Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

brennwertgerät mit raumtemperatursteuerung
Verfasser:
mario
Zeit: 27.11.2002 08:01:16
0
4642
hallo liebes forum,

wir haben ein gas brennwertgerät und heizkörper in unserem haus, jedoch wird dieses brennwertgerät nur über eine raumtemperatursteuerung geregelt (ohne aussentemperatursteuerung).

ist dies sinnvoll ??? oder nicht ??? und warum ???

danke im voraus
und schönen tag noch

Verfasser:
Frank
Zeit: 28.11.2002 20:37:43
0
4643
Hallo Versorgungsfreaks,

mich würde Das auch interessieren...
Die Regelung über Raumthermostate ist mir als 2-Punktregler bekannt. D.h. doch ohne Modulation des Brenners, oder arbeiten reine Raumtemperaturreglungen mittlerweile auch gleitend.

Wer gibt Nachhilfe

Gruß Frank

Verfasser:
Jürgen
Zeit: 01.12.2002 22:12:10
0
4644
Ich finde es etwas unsinnig einen Brennwertkessel mit einer Raumregelung zu betreiben, weil der Brennwertnutzen bei dieser Regelungsart sehr gering ist, obwohl die Kessel auch modulieren.

Verfasser:
Jens Jäger
Zeit: 02.12.2002 08:41:59
0
4645
jeder moderne heizung sollte aus gruenden der energieeffizienz mit einer aussentemperaturgefuehrten steuerung versehen sein.
egal ob oel, gas oder brennwert. egal ob modulierend oder zwei- oder einstufig.
soweit ich mich entsinne gibt dazu auch gesetzliche vorgaben (siehe enev).
hintergrund: geringere aussentemperaturen = weniger waermebedarf = geringere vorlauftemperatur = weniger verteil- , abstrahl- und abgasverluste.

gruss, jens jaeger

Verfasser:
Ralf Sparwel
Zeit: 03.12.2002 12:22:51
0
4646

Verfasser:
Ralf Sparwel
Zeit: 03.12.2002 12:30:23
0
4647
Hallo
Da war ich mal wieder zu schnell.

So also, vom Prinzip her ist die Raumreglung die SPARSAMSTE Regelung, es wird nur soviel geheizt das im Raum gerade die benötigt Wärme erreicht wird !!!
Das Thema in Deutschland ist die Bauweise im normal Fall abgeschloßen Räume , keine offene Bauweise.

Wenn man nun einen Raumthermostat betreibt das es im Hauptwohnraum , bei komplett geöffneten Heizkörper (Handrad, kein Thermostat) gerade warm genug wird, läuft der Kessel am sparsamsten, wobei auch hier gilt das der Volumenstrom nicht zu hoch sein sollte,(gilt aber genauso bei Außenregelung)
Das Problem ist leider das manche Nebenräume eventuell nicht warm genug werden. Folge man stellt den Raumthermostat einfach komplett hoch und regelt wieder mit den Heizkörperventil, und genau das ist der Nachteil wo der Verbrauch unnötig steigt.

Unsere Empfehlung ist eine Außenregelung mit Raumaufschaltung, so das aus der Raum- und der Außentemperatur zusammen die Heizkurve berechnet wird.

Vorteil es kommt meist nicht zu einer Unterversorgung , aber auch nicht zur absoluten Überhitzung. (Regelung optimiert sich selbst)

Mfg Ralf Sparwel

Verfasser:
Röhrich
Zeit: 04.12.2002 14:10:11
0
4648
Ihr Lieben!

Wer setzt denn schon wieder solche Gerüchte in Umlauf, dass eine Raumregelung bei einem Brennwertkessel die sparsamste Lösung ist? Sparsam für den Geldbeutel bei der Anschaffung- aber im Betrieb? Dort wird die Raumregelung doch erst sparsam, wenn sie mit der Außentemperatur verknüpft ist. Denn je geringer die Rücklauftemperatur, desto höher der Brennwerteffekt. Und wer regelt die Heizmitteltemperatur schon dauernd per Hand nach?

Der Röhrich

Verfasser:
Sukram
Zeit: 04.12.2002 14:48:51
0
4649
Ralf Sparwel hat schon recht, da hier auch andere Wäremverluste/Gewinne erfasst werden.

Wichtiger aber wäre bei Brennwertern, dass diese im Grunde nicht mit Vorlauf- sondern Rücklauftemperaturgeführung arbeiten müssten. Aber da gibt's wohl nix auf dem Markt.

Verfasser:
Ralf Sparwel
Zeit: 05.12.2002 07:08:12
0
4650
Hallo

Nochmal , die Raumregelung ist vom Ansatz wirklich die sparsamste ! Weil nur bei dieser soviel Wärme erzeugt wird, wie wirklich benötigt wird.

Früher war es zum Beispiel nicht erlaubt bei Buderus Athm. Kesseln Raumthermostaten aufzuschalten, weil es zu Kondensation im Kessel kommen konnte, bzw. auch kam, was den Kessel beschädigte.

Wenn die Hydraulik funktioniert, das heißt die Volumenstrom ist nicht zu hoch, so das eine große Spreizung gefahren wird. (ca. 15-20°C) Kondensieren die Gerät top.

Problem sind doch eigentlich das bei den Thermen wo ja oft Raumregelung eingebaut werden, trotzdem Thermostatventile vorhanden sind, im Führungsraum, und das die eingebauten U-Pumpen viel zu groß sind, und somit die Spreizung ganz klein wird.

Mfg Ralf Sparwel

Verfasser:
C. Halper
Zeit: 06.12.2002 17:13:18
0
4651
Hallo Herr Sparwel!

Ich habe mit großem Interesse Ihren Beitrag gelesen.

Kennen Sie Wandgeräte, die in der Praxis mit einem geringen Volumenstrom und großer Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur gefahren werden können?

Leider liegt bei vielen Geräten der Kessel-Mindestvolumenstrom so hoch, dass bei Gebäuden bzw. Wohnungen mit sehr geringem Wärmebedarf selbst im Auslegungsfall über das oft einbaute Überströmventil eine interne Rücklauftemperaturanhebung stattfindet und so der theoretisch mögliche Brennwertnutzen verringert wird.

Teilweise ist auch schon bei der kleinsten eingestellten Pumpenleistungen der eingebauten Pumpe der Volumenstrom so groß, dass die geforderte Wärmemenge nur durch eine kleine Spreizung und damit hohen Rücklauftemperaturen erreicht werden kann. Abgesehen von der unnötig hohen Pumpenleistung und des sich aus der kleinen Spreizung ergebenden Wärmeübertragerkennwerts wird der Brennwertnutzen durch die hohe Rücklauftemperatur wieder vermindert.

Muss man daher auf bodenstehende Kessel mit großem Wasserinhalt zurückgreifen (kein Kessel-Mindestvolumenstrom) oder gibt es auch Wandgeräte, die die genannten Nachteile nicht aufweisen?

Viele Grüße

C. Halper

Verfasser:
Gunter Brandt
Zeit: 07.12.2002 01:11:31
0
4652
Raumtemperaturregelung mit Zeitprogrammfunktion wie z.B. mit Honeywell-Raumtronic-Thermostaten an jedem Heizkörper preisgünstig >50 Euro/HK nachrüstbar (alternativ mit Funkstellern von ELV in Leer - ebenfalls sehr kostengünstig!) stellt grundsätzlich die effektivste Regelvariante mit geringstmöglichem Wärmedurchsatz dar, wie jeder der sich mit den Grundlagen von Thermodynamik und Hydraulik auskennt schnell feststellen wird.
Sofern Brennwertgeräte "thermodynamisch sauber" d.h. ohne Mindestdurchfluß und mit größtmöglichem Modulationsbereich arbeiten sollte mit angehobener Vorlauftemperatur (Basisanhebung > 10K)gearbeitet werden.
Dann sorgen die o.g. Raum-Zeit-Thermostaten dafür, daß die Rücklauftemperatur rund um die Uhr so niedrig liegt daß der Brennwert optimal genutzt werden kann.
Nach meiner Beobachtung werden jedoch > 70% aller Brennwertanlagen thermodynamisch so "unsauber" betrieben z.B. mit Überstomventilen und , dass im Kessel so gut wie keine Kondensation=Brennwertnutzung erfolgt und allenfalls in den Abgasleitungen etwas Kondensation erfolgt. Dies führt dann die Anlagenbetreiber zu der irrigen Ansicht,ihre Anlage würde Kondensationswäre= Brennwert gut ausnutzen.

Verfasser:
Harry
Zeit: 14.12.2002 20:24:49
0
4653
Hallo Herr Halper,
bitte schauen Sie sich doch in meinem Beitrag "Wie effektiv arbeitet mein Gas-Brennwertgerät?" meine lezte Frage bezüglich Überströmventil an. Können sie meine Fragen beantworten?

Grüße,
Harry

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik