasserbereitung läuft die letzten Tage mit einer Arbeitszahl von 4,3 bis 5,0.
Es war die letzten Tage aber auch sehr warm.

Wir heizen einmal am Tag auf[...]


Auf diesen COP kann ich nur neidisch sein.

Deine WP heizt also bei einer Fühlertemperatur von 37°C-40°C auf 50°C auf mit einer Vorlaufdelta von +5K zum Fühler?

Das passt zur Vermutung, dass bei unserer Anlage etwas nicht stimmt. Selbst mit Vorlaufdelta +10K dauert ein ähnlicher Aufheizvorgang mit gleichem Speicher doppelt so lange.

Wie ist denn das Delta Vorlauf-Rücklauf während der WW Ladung? Bzw. hast du die Möglichkeit einen Graphen bereitzustellen mit den Vorlauf-, Rücklauf- und Speichertemperaturen?

Verfasser:
COPJäger
Zeit: 01.06.2026 19:25:01
0
3958309
Einen Graphen habe ich leider nicht.

Es läuft allerdings so, dass bei der Warmwasser Bereitung der Vorlauf auf 55 Grad hochfährt und solange gehalten wird bis der Warmwasserspeicher die 50 Grad erreicht.
Soweit ich das beobachten konnte, geht die Leistung der Wärmepumpe auch wieder runter sobald sich die Speichertemperatur den 50 Grad nähert.

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 01.06.2026 20:20:37
0
3958321
Für das Verständnis der Vaillant Arotherm-Funktionsweise braucht es keinen Graphen.

Bei stehendem Verdichter wird nach Umschaltung ca. 1,5 Minuten mit 1400 l/h das Heizwasser durch die Schlangen gepumpt. Dann schaltet sich der Kompressor zu. Die Leistung hängt von der Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Sollwert ab. Erst wenn die Vorlauftemperatur den Sollwert erreicht, wird die Leistung reduziert.

Q̇ = ṁ* cₚ* (TVorlauf − TRücklauf) = k* A* ΔTₘ

Ein kleiner Massenstrom ṁ verschlechtert nicht nur den Wärmedurchgangskoeffizienten k (über die Nußelt-Zahl) sondern zusätzlich auch die mittlere logarithmische Temperaturdifferenz ΔTₘ.

Verfasser:
Tiii
Zeit: 02.06.2026 10:01:26
0
3958389
Zitat von icecoldsoder Beitrag anzeigen
Zitat von COPJäger Beitrag anzeigen
[...]


Auf diesen COP kann ich nur neidisch sein.

Deine WP heizt also bei einer Fühlertemperatur von 37°C-40°C auf 50°C auf mit einer Vorlaufdelta von +5K zum Fühler?

Das passt zur Vermutung, dass bei unserer Anlage etwas nicht stimmt. Selbst mit Vorlaufdelta +10K[...]


Das geht doch nur, wenn irgendwas Mist misst oder die Energie woanders hin geh (übers 3wege Ventil in den heizkreis). Das also mal ausschließen...

Verfasser:
icecoldsoder
Zeit: 02.06.2026 14:12:58
0
3958456
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
Für das Verständnis der Vaillant Arotherm-Funktionsweise braucht es keinen Graphen.

Bei stehendem Verdichter wird nach Umschaltung ca. 1,5 Minuten mit 1400 l/h das Heizwasser durch die Schlangen gepumpt. Dann schaltet sich der Kompressor zu. Die Leistung hängt von der[...]



Dafür bräuchte ich ja die Rücklauftemperatur von COPJäger. Das ist prinzipiell auch der Hintergrund meiner Frage nach dem Graphen.
Ich möchte generell wissen ob beim gleichen Speicher auch nur so ein kleines Delta zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur vorherrscht wie bei mir. (max ca. 3K)

Verfasser:
COPJäger
Zeit: 03.06.2026 19:46:30
0
3958721
Ich habe die Warmwasserbereitung jetzt mal an der Hydraulikstation beobachtet.

Vielleicht helfen dir die Daten weiter:

Vorlaufsolltemperatur Kompressor: 55 °C
Modulation Kompressor: 40 %

Vorlauftemperatur Kompressor: 47.8 °C / 49.4 °C / 50.1 °C
Rücklauftemperatur Kompressor: 41.0 °C / 42.8 °C / 43.6 °C

Macht im Mittel ein Delta von 6,6 °C

Gebäudekreis Durchfluss liegt bei 590 l/h

Das Wasser hatte eine Temperatur von 37 °C und wurde auf 50 °C aufgeheizt.
Das ganze hat 50 Minuten gedauert.

Verfasser:
COPJäger
Zeit: 03.06.2026 20:14:19
0
3958728
Ergänzung: Stromverbrauch laut Vaillant App: 1,8 kWh für zwei Warmwasserzyklen am heutigen Tag

Verfasser:
ajokr
Zeit: 04.06.2026 07:02:32
0
3958756
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen

Nach der Beschreibung für den Systemregler VRC 720/3 bewirkt ECO nur indirekt eine Leistungsreduzierung bei einer reduzierten Speicherladung nach größerer Entnahme. Dort hatte ich keine reduzierten Werte eingestellt. Außerdem wird meine Speichertemperatur bei ECO nur bei einer Außentemperatur im Bereich von -7 °C bis 25 °C erreicht.


Der ECO-Modus im sensoComfort 720/3 ist nicht identisch mit dem ECO-Modus an der Hydraulikstation/Inneneinheit unter
Fachhandwerkerebene > Konfiguration > Betriebsart WW
Letzterer verlängert die Ladezeit bei geringerem Strombedarf in kW. In Summe bleibt der Wärmeertrag in kWh annähernd gleich.

Verfasser:
WG_Jena
Zeit: 05.06.2026 09:12:41
0
3958973
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von WG_Jena Beitrag anzeigen
[...]


Der ECO-Modus im sensoComfort 720/3 ist nicht identisch mit dem ECO-Modus an der Hydraulikstation/Inneneinheit unter
Fachhandwerkerebene > Konfiguration > Betriebsart WW
Letzterer verlängert die Ladezeit bei geringerem Strombedarf in kW. In Summe bleibt der Wärmeertrag in[...]


Danke. Dann habe ich nicht das richtige ECO ausprobiert. Nachdem ich verspätet das Steuerelement in der Integration für die WW-Bereitung entdeckt habe, brauche ich den Modus nicht mehr, den ich zur Reduzierung der Abtauungen haben wollte..
Vielleicht schaffe ich es, Abtauungen bei der WW-Bereitung komplett zu vermeiden. Diese sind besonders ärgerlich, da diese den Speicherinhalt mit dem kalten Rücklauf aus dem Pufferspeicher abkühlen und durch meine statistische Auswertung nicht erfasst werden.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik