Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Kosten neue Gasheizung
Verfasser:
Sukram
Zeit: 13.12.2002 20:13:39
0
4909
wieder zu dusslig ;-)

Wollt eigentlich sagen,für DAS Geld würde ich das Rohr doch selber in den Schornstein werfen ;-) ist eigentlich nix dabei; Hab kürzlich schon die verrottete Abdeckplatte ausgewechselt.

Verfasser:
Harry
Zeit: 13.12.2002 20:23:54
0
4910
Mutig, Sukram!
Aber mir wird fast schon schlecht, wenn ich aus dem Dachfenster schaue. ;-)
Übrigens . . .
" Aber ich hab ja noch Zeit, der Kessel macht's noch ein paar Jahre" ... Das habe ich auch gedacht, und zack - der Gasbrenner ist im Eimer - und wer bessert schon an einer 27 Jahre alten verkalkten Kiste rum, mit einem Gasverbrauch von 6.800 qm/Jahr für 220 qm Wohnfläche!

Schönen Abend,
Harry

Verfasser:
Sukram
Zeit: 13.12.2002 20:35:17
0
4911
Ärger mit der Frau ? ;-)

>Mutig, Sukram!
>Aber mir wird fast schon schlecht, wenn ich aus dem
>Dachfenster schaue. ;-)

Sind ja bloß 30° und im Falle eines Falles ist ja noch die Dachrinne da;-)

>Übrigens . . .
>" Aber ich hab ja noch Zeit, der Kessel macht's noch
>ein paar Jahre" ... Das habe ich auch gedacht, und
>zack - der Gasbrenner ist im Eimer - und wer bessert
>schon an einer 27 Jahre alten verkalkten Kiste rum,

Tja, dass sie verkalkt ist - das ist aber DEINE Schuld ;-) aber ich brauch nicht zu tönen: vor 6 Jahren zum ersten mal den Speicher entkalkt - halbvoll! und die Opferanode war nicht mehr zu erkennen (nicht dass früher als wir noch warten liesen (vor 1985) einer der Fachleute uns darauf aufmerksam gemacht hätte).

>mit einem Gasverbrauch von 6.800 qm/Jahr für 220 qm
>Wohnfläche

*erschreck* kannichsein!

Bei uns sind's auch soviel qm - 2.800 l Öl = m³!
Früher waren's ca. 3.200, aber soviel? nie auch nur annähernd!Bist Du immer mit 90° Kesseltemp. gefahren?

Wohnt ihr auf der Zugspitze oder habt ihr die Fenster vergessen?

Und wieviel ist's jetzt?
Da ist's kein Wunder, dassdie Herteller von 40% Einsparung tönen...

Verfasser:
Harry
Zeit: 13.12.2002 20:56:17
0
4912
Sukram,
wir haben immer jährlich die Wartung durchgeführt, trotzdem....
Gasverbrauch laut Abrechnungen zwischen 6.300 und 6.800 qm/Jahr.
Freistehendes Haus seit 10 Jahren gut isoliert: Dach Außendämmung, Dachboden ausgebaut, Dachfenster Kälteschutzverglasung, seit 6 Jahren auch alle anderen Fenster, altes Haus BJ 1912 mit zum Teil 50cm-Wänden im Erdgeschoß usw.
Trotzdem...

Kesseltemperatur vorher so um die 75 Grad, Der Boiler machte die Badewanne zum Schluß nur zu 1/3 voll heißes Wasser.

Den jetzigen Verbrauch kann ich noch nicht abschätzen. Seit dem Einbau am 31.10.2002 haben wir bis heute 960qm verbraucht. Weitere Werte findest Du in meinem Beitrag "Wie effektiv arbeitet mein Gas-Brennwertgerät?" Warst ja schon mal mit einem erschöpfenden Beitrag drauf ;-)).

Ciao,
Harry

Verfasser:
Harry
Zeit: 13.12.2002 21:00:39
0
4913
Sukram,
hab noch was vergessen: Schöne Grüße von meiner Frau und ... wir haben keinen Ärger! Deinen Namensdreher findet Sie sehr nett, hihi.

See you later,
Harry

Verfasser:
Sukram
Zeit: 13.12.2002 21:16:24
0
4914
Harry Datum:
13.12.2002 20:56:17
Sukram,
>wir haben immer jährlich die Wartung durchgeführt, trotzdem....
>Gasverbrauch laut Abrechnungen zwischen 6.300 und 6.800 qm/Jahr.
>Freistehendes Haus seit 10 Jahren gut isoliert: Dach >Außendämmung, Dachboden ausgebaut, Dachfenster >Kälteschutzverglasung, seit 6 Jahren auch alle >anderen Fenster, altes Haus BJ 1912 mit zum Teil 50cm->Wänden im Erdgeschoß usw.
>Trotzdem...

Ich versteh's nicht. Wir: 1 Haus BJ 1973, ca.160 m², Dachboden nachträgl. gedämmt, 1 Haus BJ. <1810, ca.100qm, ungedämmt, Verbundfenster (="Doppelfenster"), sonst nix. Na gut, wärmste Gegend in D. 5 Pers.

>Kesseltemperatur vorher so um die 75 Grad, Der Boiler
>machte die Badewanne zum Schluß nur zu 1/3 voll
>heißes Wasser.

Wundert mich eigentlich nicht ;-) aber die brutto 200 l haben uns trotzdem immer gereicht. Kesseltemp. 50°(Sommer)-70°(Winter) manuell gleitend ;-).

>Den jetzigen Verbrauch kann ich noch nicht
>abschätzen. Seit dem Einbau am 31.10.2002 haben wir
>bis heute 960qm verbraucht.

Hmmm... dürfte hinhauen mit 40% Einsparung ;-)


>Weitere Werte findest Du in meinem Beitrag "Wie
>effektiv arbeitet mein Gas-Brennwertgerät?" Warst ja
>schon mal mit einem erschöpfenden Beitrag drauf ;-)).

Achduschande. Übersehen/zu faul. erwischt.

Ich mach jetzt mal 'nen gemeinen Vorschlag:

Begieb dich zu www.bau.de in's Heizungsforum und such da mal nach Brennwert. Insbesondere die u.a. threads wirst Du finden. Nach Anclicken wird erstmal lange, lange nix passieren. Nicht irritieren lassen: die sind so lang ;-)
Da gehts zwar explizit om Ölbrennwerter mit Abgas>zuluftwärmetauscher ("Vollbrennwerttechnik"), aber lässt sich alles auchauf Gas rüberrechnen.

http://www.bau.de/forum/heizung/868.htm
http://www.bau.de/forum/heizung/1202.htm

Aber wie gesagt, es gibt da auch andereT hreads, wo's um Gas mit Rücklauf>Zuluftwärmetauscher geht.

>Ciao,
>Harry

Dito. Aber verrat Deiner Frau nicht, dass Du es von mir hast ;-)

Verfasser:
Sukram
Zeit: 13.12.2002 21:29:25
0
4915
nochn'paar links - damit Du was am Wochendende zu tun hast:

www.heizungsoptimierung.de
www.heizungshelfer.de

www.buderus.de die haben gute Dokus auch über Brennwert(aus)nutzung


Verfasser:
Harry
Zeit: 13.12.2002 21:44:06
0
4916
Danke Sukram, das reicht erst mal:-))
Falls Du Tips für mich hast bezüglich Brennwertoptimierung, laß uns innerhalb meines Beitrags (siehe oben) weiterdiskutieren. Frau Oehring meint sonst, wir spinnen - womit Sie dann nicht ganz unrecht hätte ;-).
Schon mal danke,
Harry

Verfasser:
Heinz Schenk
Zeit: 02.01.2003 21:31:28
0
4917
Glaub ich alles nicht

Verfasser:
Harry
Zeit: 02.01.2003 22:34:52
0
4918
Was denn, Herr Schenk?

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik