Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Solateure wollen nur "ihren" Wechselrichter verbauen
Verfasser:
Gerd U
Zeit: 02.06.2026 10:29:26
1
3958398
Da man sich nicht ständig PV-Anlagen installieren lässt, fällt mir gerade ein Phänomen auf: Die Fachfirmen brauchen nicht mehr auf den Kundenwusch zu reagieren, sondern brechen schon das Vorgespräch ab, wenn man auf einen speziellen Wechselrichter bestehen möchte.
Hier:
Satteldach in Ost-West mit großen Gaubenflächen.
Die Gauben und die Südseiten des Hauptdaches sollen mit Modulen belegt werden.
Somit gibt es 4 unterschiedliche Flächen.
Was liegt näher, als einen WR mit 4 MPP-Strings zu nehmen?
Parallelschaltung wird kritisch, wegen Baumbestands im Osten und temporärer Beschattung. (Komm mir jetzt keiner mit Moduloptimierern).
Als erstes fällt da der Solis-WR auf, der die 4 Strings auch in der EFH-üblichen Leistungsklasse hat und auch mit den übrigen Daten gut passen würde.
Glaubt aber ja nicht, das auch nur einer der lokalen Solateure das Ding verbauen will. Manche versuchen ja noch, die IHRE Vorteile mit anderen Geräten dem Kunden zu erklären. Andere beenden mit "Machen wir nicht" das Gespräch.
Ich dache immer, derjenige der das Geld locker macht, darf sich auch aussuchen, was er gern haben möchte und muss nicht nach Methode "Vogel friss oder stirb" die Lieblingslösung seines Lieferanten übernehmen.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 02.06.2026 10:43:25
10
3958405
Ist ganz normal.
Die Monteure kennen sich mit den Geräten die sie immer verbauen aus, in der Regel liegen die Geräte auf Lager, die Lieferanten sind mit Herstellerservice und Garantieabwicklungen vertraut und in Sachen Programmierung / Fehlersuche, etc. und die haben die Erfahrung, dass die Geräte die sie anbieten halten und gut sind.

Wenn du da was anderes haben willst, dann müssen sie sich darauf neu einarbeiten, wissen nicht wann sie es wo her bekommen, wissen nicht ob das Produkt langlebig ist und hält und wissen auch nicht, wie / wo mit welchem Aufwand sie es reklamiert bekommen wenn etwas nicht funktioniert, etc. Evtl. müssten sie noch die Garantiebedingungen durcharbeiten was Stunden dauern kann, damit sie nicht vergessen sich in irgend einem Herstellerportal neu an zu melden um dich für die Garantie zu registrieren, usw. usf.

Das ist ne Gesamtleistung mit Erfahrung, Garantie und Gewährleistung die der Kunde wünscht und das kann man nun mal nicht sicherstellen, wenn man ein Produkt verkauft mit dem man keine Erfahrung hat. Deshalb macht man das nicht.

Wenn dann ein Kunde zur Fachfirma geht, eine Fachleistung und Gesamtpaket wünscht und anfängt, denen den Job zu erklären, also ich würde auch den nächsten Kunden dran nehmen. Gibt davon genug.

Verfasser:
tricktracker
Zeit: 02.06.2026 11:11:43
6
3958414
Jeder Handwerker, der einen Werkvertrag eingeht, muss auch in Garantie und Gewährleistung gehen. Man arbeitet sich auf einem System ein, das kann man, man kann es händeln und weiss, wo die Schwachstellen in allen Varianten liegen.
Also schreibe ich diesen Werkvertrag so, dass ich einen am Ende zufriedenen Kunden bedient habe, meine Leistng erbracht und meine Entlohnung bekommen habe.
Danach möchte man sich neuen Projekten widmen und keine Nachlasten abarbeiten müssen. Das funktioniert nur im eigenen Kosmos.
Ob das natürlich jedem so gefällt, sei dahingestellt. Es ist in meinen Augen reiner Selbstschutz und auch Schutz des Kunden.
Wenn mir einer kommt und seine Anwandlungen mitteilt, höre ich mir das an. Zuweilen
Wird das dann schnell aggressiv, wenn man seine Argumente vorbringt.
Das Verstehen der Vorgehensweise will nicht jeder akzeptieren und das gibt dann Themen in Foren und schlechte Bewertungen in Portalen.
Kannst als Handwerker drauf verzichten und gehst einfach zum nächsten Termin.
Punkt aus Ende.
Nicht drüber nachdenken….

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 02.06.2026 11:12:52
2
3958416
was erwartest du?

Soll der Solateur sich für jeden Wechselrichter Hersteller schulen lassen oder Zeit investieren?

Da hat man eben eine kleine handvoll an Herstellern im Programm die je nach Situation passend eingesetzt werden - fertig.
Die etwaigen Supportwege kennt man, bei Problemen auch wie der Service im Falle eines Falles abläuft.



Ob dein Konzept bei 4 Dächern mit 4 MPPTs wirklich gut funktioniert, müsste man erstmal klären. Da gibt es Mindestspannungen pro MPPT, Beschattungsverläufe, Dachneigungen zu beachten, etc. pp.

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 02.06.2026 12:37:10
2
3958437
Ok, kann man nachvollziehen.
Wobei Bezeichnungen wie "Anwandlungen" oder "anfängt, denen den Job zu erklären" für die Wünsche des Kunden doch sehr überheblich bzw. eingeschnappt wirken.
Übel: wenn ich als Kunde jetzt alle Solateure in der Umgebung durchtelefonieren muss, um vielleicht meine Wunschkonfig. zu bekommen, ist das nicht nur für mich ein erheblicher Zeitaufwand, sondern auch für die Firmen.
Zunächst das Büro: "Das weiß ich nicht". Durchgestellt - Fachmann mobil auf der Baustelle: "wir installieren gerne xyz, rufen sie aber um n-Uhr nochmal an".
Oder: "Unser Herr Ockentock kommt gern zu einem Beratungsgespräch bei Ihnen vorbei."
Dieses ganze Trara kann man sich sparen, wenn man seine Herstellerbindung als Info bereit hielte. Im Büro oder im Web. Aber da tut man so, als ob man die beste Lösung für den Kunden "erarbeiten" würde.


mit: "auch mit den übrigen Daten gut passen würde" meinte ich genau sowas wie Start- und MPPT-Spannung, Mit min. 8 x Trina kommt man da locker hin.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 02.06.2026 12:48:14
1
3958439
Wenn ich SMA, Fronius oder inzwischen auch Huawei einrichte bin ich damit in einer Viertelstunde fertig weil ich die Geräte kenne. Wenn ich etwas anderes machen soll, dauert das u.U. Stunden. Und ich bin nicht einmal 100% sicher, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt. Vielleicht muss ich mehrmals nachbessern. Der Aufwand müsste bezahlt werden.

Und Solis würde ich rundweg ablehnen, die sind "speziell", die Doku stellenweise unbrauchbar. Ich habe mich damit für einen Bekannten mal beschäftigt, der das Ding hingestellt bekommen hatte und der Installateur war danach abgetaucht. Da lief gar ncihts. Ich habe mehrere Stunden gebraucht, bis die Anlage so lief wie gewünscht.
Verkaufen kann/will man sowas nicht.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 02.06.2026 13:28:19
0
3958447
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
Ok, kann man nachvollziehen.
Wobei Bezeichnungen wie "Anwandlungen" oder "anfängt, denen den Job zu erklären" für die Wünsche des Kunden doch sehr überheblich bzw. eingeschnappt wirken.
Übel: wenn ich als Kunde jetzt alle Solateure in der Umgebung durchtelefonieren muss, um vielleicht[...]



Wenn du genau diesen einen WR Hersteller möchtest, könntest du auch einfach den Hersteller kontaktieren und nachfragen ob Sie dir Solateure zu deiner PLZ nennen können.


Ich hatte bisher privat mit zwei Solateuren zu tun.
Die hatten Ihre 3-4Hersteller und denn den wir dann davon gewählt haben, konnte innerhalb kürzester Zeit problemlos installiert und eingerichtet werden.
Beim Fronius gen24 + BYD HVS gabs noch ein Softwarebug - ein Anruf bei der Fronius hotline durch den Solateur - Termin auf den nächsten Tag mit einem Entwickler vereinbart. Am nächsten Tag gabs ein Update für unseren gen24 - zack alles hat funktioniert. So sollte es bei Problemen sein. Wer weiss, wie das bei einer anderen Marke abgelaufen wäre?

Bei einer Solaredge PV in der Verwandschaft musste ich die 70% dyn. Regelung entfernen lassen, da die Regelung durch eine zweite PV (Fronius) übernommen wurde und Solaredge als zweites PV System integriert wurde.
Ticket bei Solaredge geöffnet - meinen Wunsch geäussert - ein Tag später freigeschalten.


Hersteller die ich in dem Zusammenhang immer gehört habe:
Fronius
SMA
Kostal
Solaredge
Sungrow
Huawei

Und jeder Hersteller hat da so seine Eigenheiten, haben mir beide solateure erzählt.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 02.06.2026 14:07:50
2
3958455
Sowas ist vollkommen normal.
Das ist als hätte man vor 30 Jahren einen Viessmann Heizungsbauer kontaktiert für ein Wolf oder Vaillant Gerät.
Hätte dieser wohl auch abgelehnt.
Und das ist korrekt so, denn man kann nicht alle Hersteller beherrschen.
Heute sind die Unterschiede noch größer.

Verfasser:
aseitzinger
Zeit: 03.06.2026 12:03:22
2
3958626
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
Ich dache immer, derjenige der das Geld locker macht, darf sich auch aussuchen, was er gern haben möchte
[...]


Das ist doch auch so. Du darfst zu jemanden gehen, der das anbietet, was Du suchst.

Willst Du einen Whopper, gehst Du zu BurgerKing.
Willst Du einen BigMac, gehst Du zu McDonald's.

Du versuchst aber, bei McDonald's einen Whopper zu kaufen.

Verfasser:
Bergi
Zeit: 03.06.2026 13:43:34
3
3958654
Zitat von aseitzinger Beitrag anzeigen
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
[...]


Das ist doch auch so. Du darfst zu jemanden gehen, der das anbietet, was Du suchst.

Willst Du einen Whopper, gehst Du zu BurgerKing.
Willst Du einen BigMac, gehst Du zu McDonald's.

Du versuchst aber, bei McDonald's einen Whopper zu kaufen.

Den bekam nur Chuck Norris…..

Verfasser:
Gerd U
Zeit: 03.06.2026 17:07:10
2
3958690
Zitat von aseitzinger Beitrag anzeigen
Du versuchst aber, bei McDonald's einen Whopper zu kaufen.
Das Problem ist, dass an den Imbissen immer nur "Lecker Essen" steht und ich von Laden zu Laden fahren muss um rauszubekommen, wo es nun den Whopper gibt.
Ja ich weiß, es ist einzig mein Problem hier in Norddeutschland eine WR vom weltweit drittgrößten Solar-WR-Hersteller zu bekommen.
Gerade habe ich wieder einen Rückruf vom Solateur bekommen. Wieder nicht von jemandem mit Sachkenntnis, sondern von einer jungen Dispatcherin, die die Daten von mir und vom Dach in ein Computerformular hackert, Danach wird sich jemand melden (der mir dann vielleicht endlich deren Portfolio nennt).

Verfasser:
RHB01
Zeit: 03.06.2026 17:37:36
4
3958695
Deine Erfahrung kommt mir bekannt vor, die habe ich auch gemacht.

Lass Dir kein Angebot aufschwatzen, Du bist der Kunde und sagst, wo es langgeht.

Das Problem bei den Firmen ist nicht nur, dass sie nur ihr Gerät verkaufen wollen. Ich habe regelmäßig erlebt, dass auch die größe der Wechselrichter überhaupt nicht zu der geplanten Anlage passt. Mir wurde mehr als einmal ein doppelt so großer WR wie benötigt angeboten. Weil, "mit dem haben wir gute Erfahrung, den verbauen wir bei vielen Kunden".
Das der dann ineffizient ist und Deine PV Ausbeute schmälert, weil er eine viel zu hohe Startspannug hat und morgens spät an und abends zu früh ausgeht, sagen Dir diese Firmen naturlich nicht. Dass er ineffizient läuft, weil er nur im unteren Lastbereich gefordert wird, sagen sie auch nicht.

Also, so lange Firmen anfragen, bis es passt. Bei uns hat es 15 Angebote gebraucht, bis eine Firma gefunden war, die den gewünschten und passenden WR verbauen konnte.
Und die war auch noch die mit Abstand günstigste Firma.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 03.06.2026 17:42:58
3
3958696
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
Zitat von aseitzinger Beitrag anzeigen
[...]
Das Problem ist, dass an den Imbissen immer nur "Lecker Essen" steht und ich von Laden zu Laden fahren muss um rauszubekommen, wo es nun den Whopper gibt ...
Schöner Vergleich!

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.06.2026 18:19:33
1
3958702
Genau, der günstigste hat einfach den gewünschten WR im Internet bestellt, drangeschraubt und wird nach Zahlungseingang nicht mehr zu erreichen sein.
Dann hat er auch keine Probleme mehr mit dem Aftersalesservice.

Als ob man nach Internetdatenblättern nen Wechselrichter aussuchen kann.
Da vertraue ich lieber auf die Erfahrung vom Solarteur...

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 03.06.2026 19:02:15
4
3958710
Und bei einer neuen Heizung blind dem Heizi?

Klappt "eher selten"

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 03.06.2026 19:18:19
1
3958716
Ist leider so, die Gründe wurden genannt.

Darum geht man das anders an: Man sucht sich den Wechselrichter und versucht über Hersteller/Importeur etc. einen Fachmann zu finden, der diesen Hersteller verbaut. Zumindest wenn man weiss was man will und/oder spezifische Anforderungen hat.

„Leider“ hat das Handwerk seit Jahren genügend Aufträge, da ist man als Privatkunde nur einer von vielen.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.06.2026 19:28:52
1
3958720
Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
Und bei einer neuen Heizung blind dem Heizi?

Klappt "eher selten"


Mache ich immer so und kaufe jedes Jahr ne neue Heizung. Meistens geht das gut.

Verfasser:
Joerchi
Zeit: 03.06.2026 19:51:18
0
3958722
Ist ja schon genug geschrieben, aber als konstruktiver Vorschlag: wenn Du Angebote einholen einholst und vergleichst wird immer mal ein anderes Panel oder ein anderer Wechselrichter dabei sein. Und innerhalb einer Serie: welche Leistung ist optimal? Brauchst Du 4 Tracker?

Wenn Du da aktiv selbst mitreden willst, dann installiere die Testversion von PV Sol (oder Konkurrenz) und arbeite Dich da etwas ein. Gibt genug Anleitungen dazu. Dann legst Du Dein Dach an, muss ja nicht auf cm genau sein. Mit etwas Übung kannst Du dann in wenigen Minuten beliebige Konfigurationen durchrechnen, Belegung optimieren, Angebote nachvollziehen, oder nach geeigneter Technik oder Verkabelung optimieren lassen. Incl Voraussagen über das Jahr mit simuliertem Sonnengang.

Wenn es Probleme mit einem Setup gibt (Da gibt es einige Möglichkeiten, nicht nur Spannung), dann würde es angezeigt.

Ist natürlich Arbeit, aber kein Hexenwerk, und ich fand es damals sehr interessant das mal alles selber nachzuvollziehen.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.06.2026 20:26:04
1
3958729
Das sind doch Sachen, die auf Erfahrungen beruhen und die kann man halt nicht unbedingt ausrechnen. Ich hab nen PV Artikel nach Datenblatt bestellt und da sind die Stecker beim anstecken abgebrochen weil es das billigste Gelump war.
Das sind halt so Sachen, die findet man in keinem Datenblatt...

Verfasser:
Joerchi
Zeit: 03.06.2026 20:36:37
2
3958732
Es geht sich nicht darum dass er Schrott kaufen soll.

Den Rest kann man rechnen (naja die Software), erstaunlich genau sogar.

Wenn er das macht wird er vielleicht feststellen, dass sein Wunschwechselrichter nicht optimal ist.

Ziemlich sicher wird er feststellen, dass er bei vielen gängigen Herstellen mindestens genausogut wegkommen wird (zB kWh gesamt pro Jahr).

Und vielleicht sind andere Kombination (zB zwei kleinere Wechselrichter) noch besser. Ey kann auch berechnen ob 4 MPTT wirklich relevant was bringen.

Und wenn dann der Solarteur Hersteller XYZ vorschlägt, dann soll er dem Vertrauen dass der Stecker nicht abbricht, und kann selbst prüfen ob es so gut ist wie der Solis, und ob es nicht geeignetere von gleichen Hersteller gibt. Danach kann er beruhigt das Angebot annehmen.

Verfasser:
WP Schlumpf
Zeit: 03.06.2026 20:41:55
1
3958733
Hallo,
"Als ob man nach Internetdatenblättern nen Wechselrichter aussuchen kann.
Da vertraue ich lieber auf die Erfahrung vom Solarteur..."


das löst aber bei mir nur ein Schmunzeln aus. Ich denke das Vertrauen kann ganz schnell durch Gewinnmaximierung geschädigt werden. Es ist halt wie so offt der Handwerker muß nicht weil er momentan eh genug zu tun hat, und wenn die Marge nicht passt oder es ist ein Kunde zu erwarten der im Nachgang auch noch ungemütlich werden kann weil er hinterrfragt , und das will was er bezahlt hat wird es schwierig. Weil es gibt ja noch genug andere denen man das Geld aus der Tache ziehen kann. Siehe WP und deren Finanzentgleisungen. Leider fehlt hier oft eine ehrliche Konkurenz.
Ich wünsche mir das hier noch eine Marktbereinigung statt findet in Richtung normaler Preisgestaltung, wollte schon schreiben ehrlich.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.06.2026 21:16:18
1
3958737
Der Bauer isst halt nur was er kennt...

Der ganze String-WR-Quatsch ist doch total veraltet
Schattenmanagment, Optimizer,....

Wenn ich sehe was heute ein Hoymiles HMS-1600 kostet...

Da wird einfach jedes Modul direkt angeschlossen

- keine fette Kiste im Keller
- keine Hochspannung auf obskuren Steckern
- keine DC-Hochspannungsleiter in den Keller, keine Probleme mit Feuerwehr
- Überwachung jeder einzelnen Zelle
- MPPT-Regler für jede einzelne Zelle
- eigentlich gar keine Einstellung notwendig
- Redundanz - bei einem Kabelbruch ist nicht alles aus

Aber ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, so was ist Solarteuren schwer beizubringen - haben wir schon immer so gemacht

Verfasser:
tanki
Zeit: 03.06.2026 22:23:32
2
3958739
Der Installateur verkauft das was er kennt

Ich nehme im Moment LG Speicher in Betrieb
wenn ich die WR kenne wie SMA , Kostal oder andere brauche ich für die Inbetriebnahme 1,5 bis 2 Stunden-
Wenn Huawei oder Goodwe WR habe können es auch 3-4 Stunden werden bis die Geräte miteinander kommunizieren.

zum Kommentar von KR0815
Mann kann 10 kW WR nicht mit 800 Watt Hoymiles Geräten vergleichen.
Das ist wie LKW und 45 kmh Auto beide kommen ans Ziel nur wann und mit welcher Beladung.

Verfasser:
AnMa
Zeit: 03.06.2026 22:27:54
1
3958740
Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
Und bei einer neuen Heizung blind dem Heizi?

Klappt "eher selten"

Nein nein, dafür hat man doch vor Beauftragung eine Heizi-Lehre gemacht und ein abgeschlossenes Haustechnikstudium.
Das wurde hier doch auch schon oft genug vorgeschlagen.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.06.2026 22:30:59
0
3958741
ganz genau das ist das Problem :-)

Danke tanki das Du es beschreibst

- "Ich nehme im Moment LG Speicher in Betrieb"
- "Mann kann 10 kW WR nicht mit 800 Watt Hoymiles Geräten vergleichen."

Hier sind 25kWp rein über Hoymiles-WR am Netz

Es gibt auch welche mit mehr als 800W

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik