Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Verteiler für Fussbodenheizung im Keller?
Verfasser:
Bernd
Zeit: 12.01.2004 00:19:59
0
43062
Plane Fussbodenheizung für alle Räume im Erdgeschoss und Dachgeschoss für ein Einfamilienhaus mit 135m².
Mein Heizungsbauer schlägt vor, den Verteiler zentral für alle Kreise im Keller zu installieren. Habe ihn gefragt wie das mit der Entlüftung der oberen Heizkreise so ist. Er meint das ist technisch schon o.k.
Die Brennwerttherme ist auch im Keller.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?

Verfasser:
baffm
Zeit: 12.01.2004 12:41:14
0
43063
wurde schon im Forum besprochen. Grundsätzlich gehts.

Ich habe den EG-Verteiler direkt im Keller unter der Kellerdecke montiert.

Fürs OG würd ich aber nen separaten Verteiler im OG Installieren. Sonst hast du ziemlich viel "Totvolumen" zwischen der Regelgröße "Zimmertemperatur" und der Regelstrecke "Heizkreis", da du im Vor- und Rücklauf min. 4-5m Rohr im Steigstrang hast, das effektiv nicht zur Heizleistung des Raumes beiträgt.


baffm

Verfasser:
Ralf Spleet
Zeit: 12.01.2004 12:48:26
0
43064
Moin,
zur Vermeidung von Problemen sollte der Verteiler im zugehörigen Geschoss eingebaut werden.
Wie bereits beschrieben ist die Regelarmatur näher am Heizkreis und Luftprobleme sind möglich.

Ralf Spleet
Dipl.Ing.
www.hls-planung.de

Aktuelle Forenbeiträge
manniw schrieb: Danke für den Hinweis. Ich kenne so ziemlich alle Arten von Motorschlössern. In der Regel werden die ins Türblatt eingebaut und erfordern eine Kabelzuführung für Stromversorgung und Öffnungsimpuls....
fdl1409 schrieb: Was die Bohrfirma schreibt ist überwiegend richtig, aber nicht alles. Die Bohrung muss bei einer modulierenden WP nicht auf die Nennleistung ausgelegt werden, wenn die Heizlast niedriger ist. Auch...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Website-Statistik