| | | | Zeit:
11.04.2004 12:07:04 |
moin zusammen!!
ein kunde von mir hat sich einen pferdestall gebaut! jetzt soll ich die zuleitung zu den tränken legen. gibt es da irgentwelche vorschriften?? rohrtrenner zb.?? gibt es vielleicht was zum nachlesen?? weil hinterher möchte ich nicht so ein gesicht machen müssen.
vielen dank!!
mit gruss vom heizungswilly
PS: habe!! auf vielfachen!! wunsch!! so!! einigermassen!! meine!! tastatur!! repariert!! bekommen!! ?? |
Verfasser: me. S. Hohwiller | Zeit:
11.04.2004 12:37:02 |
Hallo Heizungswilly, du bist ein me? Dann weist du ja was ein "freier Auslauf" ist! Ist besser als ein Rohrtrenner und in jedem Fall günstiger. Für Pferde gibt es aber auch einzelne "Trinkplätze", die immer Frischwasser liefern, wenn`s Pferd mit der Schnauze den Hebel betätigt. Gibt`s im "Pferdekatalog" unter "Zubehör" oder eventl. bei deinem Großhändler. Funzt wie ein Druckspüler am WC, nur mit etwas weniger Druck :O) Dto. wie für Kühe etc. Mfg. me. S. Hohwiller
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
11.04.2004 13:17:17 |
Freier Auslauf sollte klar sein, aber Vorsicht den hat nicht jede Tränke.
Gruß Fritz
|
| | Zeit:
12.04.2004 09:02:06 |
- Für Pferdeboxen gibt es Selbsttränken aus Kunststoff, bei denen kann man den vollgeäppelten Einsatz zum reinigen herausnehmen. - Achte auf die frostsicher Verlegung der Leitung, event. mit Heizkabel einsetzen. - Als Rohrmaterial würde ich verzinktes Fe. verlegen, weil die Leitungen auch gerne mal als Halter genutzt werden. - Auf keinen Fall den Potentialausgleich für die Rohrleitung vergessen. - Bei öffentlicher Versorgung event. Wasserzähler einbauen, dann kann die Abwassergebühr gespart werden. - Wenn bei den Arbeiten die Pferde schon in der Box stehen, achte auf deinen Hanf, die fressen das Zeug. Gruß, Tilly
|
| | Zeit:
12.04.2004 11:52:56 |
Wenn *vernünftige* Tränkebecken eingesetzt werden, dann gibts eigentlich keine Probleme.
Die meisten Tränkebecken kommen sowieso von *Suevia*...und werden oftmals unter Fantasienamen verscherbelt...
Bezug ist über jeden ordentlichen Großhändler möglich.
Tilly hat die gröbsten Punkte schon genannt. Frostsichere Verlegung, Entleerbarkeit und mechanische Festigkeit sind die Grundvoraussetzung für einen vernünftigen Betrieb.
Bei *exotischen* Modellen ohne Bakterienkriechstrecke ist ein Rohrtrenner *Pflichtprogramm*. Also erst Modell des Tränkebeckens festlegen und anschliesend notwendige Absicherung der Anlage prüfen.
Gruß Achim Kaiser
|
| | Zeit:
12.04.2004 12:45:09 |
Ein frohes ostern erst einmal.Hallo tilly dich findet man ja wohl überall.hast mir erst vor kurzem bei einem Rückstauventlproblem geholfen.meine Frage :wozu ein potentialausgleich?nehme an das soll einen (zu ?) hohen druck in der tränke oder im einzeltränksystem verhindern:wozu ist das nötig?wie würde solch ein schema aussehen?Gruß Manfred
|
| | Zeit:
12.04.2004 15:01:08 |
Hallo Manfred, seit einiger Zeit lese ich gerne in diesem Forum mit und erweitere damit auch meinen Horizont. Ich bin seit 28 Jahren als Me im Handwerk tätig und gebe auch mal einen Tip über Dinge mit denen ich mich auskenne. Nun zum Thema: Der Potentialausgleich wird zur Sicherheit in elektrischen Anlagen installiert. Hat also nichts mit Wasserdruck zu tun. Spannungsunterschiede von metallenen Systeme werden durch eine elektrisch leitende Verbindung aller Teile verhindert. In diesem Fall werden also die Metallteile der Pferdeboxen mit der Wasserleitung und dem Haupt-Potentialausgleich leitend verbunden. Gruß Tilly
|
| | Zeit:
12.04.2004 17:28:08 |
Der Potentialausgleich dient nicht nur der Sicherheit, sondern ist auch für Störungsfreiheit verantwortlich. Ich glaube zwar nicht, daß ohne Potentialausgleich sich eine Spannung von einigen Volt aufbauen kann, halte es aber nicht für unmöglich. Die Folge einer geringen Spannung: Jedes Mal, wenn das Pferd saufen will, kriegt es einen leichten Schlag, was es vielleicht bremst zu saufen. Also auch aus diesem Grund alle Metallteile im Stall zu verbinden, damit keine Kriechspannungen sind. |
| | Zeit:
20.04.2004 15:08:42 |
Mal eine andere frage zu diesem Thema! Wie Dimensioniert man eine Versorgungsleitung für einen Pferdestall mit ca. 30 Vierbeinern |
| | Zeit:
22.04.2004 11:34:26 |
Hallo Dimension f. 30 Pferdetränkeb. muß 3/4" reichen, habe neulich leitung f. verlegt f. 42 Milchkühe auch in 3/4" und Milchkühe haben einen höheren Wasserbedarf. Gruß Herrmann
|