| | Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
22.03.2004 17:24:39 |
Hallo, mal eine Frage, beziehe mein Heizungswasser über ein Heizkraftwerk. Jetzt mal eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken das Dach ausbauen und bräuchte folglich mehr Wärme. Wie wird sowas dann realisiert? Hab hier schon ein bißerl im www gestöbert. -habe direktes System ,ohne Wärmetauscher-in meiner Anlage ist nur ein Differenzdruckregler, ein Wärmemengenzähler, und zum eigenen einregulieren ein Rücklauftemperaturbegrenzer. Aber nicht ein Mengenreglerventil (habe ich irgendwo gelesen dass man damit den max. Volumenstrom einstellt und dann verblombt). Kann der max. Durchfluss auch über den Differenzdruckregler eingestellt werden? ODer bräuchte ich dann so ein Mengenreglerventil. Aber wie wird der max. Durchfluss dann bisher geregelt? gruß Sebastian Schweiger |
Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
23.03.2004 17:57:14 |
kann mir das keiner erklären ? ODer habe ich mich so unmissverstöndlich ausgedrückt?
gruß sebastian schweiger
|
Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
23.03.2004 19:01:22 |
| |
| | Zeit:
23.03.2004 19:44:52 |
Hallo Sebastian! Als Laie (ich bin einer ;-) würde ich dort nachfragen, wo die Wärme herkommt - oder willst Du die höhere Grundgebühr aufgrund erhöhter Anschlussleistung umgehen? Also etweder vorher erkundigen ... oder probieren, ob die Wärmemenge mit derzeitiger Einstellung evtl. schon reicht. Nur so ne Idee ... Bernhard
|
Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
23.03.2004 20:24:17 |
HAllo Bernhard, dass ich zu einem höheren Volumenstrom nur über den Wärmeversorger komm ist KLAR ! Aber mich würde trotzdem interessieren wie das dann durchführbar ist gruß Sebastian
|
| | Zeit:
23.03.2004 20:32:32 |
Na wenn das so is ... kann ich Dir trotzdem ned weiterhelfen ;-) Da sind die Profis gefragt ... der Versorger wills nicht erklären?
Bernhard
|
| | Zeit:
20.04.2004 15:46:49 |
Hallo Sebastian, über den Differenzdruckregler kannst du den Volumenstrom nicht regeln. Der Ddr ist eingebaut zwischen Vor-und Rücklauf und hat die Aufgabe, den Pumpendruck von den geschlossenen Ventilen zu nehmen.D.h.,je mehr Ventile geschlossen sind, um so weiter ist der Ddr. geöffnet und die Pumpe kann statt auf die Ventile zu drücken, direkt den erhöhten Druck in den Rücklauf abführen. Ein Mengenregelventil hilft hier auch nicht weiter, denn was kommt, das kommt, mehr nicht. Ich würde es so lassen, wie es ist, ansonsten müsstest Du von Anfang an eine grössere Rohrdimmension wählen. Es würde sonst nur etwas länger dauern, bis Deine Bude warm wird. Gruß, Willi
|
Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
20.04.2004 16:17:59 |
Hallo Willi, danke für Deine Antwort. Sicher dass der Volumenstrom nicht über den Diffdruckregler begrenzt wird ? bisher ist nämlich kein Volumenstromregler eingebaut. Was wäre zum Beispiel wenn ich wegen Dämmaßnahmen weniger Wärmebedarf habe und ich meine Anschlussleistung von 14kW auf 10kW reduziern lassen möchte. Das muss doch machbar sein? gruß Sebastian Schweiger
|
| | Zeit:
20.04.2004 16:50:10 |
Als Laie würde ich sagen, daß die Anlage genug Reserven hat, auch noch ein Dachgeschoß mit zu heizen. Schliesslich sind doch a) alle Heizungsanlagen satt überdimensioniert und b) auch die Heizgewohnheiten der Bewohner so unterschiedlich, daß da Reserven drin sein müssen. Aber wie schon gesagt, eigentlich sollte dein Versorger dir alle Fragen problemlos beantworten können.
Oliver
|
Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
20.04.2004 18:40:36 |
@Oliver der Betreiber ist selbst Laie, läuft über Wärmecontracting. Wenn man was wissen will muss man konkrete/schriftliche Anfrage stellen. Ich denke das sind bisher aber noch recht allgemeine Fragen die mir im Forum bestimmt beantwortet werden können. gruß Sebastian |
| | Zeit:
21.04.2004 11:12:22 |
Hallo Sebastian, Du schreibst, dass Du Deine Anschlussleistung wegen Dämmmassnahmen reduzieren willst, aber gleichzeitig das Dachgeschoss ausbauen willst. Du hast einen Differenzdruckregler und einen Wärmemengenzähler. Der Wmz. zählt die Energie, die Du tatsächlich verbraucht hast. Sind z.B. alle Heizkörperventile geschlossen, wird der volle Volumenstrom über den Ddr.direkt in den Rücklauf zurückgeführt und somit nicht gezählt. So ist mir das als gelernten Heizungsbauer bekannt. Du brauchst aber wegen Deines Dachausbaus wahrscheinlich mehr Energie (wieviele Heizkörper möchtest Du denn anhängen?)als Du mit der Dämmung, die unbedingt ratsam ist, einsparen kannst.Warum also willst Du die Leistung reduzieren? Gruß Willi
|
Verfasser: Sebastian Schweiger | Zeit:
21.04.2004 14:06:16 |
Hallo Willi, nein nein, das mit dem Dämmen war nur proforma (schreibt man das so ;-) ? Um die FUnktion des Diffdr.-reglers zu verstehen. Eigentlich will ich mein Dach (ca. 80m² Nutzfläche) ausbauen. Den Wärmebedarf und Hk-auslegung macht mein Heizer, aber mich interessiert halt trotzdem die Funktion des Diffdruckreglers. HAbe inzwischen herausbekommen dass der bei mir eingebaute Diffdruckregler KEIN gleichzeitiger " Mengenregler" ist. SO wie ich das als Laie verstehe stellt man an dem Ding dann doch nur den Diffdruck ein, der aufgrund des hydraulischen ABgleichs des Netzes notwendig ist. Also wenn ich eine Anlage(Heizkörper, Rohre,etc. mit einem Druckverlust von 0,5bar habe (k.Ahnung ob das jetzt realistisch ist oder nicht) wird doch der Diffdruckregler auf diesem Sollwert eingestellt. Dadurch wird dann garantiert dass wenn alle TV-Ventile zu wären der Differenzdruck zum Netz hin gleich ist, und damit das Benutzerverhalten (Heizkörper auf/ zu machen) keinen Einfluß auf das Netz hat. Kann man sich das so vorstellen,oder ist das nur Käse? Ich frag mich nämlich wie dann die auf die maximal für mich (nach Auslegung 90/70) zugedachte Wassermenge begrenzt wird. gruß Sebastian
|
| | Zeit:
21.04.2004 14:26:34 |
Es könte sein, dass ein Differenzdruckregler bei einem bestimmten Differenzdruck einen bestimmten - begrenzten - Wasserdurchsatz aufweisst :-)) Wenn ich den Differenzdruck begrenze/einstelle, dann lässt das Ventil auch nicht mehr Wasser durch, als auf der Kennlinie angegeben.... Wenn der Versorger mit der *groben* Wassermengenbegrenzung leben kann...wo ist das Problem ? ...den Rest misst sowieso der Wärmemengenzähler...und die verbrauchte Wärmemenge wird bezahlt. Wenn die erforderliche Wärmemenge zu sehr ansteigt, dann wird sich der Hausbesitzer *schnell* melden, wenns ihn an den Hintern friert :-)) Gruß Achim Kaiser |
| | Zeit:
21.04.2004 14:33:21 |
Moin, ich glaube nicht, dass Dir eine bestimmte Wassermenge zugeteilt wird. Das Heizkraftwerk ist sicherlich ausreichend dimensioniert. Insofern wird der Kessel selbstständig die Vorlauf-Temperatur mit längerer Laufzeit konstant halten, wenn Du denn mehr Wärme abnimmst. Nehmen alle mehr Wärme ab, wirds dann evtl. von der Kesselleistung nicht mehr reichen. Gruss!
|
| | Zeit:
21.04.2004 14:34:01 |
@Achim jetzt sei halt nicht so ;-) Er hat doch geschrieben dass er`s nur verstehen will. Den Differenzdruck stell ich aber doch net nach der Wassermenge ein,sondern nach dem Diffdruck. Also so wie es Sebastian beschrieben hat. Zumindest hätte ich es genauso verstanden ;-) Bin allerdings nur ein kleiner Sanitärler der nie an Diffdruckregler rumspielen darf ;-( Johannes
|
| | Zeit:
21.04.2004 14:48:35 |
@Gerd
meinst Du wirklich dass von der Hydraulikseite her gar nicht eingestellt wird ? |
| | Zeit:
21.04.2004 19:00:02 |
Hallo Sebastian, Du möchtest die Funktion des Differenzdruckreglers (auch Überströmventil genannt) wissen? Von Anfang an. Die Pumpe des Energieversorgers liefert Heizwasser mit einmem gewissen Druck, in Deinem Fall primär ins gesamte Netz. Du hast (wahrscheinlich im Keller) einen Fernwärmevor-und Rücklauf.Der Vorlauf (VL) speist Deine Heizkörpetr (HK),der Rücklauf führt das abgekühlte Heizungswasser wieder in den Rücklauf (RL) zurück, um wieder vom Versorger aufgeheizt zu werden.Drehst Du z.B.einen HK zu, wird der Druck auf die anderen größer. Der Ddr. "merkt" das aber und läßt den höheren (Differenz-)Druck direkt wieder in den Hauptrücklauf zurück.Der Ddr. befindet sich in der Regel zwischen Vor-und Rücklauf nach der Hauseinspeisung-vor allen HKs.Wie ich bereits erklärte,würde der gesamte Volumenstrom im Falle sämtlich geschlossener HK-Ventile sofort über den Ddr.(meist federbelastet)direkt über den Hauptrücklauf ins Gesamtnetz zurückgeführt. Dem Netz ist das wurscht, weil es ja auch im extremsten Fall über einen Ddr. verfügt. Gruß Willi
|