Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Klimaanlage Panasonic Etherea Leistungsproblem Heizen
Verfasser:
Anbau78
Zeit: 02.06.2026 15:59:41
0
3958473
Es würde vermutlich schon helfen, wenn man den Temperaturfühler standardmäßig außerhalb des Gehäuses führen könnte. Der liegt halt auch genau oberhalb des Wärmetauschers. Zum Kühlen ist die Position ja ok, aber beim Heizen tendenziell fatal.

Sobald der Lüfter runterschaltet, bekommt der Fühler die Wärmestrahlung ab, denkt es sei zu warm und die Anlage schaltet ab. Wenn sie dann irgendwann wieder loslegen will, und dafür den Lüfter hochfährt, stellt die Anlage "erschrocken" fest, wie kalt die Luft schon wieder ist und gibt Vollgas. Das muntere Takten geht weiter...

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 02.06.2026 16:04:11
0
3958475
Bestimmt wäre das besser aber weil es einfacher ist für den Hersteller baut der den dahin und strickt seine Regelung um diese ungünstige Position drum rum.
Das Gute ist es lässt sich mit überschaubaren Aufwand in den Griff bekommen.
Dafür ist Panasonic auch nicht gerade eine der teuersten Marken.

Verfasser:
Lokheizer
Zeit: 02.06.2026 16:43:07
0
3958485
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
Zitat von Lokheizer Beitrag anzeigen
[...]


Nein, die Regelung ist nicht bescheuert, sondern falsche Temperaturwerte der Innenfühler durch Temperaturstau im Inneren führen zu falschen Ergebnissen bei der Regelung. Da hilft nur ein externer Sensor.

Du wirst feststellen (so wie auch andere in diesem Thread bereits festgestellt haben): Auch das wird es nicht bringen.

Aber jeder wie er mag, ich erfreue mich an meinem Gerät das sogar neue Features gelernt hat wie zum Beispiel den fan_only-Modus inklusive nanoeX. Über die Fernbedienung nicht zu erreichen, die Schnittstelle machts möglich.

Verfasser:
Agstyles
Zeit: 03.06.2026 01:03:12
1
3958560
Doch der externe Temperatursensor bringt es absolut, sinnvoll platziert nicht ein einziges Takten gehabt seitdem (im Heizmodus; im Kühlmodus hatte ich eigentlich generell noch nie irgendwelche wirklichen Probleme 🤣)

Wenn ich unbedingt mal etwas kritisieren will, dann höchstens, dass ab und an die Zeit zwischen zwei Datenübertragungen des externen Sensors an die Etherea etwas lang werden kann. Habe den Sensor aber auch gute 8m Luftlinie vom Gerät entfernt platziert, also gut möglich, dass es lediglich an der Distanz liegt.

Habe zuletzt außerdem bemerkt, dass ich nach Einbindung in HA über MQTT nun auch die Funktion Mild Dry aktivieren kann, war aber seitdem noch nicht warm genug um zu testen ob/was für einen Effekt das konkret hat.

Verfasser:
Lokheizer
Zeit: 03.06.2026 07:49:20
0
3958571
Zitat von Agstyles Beitrag anzeigen
Habe den Sensor aber auch gute 8m Luftlinie vom Gerät entfernt platziert, also gut möglich, dass es lediglich an der Distanz liegt.

Das ist ja dann beinahe ein Festwert, das bringt natürlich was.

Zitat von Agstyles Beitrag anzeigen
Habe zuletzt außerdem bemerkt, dass ich nach Einbindung in HA über MQTT nun auch die Funktion Mild Dry aktivieren kann, war aber seitdem noch nicht warm genug um zu testen ob/was für einen Effekt das konkret hat.

Mild Dry erhöht die Lüfterdrehzahl um über dem Taupunkt zu bleiben - wirkt naturgemäß nur bei Kühlen. Irgendwo in den Unterlagen gibt es auch eine Kurve dazu.

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 03.06.2026 18:11:02
0
3958700
Zitat von Lokheizer Beitrag anzeigen
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
[...]

Du wirst feststellen (so wie auch andere in diesem Thread bereits festgestellt haben): Auch das wird es nicht bringen.

Aber jeder wie er mag, ich erfreue mich an meinem Gerät das sogar neue Features gelernt hat wie zum Beispiel den fan_only-Modus inklusive nanoeX. Über die[...]


Tut mir leid, aber ich muss dir schon wieder widersprechen: der externe Sensor ist bei meinen vier Innengeräten die Lösung! Ich besitze die Panasonic seit drei Jahren und hatte bisher nur über HA und einer selbst programmierten Sollwertnachstellung (in Bezug des Istwertes) das Takten bisher unterdrücken können. Auch ich bin froh, dass ich damit bisher das Takten unterdrücken konnte, aber für mich ist technisch gesehen ein stabiler (realer) Raumsensor die Lösung und nicht ein Programm, dass die Unzulänglichkeiten des Innensensors ausgleicht. Nun benötige ich das Kompensations-Programm über homeassistant nicht mehr. Im übrigen kann man über HA auch den fan-Modus aktivieren. Das benutze ich immer, wenn ich den Kamin einschalte, um die Wärme besser zu verteilen.

Also noch einmal: ich kann bestätigen, dass die Panasonic mit externen Sensoren richtig regelt ohne zu takten!

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 03.06.2026 18:19:00
0
3958701
im übrigen kann man den Fan-Modus oder den Dry-Modus mit der hauseigenen Panasonic App (Comfort-Cloud) aktivieren. Dafür benötigt man weder HA noch ESPhome. Das ist für die Nicht-Bastler hier im Forum gedacht

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 03.06.2026 18:44:36
0
3958708
Zitat von Donjupo Beitrag anzeigen
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
[...]


Die Regelung ist schon nicht besonders gut hauptsächlich im Heizbetrieb.
Da spielen sehr viele Werte mit rein die sie sehr unvorhersehbar macht.
Beim Heizen wird auch fast immer mit maximaler Leistung angefahren, das ist wohl der Ölrückführung geschuldet sorgt aber auch[...]



Daher habe ich im Servicemenü den Punkt 72 von 00 (default) auf 01 gesetzt. Das hat zur Folge, dass der Kompressor in der Höchstleistung gedrosselt wird. Dadurch wird er im Winter nicht die volle Leistung haben, ist bei mir aber auch nicht notwendig. Durch diese Einstellung läuft der Kompressor viel softiger an.

Verfasser:
vi16303
Zeit: 03.06.2026 19:06:04
0
3958711
Welches Kabel wird benötigt? 4 oder 6 Pin?

Verfasser:
Agstyles
Zeit: 03.06.2026 19:55:09
0
3958723
Ja auf jeden Fall. Habe den externen Sensor bewusst nicht in den eigentlichen ca 40m2 Bereich gesetzt der durch die Etherea beheizt werden soll, sondern in den angrenzenden Eingangsbereich (der nur passiv mitbeheizt wird und in der Übergangszeit immer so ca 20.5° hat). Da das CC Gerät den Wert vom Innengerät nicht einfach überschreibt, sondern man sich das eher wie eine Glättung des Wertes vorstellen kann, regelt die Etherea mit 21°/niedrig 22° IST und läuft mit etwa 200W durch. Ich treibs allerdings auch nicht auf die Spitze und lass bei 13° aussen abschalten 🤣. Die Glättung ist aber auf jeden Fall ziemlich massiv, ich hab zuletzt sogar die obere Lamelle händisch auf fast zu gestellt, damit das Gerät auch bei 200W noch mit recht höher Lüfterstufe laufen kann (auf Auto) und selbst da bleibt man noch unter der Abschalttemperatur, ohne den externen Sensor würd das Gerät so sicherlich 24/25° messen 🤣

Leistung hat etwas Schwankungen so maximal zwischen 170-220W, hatte vorher allerdings keinen Leistungsmesser an der Etherea und kann deshalb nicht sagen ob das einfach das normale Regelungsverhalten ist, oder durch das CC verursacht wird, gemittelt komm ich aber auf jeden Fall immer bei ca 200W raus, ohne dass sie noch zwischendrin abschaltet.

Solang man mit realistischen Erwartungen an die Sache geht (Angleichung der IST Temperatur an die realen Begebenheiten im Raum, nicht Veränderung der Regelung) wird man mit dem CC Gerät ziemlich sicher zufrieden sein.

Außerdem ist für Leute wie mich die nicht viel Ahnung von Home Assistant haben auch noch ein netter Nebeneffekt, dass man so unkompliziert Zugriff auf einige nette zusätzliche Parameter bekommt z.B. ob gerade abgetaut wird. Hatte vorher geplant das notdürftig über irgendwelche Zusatzsensoren am Außengerät feststellen zu wollen, das kann ich mir nun sparen und meine Versuche die Regelung positiv zu beeinflussen direkt am tatsächlichen Abtauprogramm orientieren.

Und hatte zwar selbst deshalb noch keine Probleme, aber seine Heizung unabhängig von der Panasonic Cloud zu machen ist sicherlich am Ende des Tages auch nicht verkehrt, da ja (meine ich) selbst die Timer Funktion über die Cloud läuft (?) und dementsprechend bei Serverproblemen von Panasonic dann zwischenzeitlich wohl ausfallen würde

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 03.06.2026 20:04:24
0
3958726
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
Zitat von Donjupo Beitrag anzeigen
[...]



Daher habe ich im Servicemenü den Punkt 72 von 00 (default) auf 01 gesetzt. Das hat zur Folge, dass der Kompressor in der Höchstleistung gedrosselt wird. Dadurch wird er im Winter nicht die volle Leistung haben, ist bei mir aber auch nicht notwendig. Durch diese Einstellung[...]


Das habe ich vor kurzen auch mal gemacht konnte es aber noch nicht wirklich testen an einer Duosplit

Verfasser:
Agstyles
Zeit: 03.06.2026 20:28:44
0
3958730
Hatte wie gesagt letzten Winter keinen Leistungsmesser dazwischen, aber zumindest eine Verlängerung der Heizintervalle zwischen 2 Abtauvorgängen konnte ich auch nicht feststellen durch die Einstellung. Ich Versuche allerdings auch generell mit eher moderater Leistung zu heizen 🤣. Da erhoffe ich mir diesen Winter durch die Möglichkeiten von CC mehr spürbar positiven Einfluss zu sehen und nehmen zu können.

Verfasser:
Agstyles
Zeit: 03.06.2026 21:04:08
0
3958734
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
im übrigen kann man den Fan-Modus oder den Dry-Modus mit der hauseigenen Panasonic App (Comfort-Cloud) aktivieren. Dafür benötigt man weder HA noch ESPhome. Das ist für die Nicht-Bastler hier im Forum gedacht



Weißt du ja sicherlich auch selbst, aber falls sich der Beitrag (auch) auf mich bezieht, ich meinte konkret die Mild Dry Funktion, die man über CC zusätzlich aktivieren kann, ich glaube im Kühl, Dry und ich meine sogar auch Ventilator Modus. Ob überhaupt und wenn ja welchen Unterschied das real tatsächlich macht weiss ich aber noch nicht (zumindest im Lüftermodus wohl ziemlich sicher eher keinen solang man nicht in nem Kühlhaus wohnt 🤣)

Verfasser:
Agstyles
Zeit: 03.06.2026 22:49:30
0
3958742
Habe gerade mal testweise mit 72 an aus geschaut zumindest bei den jetzigen Temperaturen macht das bei mir keinerlei Unterschied, geht nach Neustart jeweils in selber Zeit bis 1270W hoch und braucht anschließend auch genau gleich lang um wieder bis Minimalleistung runter zu modulieren.

Ich hab aber auch irgendwie im Hinterkopf die Funktion ist eigentlich dafür da die Leistung bei sehr kalten Außentemperaturen (-10° ca vllt) zu begrenzen oder nicht? Falls ja würd dann aufjedenfall Sinn machen, dass es gerade keinen Unterschied macht.

Die eigentliche Einstellung für die maximale Kompressorfrequnz ist ja auch 71 und nicht 72, schätze mal wenn kann man eher da einen dauerhaften Unterschied erwarten.

Damit der Test doch für was gut ist hier wenigstens noch ein Screenshot der zeigt, dass CC funktioniert. Bei fast 15° aussen ne knappe Viertelstunde mit über 1000W geheizt und Panasonic App zeigt 21° innen an. Rein mit dem normalen Sensor vom Innengerät wäre das wahrscheinlich nicht mehr allzu weit weg von 30° 🤣


Verfasser:
Agstyles
Zeit: 03.06.2026 22:50:50
0
3958743
Bin immernoch zu doof nen Foto einzufügen

Klicke hier

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 04.06.2026 10:10:31
0
3958788
Zitat von Agstyles Beitrag anzeigen
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
[...]



Weißt du ja sicherlich auch selbst, aber falls sich der Beitrag (auch) auf mich bezieht, ich meinte konkret die Mild Dry Funktion, die man über CC zusätzlich aktivieren kann, ich glaube im Kühl, Dry und ich meine sogar auch Ventilator Modus. Ob überhaupt und wenn ja welchen[...]


Nein, das bezog sich auf Lokheizer

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 04.06.2026 10:11:50
0
3958790
Zitat von vi16303 Beitrag anzeigen
Welches Kabel wird benötigt? 4 oder 6 Pin?



kommt auf dein Innengerät drauf an. Am besten aufschrauben und nachschauen

Verfasser:
Lokheizer
Zeit: 04.06.2026 12:19:14
0
3958818
Zitat von ersthelfer Beitrag anzeigen
Zitat von Lokheizer Beitrag anzeigen
[...]


Tut mir leid, aber ich muss dir schon wieder widersprechen: der externe Sensor ist bei meinen vier Innengeräten die Lösung! Ich besitze die Panasonic seit drei Jahren und hatte bisher nur über HA und einer selbst programmierten Sollwertnachstellung (in Bezug des Istwertes) das Takten[...]

Ich dachte ursprünglich die ganze Zeit ihr redet von der Verlängerung/Verlagerung des Ansaugtemperaturfühlers nach außen - was ja nachweislich nicht funktioniert hat. Eure Lösung ist ja eine Temperaturemulation über die Schnittstelle über das verlinkte Device. Das ist natürlich eine ähnliche Lösung wie meine Variante, wenn auch ohne Zugriff auf die Modulation (durch delta-T-Steuerung).
Jetzt wäre interessant welches Register da geschrieben wird, damit man das ins ESP-Projekt übernehmen kann.

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 04.06.2026 12:43:18
0
3958821
vielleicht wirst du hier fündig:

https://protoart.net/knowledgebase/pana_cncnt_ata_wifi_http_api_mqtt_topics/

Verfasser:
ersthelfer
Zeit: 04.06.2026 12:44:37
0
3958822
diskutiert darüber wird hier:

https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/2233498/0

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik