Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Wann Drallauslaß
Verfasser:
det
Zeit: 12.01.2004 16:02:22
0
43097
Hallo,
für ein Restaurant, ca. 100 Plätze soll eine Lüftungsanlage erstellt werden. Nur Zu- und Abluft ermittelt nach Außenluftrate.
Für die Auslässe wollten wir Drallauslässe verwenden. Ist das ok, oder gibt es andere bessere Arten von Auslässen?
Gruß
det

Verfasser:
C. Brenner
Zeit: 12.01.2004 21:26:49
0
43098
Hallo.

An sich spricht nichts gegen Drallauslässe. Die sind auch dann noch relativ gut, wenn der Raum nicht so sehr hoch ist.

Hab mal ein Restaurant gemacht, da wurde die Luftführung in die Sitzreihen integriert. Da kann man dann noch umschalten, ob die Luft hinten aus der Rückenlehne, unten in den Fußbereich, oder beides zusammen strömen soll. Das ganze nur mit einfachen Gittern. Funktioniert sehr gut und problemlos. Die Luft muß aber vorgewärmt werden.

Schlitzauslässe sind auch interessant.

Ist alles in erster Linie eine Frage der Innenraum-Architektur.

Grüße, C. Brenner www.Celsius-compile.de

Verfasser:
det
Zeit: 14.01.2004 18:51:39
0
43099
Erst mal danke, ja der Raum hat ca. 2,85m lichte Höhe. Nun wurde auf der bauberatung gesagt, daß auch gekühlt werden soll. Welche Auslässe sind da am besten?
Det

Verfasser:
C. Brenner
Zeit: 14.01.2004 19:56:52
0
43100
Hallo.

Hier sind Drallauslässe wahrscheinlich besser, als viele andere Lösungen.
Allerdings muß sehr genau auf die Temperatur geachtet werden und auf die Strömungsgeschwindigkeit im Raum; Zugerscheinungen sind gerade in Gaststätten sehr unangenehm.
Lieber einen oder zwei Auslässe mehr und dafür geringere Geschwindigkeiten.
Hierzu gibt es klare Vorgabewerte, die eingehalten werden sollten (delta-T Zuluft/Istwert nicht größer 6K / Strömungsgeschw. im Aufenthaltsbereich nicht über 0,2m/s Komfort: 0,14m/s).

Sollte das mit der Temperatur nicht reichen, können auch Induktions-Auslässe eingesetzt werden.


Grüße, C. Brenner www.Celsius-compile.de

Verfasser:
Trottelix
Zeit: 16.01.2004 09:20:02
0
43101
Hallo det,

für genaue Auslegungen der Luftauslässe für dieses Restaurant solltest du dich mal mit den Herstellern unterhalten. z.B. Trox, SCHAKO, Krantz, Emco,....

Aktuelle Forenbeiträge
E_TE_T schrieb: Vielleicht mal ein Vergleich, da ich auch mit dem Gedanken spiele von Gas auf WP umzusteigen. Haus Bj. 1997, 156 m² Wohnfläche,...
Socko schrieb: 14kW Jahresverbrauch ist, wenn das alles zusammen ist, recht wenig in Bezug auf eine Heizung mit Gas oder Öl. Die...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik