Harry Datum:
13.12.2002 20:56:17
Sukram,
>wir haben immer jährlich die
Wartung durchgeführt, trotzdem....
>Gasverbrauch laut Abrechnungen zwischen 6.300 und 6.800 qm/Jahr.
>Freistehendes Haus seit 10 Jahren gut isoliert: Dach >Außendämmung, Dachboden ausgebaut, Dachfenster >
Kälteschutzverglasung, seit 6 Jahren auch alle >anderen
Fenster, altes Haus BJ 1912 mit zum Teil 50cm->Wänden im Erdgeschoß usw.
>Trotzdem...
Ich versteh's nicht. Wir: 1 Haus BJ 1973, ca.160 m², Dachboden nachträgl. gedämmt, 1 Haus BJ. <1810, ca.100qm, ungedämmt, Verbundfenster (="Doppelfenster"), sonst nix. Na gut, wärmste Gegend in D. 5 Pers.
>Kesseltemperatur vorher so um die 75 Grad, Der
Boiler>machte die
Badewanne zum Schluß nur zu 1/3 voll
>heißes
Wasser.
Wundert mich eigentlich nicht ;-) aber die brutto 200 l haben uns trotzdem immer gereicht. Kesseltemp. 50°(Sommer)-70°(Winter) manuell gleitend ;-).
>Den jetzigen Verbrauch kann ich noch nicht
>abschätzen. Seit dem Einbau am 31.10.2002 haben wir
>bis heute 960qm verbraucht.
Hmmm... dürfte hinhauen mit 40% Einsparung ;-)
>Weitere Werte findest Du in meinem Beitrag "Wie
>effektiv arbeitet mein Gas-
Brennwertgerät?" Warst ja
>schon mal mit einem erschöpfenden Beitrag drauf ;-)).
Achduschande. Übersehen/zu faul. erwischt.
Ich mach jetzt mal 'nen gemeinen Vorschlag:
Begieb dich zu www.bau.de in's Heizungsforum und such da mal nach Brennwert. Insbesondere die u.a. threads wirst Du finden. Nach Anclicken wird erstmal lange, lange nix passieren. Nicht irritieren lassen: die sind so lang ;-)
Da gehts zwar explizit om Ölbrennwerter mit
Abgas>zuluftwärmetauscher ("Vollbrennwerttechnik"), aber lässt sich alles auchauf Gas rüberrechnen.
http://www.bau.de/forum/heizung/868.htm
http://www.bau.de/forum/heizung/1202.htm
Aber wie gesagt, es gibt da auch andereT hreads, wo's um Gas mit Rücklauf>
Zuluftwärmetauscher geht.
>Ciao,
>Harry
Dito. Aber verrat Deiner Frau nicht, dass Du es von mir hast ;-)