Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Zirkulationsleitungen
Verfasser:
Andreas
Zeit: 15.04.2004 14:15:14
0
59221
Habe nur sehr kurze Leitungswege für das Warmwasser! Ab welcher Leitungslänge sind denn Zirkulationsleitungen überhaupt erforderlich, wenn die Leitungen gut gedämmt und in der warmen Gebäudehülle sind?

Danke!
MfG Andreas

Verfasser:
Oliver
Zeit: 15.04.2004 14:32:59
0
59222
Erforderlich sind Zirkulationsleitungen im normalen EFH gar nicht. Und im Passivhaus schon mal überhaupt nicht - ausser nur im Sommer in Betrieb, wo aus der Solaranlage sowieso genügend Energie zur Verfügung steht.

Es ist eine reine Komfortsache. Wasserhahn aufdrehen - sofort Warmwasser da oder eben 10sec bis 2min warten.

Ich persönlich finde 10s in der Küche, wo ich "mal eben schnell" etwas heiss abspülen möchte, inakzeptabel. 1min morgens auf die warme Dusche warten dagegen stört mich nicht.

Oliver

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 15.04.2004 14:38:32
0
59223
Zirkulationsanlage sollte vorgesehen werden bei Leitungswasserinhalt größer 3 Liter, wenn die neuesten DVGW-Empfehlungen bezügl. des Legionellenschutzes eingehalten werden sollen.

Wird dieser Wert nicht überschritten steht bei normalen Zapfmengen innerhalb 20-30 Sekunden warmes Wasser zu Verfügung.

Gruß
Achim Kaiser

Verfasser:
Andreas
Zeit: 15.04.2004 14:41:06
0
59224
Alles klar! Das hilft mir weiter! Ich kann auch warten!

MfG Andreas

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da, kein heisses Wasser zu den Heizkörpern/FBH zu lassen. Mit max Pumpendrehzahl...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip sollte man so lassen. Damit ein neuer Heizkörper funktioniert, muss ein passendes...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Die ganze Heizung aus einer Hand
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik